Suchen Menü

Begleitgeburt

Guten Morgen !
Hoffe, es geht Euch allen gut. Mir ja, außer dass mein Kreislauf in letzter Zeit spinnt, sackt öfters mal ab.
So, zum Thema: Ich habe mich am Samstag bei einer (super lieben) Hebamme über die Begleitgeburt informiert. Vielleicht kann mir mal jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Das Problem bei mir ist, dass mein ET der 23.07.03 ist. Und die Hebamme ist ab August im Urlaub. Eigentlich wollte sie keine Geburten mehr annehmen, aber sie würde mich ausnahmsweise noch nehmen. Aber wie gesagt, darf der Kleine dann höchstens 7 Tage zu spät kommen, sonst ist meine Hebamme weg. Und die Nachsorge kann sie schon jetzt nicht garantieren, das würde dann eine Kollegin von ihr machen. Naja, die Nachsorge wäre mir noch egal, wenn das eine Kollegin macht, aber die Geburt ...
Danke schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Nadine
Bisherige Antworten

Re: Begleitgeburt

Hallo Nadine!
Ich kann Dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern, ist auch meine erste Schwangerschaft, aber ich habe mich auch für eine Begleithebamme entschieden. Sie ist auch nur zur Entbindung da (wir haben uns bis jetzt 1 mal getroffen und treffen uns 4 Wochen vor ET nochmal). Die Nachsorge macht bei mir dieselbe Hebamme bei der wir auch den GVK machen. Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall vorab mal Gedanken machen was Du alternativ tust, wenn sich Dein Krümel Zeit läßt. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß er pünktlich kommt. Viel Glück!!! LG Tanja

Re: Begleitgeburt

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Hebamme, die ich mir ausgesucht habe ist die beiden letzten Aug. Wochen auf Urlaub und mein ET ist am 28.8.! Das heißt, wenn sich mein Mäuschen 3 Tage mehr Zeit läßt ist sie wieder da, wenn er "richtig" oder früher kommt betreut mich eine Kollegin, die ich im GVK kennenlernen werde. Blöd ist nur, dass ich die Hebi, die ich ausgesucht habe (auf Fotos und kurzem Lebenslauf) am sympatischsten finde, die beiden anderen sind eben ... na ja. Für die Nachsorge kommt dann die Hebi, die auch zur Geburt da war.
Ich hätte auch so gerne schon vorher alles unter Dach und Fach gehabt und nun ist wieder alles wieder irgendwie in der Schwebe. Aber ich werde die anderen beiden eben noch kennenlernen. Leider ist hier die Auswahl nicht so groß, da muß man schon froh sein, wenn man noch eine nette Hebi zum richtigen Termin ergattert.
Helfen konnte ich dir leider auch nicht, aber du siehst, es geht nicht nur dir so! LG Ulli 25+4

Re: Begleitgeburt

Vielleicht kann sie Dir ja die Kollegin Vorstellen die sie vertreten würde? Vielleicht ist die ja auch super nett?
lg Astrid

Re: Begleitgeburt

Hallo Nadine,
ich glaube, ich wuerde das nicht machen. Man steht meist schon genug unter Druck am Ende der SS, dass das Baby langsam kommt. Und dann noch eine Hebi, die in Urlaub faehrt, nee.. Ich wuerde mir mal die Kollegin angucken, vielleicht ist die auch nett und dann hast du alles aus einer Hand, Geburtsbegleitung und Nachsorge.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Begleitgeburt

Hallo Nadine, es ist auch meine erste, aber ich wollte auch von Anfang an eine Hebi die mit mir auch die Geburt macht. Seit der 12. Woche teilen sich Hebi und FA die Vorsorge, alle 8 Wochen im Wechsel. Aber da ich heftig und lange unter Übelkeit gelitten habe, war die Hebi oft da und wir haben schon ein gutes Verhältnis zueinander. Sie ist im Juli im Urlaub (mein ET 25.8.) in der Zeit wird Ihre Kollegin sie vertreten. Die ich auch auf jeden Fall vor der Geburt kennenlernen werde, da sie im Notfall meine Hebi vertritt, zB. Krankheit....
Ich würde auf jeden Fall Deine Hebi bitte Dir eine nette Kollegin an die Seite zu stellen, falls sich Dein Wurm Zeit läßt.
LG Nicki + Irielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen