Suchen Menü

Beine steif machen - Machen eure das auch?

Hallo, ab und zu übe ich mit Erik (12W) das Hochziehen. Seinen Kopf kann er schon länger gut halten und beim Hochziehen macht er meist schon richtig gut mit (natürlich gibt es auch Fauli-Tage). Ich muß oft gar nicht viel ziehen, und manchmal will er sich gar nicht mehr hinlegen und bemüht sich oben zu bleiben. Nun meine Frage: Wenn er dann "sitzt" und ich ziehe vorsichtig noch ein bißchen weiter, drückt er manchmal die Beine richtig durch, macht sich steif und steht quasi. Natürlich mit festhalten, aber die Ärmchen sind angewinkelt, nicht so als würde ich nach oben ziehen (würd ich nicht machen). Ist das denn normal in dem Alter?
Er ist meist schon ziemlich zapplig, irgendwie agil und ... drahtig, wenn man das so nennen kann. Also selten schlaff. Aber es verwundert mich halt doch sehr.
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Beine steif machen - Machen eure das auch?

Oh, ja, das tönt wie bei uns. Unser Levin ist erstaunlicherweise schon früh immer so aktiv gewesen bzw. versucht auch seine "Muskelchen" überall einzusetzen.;-) LG Susanne

Re: Beine steif machen - Machen eure das auch?

hi da
unsere billie ist ja muskeltechnisch von anfang an
proper.....mittlerweile ist sie ein grosser fan vom "ins-sitzen-
gezogen-werden". sie spannt dann immer den ganzen koerper mit
an, man muss nicht viel ziehen (alleine koennte sie es natuerlich
noch lange nicht). und wenn sie dann sitzt, dann muss man sie
echt kaum halten. den kopf haelt sie eigentlich fast immer selbst.
und das mit dem "aufstehen wollen" - sie koennte das zwar
ueberhaupt nicht, aber es ist schon so, dass sie irgendwie weiter
will, wenn sie sitzt. ist schon lustig. ich glaub, sie merkt einfach,
dass man einfach umso mehr sieht, je hoeher man den kopf hat :)
lg
liz und billie 8w2t

Re: Beine steif machen - Machen eure das auch?

Hallo Antje!
Lenny zieht sich vom Liegen auch mit Hilfe in den sitz hoch und wenn ich ihn auf dem Arm halte und selber sitze, stößt er sich auch mit den Beinen von meinem Schoß ab als wolle er stehen. Ich lasse ihn dann auch mit halten aber ohne wirkliche Belastung für ihn. Aber aus dem Sitz in den Stand hochziehen finde ich eher nicht so gut. Kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Baby das kann und wenn doch, daß es gut ist...LG Lilly

Re: Beine steif machen - Machen eure das auch?

hallo, ich ziehe ih ja nicht wirklich hoch, istr mehr so ein richtung anzeigen. er drückt sich halt so durch und es geht auch nur, wenn er seine füßchen wo dagegen stemmen kann. warum soll das nicht gut sein, wenn er es von selbst macht?
lg, antje

ist einfach zu früh..

will mich nicht streiten sondern halt nur sagen das ich es nicht tun würd...ohne hilfestellung sagst du würd er das ja nicht machen...man soll die babies doch lieber auf der erde ihr eigenes tempo finden lassen...ab und an auf wickeltisch wegen kopfhaltenüben hochziehen mit fingern zum *kurzen*sitzen und dann wieder hinunter und mal auf den bauch legen zum selberüben des hochguckens und so ist ja für mich okay...mein baby soll dich erstmal auf der erde *bewegen*wie drehen,rollen,robben,alleine aufsetzen,krabbeln und dann sich hochziehen zum stehen..mal aufm schoß mit festhalten unterm arm zum bissken schäkern und schmusen find ich auch noch okay...aber auch im liegen kann er ja seine beine stärken...meiner nimmt die hoch und nimmt zum beispiel dann bald wohl die zehen in den mund...so hats mein großer auch gemaacht...aber das ist nur MEINE meinung und wie du es machst ist ja dein ding;O)))wollt das nur mal sagen damit nicht wieder meckerpost kommt nur weil man eine andere meinung hat ;O)))))))))sollte in diesem forum wo wir solang zusammen sind doch auch nicht mehr passieren gelle???und ein wunderkind hab ich hier eh nicht zuhause *ggg*...lg feechen mit 2sohnis

Sehe das eher so wie Schokofeechen

Dein Kleiner ist 12 Wochen alt. Ich denke nicht daß die leichten Knochen und die Muskulatur schon stark genug sind dafür. Frag doch mal Deinen Arzt oder Hebamme. Mir sagte letztens eine der Schwestern bei der Babymassage daß auch das Hochziehen in den Sitz unter Umständen zu Bandscheibenschäden führen kann. Man soll es nur sehr vorsichtig machen und wenn dann leicht über die Seite.
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen