Suchen Menü

Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Liebe Mädels,
diesmal war die Mama dran mit Theater beim CTG: Ich lag auf dem Rücken und plötzlich wurde mir grausig schlecht, kalter Schweiß, dunkel vor Augen. Habe die Sprechstundenhilfe gerufen (wohl rechtzeitig ;o) und sollte mich daraufhin sofort auf die Seite drehen, was auch gleich half - der ganze Spuk war fast sofort auch weg.
Heute nachmittag beim GVK erzählte dann die Hebamme zufällig von diesem Phänomen: Es kann passieren, dass in der Rückenlage ab einer bestimmten (späteren) Schwangerschaftswoche die Gebärmutter auf eine bestimmte Vene drückt, die die Blutzufuhr stoppt. Tja, die Auswirkungen habe ich dann gemerkt *schüttel* Hat das eine von euch auch schon gehabt?
Unserer Maus geht's übrigens recht gut. Schön gewachsen - wenn auch wie immer um zwei Wochen zu klein, aber daran habe ich mich ja schon gewöhnt. Ist wohl eher eine Elfe ;o))) Kann ich von mir allerdings nicht behaupten - eher Elefant *kreisch* Fühle mich wie ein Schwamm und sowas wie Knöchel besitze ich überhaupt nicht mehr :o( Aber das kennt ihr ja wohl...
Wünsche euch eine gute Nacht und einen schönen Feiertag morgen! GLG, Kassy (34+0) mit Emilia
Bisherige Antworten

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Hi Kassy!
Ja das kenne ich leider mittlerweile auch ganz gut, das nennt sich Vena Cava Kompressionssyndrom. Ich kann gar nicht mehr auf dem Rücken liegen, sonst wird es mir auch total schwindlig. Ist echt nervig, aber so lange ist es ja nicht mehr ;o).
LG Nicole 30+3

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Hi Nicole,
genau! An die Bezeichnung konnte ich mich nicht mehr erinnern, danke! Was es so alles gibt, nicht?...
Schlaf gut (auf der Seite!!!! ;o) & LG, Kassy

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Danke mach ich! Dir auch eine gute Nacht mit nicht allzu vielen Pipipausen ;o)
LG Nicole

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch

Hallo Kassy!
Ich hatte beim 1. CTG das gleiche! Hatte auch auf dem Rücken gelegen. Der Artzt sagte, es sei das Vena-Cava-Syndrom, bei dem halt das gewicht der Gebärmutter eine wichtige Ader abdrückt und daher der kreislauf schlappmacht. er hat erstmal tierisch seine Helferin angepfiffen, warum sie mich auf den Rücken gelegt hätte zum CTG. Nun mache ich das CTG immer im Sitzen und es ist alles bestens! Zuhause und vor allem in der Badewanne solltest Du auch vorsichtig sein mit der Rückenlage.
LG

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch

Mir geht es leider genauso, deshalb kann ich seit einigen Wochen leider nicht mehr richtig auf dem Rücken liegen. :-(
Beim CTG darf ich immer sitzen. Das mag mein Kleiner sowieso besonders gern, und tritt dann immer gegen die Schallgeräte. :-)
Krümelkeks

ich muss seitlich liegen...

also mein fa macht ctg nur in linker seitenlage...daher ist mir das weder in der ersten ss noch in dieser passiert...ich merk es ja schon mit dem komischwerden wenn ich im schlaf auf den rücken liege und werd sofort wach um mich wieder auf die seite zu drehen...und auf dem sofa gehts nur noch mit sitzen und anlehnen...also rückenlage bleibt mir schon urlange die luft weg...da kann man richtig angst bekommen gell?LG feechen die froh ist bald wieder auf dem bauch liegenzu können ;O))

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch

Hallo Kassy,
in meiner Entbindungsklinik werden alle CTGs ausschließlich in Seitenlage gemacht.
LG
Claudia

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Hi!
Ging mir schon genauso beim CTG - ich bin vielleicht erschrocken...
(Witzigerweise hat die Hebamme bei mir im GVK gestern genau das gleich erzählt - ich hatte nämlich am Mittwoch das erste mal GVK).
Ich dachte mir schon, dass es an der Rückenlage lag und hatte gestern bei der FÄ das erste mal CTG im Sitzen (fand ich sehr viel angenehmer als Liegen!).
LG, Geli (31. SSW)

Danke für eure Erfahrungen! GLG :o) oT

Re: Beim CTG fast weggetreten - kennt ihr das auch?

Hallo Kassy! Ganz so arg hab ich's nicht, aber mir wird auch schwummrig und leicht übel, wenn ich längere Zeit auf dem Rücken liege. Ein kleines Kind ist ja wohl angenehmer zu kriegen als einen Riesen. Würd mich da nicht beklagen. Lass wieder von Dir hören. lG, Lisa 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen