Suchen Menü

Bericht vom FA (lang)

Hallo zusammen,
ich war gestern beim FA. Nach endlosen zwei Stunden Warten war ich endlich dran. Das Schönste war natürlich der US. Dieses Mal habe ich auch ein Bildchen bekommen. Aber was ist das nur für ein zappliges Baby?! Dabei haben wir schon solch ein unruhigen Lausbuben zu Hause. Ist natürlich auch lustig zu sehen, wie jemand dann in einem rumturnt. Der kleine Wurm ist jetzt fast 6 cm gross und die Ärztin ist zu Frieden. Nur die Gebärmutter ist noch nach hinten geneigt, aus diesem Grunde muss ich auch schon am 04.02. wieder hin. Sie sagt sie muss sich bishin aufgerichtet haben. Kennt das zufällig jemand? Wahrscheinlich brauche ich deswegen bisher keine Umstandshosen. Mit Toxoplasmose habe ich auch noch keine Bekanntschaft geschlossen, ein Glück. Kann ich nun gar keine Milch mehr trinken, oder betrifft das nur frische Milch und nicht die H-Milch? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Triple-Test gemacht? Ist das das Gleiche wie die Nackenfaltenmessung? Ich soll mir das bis zum nächsten Mal überlegen, ob ich es machen möchte, Kostenpunkt ca. 75 Euro.
Danke für´s Lesen und für die Antworten, GLG von Birgit
Bisherige Antworten

Re: Bericht vom FA (lang)

Hallo Birgit. Man kann sich das gar nicht vorstellen, dass die Zwerge so viel Platz zum rumturnen haben. Aber..du hast es ja gesehen. Also H-Milch kannst du trinken. Sie ist erhitzt und hat keine Erreger mehr. Der Triple-Test ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Anhand deiner Blutwerte, deines Alters, die Größe und das Alter des Kindes wird ein Wahrscheilichkeitswert errechnet. Also wenn normal das Risiko 1:800 (z.B.) besteht und bei deiner Rechnung 1:100 rauskommt, heißt das, dass bei dir das Kind zu 1% einen Schaden haben KANN und zu 99%. Je nach Ergebnis wird dann über eine FU entschieden (also du). Bei der NF-Messung KANN eine dicker Falte Anzeichen für einen Chromosomen- oder Organschaden sein. Eine NFM allein würde aber nie als sicheres Anzeichen für einen Fehler gewertet werden. Alle Klarheiten beseitigt? Wenn nicht: weiterfragen GLG Kerstin

Re: Bericht vom FA (lang)

Hallo Käthe,
Danke für Deine Antwort. Eine Frage, was ist eine FU? GLG von Birgit

Re: Bericht vom FA (lang)

Hallo Birigit, eine FU ist eine Fruchtwasseruntersuchung. Wenn du mal hier auf den Seiten stöbberst, findest du einige Informationen und ansonsten solltest du ruhig deinen FA löchern, wenn dir etwas unklar ist. Frag lieber zweimal nach, als dass du ungewiss nach Hause gehst. Das habe ich mir jedenfalls angewöhnt. Dafür ist er/sie ja da und auf Unverständnis wirst du sicher nicht stossen. GLG Kerstin

Toxo/Listeriose

Hallo Birgit,
wg. Toxoplasmose: da verwechselst Du glaub ich was: wegen Toxo-Gefahr sollte man z.B. rohes Fleisch, Salami oder Katzen-Kot meiden. Das mit der Rohmilch ist die Gefahr der Listeriose (oder so ähnlich) Ich hatte zum Glück schonmal Toxo, bin daher dagegen immun und kann daher Fleisch-mäßig essen, was ich will. Ich kann daher jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum Du froh bis, noch keinen Kontakt zu diesem Erreger gehabt zu haben.
Wegen der Rohmilch/Listeriose: Soweit ich weiß, darf man Frisch-Milch trinken, soweit sie pasteurisiert ist. Es gibt da wohl so ein paar Käsesorten, die gefährlich sind und die man deshalb wohl besser meiden sollte. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
Ich esse eigentlich immer wozu ich Lust habe, Generationen von Müttern vor uns haben auch Generationen von Kindern gesund zur Welt gebracht, ohne je die Worte Toxoplasmose oder Listeriose gehört zu haben !!
GLG
Tanja 16+2

Re: Toxo/Listeriose

Hallo Tanja,
mit der Frischmilch kam ich nur deshalb darauf, weil meine FÄ mir sagte, ich soll keine mehr trinken.
Bezüglich der Toxo wäre ich natürlich froh wenn ich sie VOR der SS schon gehabt hätte, aber so bin ich froh das ich sie jetzt nicht habe.
Ich weiß das das mit der Toxo ziemlich aufgebauscht wird, denn beim meinem ersten Sohn habe ich gegessen wozu ich Lust hatte und er ist gesund und munter. GLG von Birgit

Re: Toxo/Listeriose

Hallo Tanja!!!!
Bin auch negativ was Toxoplasmose angeht. Auf Salamie soll man da auch verzichten? Das ist das einzige, was ich an Wurst esse. Auf was muß ich noch verzichten???
Gruß Katrin 10+5

Re: Toxo/Listeriose

Hallo Katrin,
so im Detail habe ich mich da auch nicht mit beschäftigt, weil ich ja Toxo-positiv getestet wurde. Soweit ich weiß, sollte man halt auf darauf achten, daß Fleisch nicht roh sein sollte. Bei Salami gibt es da wohl auch Unterschiede beim Räuchern, je nach Verfahren werden wohl die Bakterien abgetötet. Ich glaub im Ernährungsforum hatte ich mal darüber gelesen. Blätter dort vielleicht mal ein paar Seiten zurück, vielleicht findest Du dort noch mehr zu dem Thema.
LG
Tanja

Re: Toxo/Listeriose

Vielen Dank Tanja.
Gruß Katrin

Re: Bericht vom FA (lang)

hallo irgit,
das mit der gm habe bzw. hatte ich bei meiner tochter auch. mein damaliger fa hat mir darum vn der 14.-18. ssw so ein pessar eingesetzt, um das zu unterstützen. mein jetziger fa hat ganz am anfang mal gesagt, das mit dem pessar hätte er ja noch nie gehört, sei auch nicht notwenig und meine letzte untersuchung war am 23.12, nur us und ich werde aber beim nächsten mal (24.1.) auch mal danach fragen. soll ja nicht so gut sein und auch bauchweh verurachen, weil es wohl mehr schmerzt, wenn sie sich erst aufrichten muss. konnte dir nun auch icht wirklich helfen!
lg
katrin

Re: Bericht vom FA (lang)

Hallo Katrin,
Deine Antwort hat mir geholfen. Denn jetzt weiß ich woher die Bauchschmerzen kommen wenn ich liege oder ungünstig sitze. Ich hatte es immer auf die Bänder der GM geschoben. Also vielen Dank und GLG von Birgit

Untersuchungen

Hallo Birgit,
also die Nackenfaltenmessung ist bei mir nächsten Montag dran. Eine FU = Fruchtwasseruntersuchung will ich nicht machen, da es ein Risiko, wenn auch nur ein sehr geringes gibt, eine FG zu erleiden.
Der Triple Test ist zwar sehr umstritten, ich werde ihn trotzdem machen lassen. Ub der 20. Wo. gibt es ja noch den Fein-US und den Doppler-US. Das ganze zusammen ist wohl ein gutes "Paket" die Gesundheit und Entwicklung des Kleinen zu kontrollieren.
Wie alt bist Du denn? Auch wg. dem Risiko des Down.Syndroms.
LG Chris

Re: Untersuchungen

Hallo Chris,
Danke für Deine Antwort. Ich bin 30. Muss man nicht die Nackenfaltenmessung auch bezahlen? Weißt Du was sie kostet?GLG von Birgit

Re: Untersuchungen

Ich glaube, daß man sie bezahlen muß, ich bin mir nicht sicher. Letztendlich ist das eigentlich nur eine US-Untersuchung. Wenn er sowieso schaut, dann ist er vielleicht kulant und berechnet sie nicht. Ich bin privat versichert und muß sie eh nicht zahlen.
LG Chris

Re: Untersuchungen

Wenn man über 35 ist, wird die NF-Messung bezahlt.
Aber mit 30 ist das Risiko für Trisomie-21 noch wirklich sehr gering, da würde ich mich gar nicht verrückt machen.
Der Tripletest ist ziemlich umstritten, die NFM ist da erheblich sinnvoller und von der Statistik her besser abgesichert.
Jennifer.

Re: Bericht vom FA (lang)

Triple Test würde ich nicht machen lassen. Ich habe schon von so vielen Fällen gehört in denen es hiess das Kind sei Mongo oder anders Krank wegen dieser doofen Wahrscheinlichkeitsrechnung und die ganze SS war dann versaut weil die Mütter sich die ganze Zeit Sorgen machten, und zum Schluss waren die Kinder alle gesund!!! Die sind einfach nicht so sicher und auch nicht gut. Eine FU ist wirklich sicherer und genauer.
LG Pooky 10. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen