Suchen Menü

Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo!
Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Gedanken an ein viertes Kind...Kaum zu glauben, denn Jona war nicht geplant und am anfang der SS wusste ich echt nicht, ob ich aus Freude oder Panik eine Heulattacke hatte...Ich weiss auch nicht, ob ich wirklich ein weiteres Kind möchte, oder es einfach nur der Wunsch nach der Babyzeit ist. Da ist einfach so eine Sehnsucht..., die wurde vor ein paar Tagen noch damit geschürt, dass mein Mann sagte, er hätte gerne ein viertes Kind wenn da nicht unser zu kleines Haus, Finanzen und seine Umschulung (noch weniger Zeit für seine jetzt schon grosse Familie) im Wege stünden.
Wer von euch hat sich auch schon mit solchen Gedanken "geplagt", hat den Kinderwunsch jedoch jetzt abgeschlossen? Ist das nur eine Phase, tun die Stillhormone mir nicht gut...;-)? Hier lese ich nur immer wieder wer bald wieder schwanger werde möchte oder es bereits wieder ist. Gibt es hier evtl. sogar Frauen, die sich haben unterbinden lassen, wie waren die Erfahrungen/Ängste damit?
Danke euch und liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

hallo liv,
bei mir ist kein weiteres kind geplant. das wird in erster linie daran liegen, dass ich einzelkind bin und ein leben mit geschwistern nicht kenne. das mag vor- und nachteile haben... außerdem möchte ich mich voll und ganz auf levin konzentrieren und ihm möglichst viel bieten können. wäre ich jetzt zum beispiel schwanger, müsste ich meine emotionen, gedanken, zeit teilen... zum einen würde ich sehr bewusst die schwangerschaft erleben wollen, zum anderen will ich jeden moment mit levin genießen. würde bissel eng... tja, was spielt noch eine rolle.... sicherlich auch der finanzielle aspekt, bei uns das platzproblem (wobei, umziehen müssen wir eh, dann würden wir halt gleich ne 5-zimmer-wohnung suchen...). und worüber ich auch nachdenke... wenn daniel und ich uns mal trennen, dann ist es für mich (und den ag zum beispiel) sicherlich nicht unerheblich, ob ich mal alleinerziehend mit 1 oder 2 kindern bin. eines kriegt man immer noch gut durch, bei zweien (grad wenn die familie so weit weg wohnt) dürfte das schon weit schwieriger werden. nein, im moment ist es ok so, wie es ist. das heißt natürlich nicht, dass ich nicht später vielleicht doch nochmal ein baby möchte, aber im moment ist es nicht geplant. prinzipiell dachte ich immer, dass ich nur ein kind haben wollte.
lg, nicole

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hihi,
du wärest die richtige Frau für meinen MAnn.
Der würde auch mit einem Kind auskommen, hat aber auch nichts gegen ein zweites ;-)
so, eigentlich poste ich dir, um dir zusagen, daß es jetzt ein Standfoto von Kerrin im Profil gibt.
LG, Kirsche

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

dann schau ich doch schnell mal... :o)

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

jo na das sieht doch richtig gut aus! schon ordentlich stabil. du, ich hab ein foto von levin, da schläft er mit 3 nuckeln! einem im mund (logo) und dann noch in jeder hand einen! :o)
lg, nicole

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv,
bei uns ist die Familie jetzt komplett. Da Kerstin ja auch nicht geplant war, dafür unsere Familie jetzt umso perfekter vervollkommnet - ich hätte niemals geglaubt, dass ich mir im Innersten immer sooo sehr eine kleine Tochter gewünscht habe - ist das Limit jetzt aber wirklich erreicht, sowohl vom Platz her als auch vom finanziellen und nervlichen.
Ich habe die Babyzeit bei allen drei Kindern sehr genossen, aber irgendwann reichts mal. Ich werde auch nicht jünger, und die Kinder bleiben einem ja für sein ganzes Leben. Babys werde ich mir immer mal wieder *ausleihen* und wenn ich Glück habe, können wir eines Tages unsere *eigenen* Enkel auf dem Schoß halten ;-)
LG anabel

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv,
bei uns war Maximilian auch nicht geplant und nun sind wir wirklich komplett und wir alle können uns ein Leben ohne unseren Kleinsten gar nicht mehr vorstellen.
Für mich ist ein 4.Kind wirklich das Äusserste, was die nervliche Belastung betrifft.
Aber der Wunsch nach einer ernsuten Schwangerschaft war bei mir nach jedem Kind, so auch nach Maximilian.
Ich denke, das die Evolution sich das so bei uns Frauen ausgedacht hat, damit wir uns immer schön weiter vermehren, das ist bei mir immer ein ganz irrationaler Wunsch, der in krassem Gegesatz zu meiner nervlichen Sitation steht, bin durch die MS schonm ziemlich angeschlagen und abends wirklich am Ende.
Ich denke, solange wir im gebährfähigen Alter sind, wird der Wunsch immer wieder durchkommen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

liebe patricia
ja, habe weiter unten schon geschrieben dass es wohl wirklich so ist mit der sehnsucht...die natur hat es so eingerichtet, dass die spezies mensch nicht ausstirbt...;-)! auch bei mir entdecke ich immer wieder, dass der wunsch irrational ist. eigentlich bin ich jeden abend vollkommen platt, möchte nur noch meine ruhe haben...bin glücklich über jeden entwicklungsschritt von jona vom baby zum kleinkind, geniesse dana mit ihren 6 jahren, mit welcher man schon so viel unternehmen kann und dean mit seinen 3 jahren, der sich schon so gut selbst beschäftigen kann.
tja..., das andere ist eben einfach das herz. bei uns frauen ist's ja oft so, dass das herz was anderes sagt als der verstand;-)!
liebe grüsse liv

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo,
bei mir ist kein weiteres Kind mehr geplant.
Ich habe mir immer noch eine kleine Tochter gewünscht, aber nun habe ich 2 Jungs und mein Freund aus erster Ehe 2 Jungs.
Schade eigentlich, aber 4 Kinder reichen mir vollkommen.
lg nicole

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv!
Mit Lenny ist unser Kinderwunsch definitiv abgeschlossen. Mein Mann hat sich sterilisieren lassen. Wir waren schon immer der Meinung daß wir mit einem Kind glücklich sind. Wir können uns voll und ganz auf Lenny konzentrieren und bleiben als Paar nicht auf der Strecke. Natürlich haben wir nach Lenny`s Geburt auch hin und her überlegt ob ein 2. Kind nicht schön wäre und das wäre es ganz sicher. Besser aber geht es uns mit nur einem und so soll es auch bleiben.....LG Lilly

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv.
Das beschäftigt wohl die meißten Frauen.Aber ich muß sagen,mir kommt es oft so vor,dass viele Frauen sich nach einer Schwangerschaft sehnen und eben nach dem -ach so süßen,kleinen Baby!!!! Aber aus jedem Baby wird mal ein großes Kind und ein Jugendlicher.Ich weiß nicht ob eine Mutter da wirklich jedem Kind gerecht werden kann,nicht nur materiell gesehen.Ich habe jetzt bei zweien schon machnmal das Gefühl ich muß mich hin und wieder zerreißen.Marie muß schon manchmal zurückstecken und ich habe dann echt ein schlechtes Gewissen.Ob ich irgendwann nochmal ein Kind bekomme,weiß ich jetzt noch nicht.Zur Zeit könnte ich es mir gar nicht vorstellen.Selma ist doch noch klein und wäre auch noch klein,wenn in 9 Monaten ein Baby kommen würde.Außerdem möchte ich auch noch Zeit für mich und meinen Mann haben.Jetzt schläft Selma endlich durch und es
wird in vielen Dingen einfacher!!!Das will ich erst nochmal genießen.So,liebe Grüße und einen schönen Sonntag.Michaela
mit Schlafmaus Selma.

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

liebe michaela
du beschreibst genau was ich empfinde. ich sehne mich nach der neugeborenenzeit, der intensiven ersten kennenlernzeit im wochenbett und der schwangerschaft. eine zeit, die bei jedem kind so schnell vorübergeht, nun einfach nur temporär ist.
es ist mir sehr wichtig, dass ich allen drei kindern gerecht werde. dieser dreifache spagat ist oft nicht einfach, fordert auch sehr viel energie!
wahrscheinlich hat die natur es extra so eingerichtet, dass die sehnsucht da ist solange man im gebärfähigen alter ist...die spezies mensch soll ja nicht aussterben...;-)!
danke dir für den beitrag!
schönen sonntag und liebe grüsse liv

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo,
Bei uns ist der Kiwu auch abgeschlossen, wir möchten uns voll und ganz auf unseren Sohn konzentrieren. Ich bewundere jede Frau, die gerne noch einmal schwanger werden will oder sich nach der Schwangerschaft zurücksehnt - das kann ich für mich überhaupt nicht behaupten da dieser Zustand ja auch nur temporär ist. Ich muß auch ehrlich sagen, die Babyzeit ist zwar schön aber auch sehr anstrengend, eigentlich freue ich mich mehr auf die Kinder- und Jugendzeit wo man doch mit Worten schon viel mehr die Welt erklären kann - ich glaube, dass liegt mir einfach auch besser. Klar, werden die Probleme da sicher nicht einfacher aber irgendwie habe ich für mich selbst da eher das Gefühl das ich das hinkriege.
Bis dahin dauert es zwar noch, aber ich freu mich wenn mein Kleiner langsam Stück für Stück groß wird, LG Erja + Krabbelchris

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

hallo liv
bei uns ist der kiwu eigentlich abgeschlossen. wir haben zwei gesunde
babies, die nur mit viel nachhilfe entstanden sind, sie sind supermega
anstrengend, wir sind gerade übergangslos von magendarmgrippe (die
ganze familie) zu einer starken erkältung (ebenfalls) alle geschlittert und
sind nur noch sooo müde, denn leider ist antonia zwar unfit und müde,
aber schlafen kann sie überhaupt nicht mehr. wenn ich mir nur vorstelle,
dass da noch was kommen könnte, dann bekomme ich gleich eine
panikattacke... ich glaube, dass die panik irgendwann vergehen wird,
wenn alle wieder schön in ihren betten schlafen und einschlafen können,
aber ein kinderwunsch erwarte ich nicht in der nächsten zeit.
lg, corinne

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo,wenn mein drittes Kind dann da ist(wenn es so sein soll)dann ist mein Kiwu auch abgeschlossen.Hab meinen jetzigen Familienmann halt erst spät kennengelernt und es ist schön,mit ihm,wenn alles gut geht,bald 2 gemeinsame Kinder zu haben zu unseren Söhnen aus der vorigen Beziehung(wovon meiner ja bei uns lebt:O).Danach ist definitiv Schluss.Wär ich jünger,würd ich aber weiteren Kiwu nicht ausschließen*g*.Ich finde Trubel im Haus mit vielen Kindern einfach herrlich und Kinder haben so immer jemanden,der da ist.Geheimnisse abends ausplaudern,teilen usw.find ich schon wichtig für mich und meine Kinder.Glg feechen,die einfach froh ist doch fruchtbar zu sein.Aber nur noch dies eine Kind,dann ist Schluss;O)...Umziehen hätten wir eh gemusst,von daher ist es wurscht...und gerecht werd ich allen Kindern und Geschwister unter sich geben sich ja auch viel....

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

mein liebes feechen
geht's dir gut? ich lese hier nicht mehr viel von dir, bist du ins ss-forum gewechselt? hoffe sehr du bleibst uns erhalten, deine beiträge sind immer so erfrischend zu lesen!
drücke dir die daumen, dass die ersten 13 wochen ohne probleme und schnell vorbei gehen!
halt und auf dem laufenden, gell!
schönen sonntag und liebe grüsse
liv

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Huhu,ich post eigentlich jeden Tag;O).Hatte nur eine Auszeit im Mai wegen Probs,aber eigentlich post ich seit Anfang juni regelmäßig.*g*.Im ET-forum bin ich auch,ja,aber hier bin ich doch noch zuhause*ggg*.GLG feechen,dauerübel,aber sonst fit....

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

oops feechen..., dann bin ich wohl die welche zu wenig zeit im forum verbringt*g*. dir ist übel...na das ist doch ein gutes zeichen, die ss-hormone sind sicher in hülle und fülle am werk;-)!
glg liv

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo, ich bin mir da auch noch nicht wirklich sicher... Grundsätzlich denke ich, 2 Kinder sind okay und die habe ich nun auch. Ich möchte auch auf keinen Fall jetzt im Moment noch ein Kind, aber ich möchte mir die Entscheidung offen lassen, bis Aline so 3 oder 4 Jahre alt ist. Mein Mann muß auch zuerst auf jeden Fall sein Studium zu Ende bringen, was noch ca. 3 Jahre dauern wird....
Ich selber habe 4 Geschwister, mein Mann gar keine....Falls wir uns für ein 3. entscheiden würden, wäre das aber definitiv das letzte, ich würde mich dann sterilisieren lassen. LG Nicole

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv,
wir haben zwei Kinder mit relativ großem Abstand (3 Jahre 8 Monate), so dass ich ausführlich Zeit hatte für den Großen und jetzt für die Kleine. Momentan kommt für mich kein weiteres Kind in Frage, aber ich sage niemals nie. Ich kann mir sehr gut vorstellen in einem Jahr nochmal über alles nachzudenken. Aber nach einem dritten Kind wäre für mich definitiv Schluss. Das würde bedeuten, dass mein Mann sich sterilisieren ließe. Ich denke ich werde auch dann noch ein wenig wehmütig kleinen Babys und dicken Bäuchen hinterherschauen. Aber weniger aus Sehnsucht nach einem "neuen" Baby wie aus der Erinnerung an die eigene schöne Schwangerschaft und Babyzeit. Und genau die kann dir niemand nehmen! Daher denke ich, dass du vielleicht nicht wirklich ein viertes Kind willst sondern eben die Erinnerungen so wunderschön sind, dass man so gerne dran denkt und das dann für Sehnsucht nach einem weiteren Kind hält. Unterbinden würde ich nicht lassen, erst wenn ich mir aus dem tiefsten Inneren heraus gaaaanz sicher wäre, dass ich in keinem Fall mehr ein Kind möchte. Die Entscheidung ist zu entgültig,wenn man noch innerlich schwankt.
LG Katja

Re: Bei wem von euch ist der Kiwu abgeschlossen?

Hallo Liv, wir haben zwar erst ein Kind, aber dabei soll es vorerst (oder für immer) auch bleiben. Das heißt aber nicht, dass ich nicht manchmal jetzt schon von einem kleinen Baby träume und wehmütig bin, dass Iara schon so groß ist. Diese einmalige Babyzeit ist etwas, wonach sich wahrscheinlich die meisten von uns immer wieder zurücksehnen werden. Aber sie geht eben auch immer wieder so schnell vorbei, und wir können ja nicht nur deswegen immer noch mehr Kinder bekommen. Irgendwann kommt auf jeden Fall der Punkt, an dem wir mit dieser Sehnsucht leben müssen und nicht mehr darauf hoffen können, sie mit einem neuen Baby zu stillen. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen