Suchen Menü

Bericht vom Solo-Kinderturnen

Hallo Ihr Lieben,
wir waren heute zum ersten Mal beim Solo-Kinderturnen. Kennt Ihr nicht? Krankengymnastik! Da Duver donnerstags immer mit Begeisterung zum Kinderturnen geht, habe ich ihm den heutigen KG-Termin mit Solo-Kinderturnen schmackhaft gemacht, und nach diesem Marketing-Slogan war er recht kooperativ.
Die Krankengymnastin war spitze. Sie machen in dieser auf Kinder spezialisierten Praxis nur 45-Minuten-Termine, weil sie davon ausgehen, dass es sowieso immer eine Weile braucht, bis der Kontakt zustandegekommen ist und man überhaupt mitienander arbeiten kann. Wir haben nun nur ein Rezept für 6 mal ca. 20 Minuten, d.h. für dieses Rezept können wir nur dreimal kommen.
Ich habe das Rezept von unserer Kinderärztin bekommen, damit Duver ein paar Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur lernt. Hintergrund war, dass ich besorgte Mutter meinte, sich X-Beine entwickeln zu sehen bei meinem Sohn, ganz davon abgesehen, dass "alle Kinder X-Beine haben in diesem Alter". Die Kinderärztin vermutete, dass das möglicherweise "nur an den Senkfüßen" läge - aber was haben wir davon, wenn das die Beine deformieren sollte? Wir waren deswegen auch schon beim Orthopäden, der sich dem Kleinen gegenüber trampelig verhalten hat, worauf jener nur noch brüllte, und der Orthopäde vorschlug, wir sollten in einem Jahr wiederkommen. Soviel zur Vorgeschichte.
Da ich wegen meiner KISS-Gedanken auch noch in diese Richtung alarmiert war, hatte ich ein aktuelles und ein sehr altes Schlaffoto mitgebracht, ebenso ein paar Notizen zum Geburtsverlauf. Die KG hat sich total klasse verhalten, behutsam und spielerisch Kontakt aufgenommen, nie was gegen Duvers Willen gemacht, ihn auch zu nichts verführt. Und sie konnte ihn trotzdem nach einer knappen halben Stunde mit nackten Beinen laufen sehen! Sie haben viel Ball gespielt und Duver hat gequietscht vor Vergnügen und mir später erzählt: "Ich mag die Rau sehr gerne."
Bis zu den Hüften und dem höheren Bereich des Körpers ist sie nach diesem einen Termin diagnostisch noch nicht durch, sie hat aber die X-Beine gesehen, ebenso die Füße, mit denen er eher etwas "patsch-patsch" rennt, also dass er richtig abrollt. Auch hat sie Anzeichen von Asymmetrie wahrgenommen, die sie noch weiter untersuchen möchte.
Was ich so beeindruckend fand: Ich komme mit einem Rezept für die Füße und darf erst einmal alles Mögliche erzählen, was ich für _auch_ relevant halte, diese "KISS-Fotos" zeigen, und die Frau versucht sich ein Bild vom ganzen Kind und seinem Körper zu machen. Und geht dabei noch hochkompetent mit dem Kind um. Ich war ganz hin und weg und fand es auch mal wieder eine sehr gute Übung, mich selber völlig aus dem Beziehungsaufbau zwischen ihr und dem Kleinen rauszunehmen, also nicht diesen typischen Impulsen zum "Übersetzen" nachzugehen, die beiden einfach miteinander machen zu lassen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass beim Solo-Kinderturnen was Gescheites herauskommt. Vielleicht bekommen wir noch ein Anschlussrezept oder wir zahlen eben selber.
Soweit der Bericht von
Tini
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom Solo-Kinderturnen

Hallo Tini,
schön, dass sich Duver bei der Krankengymnastin so wohl fühlt und du ein gutes Gefühl hast. So wie es sich anhört, war es wohl doch gut, die KISS-Problematik anzusprechen, selbst wenn es nur zu deiner Beruhigung dienen sollte. Ich wünsche euch also weiterhin viel Spaß bei der KG und wenn die Krankengymnastin evtl. mal mit dem KiÄ spricht, wird die euer Rezept bestimmt auch verlängern.
LG, Ines

Re: Bericht vom Solo-Kinderturnen

Liebe Tini,
DAS ist mal wirklich spitze! Ich freue mich für Duver, dass er auf jemand Kompetentes getroffen ist und für Dich, dass Du nicht auch noch kämpfen musstest!
LG Steffi, die von Colins damaliger Krankengymnastin auch total begeistert war! ;o)

Re: Bericht vom Solo-Kinderturnen

Hallo Tini!
Das klingt ja super! Gut, daß die KG anscheinend auf Kinder spezialisiert ist. Gut, daß du da gleich einen kompetenten Ansprechpartne für Duvers vermeintliches (?) anderes Problem hast.
Alexander hat auch Knickfüße und leichte X-Beine. Der KiA meint bis jetzt nur, wir sollen ihn viel barfuß laufen lassen und hohe Schuhe anziehen. Ich hoffe natürlich, daß es so besser wird und nicht eine Behandlung nötig wird.
LG und gute Nacht , Susanne

Re: Bericht vom Solo-Kinderturnen

Liebe Tini,
wie schön, dass ihr euch in kompetenten Händen wisst! Sie sind so schwer zu finden.
LG Katja

Re: Bericht vom Solo-Kinderturnen

Liebe Tini,
dann wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß bei den "Turnstunden" und dass Eure Krankenkasse genauso feinfühlig und kompetent ist wie Duvers Ergotherapeutin.
Liebe Grüße
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen