Bald Kiga und fragen über fragen.....
Bald ist es ja soweit und unser großer geht in den Kiga,
nun habe ich doch so einige Fragen wobei ich denke das einiges noch viel zu früh ist.Mal sehen was ihr denkt und meint.
Also bisher zeigt Justin noch nicht wirklich die Ambitionen auf die Toilette zu gehen, ich will ihn auch nicht zwingen für unseren Kiga auch das kleinste Problem,
allerdings bin ich nicht recht sicher wie ich es nun Handhaben soll. Soll ich ihn jetzt wo es wieder warm wird ohne Pampas laufen lassen und ihn versuchen so trocken zu bekommen? Oder soll ich wirklich warten bis er im Kiga ist und es bei den anderen sieht?
Dann mit den Schuhe anziehen.
Das kann er eigentlich schon alleine (auch wenn es manchmal verkehrt rum ist aber naja sind ja alle keine Meister)
soll ich ihm nun schon zeigen wie das mit der Schleife funktioniert? (Ich denke das es wohl noch ein wenig früh damit ist oder was denkt ihr?
Das gleiche frage ich mich auch wie es aussieht mit dem Jacke zumachen soll er es schon können oder ruhig noch etwas warten?
Also nicht das ihr nun meint er muß...
Das auf gar keinen Fall ich zwinge ihn bestimmt nicht und möchte dies auch nicht tun
mich würde halt nur interessieren wie ihr das so handhabt und ob es überhaupt schon Sinn macht
Lg Heike
Re: Bald Kiga und fragen über fragen.....
Re: Bald Kiga und fragen über fragen.....
also von levin könnte ich, glaube ich, noch nicht erwarten, dass er schnürsenkel und reißverschlüsse schließen kann. aufmachen, ja, aber zu? deswegen haben unsere schuhe klettverschlüsse (bzw. reißverschlüsse, aber die muss man ja auch nicht zusammenfuddeln so wie bei einer jacke ;o)). mal sehen, was die anderen meinen, aber ich denke, es ist zu früh.
töpfchen... braucht alles seine zeit. ich habe levin alles erklärt, windel aus, er solle mir sagen, wann er mal muss. irgendwann stand er trotz meinem ständigen fragen und immer nein-antwort mit nasser strumpfhose vor mir ;o). wollte ich ihn aufs töpfchen setzen, hat er schon beim ausziehen gebrüllt. also habe ich ihn gelassen. ca. 3 wochen später fragte ich ihn wieder - er marschierte sofort auf den topf und machte sein geschäft. überhaupt kein problem. wenige tage darauf war er verlässlich tagsüber trocken. das kind muss also seine zeit haben... versuchs halt mal.
lg nicole
Re: Bald Kiga und fragen über fragen.....
Wir haben das Schuhproblem mit Reissverschluss u. Klettverschluss gelöst.
Das wird schon. Nur ruhig bleiben, es erwartet niemand ein 3 jähriges kind das schon alles kann, wäre ja langweilig ;0)
LG Diana
Re: Bald Kiga und fragen über fragen.....
Also ,ich würde garnix machen.Also zumindestens nicht mit dem gedanken für den Kiga:-)
Fabian geht ja schon seid er 2jahre ist in den Kiga,das einzigste was gemacht haben war ihm das Töpfchen näher gebracht aber nicht wegen kiga (ich fande es aber gut das er das schon nutze und für den Kiga wars denen auch ne hilfe) -er hatte eh immer einen wunden po und somit haben das töpfchen eingeführt, hätte er kein interesse gezeigt bzw. theater gemacht hätten es gelassen.
ansonsten ,natürlich kannst du ihm jetzt im sommer schon mal ohne pampers laufen lassen und sehen ob es ihm gefällt ect. ) aber wenn die im kiga kein problem haben wegen Windeln und wickeln würde ich es nicht als zwingend notwendig halten.
Bei uns ist es kein thema, sie wickeln ect. und mit windel frei also dort ohne windel laufen lassen haben sie erst gemacht als er 4monate schon dort war und erst nachdem mich gefragt haben und wir uns ausgetauscht haben. Fabian gehört trotzdem noch zu den windelkindern allerdings sind es nur noch 3stück incl. ihm- 2 davon nur noch zum schlafen und fabi läuft seid jan. dort ohne windel tagsüber rum-aber draußen haben ihm bisher noch eine rangemacht.
daher reden wir noch nicht davon das tagsüber komplett trocken ist wobei es jetzt seid einigen tagen supi klappt*staun*
und den rest sage ich dir aus erfahrung,das schaut er sich ganz schnell ab*lach* Schuhe anziehen ect. Jacke zumachen schafft Fabi auch nicht allein,schleife ist noch zu früh dafür gibts doch klettschuhe und wenn nicht im kiga bei uns machen das entwedre die erziehrinnen oder die großen helfen fabi:-)
Viel spaß und Liebe grüße wurmel mit fabian
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen