Suchen Menü

Bericht 2. Akupunktursitzung :-((

Hallo!
Bin ziemlich gefrustet. Hatte heute um halb zwei meinen zweiten Akupunkturtermin, der leider anders als geplant endete. Kaum hatte sie mir die Nadeln gesetzt, ging auf einmal mein Kreislauf komplett in den Keller. Schnell riefen die anderen im raum eine hebi, die gleich alle Nadeln wieder entfernte, mich hinlegte und ans CTG anschloß. Da lag ich dann mind. 1 Std, ohne zu wissen, was jetzt los ist. Irgendwann kam zum Glück eine Ärztin (die ich glücklicherweise kenne, Schwägerin eines Freundes, die ich fragen konnte. Sie meinte es wäre ein "traumhaftes" CTG und ich solle mir keine Sorgen machen. Bei dem Wetter würde jeder schlappmachen (hatte Blutdruck von 80/40). Sie würde aber noch einen Ultraschall zur Sicherheit machen. Befund: Kind liegt schon ganz tief im Becken (Kopf war fast unmöglich noch zu messen)und wiegt 3400 g. Sie meinte wahrscheinlich würde die kleine Maus schon eher kommen, da auch die Plazenta schon Kalkablagerungen aufweise.
Jetzt denkt ihr wahrscheinlich: Und wo ist nun das Problem?
Ich hatte so große Hoffnungen in die Akupunktur, da sie die Geburt verkürzen soll und ich ja doch ein wenig ängstlich mittlerweile bin. Jetzt schaffe ich zum einen meine vier Sitzungen nicht mehr, da ich erst nächste woche wiederkommen soll und zum anderen ist nicht klar, ob es nächstes Mal besser läuft. Ich hoffe jetzt wirklich mal, daß es das krasse Wetter heute war und nicht meine Angst vor Nadeln, die ich normalerweise habe, wieder durchkam. aber wie schon gesagt,
Bisherige Antworten

Teil 2

es war heute die zweite Sitzung und die erste verlief super, ohne irgendwelche Probleme. Hat auch gar nicht wehgetan (heute auch nicht). Naja, drückt mir die Daumen, daß ich doch noch mindestens eine Sitzung schaffe!
Eure heute etwas gefrustete Claudia, ET -18

Re: Teil 2

Hallo Claudia, ich würde Dir empfehlen, vor der nächsten Sitzung massig zu trinken und Dir auch ein getränk mitzunehmen. Ja, und zweitens hat mir eine Hebis gesagt, es kommt auf die letzten 10 tage an, ob Du da gestochen wurdest. Es wird angeblich deshalb schon 4 Wochen vorher begonnen, weil das Kind ja dann kommen könnte. Man sollte auf jeden Fall in den letzten 10 Tagen vor der Geburt akupunktiert worden sein. Wenn Du also noch genügend zeit hast, um nächste Woche zu gehen, bringt es Dir auch noch sehr viel. GLG Jac 40+1

Nur Mut!

Liebe Claudia, lass Dich von der gescheiterten Akupunktur bitte nicht frustrieren. Ich weiß, dass viele darauf schwören, es gibt aber auch Gegenmeinungen (meine Hebammen meinen z.B., dass es nichts bringt). Was ich an der Akupunkturgeschichte wirklich doof finde - und das wird mir bei Deinem Posting bewusst - ist, dass man die den Glauben daran, was die Geburt leichter macht, nach außen (also hier auf die Akupunktur), also auf eine Kraft außerhalb der eigenen Person, verlegt. Dabei wirst DU SELBST es doch sein, die die Geburt bewältigen wird, Du wirst es sein, die es schafft! Alles Gute und viel Glauben an Dich selbst wünscht Dir Tini ET-19, ebenfalls un-akpunktiert

Danke für eure mutmachenden Worte! o.T.

Re: Teil 2

Hallo Claudia!
Ich hatte auch diese Akkupunktursitzungen und zwar alle 5. (Von der 36. - 40. SSW) Ich hoffte natürlich auch auf eine kürzere, schnellere Geburt und hab mich deshalb jedesmal pieksen lassen obwohl ich schreckliche Panik vor Nadeln habe.
Nun war es dann so, dass ich meine Tochter bei 40+4 entbunden habe und ganze 21 Stunde regelmäßige Wehen hatte. Also keine Spur von "kürzerer Geburt". Ich will damit sagen dass du dich auf keinen Fall auf die Akkupunktur verlassen sollst. Klar, es gibt einen vor der Geburt halt und Hoffnung. Aber du schaffst das auch so. Glaub es mir. Es ist wirklich nicht so schlimm. Ich wurde unmittelbar nach der Geburt gefragt ob ich noch ein Kind möchte (Meine Tochter war das erste) und ich sagte sofort ohne nachzudenken JA!
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen im Gegenteil. Ich möchte dir Mut geben. Du meisterst die Geburt auch ohne Akkupunktur! Da bin ich mir sicher! Ich wünsche dir eine schnelle und leichte Geburt und alles alles Gute für dich und dein Baby!
glg Manu & Sarah (die morgen schon 9 Monate wird.....wie die Zeit vergeht :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen