Suchen Menü

Beikost wird plötzlich verweigert

Hallo!
Jana ist jetzt gut 6 1/2 Monate alt. Die ersten 6 Monate wurde sie voll gestillt. Haben dann langsam die Mittags-Brustmahlzeit durch Gemüse ersetzt, nach gut einer Wocher dann durch Gemüse mit Kartoffeln. Alles klappte super. Sie aß fast immer ein ganzes Glas (190g). Die letzten Tage wurde sie dann auch nicht mehr im Anschluß gestillt. Bekam stattdessen im Laufe des Tages etwas Saftschorle, die sie meistens gerne trank.
Am Sonntag bekam sie Gemüse-Kartoffel-Fleisch. Schmeckte ihr anscheinend gut. (190g) Sie verlangte mehr und wir gaben ihr noch ca. 40g Birnen-Mus.
Am Montag verweigerte sie dann plötzlich die Beikost nach 2 Löffeln! Riesen-Geschrei und körperliche Abwehr. Sie bekam nach mehreren liebevollen, jedoch erfolglosen Versuchen dann die Brust und es war erstmal gut.
Heute das gleiche Spiel... Liegt es am Fleisch? Soll ich vielleicht wieder Gläser ohne Fleisch geben? Was ist dann mit dem Eisen?
Oder soll ich sie erstmal wieder 1-2 Wochen voll stillen und dann nochmal von vorne anfangen?
Ich bin Euch für einen Rat sehr dankbar!
LG Buffy
Bisherige Antworten

Re: Beikost wird plötzlich verweigert

Hallo Buffy,
das hatte ich mit Sebastian auch. Dann habe ich ein paar Tage immer nur ein halbes Gläschen gewärmt (damit ich nicht so viel wegtun mußte). Das Spiel hielt bei Sebastian ca. ne Woche an, seit dem keine Probleme.
Ich denke, das ist immer mal eine Phase, wo wir alle mal durch müssen. Kopf hoch ... das wird schon. Wegen des Eisens würde ich mir mal noch nicht den Kopf zerbrechen. Der Eisenspiegel baut sich ja nur langsam ab.
Liebe Grüße
Petra

Re: Beikost wird plötzlich verweigert

Hallo Buffy.
Das kenne ich. War bei marc auch so, nur war ich erst bei Möhren+Kartoffel angelangt. Von heute auf morgen verweigerte er den Löffel. Ich habe dann erstmal für 1 Woche ausgesetzt und wieder voll gestillt und seit gestern fangen wir zum 2. mal mit beikost an, d.h. er ißt jetzt ca. 50g Möhre und wir werden es wieder langsam steigern.
Wenn deine maus nicht mag, dann zwinge sie nicht. Fleisch würde ich erstmal weglassen, probiere doch erstmal mehr an Gemüse durch, Blumenkohl, Brocolie usw. Soviel Abwechslung brauchen die in ihrem Speiseplan ja noch nicht.
Liebe grüße
Kathi und marc

Re: Beikost wird plötzlich verweigert

Hallo Buffy!
Kann es bei Euch auch mit den Zähnen zusammenhängen? Heute war es wieder das erste Mal daß Lenny mittags ein ganzes Glas gegessen hat und danach noch ein halbes Obstglas. Er hat schon länger fast nur noch wieder Flasche bekommen, da es immer wieder Geschrei gab und bei Flasche war es dann gut. Schätze daß es bei uns mit dem Zahnen zusammenhang.
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen