Suchen Menü

Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Teil1)

hallo ihr lieben ;o)
bin gerade zu hause angekommen und sooo sauer,dass ich gleich mal anfang zu berichten...
nach einem streit mit meinem freund am donnerstag abend bin ich wegen starken unterbauchschmerzen um 22uhr von meiner mam ins krankenhaus gefahren worden.dort wurde gleich der muttermund gecheckt (war zu) und ctg gemacht (keine wehen)-also eher psychisch bedingte schmerzen;aber die nacht dabehalten wollten sie mich zur sicherheit trotzdem.
freitag waren die schmerzen zwar noch nicht weg,aber schon besser,hatte ja magnesiumtabletten bekommen.es wurde wieder ctg (war okay) und ultraschall gemacht und sie entdeckten einen angeblichen nierenstau;der urin war angeblich auch nicht in ordnung-also sollt ich noch eine nacht dableiben und am nächsten morgen einen sogenannten mittelstrahlurin abgeben.
samstag wurde mir dann mitgeteilt,dass ich 48 std (!) auf das ergebnis dieses tests warten sollte.das hat mich so wütend gemacht...hatte nämlich das gefühl,dass sie mich nur unbedingt dabehalten wollten,weil die station zu unterbelegt war.dann beim ctg am samstag abend bekam ich schlimmes ziehen im lendenwirbelbereiech und es zeichneten sich wehen ab,die ich auch bemerkte,nicht nur auf dem papier sah.ich fragte nach,aber keiner interessierte sich dafür-bis ich schließlich auf eine ganz supersüße nette schwester traf,die veranlasste,dass ich noch einmal untersucht wurde.angeblich sei das köpfchen noch tiefer gerutscht,aber beim nächsten ctg waren keine wehen mehr da.
Bisherige Antworten

Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Teil2)

ich wollte nur noch nach hause... mir wurde aber ein tropf drangemacht-ein angeblicher wehenhemmer (was sich im nachhinein als magnesium herausgestellt hat) und so blieb ich noch bis heute,sonntag.ich verspüre einen druck nach unten und nach wie vor rückenschmerzen,aber beim ctg heut früh merkte und sah ich keine wehen.der wehenschreiber stand dann bis heut mittag im zimmer,kein schwein interessierte sich für meine kurve und ich klingelte immer wieder nach einer schwester.ich wollte wissen,was jetzt los ist,ich wollte den tropf abhaben und die ärztin sprechen,aber keiner ging darauf ein.ich rief meine mam an.mit ihr zusammen entfernte ich dann den tropf und forderte die entlassungspapiere.plötzlich gackerten sie alle um uns herum,versuchten uns ein schlechtes gewissen einzureden.eine schwester behauptete sogar der muttermund wäre ja schon 2cm geöffnet...ich frage mich (wenn das denn stimmen sollte) ernsthaft,warum mir das keiner gesagt hat,woher gerade diese schwester das wissen will und wieso die ärztin meiner mutter samstag abend nur von einem tiefer gerutschtem köpfchen und keinem geöffneten muttermund erzählt hat.
dann sind wir gegangen...boooaaaah ich bin so stinkig!!!
mir gehts aber jetzt daheim schon viel besser und ich merk auch,dass es meiner kleinen prima geht.sie will noch nicht kommen und sie wirds auch nicht,auch wenn die mir noch so viel angst gemacht haben.
nur blöd,dass ich mir jetzt ein anderes KH zum entbinden suchen muss *g*

Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Teil3)

denn die erkennen mich bestimmt wieder und dann rächen sie sich wohlmöglich... wobei ich doch eigentlich im recht bin-ich wollte auskunft über meinen zustand und sie waren nicht fähig mir genaueres zu sagen,also geh ich davon aus,dass alles okay ist.meine mam und ich haben ja auch unterschrieben,dass ich auf eigene verantwortung gehe...
hat von euch auch schon jemand solche erfahrungen gemacht?
LG,
Tina (31+2SSW)

Re: Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Teil3)

hi tina,
klingt ja krass und echt total albern!!!
ich würde mir auch entweder ein anderes KH oder geburtshaus suchen!!!
sowas albernes und beknacktes habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört!
warum sollte aber die schwester gekichert haben???kann es vielleicht auch sein das dir das nur so vorkam weil du dich da eh verarscht vorkamst???
gehe morgen mal zu deinem FA und erzähle davon und lass dich genauestens untersuchen!so hast du wenigstens gewissheit wie es bei dir drinnen aussieht!
LG moona

Re: Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Te

Hallo Tina,
bei streßbedingten vorzeitigen Wehen in Deinem Schwangerschaftsalter müssen die Ärzte sehr genau abwägen, was sie Dir sagen können, denn Du könntest Dich bei einem ungünstigen Befund ja so stark aufregen, daß es zu weiteren Wehen und einer Fehlgeburt kommt. Von daher stabilisiert man erst mal den Zustand und überläßt es häufig dem behandelnden Frauenarzt, der die Patientin ja sehr viel besser kennt, die weitere Aufklärung / Beratung / Behandlung.
Völlig grundlos kann man Dich nicht im KKH behalten, was meinst Du, wie die Krankenkassen hinter den KKH wegen der hohen Kosten her sind. Wenn die Liegezeit zu hoch ist, gibts doch sofort Ärger.
Du solltest auf jeden Fall morgen zu Deinem Gyn gehen und Dich untersuchen lassen. In das KKH kannst Du wirklich nicht mehr. Entweder hast Du überreagiert und sie sind sauer auf Dich oder sie haben Dir Sch... erzählt und Du hast kein Vertrauen mehr in sie. Such Dir so schnell wie möglich eine andere Klinik. Bei vorzeitigen Wehen sind KKH mit Perinatalzentrum am besten, Du hast leider nicht geschrieben, ob Dein KKH eine solche Klinik war.
LG
Claudia

Hab noch was vergessen

Meine Entbindungsklinik (Perinatalzentrum) macht übrigends erst am 4.-5. Tag eine vaginale Kontrolluntersuchung, d.h. bei vorzeitigen Wehen liegt man mindestens 4-5 Tage stationär. Vorher wird eigentlich immer nur CTG geschrieben, Tokolyse bzw. Magnesium gegeben und auf körperliche Schonung geachtet.

Re: Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Te

Hi,
ich kann deine Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn jemand wegen eventuell psychisch bedingten Unterleibsschmerzen ins KH kommt, haben sie ja keinen klaren Befund. Sie müssen daher Tests machen (die dauern wirklich so lang, wegen der Kulturen) und dich über mehrere Tage beobachten. Beobachten heißt nicht mehr, als diverse ctg am Tag schreiben, und es ist auch o.k., Magnesium zu geben statt den richtigen Wehenhemmern, wenn keine großartigen Wehen auf dem ctg zu sehen sind. Immerhin hattest du ja solche Schmerzen, dass du ins KH bist.
Es ist auch normal, dass es dauert, bis man Auskunft bekommt, denn in der Regel sind die Ärzte in den KH ziemlich überlastet. Gerade am Wochenende mit den irrwitzigen Schichten der jungen Ärzte ist das oft schwierig. Ich hate während meines KH-AUfenthalts auch mal eine Phase, in der mir niemand sagen konnte, was Sache ist, aber der Grund war ganz simpel: die waren alle bei zwei Not-OPs und zwei weiteren schwierigen Entbindungen - das ist ja klar, dass ich da erst mal zurückstehen muss.
Wenn es sich nicht um ein Mini-Krankenhaus handelt, erkennen die dich nur dann wieder, wenn du wirkliche Szenen gemacht hast :-) Die haben einfach zu viele Patienten. Und rächen wird sich kaum einer von denen, warum sollten denn alle dort ethisch verwerflich handeln?
Jennifer.

Re: Bericht meines 3tägigen KH-Aufenthaltes!!! (Teil1)

Huhu,
ich hab mich mal aus dem Nachfolgeforum eingeschlichen, da ist heute so wenig los ;-) Das mit der Infoauskunft im KH ist natürlich sehr daneben, das hätte mich auch geärgert. Aber dass es 48 h dauert, bis das Ergebnis vom Urintest da ist, das stimmt schon. Es dauert so lange, weil sie wegen Bakterien eine Kultur anlegen, und die braucht halt ihre Zeit zum wachsen. Ich hatte ich der 16. SSW auch den Verdacht auf Blasenentzündung und mußte Urin abgeben. Das war an einem Donnerstag, und am Montag hatte meine FÄ erst das Ergebnis.
Naja, letztendlich würde ich morgen einfach mal zum FA gehe und mal alles abklären lassen. Ich hoffe, dass sich auch der Streit mit Deinem Freund beruhigt hat.
LG,
Cel + Monsieur
28. SSW

ähnliche Erfahrung !!

Liebe Tina,
habe mich aus dem "Geboren zwischen Juli und September 2002"
Forum eingeschlichen. Mir ging es letztes Jahr ähnlich. In
der 25. SSW sind wir in die Klinik (Sonntag morgen), weil
mir morgens Flüssigkeit an den Beinen runterlief und ich
ausschließen wollte, daß es Fruchtwasser ist. War es nicht,
aber auf dem CTG zeichneten sich Wehen ab. Sie meinten, ich
müßte da bleiben, da ich überwacht werden müßte. Und in den
nächsten 24 Stunden passierte gar nichts! Ich war ziemlich
sauer und wollte gehen, da meine Eltern gerade zu Besuch
gekommen waren und meine Mutter mich auch zuhause "umsorgen"
könnte. Da haben sie mir aber die Hölle heiß gemacht. Das
Kind könnte jeden Moment kommen, so ungefähr. Es wäre
verantwortungslos, jetzt zu gehen. Also blieb ich. Behand-
lung: morgens und abends ein CTG. Nach zwei Tagen kam ein
anderer Arzt zur Visite. Er schaute sich das CTG an und
fragte: spüren sie die Wehen. Ich sagte kaum, es tut nicht
weh. Dann sagte er: kein Problem, morgen können sie gehen.
Ich hab die Welt nicht mehr verstanden und habe diese
Klinik von meiner Geburtsliste gestrichen.
Ausgang der Geschichte: ich hatte ein 34.SSW einen vorzei-
tigen Blasensprung und bin dann doch wieder in diese Klinik,
weil sie einfach die nächste war (5 Minuten). Und ich war
sehr zufrieden.
Ich glaube nicht, daß der Blasensprung im Zusammenhang mit
meiner Wehentätigkeit stand. In dieser Woche (letzte Ar-
beitswoche) hatte ich sehr viel Stress. Ich bin mir sicher,
daß es daran lag.
Liebe Grüße,
Melanie mit Ulrike (11 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen