Suchen Menü

Bauchschmerzen - ist das normal?

Hallo,
seit zwei Tagen habe ich immer wieder Bauchschmerzen, vor allem wenn ich zur Ruhe komme und nachts. Ich habe nun schon Angst, ob mit dem Baby was ist und mit der Angst werden die Schmerzen noch schlimmer. Kennt ihr das auch? Spüren kann ich das Kind noch nicht, obwohl ich in der 13. SSW dachte, ich hätte es schon gespürt. Es ist meine zweite Schwangerschaft und von der ersten Schwangerschaft kenne ich weder Bauchschmerzen noch sonstige Komplikationen. Ich weiß nun überhaupt nicht, ob ich zum Arzt soll oder nicht. Wenn die Bauchschmerzen normal sind, dann denkt der Arzt ja, ich wäre etwas "überbesorgt". Liebe Grüße von Lenchen (Ende 16. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bauchschmerzen - ist das normal?

Liebes Lenchen,wenn Du besorgt bist,dann gehe zum Arzt,denn es bringt Dir nichts wenn Du nicht zur Ruhe kommst.Wenn ich Zweifel habe,bin ich auch sofort beim Doc(siehe bericht über Dir).Es ist Dein Körper und Du entscheidest,wenn es richtig ist,zum Art zu gehen.Jede SS ist anders und es kann schon normal sein,das Du jetzt mehr Bauchweh hast.Wenn es aber unerträglich ist,solltest Du es abklären lassen,dann kannst Du dEinen ss weider geniessen.
LG Silvi 12+1

Re: Bauchschmerzen - ist das normal?

Hallo Lenchen, bin heute bei 15+5 SSW also wohl ähnlich weit wie Du und habe in den vergangenen Tagen auch immer mal wieder Beschwerden gehabt!! Habe dazu 2 Freundinnen die im vergangenen Jahr entbunden haben befragt und von beiden die gleichlautende Auskunft: "Das hatten wir auch - das ist immer mal so wenn der Krümel am wachsen ist - solange es keine starken krampfartigen Schmerzen sind ist alles OK!!"
Diese Aussagen haben mich beruhigt und wenn man mal darüber nachdenkt - es stimmt ja auch der Krümel "setzt jetzt gewaltig Fett" an *grins* allein von der 15. auf die 16. Woche verdoppelt sich sein Körpergewicht annähernd und z.B. Fruchtwasseruntersuchungen werden für die 16./17. SSW empfohlen da dann mehr Fruchwasser vorhanden ist!! Denke das muß ja auch alles irgendwo hin!!!
Liebe Grüsse Susi

Re: Bauchschmerzen - ist das normal?

Guten Morgen Lenchen!
Was der Arzt denkt, ist eigentlich Nebensache. DU sollst dich wohlfühlen und beruhigt sein! Lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig!
Alles Liebe TINI

Re: Bauchschmerzen - ist das normal?

Hallo Lenchen,
ich habe in den letzten Tagen auch immer mal wieder Bauchschmerzen und wollte schon zum Arzt. Nachdem ich dann am Wochenende viele Ballaststoffe (Obst, Leinsamen) gefuttert habe und auch viel getrunken, ist es jetzt deutlich besser. Ich werde wohl in nächster Zeit alles was irgendwie blähend wirken kann (dazu gehört leider ziemlich viel Gemüse) und alles frittierte (Chips, Pommes...) meiden, weil ich festgestellt habe, dass dann das Ziehen und Zwacken im Bauch besonders unangenehm war.
Ich glaube einfach mal, unsere Babys wachsen im Moment in einem ganz guten Tempo. Gleichzeitig funktioniert das Verdauungssystem z.Zt. nicht so wirklich gut. Alles in allem wird es in unseren Bäuchen halt ganz schön eng.
Liebe Grüße, Viola (Ende 15. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen