Suchen Menü

Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo, Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen mag Ron nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Sobald er eingeschlafen ist, dreht er sich auf die Seite oder dann auch auf den Bauch. Ab und zu drehe ich ihn dann um - das merkt er nicht mal, jedenfalls wacht er nicht auf. Aber es hilft nichts - nach max. 10 Min. hat er sich wieder umgedreht.
Mir ist nicht so ganz wohl bei der Sache, aber ändern kann ich es wohl nicht. Anscheinend ist es so bequem für ihn. Geht es vielleicht noch jemand so? Oder kann mir jemand die Angst nehmen? Gibts auch Mamis, deren Kinder von Beginn an so geschlafen haben?
Euch noch ein schönes WE und vlG
Helli und Ron (8M 1W)
Bisherige Antworten

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo Helli,
das stehst Du nicht alleine mit Deinem Bauchschläfer. Maurice schläft auch seit einiger Zeit auf der Seite oder auf dem Bauch. Ich lasse ihn aber, da es anscheinend für ihn die bequemste Stellung zu sein scheint und vertraue einfach darauf das nichts passiert.
Diese Bauchschlaftema war in der letzten Zeit häufiger ein Thema hier, deshalb denke ich, dass sich viele Kinder jetzt ihre eigene Schlafstellung aussuchen und das wohl zum Entwicklungstatus gehört!?
Mach Dir keine Sorge, das ist schon in Ordnung so
LG Linchen mit Seite-Bauch-Schläfer Maurice ;-)

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo Helli, Lovis schläft seit er zwei Monate alt ist, auf dem Bauch. Die Rücken-Seitenlage, die wir anfangs hatten, hat seiner Hüftentwicklung geschadet, und als wir damals breit wickelten, legten wir ihn auf den Bauch. Er schläft sehr gut auf dem Bauch. Ein Kind in diesem Alter kann ja den Kopf selbstständig auf die Seite legen. Und wenn Du ihn nun immer drehst und er sich zurückdreht: Was willst Du auch machen? Du kannst ihn ja nicht fesseln. LG Tini

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo Helli, mir ging es beim erstem Mal genau so. Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich sah, dass sich meine Melina trozt Schlafsack auf den Bauch gedreht hat. Mein Kinderarzt meinte darauhin, ich soll sie dann drehen und auf den Rücken legen. Aber genau wie dein Ron, dreht sie sich in kürzester Zeit wieder um. Meine Hebamme sagt mir, dass ich nichts daran machen könnte. Melina ist ja schon so "alt", dass sie den Kopf drehen kann. Als müssen wir uns damit abfinden. Das ist also ganz normal. Gruß Dagmar und Melina

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo Helli,
wir haben Rahel seit ihrer Geburt immer zum Schlafen auf den Rücken gelegt - und trotzdem dreht sie sich seit einiger Zeit immer wieder auf die Seite zum Schlafen...
Mein Mann ist begeistert - er ist auch "Seitschläfer" ;-)
Ich denke, das ist okay so, die Kleinen sind jetzt eben so mobil, dass sie sich selbst bewegen,
wie schon geschrieben wurde, können sie den Kopf selbst drehen oder sich sogar selbst wieder zurückdrehen.
Und ich weiß, dass hier im Forum einige Mütter ihre Kinder von Anfang an auf dem Bauch haben schlafen lassen - nach der Devise "ein Kind das auf dem Bauch ruhig schläft, ist besser, als ein Kind, das auf dem Rücken gar nicht schläft"
Beruhigt Dich das ein bißchen?
LG Doro mit Rücken-Seit-Schläferin Rahel (fast 8 Mon alt)

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hallo Helli! Hannah ist auch eine Seitschläferin. Seit sie sich drehen kann, leg ich sie rein ins Bett, Schnulli rein und schon dreht sie sich auf die Seite. Anders schläft sie gar nicht ein. Ich lass sie auch so liegen, habe Vertrauen, dass sie den Kopf immer so dreht, dass sie Luft bekommt. lG, Lisa mit Hannah (ebenfalls 8M1W)

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Huhu..mein großer Tom schläft auf dem bauch seit er ein halbes jahr war..er wird im sommer 7 und ist wie ich absoluter bauchschläfer....ändern kann man eh nix dran...und in dem alter legen sie den kopf doch an die seite ...angst kenn ich auch....aber ändern konnt ich daran nichts..hab ihn erst immer umgedreht aber die nachtruhe war somit für uns damals dauergestört...dann ließ ich ihn....felix schläft noch auf dem rücken....angst nehmen kann ich dir nicht aber vertrau auf deinen sohn....lg feechen

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

billie hab ich in der nacht immer am ruecken schlafen gelegt,
tagsueber am bauch.
seit sie ca. 3-4 monate alt ist, dreht sie sich und schlaeft sie fast
immer auf der seite, und jetzt seit sie ca. 6 monate alt ist, dreht
sie sich oft auf den bauch.
mir ist das total recht, fuer mich heisst das, ich kann sie jetzt
hinlegen wie sie will, sie bestimmt ihre schlaflage selber und ich
muss mir keinen SIDS-kopf mehr machen.
lg
liz

Re: Bauch- u. Seitenschläfer?!

Hi Helli,
auch Tristan ist ein Seitenschlaefer geworden. Er kuschelt sich richtig suess in eine Ecke. Auf dem Bauch ist er seitdem nur 2x "aus Versehen" gelandet. Dann hat er aber auch gemeckert.
NAja, seine SEitenschlafgewohnheit lass ich ihm aber.
lgTweetyS mit Tristan (7 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen