Suchen Menü

Beobachtung im Zug - Verwundbarkeit

Hallo Mit-Forumsfrauen,
keiner beobachtet hier andere Menschen und bildet sich ein eigenes Urteil? Aha, ich denke dann hätten sich ganze Generationen von Forschern all die Arbeit und Studien sparen können, die das Gegenteil beweisen. Unser ganzes Denken basiert auf diesem System 'wahrnehmen' - 'beurteilen' - 'reagieren'...aber wurscht, wir sind ja alle heilig und brauchen das nicht. *g*
Komischerweise bestreitet dieses Faktum aber keiner, wenn es darum geht dass jemand sagt: 'Ich habe (Tini/Antje/Ruth/wen auch immer) getroffen und sie machte mir einen sehr netten Eindruck! Wie sie mit ihrem Kind umgeht erscheint mir sehr gut und richtig.' Dabei ist das nur die andere Seite der gleichen Medaille. Meint ihr ernsthaft, hier hat sich nicht schon jede über die eine oder andere ein Bild gemacht? Vielleicht sogar ein Bild das nicht ganz mit der Realität übereinstimmt, weil wir uns ja 'nur' über's Internet kennen? Puh!
Ich habe bei dieser ganzen, kleinen Geschichte das Gefühl, dass sich einige Leute hier sehr getroffen gefühlt haben. Vielleicht weil sie sich in den unsicheren, etwas groben Eltern wiedererkannt haben? Lieber Himmel...
Wie auch immer, ich finde es wirklich SEHR merkwürdig, wie die Reaktionen auf dieses meiner Meinung nach harmlose Posting waren...bin aber froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die das beobachtet und jetzt ihren Bildern der einen oder anderen hier eine weitere, etwas seltsame Facette hinzufügt..
Bisherige Antworten

Re: Beobachtung im Zug - Verwundbarkeit

Hallo Steffi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, möchte ich folgendes dazu sagen:
Ich glaube, es ging nicht ums beobachten... ja, DAS machen wir alle, das MÜSSEN wir ja machen, wir können schließlich auch positives vom Verhalten anderer übernehmen.
Aber ich denke es ging mehr um das mit-dem-Finger-zeigen:
DIE DA drüben, DIE machen das nicht richtig.
Vielleicht war es so, vielleicht haben die Eltern nicht *richtig* gehandelt.
Aber wer sich darüber ein Urteil bildet, der sollte es für sich behalten.
Denn sonst hört man aus den Erzählungen recht leicht Aussagen wie *ich mache es BESSER* heraus. Selbst wenn es nicht so gedacht sein sollte.
Jeder machts so gut wie er kann. Das muss reichen.
Liebe Grüße
anabel, die sich die ganze Geschichte auch sehr nachdenklich durchgelesen hat

Re: Beobachtung im Zug - Verwundbarkeit

hallo steffi, mich macht es immer sehr betroffen wenn durch "erste eindrücke" von einem auch noch unbekannten gerichtet wird. lies mal in meinem anderen ET- oder im grossfamilienforum nach, wenn es dich interessiert, was ich persönlich im moment darunter zu leiden habe :o/, bzw am liebsten provokativ nackt umherlaufen würde mit ner riesenaufschrift auf dem bauch, dass ich momentan unser NICHT-LETZTES kind austrage, meine kinder trotzdem ein sauberes zuhause haben und alle vom GLEICHEN vater sind, wir nicht vom staat leben und und und
ausserdem hatte ich selber diese tugend an mir, bzw habe es heute noch teilweise und weiss aus eigener erfahrung dass man sich durch dieses "klassifizieren", "meinung bilden" oder wie auch immer bei einem fremden oder bekannten, viele feinde macht. nur weil der "erste eindruck" nicht der beste ist, einem ein handeln uneinsichtig scheint (man aber die umstände der momentanen situation nicht wirklich kennt) gibt es einem kein recht zu urteilen.
vieleicht versteht der ein oder andere ja doch was ich sagen möchte.
lg, deborah die niemanden angreifen wollte, auch nicht unbedingt findet dass es so rüberkam, sondern lediglich ihre meinung zum thema kundtun wollte

Verwundbar macht sich jeder,der viel hier schreibt

Hallo Steffi,
Ich denke, es ist sehr schwierig, einzuschätzen, wie die Reaktionen auf einen Beitrag ausfallen werden. Und je mehr man schreibt, je mehr man von sich selbst erzählt, um so verwundbarer macht man sich.
Ich finde es immer wieder traurig, dass über viele Dinge nicht sachlich diskutiert wird, sondern sehr oft persönliche Angriffe folgen. Man sollte doch immer bedenken, wie die Person sich fühlt, die so etwas zu lesen bekommt.
Und ich denke auch: man kann im Internet ein Bild von sich aufbauen, dass nicht unbedingt immer der Realität entspricht.
Ich bewundere die Forumsmamis sehr, die hier auch ehrlich von ihren Fehlern und Schwächen erzählen.
LG Doro

Vielleicht geht es ja um etwas ganz anderes? Teil1

Liebe Steffi,
ich habe gerade die ICE- und nachfolgenden postings von Tini und die dazugehoerigen Reaktionen gelesen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es um etwas ganz anderes geht als das eigentliche posting.
Wie formuliere ich das jetzt gut?
Hmmm, ich probiere es mal etwas "platt":
Das Forum hier ist eine virtuelle Gemeinschaft, die aber aehnlich funktioniert wie eine grosse Gruppe "echter" Menschen.Es sind ja auch "echte" Menschen hinter den Computern :-)
Jeder, der daran teilnimmt, moechte ernstgenommen und respektiert werden.
Ich moechte, zb, dass auf meine postings, mails etc. reagiert wird, sonst wuerde ich sie ja nicht schreiben.
Wird das nicht, finde ich das nicht schoen.
Das gilt sicherlich nicht nur fuer mich, sondern auch fuer andere.
Das Geben und Nehmen sollte sich die Waage halten.
Und in letzter Zeit schleicht sich eine Art Cliquenwirtschaft ein.
Wie es eben in Gruppen ueblich ist.
Das ist zwar so, aber nicht schoen.
Vielleicht sind die Kapazitaeten von manchen Forumsteilnehmern deshalb erschoepft und kommt es deshalb zu solch sonderbaren postings, die es auf nuechternen Magen und in einer besseren Verfassung vielleicht so nie gegeben haette??
Das ist nur eine Idee von mir, mein vollkommen subjektiver Eindruck.
Aber er ist in den letzten Wochen doch entstanden!
Vielleicht reguliert sich das alles wieder in ein paar Tagen/Wochen?
Das ist hier nicht der erste Knatsch und es wird auch nicht der letzte sein.

Re: Vielleicht geht ....? Teil 2

Liebe Gruesse,
Deine Ana
P.S. Leider muss ich gleich weg, deshalb nur kurz und etwas gehackstueckelt, aber ich denke, dass Du verstehst was ich meine!!

Re: Vielleicht geht ....? Teil 2

Hallo Ana,
ich habs leider nicht verstanden.... sorry...
Vielleicht les ichs mir später noch mal durch, vielleicht dann...
LG anabel :-)

Re: Vielleicht geht ....? Teil 2

hmmmm, komisch. eigentlich fand ich, dass unserer forum gerade in den letzten wochen richtig toll, interessant und lustig war. zumal auch keine streitdiskussionen mehr aufgekommen sind. und hätte ich geahnt was für eine welle tinis posting schlägt, hätte ich sicherlich überhaupt nicht drauf geantwortet ;o), somit wäre ich nicht schon wieder an einer "endlos diskussion" beteiligt gewesen.
eigentlich fühlte ich mich, trotz nicht mehr sooooo viel postens richtig wohl in unserm forum.
von cliquenbildung hab ich auch nichts bemerkt, wüsste eigentlich auch nicht wie das in einer virtuellen gesellschaft möglich wäre ?!??
lg, deborah die heut wohl gar nicht mehr loskommt vom forum

Re: Vielleicht geht ....? Teil 2

Liebe Ana,
ich verstehe sehr gut was du meinst. Leider spielt (gerade bei eMails, für die man sich extra hinsetzen möchte *hinweishinweisundminientschuldigungmailliegtunfertigdakommtabernochversprochen* :o)) oft der Zeitfaktor eine große Rolle.
Cliquen, ja! Es wird nie eine Gemeinschaft geben, in der sich alle lieben und gleich gut verstehen...glaube ich zumindest. Da gilt dann aber: Respekt ja, Sympathie nein! Natürlich respektiere ich jeden hier und auch die Menschen auf der Strasse, die nicht so mit ihren Kindern umgehen wie ich meine, dass es richtig wäre. Aber ich mag viele von ihnen nicht. Das muss ich auch nicht, meine ich. Oft sage ich auch, was ich davon halte...
Na wie auch immer, ich meine dass Tini wenig Angriffsfläche bietet und sehr umsichtig mit ihrem Kind und mit den anderen Mitmenschen umgeht (*urteilurteil* ;o)). Komisch fand ich dabei jetzt nur, dass sich so auf eine Mini-Verfehlung ihrerseits (wobei ich die nichtmal empfunden habe, denn auch ich reagiere oft traurig auf Kleinigkeiten im Umgang mit Kindern) gestürzt wurde. Was sagt das über die anderen aus? Ich weiss es nicht, deshalb bin ich auch so verwirrt über diese Reaktionen.
Liebe Grüße von
Steffi, ebenfalls gehackstückelt...sitze an mehreren Postings, eMails und noch Arbeit gleichzeitig. Mini schläft ;o)

Re: Beobachtung im Zug - Verwundbarkeit

Hallo Steffi, ich halt hier (ausnahmsweise) mal besser den Mund, weil ich eingestehen muss, dass ich (fast) alle Beiträge zur ICE-Affaire ein bisschen verstehen kann (die, die gleich sehr persönlich geworden sind nicht!!!!). Ich beobachte leider auch oft und schubladisiere dann....auf der anderen Seite möchte ich auch nicht einfach in eine Lade geschoben werden (zb. Tragetuch==>Öko-Tussi). Hm, warum das hier so entgleist ist, würde mich auch interessieren, ich fand Tini´s Beitrag gar nicht sooo interessant, als das mir dazu viel eingefallen wäre. Ein bisschen hab ich auch das Gefühl, dass manche sich ganz gern auf bestimmte Personen stürzen, wenn´s denn mal die Gelegenheit gibt. So...nun hab ich ja doch nicht meinen Mund gehalten ;o) (darf aber auch, hab schon gekocht, geputzt und Mini ist mit den Omas spazieren)! LG Uschi

Ich fand die Diskussion sachlich

und ich finde nicht, dass sie den schon oft gelesenen Satz "Was war denn hier schon wieder los?" verdient hat.
Eines sollte man nicht außer Acht lassen. Es wurde nicht über eine Forumsteilnehmerin hergezogen,sondern ein Eindruck über eine wildfremde Person geschildert. Und Eindrücke und Reaktionen sind subjektiv.
Wenn ich im Fernsehen eine Geburt sehe muss ich Rotz und Wasser heulen, egal ob mir die Mutter sympathisch ist oder nicht. Vielen wird es genauso gehen, andere können das nicht nachvollziehen. Warum ich weinen muss habe ich noch nicht ganz herausgefunden, bemühe mich auch nicht, weil ich es einfach akzeptiere.
Der Umgang des Mannes mit seinem Kind hat bei Tini vielleicht etwas ausgelöst, was zu ihrer eigenen Geschichte gehört.
Ich finde solche Threads wie den ICE-Thread spannend, weil ich mich für Menschen und ihre unterschiedlichen Meinungen interessiere und immer wieder Anregungen bekomme, meine eigenen Vorstellungen zu überdenken oder hinterfragen.
Ich habe im wirklichen Leben niemandem in meinem Umfeld, der alles abnickt und bejaht was ich sage. Es gibt Menschen, die mir sehr wichtig sind, obwohl ich ihren Erziehungsstil oder ihre Art der Konfliktbewältigung, oder...nicht gut finde, aber dafür gibt es etwas anderes, was mir wichtig ist.
LG Nuria, jetzt vielleicht etwas wirr, aber mündlich könnte ich mich besser verständlich machen ;-)

Nachtrag. Meinte nur die gestrige. Einzelne Bei-

träge zu Lernen am Modell hatte ich noch nicht gelesen.
Schade!
LG Nuria

Re: Nachtrag. Meinte nur die gestrige. Einzelne Bei-

Liebe Nuria,
ich komme hier auch immer wieder in Situationen, in denen ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckere. In der Hitze des Gefechts rutscht einem auch schonmal etwas heraus, was nicht gerade die feine englische Art ist. Damit kann ich aber leben und hoffe, die anderen können es auch. Jedem rechtmachen kann auch ich es nicht.
Die Diskussion war sachlich meinst Du? Nun, die Form blieb vielleicht gewahrt. Was mich so störte war, dass es solche Postings wie das von Tini hier schon hundertfach gab. Von mir selbst eingeschlossen. Sätze wie 'Wozu haben solche Leute überhaupt Kinder?' ebenfalls eingeschlossen, zum Beispiel im Zusammenhang mit Ferber-Diskussionen. Nie wurde aber wegen einer solchen Beobachtung jemand kollektiv in Frage gestellt.
Na wie auch immer, es ist einfach anstrengend wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Ich werde auch in Zukunft von meinen Beobachtungen berichten und mir Urteile erlauben. Auch möchte ich mich nicht in meiner Möglichkeit beschneiden lassen, anderen mitzuteilen was für Schlüsse mich in welcher Form weitergebracht haben.
Beispiel: Unsere Quasi-Nachbarn haben zwei Kinder (ca. 3 und ca. 1,5 Jahre alt), einen 'Kampf'hund und sehen nicht nach Mittelschicht, sondern eher nach Unterschicht aus. Die Frau raucht Kette und geht oft zur Mittagszeit allein mit dem Hund raus. Unterdessen höre ich im Innenhof ihr kleineres Kind brüllen. Ich schliesse daraus, dass die Frau mit Kind und Hund überfordert ist und in dieser Zeit das Kind alleine ist. Sie schreit auch oft das ältere Kind an. Wo der Vater immer ist, kann ich nicht sagen, sehe ihn nur sehr selten. Sie ist mir nicht sympathisch, also habe ich ihr keine persönliche Hilfe angeboten, sondern das Jugendamt eingeschaltet. Wie die Geschichte weitergeht kann ich noch nicht berichten. Wer will mir da meinen Eindruck (sie wohnen erst seit ein paar Wochen hier) übelnehmen? Hätte ich auch so merkwürdige Kommentare geerntet, wenn ich das hier gepostet hätte? War es vielleicht gerade die Erwähnung des Normalen und des Mittelstandes (zu dem hier wohl die meisten zählen), die die Suppe kochen liess? Keine Ahnung, ich fand die ganze Aktion einfach merkwürdig und mich lässt das Gefühl nicht los, als wäre das jemand anderem, der das Gleiche postet, nicht passiert.
Liebe Grüße von
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen