Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
ich hoffe, Ihr habt die Feiertage gut überstanden und könnt mir jetzt ein paar Tipps geben.
Folgendes:
Um an unseren Sommerurlaubsort zu gelangen, sind ca. 700km zurückzulegen. Da Sören seit neuestem nach einer Stunde Autofahrt schon nölt, dass er aussteigen möchte, an seinem Gurt zerrt oder gar mitsamt Gurt aufsteht, grauste es uns vor der langen Anfahrt. Nun kamen wir auf die Idee, Papa fährt mit dem Auto mitsamt Gepäck inklusive Fahrräder, und Mama mit den Zweien mit der Bahn. Zu viert mit der Bahn zu fahren ist uns gepäcktechnisch zu umständlich (2 Fahrräder, 2 Kinder , ein Anhänger und diverses sonstiges Gepäck), außerdem möchten wir am Urlaubsort auf unser Auto nicht verzichten. Mein Mann ist schwer angetan von der Idee ;o) ich habe noch leichte Zweifel.
Dafür spricht:
Beide können rumlaufen, die Zwangshaltung im Autositz entfällt. Die Beschäftigung und Ablenkung der Kinder fällt leichter. Die reine Fahrtzeit beträgt (nur) 5 ½ Stunden.
Dagegen spricht:
Wie "kette ich Sören fest", wenn Elias gefüttert, gewindelt oder andererweitig beschäftigt werden muss?
Was mache ich mit Elias, wenn Sören auf's Klo muss? Wenn ich ihn im Ergo mitnehme, kann ich Sören aber nicht über's Klo heben.
Ist es nicht unhygienisch, wenn Elias über den Zugboden krabbelt? (allein der Gedanke daran...)
Weitere zu klärende Fragen:
Abteil oder Großraumwagen? Ein Abteil ist wahrscheinlich platztechnisch bequemer, im Großraumwagen gibt es aber für Sören wahrscheinlich mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.
Ist das geeignete Elias-Transportmittel eher der Ergo oder doch der Buggy?
Ich muss einmal umsteigen (in Hamburg)? ist das mit zwei Kleinkindern überhaupt möglich????
Ich bitte alle Bahnfahrerinnen um Erfahrungsberichte, damit ich meine endgültige Entscheidung langsam treffen kann,
vielen Dank im Voraus,
LG Line mit Sören (2 3/4 ) und Elias (1 J)
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
die Grundidee finde ich gar nicht so unklug. Ihr müsstet frühzeitig unbedingt ein Kleinkindabteil buchen. Ist es eine ICE-Verbindung? Dann bekommt Ihr wirklich ein gutes Abteil, in dem ein Kind auch mal krabbeln kann. Wenn Du mit Elias irgendwelche Sachen machen musst: Wie machst Du das zu Hause, ist Sören da nicht auch einigermaßen vernünftig? Ich schätze, der wird im Abteil einfach weiterspielen oder was immer er gerade macht. Die Türe geht ja nicht so einfach auf. Sören auf dem Klo, hm. Entweder im Kleinkindabteil ist noch eine nette Familie und Ihr seid schon so nett ins Gespräch gekommen, dass sie Elias kurz bespaßen können (natürlich suboptimal für Elias, aber vielleicht tragbar). Kannst Du Sören wirklich nicht mit Elias auf dem Rücken übers Klo heben? Die paar Male, Line, das schaffst Du...
Großraumabteil: mit Kindern never! Im Endeffekt steht Euch doch nicht mehr Platz zur Verfügung und es wird - gerade auf einer so langen Fahrt - immer irgendwen geben, den die Kinder stören. Du wirst Dich fühlen wie auf dem Präsentierteller.
Ich würde keinen Buggy mitnehmen, der stört Dich nur und hilft nicht. Ich würde Elias in den Ergo stecken, und Sören ist ein großer Junge, der an Deiner Hand doch problemlos umsteigen kann. In Hamburg geht das mit Rolltreppen, auch kein Problem. Sören soll einen kleinen Rucksack mit ein paar ganz leichten Lieblingsspielsachen mitnehmen. Der wird riesig stolz sein und reisen wie ein Großer.
Zugfahrten mit der Mama oder den Eltern sind m.E. echte Quality time für die Kinder. Die Eltern haben außer vor dem Umsteigen nichts zu tun als sich mit den Kindern zu beschäftigen. A propos Umsteigen: 20 Minuten vor dem Umsteigen in aller Ruhe die Kinder anziehen, Dich fertigmachen, das Gepäck (was ja nicht viel sein wird), den EBC - dann ist das alles kein Problem. Und nur einmal Umsteigen - das schafft Ihr doch mit Links.
Gute Reise!
Liebe Grüße, Tini
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
danke für Dein ausführliches Pro-Bahn-Posting (vor allem für Dein "Umsteige-Zeit-Management"). Es wird eine ICE-Verbindung sein, so dass der Tipp mit dem Kleinkindabteil Gold wert ist, ich dachte, die Bahn hätte das abgeschafft. Die Sören-Klo-Problematik werde ich über's Töpfchen lösen (der Gedanke kam mir heute Nacht), wenn sich keine anderen Leute im Abteil befinden. Ansonsten können bzw. müssen die Anwesenden auf Elias aufpassen, was nebenbei bemerkt den ganzen Zug beschallen wird. Eine andere Lösung sehe ich nicht, habe ich eigentlich erwähnt, dass meine Kinder zusammen 28kg wiegen? ;o)
Ist die Tür zum Kleinkindabteil so fest zu, dass ein knapp 3-Jähriger sie nicht aufbekommt? Das wäre super. Was zeichnet denn das Kleinkindabteil aus? Oder ist es ein ganz normales ICE-Abteil, dessen Reservierung Familien vorbehalten ist?
Was ist eigentlich, wenn ich Pipi muss?? ;o)
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, auch für den Reisebüro-Link,
Line
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
ich habe auch gerade einen Urlaub mit der Bahn hinter mir, allerdings mit Mann und Gepäck, dafür ohne Baby. Dafür sind wir zweimal umgestiegen. also ohne Gepäck und ohne Buggy stelle ich mir das ganz ebtspannt vor. Sören ist ja schon ein großer Junge und wenn du den Kleinen im Ergo tragen kannst, geht das ja prima beim Umsteigen. Ansonsten schließe ich mich Tini an. auf jeden Fall Kleinkindabteil buchen und ICE, wenn es geht. Wenn ihr Glück habt, ist das Abteil nicht voll und deine Kinder haben Platz. einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz haben sie ja leider nicht.. Ansonsten mußt du natürlich noch eine große Tasche mit Essen, Trinken, Wickelzeug und Spielsachen mitnehmen. Ich hoffe, du kannst das alles tragen ;-). Wenn ihr in der weiteren Umgebung eines Flughafens wohnt, würde ich aber lieber fliegen.
LG Susanne
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
einen Anspruch auf eigenen Sitzplatz haben sie nicht? WIe kommst Du darauf? Auch nichtzahlenden Kinder können ja auf Fahrkarten eingetragen werden/bekommen kostenlose Fahrkarten, außerdem kann man bei einer Familienreservierung (kostet 6 Euro) ziemlich viele Plätze reservieren (ich glaube sogar mehr als die Personenanzahl). Ich habe immer mit 3-4 Plätzen, die mir und den beiden Kindern gehören.
Ein Super--Reisebüro, das all diese Fragen kompetenz beantwortet ist gleisnost mit dem üblichen davor und danach - von denen lasse ich alles machen. Kleinkindabteil kann man nämlich nicht bei der Bahn übers Internet buchen.
Liebe Grüße
Tini
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
Vieleln Dank für die Info. Da war ich wohl im falschen Reisebüro :-(. Dort wurde uns jedenfalls gesagt, daß Alexander als nichtzahlendes Kind keinen Anspruch auf einen Sitzplatz hat. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Nürnberg mußte ich daher Alexander die ganze Zeit auf dem Schoß halten bzw. mein Mann. Sind ja auch nur 2 Stunden. Auf der Rückfahrt haben wir zum Glück im Abteil noch einen Platz frei gehabt, obwohl der Zug total überfüllt war ;-). Alexander ist auch nicht auf der Fahrkarte eingetragen. Meine Tochter muß allerdings schon den Erwachsenenpreis zahlen. Das nächste Mal werde ich nach einer Familienreservierung fragen.
LG Susanne
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
Vielen Dank fuer den Tip!
Kennt der Moppo Felix Nickel?
LG Kerstin
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
über die Flugvariante haben wir kurz nachgedacht, sie aber als zu umständlich verworfen. Vor der großen Tasche mit Essen, Windeln, Ersatzklamotten und Co. graust es mir allerdings ein wenig :o) Hinten Ergo, vorne Rucksack ? geht das eigentlich?
Nochmals dankeschön,
lieben Gruß
Line
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
Ich bin Januar 2005 mit meinen beiden Jungs 3 Stunden Zug zu einer Freundin gefahren.
Jonas war da fast 4 Jahre alt und Simon war 1,5 Jahre!
Simon hatte ich im Joggerbuggy, der zusätzlich mit viel Gepäck beladen war.
Jonas hatte kleinen Rucksack mit für Spielzeug, Kassettenrecorder (Kinderwalkman) und halt paar Kekse, also seine EIGENE Tasche.
Hat gut geklappt, auch das doppelte Umsteigen klappte gut, da an den Bahnhöfen zum Glück überall mal ein paar Jugendliche schnell geholfen haben! Ich musste meist über mehrere Gleise umsteigen! Treppen hoch, Treppen runter alles mit Buggy.
Jonas hat sich immer brav neben mir aufgehalten beim Umsteigen, hatte ich ihm mehrmals vorher gesagt. Simon sass halt im Buggy.
Im Zug habe ich mich nahe der Toiletten gesetzt mit den Jungs, wenn Jonas musste, habe ich mich so halb mit einem Fuss in die Tür gestellt, so konnte ich dann Simon hören, er sass ja angeschnallt im Buggy!
Auf der Rückfahrt hatte ich sogar Glück und eine Schulklasse inkl. Lehrern war mit im gleichen "Abteil", die haben dann kurz auf Simon geachtet, so hatte er gleich 25 Aufsichtspersonen *gg*
Buggy würde ich vorziehen, Simon hat während der Zugfahrt auch mal geschlafen. Ich bin extra erst direkt nach dem Mittagessen los so dass er dann müde war und auch bald eingeschlafen ist.
Morgen fahren wir wieder Bahn, aber diesmal sind wir mit 4 Erwachsenen...
LG Karin
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung
danke für Dein Posting.
Ich werde auf die Ratschläge der anderen zurückgreifen, und den Ergo nehmen, obwohl das Schlaf-Argument für den Buggy spricht.
Aber ich kann Elias inklusive Buggy einfach nicht anheben, falls es beim Ein- oder Aussteigen erforderlich sein sollte.
Kinderwalkman ? gute Idee, da werde ich mir wohl Papas Discman unter den Nagel reissen müssen ;o)
Liebe Grüße
Line
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
schönen Gruss aus dem Nachbarforum!
also ich bin schon ein paarmal mit 2 Kindern bahngefahren. Einmal mit ICE und einmal 8 Stunden Regionalexpress.
Beim ICE gabs einmal ein supertolles Kleinkindabteil und einmal war es nur ein ganz normales Abteil.
Meinem Kleinen hab ich mal ne Matschhose angezogen wegen dem dreckigen Boden.
Achja, nen Buggy hab ich immer mitgenommen, wegen dem Schlafen. Und beim Umsteigen gab es immer hilfsbereite Menschen die uns geholfen haben. Meine Kinder haben nie direkt auf dem Zugsitz geschlafen.
Kommt auch immer auf die Uhrzeit an, ich hatte mal nen Zug der fuhr um 05.30 Uhr da waren beide total müde, da hatte ich sogar nen Zwillingsbuggy zum schlafen dabei (sie sind an dem TAg um 04.00 Uhr aufgestanden und haben dann nochmal von 07.30 Uhr bis 10.00 Uhr geschlafen.
Es geht immer irgendwie! Aber schöner ist es wenn der Papa auch mit Zugfährt da kann man abwechselnd auf die Kids gucken. Meistens war ich aber doch alleine.
Wohin gehts denn?
LG Steffi & 2 Mäuse (fast 3 Jahre und fast 20 Mon.)
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
dankeschön für Deine Antwort.
Der Buggy wäre eine gute Schlafgelegenheit, aber wenn irgendwelche Action um meine Kinder rum ist, ist an Schlaf leider nicht zu denken. Deshalb hoffe ich, dass wenigstens Elias im Ergo einnickt.
Bezüglich des Bodens habe ich wegen der Klamotten keine Bedenken, da bin ich recht tolerant, mein Problem ist, dass Elias nach wie vor ALLES in den Mund nimmt. Das stelle ich mir im Zug recht eklig vor.
Liebe GRüße
Line, die sich auf Ihren Ostseeurlaub freut
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
cool ihr fahrt an die Ostsee! Wohin denn genau? Wir waren letzen Herbst da!
LG Steffi
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
wir fahren in die Nähe von Wismar, und freuen uns schon sehr, denn wir sind alle urlaubsreif. Wo wart Ihr denn?
LG Line
Re: Bahnfahrt mit zwei Kindern - wer hat Erfahrung?
wir waren in der Nähe von Warnemünde, allerdings nur 1 Woche. Da hatten wir ein Lidl-Ticket, war echt praktisch.
Auf der Hinfahrt hatten wir nix reserviert & es war noch Platz frei im superschönen ICE Kleinkindabteil (mit Klettermöglichkeit & Schlafplatz für Kinder)
Und am Rückfahrtstag hatten wir reserviert & es war nur ein ganz normales ICE Abteil gewesen.
Wie viele Tage/Wochen fahrt ihr denn? Achso, und von wo startet Ihr?
Sind deine 2 lieb oder eher stressig?
Schöne Grüsse,
Steffi & ihre 2 Zwerge
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen