Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
ich bräuchte mal für die nächste Woche ein paar Däumchen :-). Am Donnerstag (09.12.04) kommt unsere Sachbearbeiterin vom Jugendamt, um zu sehen, ob Jessica nach unserem Umzug auch wieder ein schönes Zimmer hat bzw. dass sie nicht in der Besenkammer wie Vieh gehalten wird (O-Ton der Sachbearbeiterin :-(.
Nach langen Gesprächen mit meinem Allerliebsten haben wir uns entschieden, dass wir es ein zweites Mal wagen wollen und uns um ein Kind bewerben. Ich bin so happy, denn bisher war mein Mann eher skeptisch einem zweiten Kind gegenüber. Klar habe ich auch großen Respekt davor und ein wenig Angst, dass das zweite Kind vielleicht nicht so gut zu uns passt wie Jessica, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder?
Liebe aufgeregte Grüße Nicci mit erkältungsgeplagter Jessica
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
na da drücke ich doch Euch dreien die Daumen, dass es mit einem Geschwisterchen für Eure süße Jessi klappt! Und keine Angst, auch wenn es kein sogenanntes 'eigenes' Kind ist (was eh Quatsch ist), ihr werdet es lieben wenn es da ist, denn ein Eimer extra Liebe wird immer mitgeliefert! ;o)
Was mich interessiert: Ist es vom Jugendamt zwingend vorgeschrieben, dass ein Kind ein eigenes Zimmer hat? Ich mein', natürlich 'halten' wir hier kein Kind in einer Besenkammer, aber ein eigenes Zimmer hat nur Lily. Colin schläft in unserem Schlafzimmer in einer eigenen großen 'Nische' und das Neue bekommt erst mal nur ein Plätzchen im Babybalkon...*schluck*
Ich finde das für eine Gabe in eine Familie bzw. für ein Bleiben in einer Familie ein ziemlich krasses und auch blödes Kriterium, zumindest wenn es um Babys und Kleinkinder geht, die sich zu allermeist ja doch in der Nähe der Eltern am Wohlsten fühlen.
Na wie gesagt, es würde mich interessieren ob das wirklich eine zwingende Voraussetzung ist. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, die allerdings auch schon Umzugsüberlegungen anstrengt...nur umgezogen wird dann wahrscheinlich erst nach der Geburt. ;o)
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
lies zu dem Zimmerthema doch mal meinen Beitrag...
Ich finds auch daneben und weiß auch nicht wie die auf so etwas kommen.
GLG, Kirsche schon bißchen gelesen hat im Buch und schon bißchen beruhigt ist.
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
habe ich dir eigentlich schon zur erneuten ss gratuliert? wenn nicht, dann: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :-).
also: unsere sachbearbeiterin ist manchmal komisch mit ihren ansichten! natürlich ist es nicht zwingend vorgeschrieben, dass jedes aufgenommene kind ein eigenes zimmer hat, aber es wird von ihr (und auch teilweise nderen sb des jugendamtes) halt lieber gesehen. ich habe mich gestern noch drüber unterhalten, dass wir niemals erwartet hätten, ausgerechnet von IHR ein kind vermittelt zu bekommen, weil sie im speziellen mich während unseres jugendamtsseminars "auf dem kicker hatte". aber manchmal täuscht man sich eben gewaltig in menschen.
das wir ein zweites kind genauso lieben für unsere jessica bezweifel ich keine sekunde. jessi ist ja auch nicht "unser" kind und ein leibliches könnte ich nicht mehr lieben. wir sind als familie zusammen gewachsen und gehören einfach zusammen! unabhängig davon, ob ich sie in 30-stunden-wehen aus mir rausgepresst habe, oder nicht!
liebe grüße nicci, die vor 4 wochen in ein haus umgezogen ist mit 3 kinderzimmern :-))))
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
Aber es ist doch mit jedem Kind so, oder?
Wir wissen auch nciht, ob ein zweites genauso gut zu uns passt wie Kerrin.
Sie ist eine ganz Süsse und lässt Papas Herz dahin schmelzen, ist zudem relativ pflegeleicht, sehr aufgeschlossen etc.
Das weiß man aber nie vorher, was in dem Kind drin steckt.
Natürlich bringen Pflege-/Adoptivkinder noch ein anderes Potential mit, das man nciht kennt und nciht einschätzen kann.
Gerade in eurem Fall würde ich ein Geschwisterind ganz toll finde, damit Jessica später mit ihrer "Problematik" Adoptivkind, nicht allein dasteht. Manchmal ist es ja sogar möglich, ein echtes Geschwisterkind zu bekommen.
Also ich meine ein Kind, das mit Jessica blutsverwandt ist.
Der Ton der Sachbearbeiterin schockt mich allerdings auch.
Versteh auch immer nicht, die Diskrepanzen zwischen den Vorgaben und was dann tatsächlich ist. Habe gerade erst wieder von einer Pflegestelle gehört, wo die Kinder zu Zeit und zu Dritt in einem Zimmer leben, also 5 Kinder auf 2 Zimmer verteilt. Und dann hört man wieder, jedes Kind müsse ein eigenes Zimmer haben. Was ich wiederum auch nciht verstehen kann, denn meiner Meinung nach, ist ein geteiltes Zimmer, einem Heimleben auf jeden Fall vorzuziehen.
Naja, wie auch immer, ich wünsche Dir bzw. gutes Gelingen für Euer Vorhaben und dass ein evtl. Geschwisterknd direkt zu Euch kann und nicht erst noch woanders untergebracht wird.
GLG, Kirsche
Wo ich Dich grad virtuell 'sehe'...;o)
danke für Deine Nachricht. Mit dem Buch hat es überhaupt keine Eile, Du kannst es also in aller Seelenruhe lesen! Ich könnte zum Beispiel auch irgendwann nachfragen, wenn ich es mal zurück haben möchte... ;o)
Wegen des Tuches: Ich habe mir ganz ehrlich meinen Kleiderschrank angesehen und festgestellt, dass meine Eitelkeit rot nicht zulässt! Meine Hautfarbe ist ja sehr, sehr hell...fast bläulich, ich sehe in kräftigen Farben krank bis halbtot aus und so blöd das ist, auch die Optik ist ja bei solchen Sachen ein Kriterium. Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch, anderen steht die Farbe bestimmt prima!!! Nur mir leider nicht...:o/ Deshalb danke ich Dir lieb für das Angebot, lehne aber trotzdem schweren Herzens ab.
Wegen der Zimmer-Jugendamts-Sache: Ich denke schon, dass es für Kinder ab einem bestimmten Alter schön ist, ein eigenes Zimmer zu haben. Spätestens so ab dem Pubertätsalter. Allerdings ist selbst dann eine liebende Familie wichtiger. Die Schulfreundinnen OHNE eigenes Zimmer habe ich sogar lange beneidet und deshalb darauf bestanden,d ass meine kleine Schwester (10 Jahre jünger als ich!) in mein Zimmer einquartiert wird! *g*
Na ja, ich nehme mal an, dass eben auch materielle Dinge an einem eigenen Zimmer festgemacht werden. Wer sich ein Kinderzimmer leisten kann, hat auch sonst genug Geld..so nach dem Motto! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
Poeten- und Viehhaltung
wo Du es gerade mit dem Zimmer ansprichst: Ich kann zwar verstehen, dass das Jugendamt so etwas wie objektive Kriterien zur Beurteilung der Eignung einer Wohnsituation braucht, aber bei der "Viehhaltung" habe ich auch geschluckt. Wir haben derzeit kein Kinderzimmer, dafür hat unser Sohn das Esszimmer und den Flur zur Verfügung - und zwar in einer durchaus kindgerechten Art und Weise, denn so kann er um eine Zwischenmauer im Kreis laufen. Ich finde, es hat es sehr schön bei uns.
Liebe Grüße von Tini aus der Armer-Poet-Wohnung
Hallo liebe Tini, Du bist ja im Moment auch...
Ich lure hier gerade so herum, Tabby ist da und ich habe nicht so wirklich was zu tun. *schööön*
Ja, Viehhaltung klingt wirklich grausam...aber was ich in den letzten Monaten so über verhungerte und völlig verwahrloste Kinder in Pflegefamilien gelesen habe, lässt ja solche Äusserungen wirklich in einem anderen Licht erscheinen. :o/
Ich stelle mir die Ausrüstung Eurer Armer-Poet-Wohnung nahezu ideal für ein kleines Kind vor! Wir arbeiten im Moment sogar an einer ähnlichen Zwischenlösung. Allerdings steht die Umzugsfrage schon im Raum. Wir stellen immer wieder fest, dass diese offene Wohnungsgestaltung für jemanden, der bald daheim arbeiten wird, große Probleme aufwirft. Ein Arbeitszimmer mit Tür wäre wirklich eine Hilfe, insbesondere jetzt wo Colin-Schatz überall hochklettert und so ohne Probleme auch an sämtlichen Bürokram herankommt.
Wir werden dann wohl eine Wohnung/Haus suchen, die drei Kinderzimmer hat, in der HOffnung dort dann länger zu bleiben. Jetzt nachdem die Anfangsschwangerschaftssschwierigkeiten (
Na ja, wir werden sehen. Einen schönen Morgen wünsche ich Dir noch und ganz sicher ist eine Arme-Poet-Wohnung mit Euch als Eltern Millionenmal besser als eine Luxusvilla mit zwölf Zimmern und irgendwelchen knallharten Ferbertypen als Mutter und Vater!!! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi mit Mail-Verstopfung im Moment...aus irgendeinem Grund gehen mit Postings zur Zeit leichter von der Hand!
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
auch dir danke für deine lieben worte! so wie du kerrin und ihre beziehung zu euch beschreibst, so ist es auch bei jessica und uns. und du hast schon recht, man weiß nie, was in einem kind drinsteckt. das macht das ganze doch spannend, oder? also mein bruder und ich waren und sind verschieden wie tag und nacht, aber trotzdem sind wie eben geschwister die sich lieben. und das allein zählt.
wenn wir wieder das glück haben sollten ein geschwisterchen zu bekommen, welches nur ein paar monate alt ist, hoffe ich mal, dass es nicht so ein großes päckchen mitbringt! bei jessi hatten wir ja wirklich glück, dass sie im alter von 6 monaten zu uns kam und gottseidank nicht sooo viele schlechte erfahrungen machen musste. ein geschwisterkind wird auf jeden fall jünger als jessi sein, aber wie alt, das können wir uns nicht aussuchen. ein leibliches geschwisterchen wäre natürlich für jessica ein absoluter traum. im sommer dachten wir ja schon mal, dass jessi's mama wieder ss wäre, hat sich dann aber als gerücht entpuppt. aber auch da sind wir einfach aufgeschlossen und denken, allein schon durch die gleiche art und weise ihres ankommens in unserer familie haben die geschwister dann etwas gemeinsam, ob leiblich oder nicht.
zu unserer sachbearbeiterin habe ich steffi schon was geschrieben; sie ist und bleibt eine etwas eigenartige frau, die wir überhaupt nicht einschätzen können! wenn wir pech haben, könnte sie auch sagen, dass sie sich kein geschwisterchen für jessica vorstellen kann *help*. aber da wollen wir im moment nicht dran denken!
vielen dank für eure daumen. die können wir gut gebrauchen.
alles liebe nicci
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))
ja, hab ich grad schon gelesen :-). ich kann deine gefühle ob dieser ausdrucksweise voll und ganz nachvollziehen!!! wie ich kirsche schon schrieb, ist unsere sachbearbeiterin ein sehr schwer einzuschätzender typ frau, von der wir im leben kein kind erwartet hatten! aber scheinbar kann man den menschen wirklich nur vor den kopf gucken, denn sonst hätten wir unser kleines gottesgeschenk nicht.
ich empfinde die überprüfung des jugendamtes als nicht so schlimm. ich fühlte mich während unserer überprüfung auch nie "ausgezogen" - wenn du verstehst was ich meine. ich habe es als das gesehen, was es letztlich ist: das jugendamt macht seine arbeit.und wie gesagt, niemals kam ein ungutes gefühl bei uns auf - da fühlte ich mich während unserer kinderwunschbehandlung wesentlich unwohler.
hoffen wir, dass wir auch diesmal der überprüfung standhalten und uns unsere sb ein weiteres kind zutraut.
lg nicci, die sich grad L~ zwar ohne eigenes zimmer, aber dafür super glücklich mit seinen armen poeten-eltern :-) vorstellt.
Wir drücken Euch ganz fest die Daumen! L.G.
Ganz herzlichen Dank!!! LG
WOW!! KLASSE!!! Meine Daumen habt ihr...
Alles Liebe!!
LG rebecca
Auch dir ganz herzlichen Dank! LG
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
Also ich fände den schritt klasse ,wagt es ,ihr schenkt damit wenns es klappt auch einem zweiten kleinen wesen solch wunderschöne kleine familie wie ihr es jetzt mit jessica geworden seid. Ihr habt es so wundervoll gemeistert und ihr werdet bestimmt eine klasse familie auch zu 4 sein.Ich drück die daumen und nur mut ,ihr tut sowas gutes ,nicht nur für euch selber sondern auch für die kinder.Liebe grüße wurmel mit fabian
Man tut Gutes, klar, aber wie sehr sie uns gut tut
Liebe Wurmel auch dir herzlichen Dank für deine Daumen und die lieben Wünsche.
LG Nicci
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
vielleicht hat die Dame vom Jugendamt ja auch zuviel "Harry Potter" gelesen :-))
Ich finde die Auflagen vom Jungendamt auch sehr, sehr stren, ich denke, wer sich für die Aufnahem eines fremden Kindes enstchlossen hat, hat sich darüber schon sehr viel Gedanken gemacht, wie er die Kindheut dieses kleinen Menschen besonders glücklich gestalten kann. Ein eigenes Zimmer ist dabei doch nur Nebensache!
Ich drücke Euch die Daumen, daß es mit dem Geschwisterchen bald klappt und ihr zu viert genauso glücklich seid, wie jetzt!.
LG Isa
Wie ich schon Tini geschrieben habe, ....
ups :-) - jetzt der Text
Danke auch dir für die lieben Worte und die Wünsche.
LG Nicci
Hier kommen ganz viele gedrückte Däumchen!!!
Liebe Nicci,
ich freue mich riesig für Euch und hoffe von ganzem Herzen, dass es klappt. Ich hatte damals die Geschichte mit Jessi mitverfolgt und war ständig gerührt *schluchz*.
Deshalb wünsche ich dem Geschwisterchen, dass die Aufnahme in Eure liebe Familie vom Jugendamt ermöglicht wird.
Berichte bitte, wie es weitergeht, wir wollen doch alle wieder mitfühlen,
alles Liebe, viel Glück
Line, die sich jetzt nicht auch noch über die Sachbearbeiterin vom JA aufregt, dass haben schon genug andere getan, ich weiss nur, dass unsere Wohnung der Überprüfung wahrscheinlich nicht standgehalten hätte :o(
Re: Hier kommen ganz viele gedrückte Däumchen!!!
auch mit unserer alten Wohnung hätten wir uns um ein Geschwisterchen bemüht! Am Anfang können die kleinen Würmer ja erstmal mit ins Schlafzimmer und danach kann man sich immer noch anderweitig umsehen, gell? Und die alten Räumlichkeiten kannte unsere SB des JA ja auch und war (zumindest bei der Aufnahme von Jessi) davon überzeugt, dass man uns ein Kind anvertrauen kann. Das wir jetzt drei Kinderzimmer haben, kann ja eigentlich nicht zu unserem Nachteil ausgelegt werden, nicht wahr? :-))).
Liebe Grüße und die besten Wünsche für EURE kleine Familie
Nicci
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
erstmal tschuldigung das ich mich noch nicht gemeldet hab. Meine Schwester hat beschlossen zu heiraten (morgen!!!!) und wir hatten viel um die Ohren.
Danke für die Komplimente zu Marten. Hört man doch immer gerne ;-). Er ist echt riesig und kann immer mehr. Heute hat er sich das erste Mal am Sofa hochgezogen. Die Zeit vergeht....
Ich hab da eigentlich gar keine Bedenken das ihr ein weiteres Kind kriegen könntet. Erstens habt ihr massig Platz jetzt, zweitens hat Jessi sich ja wohl richtig toll rausgemacht und drittens seid ihr ja nun ein supersymphatisches Paar und macht Euch als Eltern anscheinend doch super (blöd das zu schreiben, leibliche Eltern werden ja im Normalfall auch nicht überprüft).
Vielleicht hatte sie Dich auf dem Kiecker grad weil sie Euch für fähige Eltern hält...ist ja manchmal so. Vielleicht fand sie den Spruch ja auch lustig *hahasehrkomischist:-/*.
Meine Daumen habt ihr in jedem Fall!!!!!!!!
LG Janna
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
Ist doch kein Problem. Hab mir schon gedacht, dass dir was wichtiges dazwischen gekommen ist :-).
Danke für deine Komplimente *rotwerd*. Also am Platz liegt es wirklich nicht, wenn sie uns kein Geschwisterchen geben möchte. Wir müssen jetzt einfach mal das Gespräch nächste Woche abwarten und dann kann ich mehr berichten.
Je mehr ich über den dummen Spruch nachdenke, kommt mir der alberne Verdacht, dass sie versucht hat einen Scherz zu machen - der dann aber gründlich in die Hose gegangen ist!
Na egal, ich werde nicht weiter darüber nachdenken!
Liebe Grüße
Deine Nicci
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
Oje, das hört sich nicht gut, manche Behörden-
Liebe Grüße Nicci, die deinem Mann ganz herzlich die Daumen drückt!!!
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
mensch was man da so alles erfährt wenn man mal in euer forum schaut !!!!
wir drei drücken euch gaaaaaaanz feste die daumen und hoffen, dass es bald ein geschwisterchen für jessi gibt! und mal ehrlich....dass dein schatzi sich nicht dagegen entscheidet hätte ich dir sagen können, man beachte die augen wie sie strahlen wenn er seine jessi anschaut *zwinker*
und die Sachbearbeiterin soll sich mal nicht so anstellen sonst gibt es was....! überhaupt so einen satz abzulassen find ich schon mehr als unverschämt aber die weiss auch , dass sie am längeren hebel sitzt!
so ich wünsch euch was
GGGGGGLG
manu, carsten und Lausenils vor dem nix mehr sicher ist
Re: Bekommen (vielleicht) ein Geschwisterchen :-))))
hihi, hab mir schon gedacht, dass du das wahrscheinlich eher hier liest, als ich dir bescheid sagen kann! unser akku vom telefon hat heute morgen die grätsche gemacht, sonst hätt ich dich als erstes angerufen :-)))). aber so gehts ja auch *lach*.
dass sich andi letztlich doch ziemlich bereitwillig zu einem geschwisterchen durchgerungen hat, hätt ich so nicht geglaubt. und am liebsten würde er auch nicht darauf angesprochen werden *lach*. naja, wenn der termin nächste woche donnerstag um ist, kann ich mehr sagen!
bis dahin liebe grüße an deine beiden männer :-)
deine nicci
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen