Suchen Menü

Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hallo
Habe ja am Donnerstag mit dem GVK angefangen, und dort sagte die Hebamme wir sollen die Brust vorbereiten aufs Stillen, mit Wechselduschen (warm/kalt) Und evtl. Zitronenscheiben drauflegen. 5 Min. in die Sonne! Habe ich bei Laura nicht gemacht. War zwar am Anfang etwas schmerzhaft da sie mir ein Stück aus der Warze abgerissen hat. aber ich habe trotzdem gestillt! Soll ich wirklich die Brust vorbereiten? Nützt das überhaupt was? Meine Meinung ich mache nichts da ne bekannte auch vorbereitet hat und der hats nichts gebracht aber die Körper sind auch unterschiedlich! So nun bin ich auf eure antworten gespannt:-) Hoffe ich war nicht zu indiskret(?) ??
Wünsche euch aber trotzdem noch nen schönen Tag:-)
LG Natalie 32 SSW
Bisherige Antworten

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hi Natalie,
also bei meinem Sohn habe ich die Brust nur mit Wechselbädern auf das Stillen vorbereitet. Hat leider nix genützt. Ich hatte die ersten 6 Wochen stark entzündete Brustwarzen *schnüff* - aber mit dem stillen trotzdem durchgehalten! :-)
Diesmal habe ich mir eine Brustbürste (glaub von BabyWalz) zugelegt. Vielleicht bringt das ja ein wenig. Und diesmal weiss ich genau welche weiche Stilleinlagen ich benutzen werde (Fixies und Seide/Wolle/Seide). Ansonsten hoffe ich, dass die Brust vom ersten Stillen noch etwas gewöhnt ist.
Grüssle.
Tanja

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hi Natalie ,
nö , mache vielleicht in den letzten 2-3 Wochen mal so Wechselduschen .Aber sonst nix.
meine hebamme hat eher von solchen Maßnahmen abgeraten , weil si meist in der SS wäre die Brust eh schon ziemlich empfindlich und wenn man da noch ewig dran rummanipuliert...
LG
melly
( ab heute 34 . SSW und mega platt bei dem Wetter !!!!

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Ich rubbel die Brust gelegentlich nach dem Duschen
mit dem Handtuch etwas heftiger ab, aber das wars schon.
Diese ganzen Tipps mit bürsten etc. sind mir einfach zu
heftig.
Jennifer.

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hallo Natalie, also ich mache schon seit wohl 25 Jahren täglich morgens Wechselduschen und benütze für meine Wäsche keinen Weichspüler - ich hoffe, das reicht. "Ein Stück Warze abgerissen" hört sich ja scheußlich an, gut, dass ich nicht weiß, was auf mich zukommt! LG Tini 29+0

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hallo Natalie, habe meine Brust noch nie auf das Stillen vorbereitet und hatte noch nie irgendwelche Probleme.(Obwohl ich vor dem 1. Kind leichte Schlupfwarzen hatte, jetzt natürlich nicht mehr ;-))
Die ersten Tage tut es halt ein bisschen weh, aber was ist das schon gegen die vorher ertragenen Wehen. Habe bei meinem 2. Sohn auch mit eingerissener Brustwarze gestillt, da ein erhöhtes Allergierisiko bestand.Da war er aber schon 5 Monate alt) Ist doch alles zum Aushalten.
Ich empfand den Milcheinschuß, vor allem bem 1. Kind viel unangenehmer. Aber mit Alkohol- oder Quarkwickeln ist das auch zu ertragen.
LG Nuria mit Nr. 4, 32 SSW

Re: Bereitet Ihr eure Brust aufs Stillen vor?

Hallo.
Also ich denke Wechselduschen und mit einem Handtuch ein
wenig abrubbeln reicht vollkommen.Wenn man die Brust zu sehr
"bearbeitet" kann es vorzeitige Wehen auslösen.Deswegen nicht überteiben.Liebe Grüße.Mira 31+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen