Suchen Menü

Badeproblem - Kind schreit wie verrückt

Hallo, da bin ich mal wieder.
Ich hab da ein Problem - vielleicht kennt das jemand von seinem Kind: Levin hasst das Baden. Wir machen es nun schon nicht allzu oft, aber einmal pro Woche muss nunmal sein. Bei uns läuft das folgendermaßen: Der Bub ist satt, hat geschlafen, und wenn er dann wach wird, ist Baden geplant. So, ausziehen mag er eh nicht, da wird das erste Mal genörgelt. Sobald wir ihn nackig ins Bad tragen, pumpt er schon, macht sich steif (wirkt ängstlich), und sobald dann auch nur die Füße im Wasser sind, geht ein Heidengebrüll los. Er lässt sich überhaupt nicht beruhigen, nicht durch gutes Zureden, streicheln, Nuckel oder sonstwas. Er brüllt ohne Unterlass und wie am Spieß. Demnach dehnen wir das Bad auch nicht unnötig aus. Sobald er dann auf dem Wickeltisch liegt, ist alles wieder in Ordnung. Da wird gelacht und erzählt, als wäre nix geschehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Zu heiß sollte das Wasser nicht sein, hat immer Babytemperatur, ich habs auch mal etwas kühler probiert, ohne Erfolg. Rücken- oder Bauchlage macht auch keinen Unterschied.
So, also ich bin auf jeden Fall echt ratlos. Falls jemand weiß, was Levins Problem sein könnte bzw. wie wir Abhilfe schaffen können, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Nicole mit Levin (25 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Badeproblem - Kind schreit wie verrückt

...Lara badet nur mit mir zusammen,sonst geht gar nix!!!!!!!!!!!Wenn sie die Wanne schon sieht,ist Ende.So vergnügen wir uns also zusammen im warmen Nass.
LG,Claudia

@1215-284

hi claudia, hab ich vergessen zu sagen: natürlich haben wir es auch schon zusammen probiert, mal mit der mama, mal mit dem papa. aber das funktioniert leider auch nicht. vielleicht probieren wir es einfach nochmal, aber viel hoffnung hab ich nicht...
danke aber für die idee!
lg und daumendrücken, ok? - nicole

Re: @1215-284

Hallo Nicole!
Bei uns dauert es auch mit mir zusammen immer etwas länger,ehe sie sich beruhigt hat.Ich halte sie ganz fest auf meinem Schoß.Wenn dann irgendwann die Badezeit um ist,findet Lara es dann endlich toll und planscht.Aber dann sind bald 20 min. um.
LG,Claudia

@1215-284

nun denn, versuchen wir es nochmal... weiß jetzt noch nicht wann, aber drück uns einfach mal die däumchen. ich kann ja dann berichten. :o)
lg, nicole

Re: Badeproblem - Kind schreit wie verrückt

Hallo Nicole,
Hast Du schon mal versucht mit Levin zu duschen? Manche Kinder (wie ja Erwachsene auch) mögen das einfach lieber. Und vielleicht solltes Du ihn ab und zu bei aufgeheizter Wohnung einfach nur so nackig machen, ohne Baden. Und wenn er baden und duschen wirklich verabscheut, dann kannst Du ihn auch einfach nur mit Waschlappen und einer Schüssel Wasser waschen, damit ist der Hygiene Genüge getan. Ich würde es dann einfach alle paar Wochen mal wieder versuchen, ohne Stress.
LG
Sofie
P.S. Bei uns ist es umgekehrt, Aimée liebt es zu Baden oder zu Duschen, aber beim anschließenden Anziehen geht das Geschrei los

@ sofrei

hey sofie, das sind ein paar gute ansätze! das mit dem duschen wollte ich schon probieren... wie soll man das denn machen? hält ihn da jemand fest (sicher doch...)? und ein bissel wasser in die wanne, damit er es von unten nicht so kalt hat, oder einfach "freihängend" duschen? hab nur bissel angst, dass ich die temperatur da nicht so hinkriege...
der tipp mit dem nackig-machen ohne anschließendes baden ist auch gut. glücklicherweise haben wir auch parkett, denn levin schnullt immer los, wenn die windel ab ist. :o)
und ansonsten hält wirklich die schüssel mit waschlappen her. für den rat auf jeden fall vielen dank; das nimmt einem den druck. dann kann man es ja wirklich immer mal wieder mit der wanne probieren. spätestens, wenn der bub spielzeug mitnehmen kann, wird es ihm hoffentlich spaß machen.
lieben dank und gruß, nicole

Re: @ sofrei

Schau mal bei ana*nl im Profil, da ist ein Duschbild. So machen wir es auch, mit Maus auf dem Arm in die Dusche (Waser temperiere ich vorher und mache es dann nicht wieder aus). Zu zweit ist natürlich einfacher, weil dann der andere, nichtgeduschte das Kind abtrocknen kann, aber es geht auch alleine.
Wegen Pieseln lege ich Aimée diese wasserdichten Wegwerfwickelunterlagen unter, wenn ich sie nackt strampeln lasse (das ist dann nämlich auf dem Teppich;-))
LG
Sofie

Re: Badeproblem - Kind schreit wie verrückt

Hi,
das Problem hatten wir auch. Ich bin dann mit Korbinian in die Wanne gestiegen, er hat sich irrsinnig an mich geklammert, nach einer Weile war es dann aber für ihn o.k.
Da er aber eine sehr trockene Haut hat, baden wir ihn inzwischen praktisch nie. Er wird jeden Morgen mit Waschlappen und Waschschüssel (reines Wasser) gewaschen und ist troztdem ein sauberes und wohlriechendes Kind.
Also wenn Levin nicht mag: abwarten und irgendwann später mal wieder probieren.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen