Suchen Menü

Beikost und FESTER Stuhlgang ...

Hi Ihr Lieben,
Lara ist nun über 6 Monate alt und futtert seit zwei Wochen mittags artig ihre Karotten bzw. nun Karotten-Kartoffeln. Seit ein paar Tagen hat sie nun richtig festen Stuhlgang, d.h. sie drückt und drückt und dann liegt da so ein minikleines orangebraunes Würstchen von der Konstistenz von Kinderknete in der Windel, daß es einem direkt leid tun kann. Wird es ausreichen, ihr tagsüber zusätzlich Wasser anzubieten? Sie trinkt seit zwei Tagen aus dem Trinklernbecher Leitungswasser ... aber pro Tag sind das vielleicht gerade mal 30-40ml. Oder macht es Sinn, Ihr zusätzlich nachmittags noch Obst anzubieten? Habe gehört, daß das stuhlauflockernd sein soll ...
Heute Mittag hab ich ihr das erste mal nach dem Mittagessen zusätzlich Banane+Apfel aus dem Gläschen angeboten und sie hat sie förmlich geschüttelt, als ob ich ihr pure Zitrone aufdrängen will ... grins ... ich kann es leider nicht beurteilen, denn ich bin total erkältet und schmecke praktisch nix!
Danke für Eure Hilfe,
die Anett
Bisherige Antworten

Re: Beikost und FESTER Stuhlgang ...

also billie hatte solche wuerste (schaut echt aus wie kinderknete)
von der banane - ich geb ihr jetzt immer auch birne zu essen
(gibts von alnatura und alete und hipp auch), sei es als
nachspeise oder am nachmittag oder in den brei hinein, und jetzt
ist es bei ihr besser.
birne isst billie am liebsten. vielleicht schmeckt es bei euch auch?
billie kann dafuer auf keinen fall kartoffel essen. da schuettelt es
sie, so suess!
lg
liz

@Meraner

Hi Liz,
vielleicht versuche ich es mal in den Brei reinzurühren ... vielleicht klappt das ja!!
Danke für den Tipp ... alles Liebe,
Anett

Re: Beikost und FESTER Stuhlgang ...

hi anett,
also karotte und banane ist stuhlfestigend, würde also vielleicht umsteigen.
bei lena wurde es besser, als dann nach karotte+kartoffel das obstmus dazu kam (wir geben auch birne). mach auch immer schön öl an den brei (bei 190g 1,5-2 teelöffel), da flutscht es auch besser. und ständig wasser/tee anbieten, wie du es schon machst. würde obst nicht extra anbieten (ist süß - da mag sie vielleicht das gemüse nicht mehr), sondern eben wie es immer empfohlen wird, es in den gemüse-kartoffel-brei geben auf dem weg zum vegetarischen brei.
ich steig vielleicht nächste woche auf blumenkohl-kartoffel um (gibt es auch im gläschen), wenn sie sich dann immer noch so schwer tut.
lg und gute besserung, sonne mit lena

@Sonne08

Aha ... Das hab ich sogar mal verstanden!!
Danke, liebe Sonne, für Dein Posting. Mein Männe ist gerade einkaufen und Birne-Gläschen stehen auch auf dem Einkaufszettel. Daß Banane stuhlfestigend ist, hab ich nicht gewußt ... na kein Wunder!!!
Öl an den Brei wußte ich schon, mach ich auch immer und sie verträgt den Brei auch gut. Also ab morgen Birne mit in den Brei und dann wird es sicher wieder gut!
Lieben Dank und alles Gute,
Anett

Re: Beikost und FESTER Stuhlgang ...

hallo anett
thiemo hat auch solche kinderknete gehabt ,besonders am anfang der beikostfütterei.ich gebe ihm nun keine banane mehr,sondern hipp pfirsich-das mag er besonders gerne.mit birne kann ich ihn jagen,ich denke das schmeckt auch säuerlicher als birne(hab mal getestest).und ich geb ich noch reichlich mumi,dann klappts auch mit der knete.
hin und wieder trinkt er tee,aber davon wird die knete auch nich weicher
lg und einen schönen sonntag--satu mit thiemchen(so wird er von der grossen schwester genannt)

@moopsiii

Hi Satu,
Pfirsisch ... hört sich lecker an! Probier ich mal!! Ich hab jetzt auch mit meiner Schwester gesprochen, die meinte auch, das spielt sich noch ein. Lara trinkt jetzt ab und an aus ihrem Becher Wasser, aber genug ist das noch nicht! Trotzdem kommt schon mehr in die Windel und das beruhigt mich doch sehr ...
Danke und lieben Gruß,
Anett

Re: Beikost und FESTER Stuhlgang ...

Hallo Anett---also wenn möhre bei lara so stopfen würd ich wechseln nach pastinaken..oder halt williams christ birne nehmen...aber nur von hipp oder alnatura weil alle andern marken sind bei der sorte birne gezuckert:O((...lg feechen deren felix möhrenfan ist,nur milch und milchschorle trinkt (mittlerweile mal karottenschorle oder saftschorle so 50-80ml)und immer *gut kann*...hat er wohl von mir*g*...sag mal leitungswasser...einfach so aus dem wasserhahn?denk mal eher abgekocht oder?

@Schokofeechen

Grins, mein liebes Feechen: klar abgekocht! Wollte damit nur sagen, daß ich kein extra Babywasser zum Trinken gebe, sondern ganz stinknormales und sie trinkts halt auch.
Kann ja mal Pastinaken probieren! Wer weiß, vielleicht kommt sie noch auf den Geschmack!!!
Danke und liebe Grüße,
Anett (die immer noch Schokogelüste kriegt, wenn sie nur deinen Namen liest ... GEMEIN!!!!)

Re: @Schokofeechen

lach..dann gib deinen gelüsten doch nach....oder hast noch ss-kilos zuviel?...ich kauf auch kein babywasser...hab nur 1 paket hier für unterwegs weil der große das mittrinkt weil der mag keine kohlensäure...aber noch nicht benutzt....lg feechen mit heut TAg 1 bei erster diät ihres lebens...erstmal 18tage:O(((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen