Suchen Menü

Beschäftigung

Hallo,
Nathalie ist jetzt 3 Monate alt. Wie kann man sie beschäftigen. Sie liegt manchmal auf ihrer Decke und spielt mit dem Trapez( schlägt dagegen und hält die Ringe fest ). Das geht vielleicht eine Viertelstunde gut und dann ist sie schon wieder am rumnörgeln. Wie kann ich sie vielleicht noch weiter in ihrer Entwicklung fördern. Auf dem Bauch legen geht höchstens für 5 Minuten dann meckert sie. Denn Kopf hebt sie auch schon etwas. Tagsüber schläft sie immer nur so zwischendrin eine halbe Stunde. Ist sie deshalb ständig nur nörgelig. Sie bekommt 5x200 ml am Tag Aptamil HA 1 (was eine Pre-Nahrung ist)und wiegt bei einer Größe von 63 cm 7kg.
Viele Grüße
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Beschäftigung

Guten Morgen Sandra!
Mmmh, habe mich auch schon öfter gefragt, was die anderen Muttis so mit ihren Kindern machen, denn Sarah hält es auch nicht lange auf ihrer Krabbeldecke aus. Solange es sich was bewegt, d. h. Mami die Ringe antippt, guckt sie, aber wehe es ist nichts in Aktion, dann wird es langweilig.
Ich habe noch das Glück, dass Sarah ansonsten noch viel schläft, aber wenn sie wach ist eben immer was los sein muss und das ist oft anstrengend.
Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum Sarah eigentlich immer nörgelt (ausser auf dem Arm, aber das kann ich ja auch nicht den ganzen Tag machen, dann fällt mir irgendwann der Arm ab). Dachte auch schon, sie bekäme zu wenig (ich stille voll), aber das ist es nicht...Und zuviel Schlaf kann es ja ehrlich nicht sein, denn wenn sie ihn braucht.
Entschuldige meine indiskrete Frage, aber sind 7 kg für ein 3monatige alten Säugling nicht etwas zuviel?
Ich kenne ein 6monatiges altes Baby, das nun fast 8 kilo wiegt und wenn ich das sehe, muss ich sagen, ist es ganz schön mobbelig.
Ist nicht böse gemeint, aber mich wundert das Gewicht schon ein bisschen...
Gruss Anja.

Re: Beschäftigung

hi,
wollte nur mal zum gewicht posten :
7 kg auf 63 cm ist okay. meiner ist 41/2 monate alt, 67 cm groß, und wiegt 8 kg. und außer, daß er nen großen kopf hat, und kleine speckibeinchen, ist er nicht zu dick. man muß auch immer die größe berücksichtigen. fionn ist auch schon so groß, wie ein 6 monate altes kind, trägt gr. 74, aber sein bruder ist auch schon so ein riese.
lg, mona

Re: Beschäftigung

Nur mal kurz zum Gewicht: find ich eigentlich nicht, Erik hat mit 2 Monaten schon über 6 kg gewogen und ist kaum speckig.
Und zur Beschäftigung: ich mache auch nicht die ganze Zeit was mit Erik. Mittlerweile hält er allerdings auch schon mal ne Stunde unter seinem Trapez aus ohne rumzunörgeln. Wenn die Quengelei dann losgeht, nehme ich ihn auf den Arm z.B. beim Zeitung lesen, am Computer oder wenn ich in der Küche was machen muß, leg ich ihn auf den Küchentisch auf seine Wickelauflage und schnippel daneben Gemüse oder was halt so anfällt. Wenn er anfängt rumzuheulen, sobald ich ihn unters TRapez lege (kommt auch vor), laß ich ihn erstmal ne Weile rumheulen, oft beruhigt er sich nach paar Minuten von selbst.
LG, Antje (mit Schlummer-Erik)

Levin wiegt mit 15 wochen auch 7 kilo. o. T.

Re: Beschäftigung

Mein Sascha ist ebenso schwer, ca. 7 kg mit 3,5 Monaten und trägt auch schon Größe 74, zumindest größtenteils. Laut Kurve und KiÄ ist das voll in Ordnung und zu dick sieht er auch nicht aus. Da sind sie wieder die Vergleiche... :o)
LG Daggi+Sascha

Re: Beschäftigung

Hallo Sandra,
zum Gewicht: laut Untersuchungsheft ist das Gewicht bei der Größe voll okay. Unser "Kleiner" wiegt jetzt schon fast 8 Kilo (mit 16 Wochen)! Allerdings ist er auch schon etwa 71 cm groß und ein richtig schlankes Kerlchen.
Zur Beschäftigung: Ich habe mir ein paar ganz nette Bücher gekauft, in denen Anregungen stehen. Z.B. " PEKIP: Spiel und Bewegung mit Babys - Mehr als 100 Anregungen für das erste Jahr" von Liesel Polinski (9,90 ?)und "Zehn kleine Krabbelfinger - Spiel und Spaß mit unseren Kleinsten" von M. Austermann und G. Wohlleben (17,95 ?). Bei diesen Beschäftigungen muss man sich allerdings meistens aktiv mit dem Kind befassen.
Alleine beschäftigt Henrik sich, indem er auf der Erlebnisdecke spielt (Sachen, z.B. Tücher angrabbelt), unter dem Trapez liegt (da hänge ich immer schon mal andere Sachen dran) oder auf seinem (von mir bei ebay ersteigerten :-)) Wingbo schaukelt (siehe Profil).
Ich versuche dann immer abzuwechseln zwischen Zeiten in denen Henrik alleine "spielt" und in denen ich mich mit ihm beschäftige.
Ciao, Viola (mit gerade aufgewachtem Henrik)

Re: @viola

Huhu,
habe mir gerade Deinen Kleinen angeschaut (wg.Wingbo wollte wissen was das ist). Der ist ja knuffig!
LG Gabi

Danke :-)

Liebe Gabi,
danke für das nette Kompliment! Euer Grinsebäckchen Tim ist aber auch süß!
Ciao, Viola (mit Schluckauf-Henrik)

Re: Beschäftigung

Hi,
Mein Kleiner ist auch etwas anspruchsvoller. Nach 15
Minuten unter dem Trapez fängt er meist an zu nörgeln
(weil er wahrscheinlich die Sachen noch nicht so greifen
kann wie er gerne möchte vermute ich).Ich habe mir jetzt
ein ganzes Repertoir an Kinderliedern und Reimen
angeeignet und da hat er sichtlich mehr Spaß dran (aus dem
Buch "Zehn kleine Krabbelfinger" - echt zu empfehlen)
Ich nehme ihn auch überall mit hin, z.B. in die Küche wenn
ich was koche oder zum PC. Was ich herausgefunden habe
ist, dass er auch gerne mal nur zuschaut und nicht immer
das U-Programm geboten kriegen möchte.
Übrigens ist er ca. 65 cm groß und wiegt 7,5 kg - es muß
auch große Babys geben -keine Panik.
LG Erja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen