Suchen Menü

Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Ich habe einen Angelcare, benutzte ihn bei meinem zweiten Kind, habe dadurch jedoch komischerweise noch schlechter geschlafen...Bei jedem Geräusch bildete ich mir eine, dass dies der Voralarm war, bin fast durchgedreht. Als ich den AC schliesslich in den Schrank verbannte und meinen Sohn mit in mein Bett nahm ging es mir (ihm wohl auch...) sofort besser, die Angst wurde weniger. Ich bin durch Gespräche mit meinem Ki-Arzt und SIDS Schweiz mittlerweile davon überzeugt, dass dieses Gerät SIDS nicht verhindern kann. Atempausen (Apnoen) können nicht von Hyponoen (Atmung mit nur 5% des Lungenvolumens) unterschieden werden, daher kann es zu Fehlalarmen kommen. Wir hatten einen solchen Fehlalarm, ich war tagelang zu nicht mehr zu gebrauchen...
In all den Foren lese ich immer wieder vom Angelcare, wie gut er funktioniert, wie ruhig die Mütter damit schlafen. Ich frage mich ernsthaft, ob es auch noch Eltern gibt, deren Kinder nicht durch einen AC "überwacht" werden.
Bin ich die Einzige, die dieses Gerät nicht so toll findet?
Liebe, fragende Grüsse
Liv mit Jona 12 Wochen
Bisherige Antworten

Ich!

Hallo Liv,
ich benutze auch kein Angelcare.
Ich denke auch, dass es mich zu nervös machen würde.
LG Juhindra

Ich hab auch keinen

Hi,
bei uns wäre das technisch nicht möglich, weil wir eine Wassermatratze im Kinderbettchen haben. Noah ist Hausstauballergiker, und da war das angebracht, weil sich da keine Milben absetzen können.
Außerdem wüßte ich nicht, ob mich das wirklich beruhigen würde.
Ich habe mir mal die Statistik ausgerechnet, demnach ist die Wahrscheinlichkeit, ein Kind an SIDS zu verlieren bei 0,01%, und diese Zahl ist so verschwindend gering, das allein beruhigt mich etwas. Ich schaue halt öfters nach Fionn, kontrolliere seine Atmung, und habe ein Babyphon, das reicht (finde ich).
Das mit dem Kind aus dem Juniforum ist wirklich tragisch, aber ich bin mittlerweile seit fast 3 Jahren bei 9 Monate, und das war der erste Fall von SIDS, von dem ich gelesen habe.
GLG, Mona, mit schlafenden Fionn, und hoffentlich schlafenden Noah, beide ohne Angel Care.

...wir haben nichtmal ein Babyphone!

Nein, so etwas haben wir nicht.

Meine Meinung dazu: Wenn Gott ein Kind zu sich nehmen möchte, kann der Mensch das durch ein solches Gerät nicht verhindern. Tini

nein, ich hab sowas auch nicht o.t.

Habe keinen AC.o.T.

Habe sowas auch nicht o.T.

.

nein, ich auch nicht...

Hi Liv,
um SIDS zu verhindern wird empfohlen, die Kleinen im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen. Machen wir, sie liegt an meinem Kopfende. Und ich bin mir sicher, das mein Ohr schneller reagiert wenn irgendwas mit ihr nicht stimmt, als irgendein technisches Gerät... bin sofort hellwach wenn sie auch nur den kleinsten Pips von sich gibt und das beruhigt mich ungemein...
lg, Katja + Maja (12 Wochen)

Ich habe kein AngelCare weil...

ich finde dass es nichts als eine weitere Möglichkeit für die Industrie ist, die Ängste junger Eltern schamlos auszunutzen.
Kommt es zum plötzlichen Kindstod ist die totale Apnoe erst der letzte Schritt. Die vorangehende Schnappatmung (Atembewegungen existieren nach wie vor, jedoch wird keine Luftbewegung mehr vorgenommen) schädigt minutenlang lebenswichtige Funtionen des Körpers und wird das Kind nach den 20 Sekunden der totalen Apnoe (Atempause ohne Atembewegungen), die das AngelCare registriert, wiederbelebt ist das Gehirn bereits unwiederbringlich geschädigt. Oft so sehr, dass der Körper nur noch maschinell am Leben gehalten werden kann und an ein 'Bewusstsein' des Kindes erst gar nicht mehr zu denken ist.
So traurig es ist jetzt wieder auf den kleinen Julian aus dem Juni-Forum zu verweisen war es doch bei ihm genauso wie beschrieben. Als das Gerät Alarm schlug war es schon zu spät, trotz sofortiger wohlüberlegter Wiederbelebungsmassnahmen durch seine Mutter (die ich für diese Reaktion unendlich bewundere).
Meiner Meinung nach ist es wichtiger zu versuchen, so viele Risikofaktoren wie möglich auszuschliessen und dem Kind und sich selbst soviel Seelenfrieden wie möglich zu verschaffen. Das stabilisiert ein Kind schliesslich auch.
Risikopunkte bei uns:
Ich stille nicht, Kind schläft im Bett mit Himmel und Nestchen, Kind schläft nicht ohne Decke
Diese Punkte kann bzw. will ich nicht ändern und ich trage das Risiko in Übereinstimmung mit meinem Mann...

Re: Ich habe kein AngelCare weil...

und versuche auf Gott zu vertrauen.
Wenn er dieses Kind zurückhaben will werde ich es nicht durch ein technisches Gerät verhindern können. Meine Meinung.
Steffi mit Colin, der heute Nacht mal gar nicht recht schlafen wollte! ;o)

Re: Ich habe kein AngelCare weil...

Hi Steffi
Was du beschreibst hat mir mein Arzt ebenso erklärt, zudem eine gute Bekannte, welche ihr Kind ebenfalls an SIDS verloren hat. Dies war auch der Hauptgrund, dass ich das Gerät in den Schrank verbannt habe.
Unser Risikofaktor (wenn es dann wirklich einer ist...): Schlafen im Bett von meiner Tochter (steht unmittelbar neben dem Ehebett = Ehebett wurde auf 250cm verbreitert).
Liebe Grüsse Liv, die beachtliche Augenringe aufweisen kann, da ihre Kleinste diese Nacht ständig an die Brust wollte;-)

Weder AC noch Microchip noch Kamera o.T. ;-)))

ich auch nicht! o.t.

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Wir benutzen sowas auch nicht weil es ganz normal ist das babys noch unregelmäßig atmen und ab und an auch kleine Atemauss4etzer haben. Mit sowas mach ich mich nicht verrückt. Ich schaue auch manchmal Nachts in sein Körbchen wenn er mir zu ruhig erscheint. LG Kathrin

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Wir haben auch nicht so ein Teil, auch kein Babyphon, bei 61 m² auch nicht wirklich nötig! Cyrill-Marten schläft mit mir in einem Raum ohne Himmel, allerdings mit Decke, auf die ich momentan nicht verzichten möchte. Wenn es das Schicksal will, dann kann man es eh nicht aufhalten. LG Antje, die schon in der ss von allem möglichen verrückt gemacht wurde und sich das bei Cyrill-Marten nicht antun will

Haben auch keinen, aber Babyphone OT--LG

Wir haben keinen! o.T.

Ich auch nicht! o.T.

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Hallo Liv! Wir haben auch keinen AC. Hannah hat die ersten Wochen bei mir im Bett geschlafen, jetzt schläft sie in ihrem Bett, das neben unserem Ehebett steht. Hin und wieder, wenn mich die Panik überkommt, kontrolliere ich ihren Atem, aber ansonsten hilft meiner Meinung nach nur Gottvertrauen und sich nicht allzu sehr verrückt zu machen. lG, Lisa mit Hannah 11w2t

Haben auch kein AC. oT

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Habe auch keinen Angelcare, und ich finde es schrecklich, wie sehr die Babys überwacht werden müssen... (scheinbar).
Ich glaube ich wäre schon sterbenskrank, wenn NOCH ein piepsendes Ding mehr in meiner Umgebung wäre (mir REICHT der Feuerwehrpiepser, der gegen meinen Willen immer in Bereitschaft ist).
Unsere Kerstin schläft nachts alleine im Kinderzimmer und es sind nur die Türen offen, kein Babyphon an. Von meinem Bett bis zu ihrem sind es schätzungsweise 4 Meter, und ich denke, der mütterliche Instinkt reicht, um wach zu werden wenn es sein muss. Solange die Ursachen für SIDS nicht wirklich erforscht sind, hilft sowas wie der AC wohl kaum....
LG anabel mit Kerstin, 5W5T

Aus überzeugung benutzen wir auch keins! o.T.

Danke für Eure Antworten...

da kann ich mich ja getrost als AC-Gegnerin outen;-)!
Ganz liebe Grüsse
Liv

Ich! bei allen 3 Kids nicht gehabt. (o.T.)LG

Kein Angelcare, kein Babyphone, LG, Ruth o.T.

Wir auch nicht. o. T.

Re: Ich benutze auch keinen!! o. T.

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Hallo!!
Ich habe auch keinen AC. Benutze ein Babyfon und das reicht auch! Man macht sich eh schon mit allen möglichen Dingen verrückt, da brauche ich so eine Alarm-Schleuder nicht auch noch!
Ausserdem werde ich da immer an meine Intensiv-Station erinnert, wo der ganze Tag nur aus Fehlalarmen bestand*lach*! Und da ich nicht an Arbeit erinnert werden möchte...;0))
LG, Katrin.

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Hi Katrin
Ja, das kann ich nachvollziehen;-)!!!
LG Liv

Ich auch nicht...

... ich denke die Gefahr ist relativ gering sein Kind durch SIDS zu verlieren, außerdem hilft das Teil ja sowieso nicht, Steffi hat das weiter oben ja beschrieben. Ich denke auch, es ist nur so ein weiteres Gimmick um jungen ängstlichen Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich vertraue einfach auf die Gesundheit meines Kleinen. Sonstige Risikofaktoren habe ich fast alle ausgeschaltet.
Liebe Grüsse von mira* und Thies 12w6t, die hofft, dass SIDS in diesem Forum nie vorkommen wird.

wir haben auch keinen! o.T.

bei beiden Kindern nicht!oT und lG

Re: Habe auch keinen Angelcare und schlafe gut o.T

Re: Benutzt jemand KEIN Angelcare???

Wir haben uns auch bewußt keinen angeschaft. Meine 1.Tochter war ein Frühchen und da hatten wir 1 Jahr lang so ein Gerät, was mit Elektroden funktioniert, das hatte auch öfter Fehlalarme, bis wir es nach einigen Monaten nicht mehr benutzt haben. Mußten wir aber die erste Zeit haben. Ich hatte aber nie wirklich Angst, daß etwas passiert.
Auch jetzt bei meiner 2. Tochter habe ich eigentlich keine Angst. Ich denke mir auch , wenn was passiert, kann es Angelcare nicht verhindern...
LG Nicole

hab keins und auch kein babyphon...bei keinem kind

man hat mit nix im leben ne 100prozentige sicherheit...und ich hab angst sicher aber die angst soll nicht beherrschen und das leben (und das leben mit dem baby)vermiesen...ich denk halt ich schalt die riskofaktoren aus(habs auch beim ersten sohn so gemacht und da war ich alleine und noch sehr viel ängstlicher)und hab auch keinen elektrokram im schlafzimmer(nicht mal radiowecker oder so)und verhindern kann ich eh nix...nur versuchen die risiken auszuschalten oder kleinzuhalten...lg feechen mit 2sohnis...also du bist nicht die einzige die das ding nicht so toll findet...ich hab nichtmal einns...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen