Suchen Menü

Baden gehen bei offenem Muttermund

Guten Morgen Ihr Lieben...
bei meiner letzten Untersuchung am Dienstag hat der Arzt festgestellt, dass mein Muttermund 1-2 cm offen ist.
Er hat mir nur gesagt, dass ich mich die nächsten 2 Wochen etwas zurücknehmen soll...
Nun erzählt mir gestern meine Schwimu, dass ich auf KEINEN FALL zum Baden gehen darf, weil ich mir eine Infektion einfangen kann, die schlimmstenfalls das Baby erheblich gefärhrdet...
Was soll ich nun machen? Heute ist super Wetter, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen die nächsten 5 Wochen zu Hause zu verbringen :-(
LG Sternchen (Ende 35 SSW.)
Bisherige Antworten

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

hi also ich würds auch nicht tun...denn wenn der mumu etwas auf ist dann können ja auch die keime darein und es gibt doch immer welche im schwimmbad...ich darf ja in der ganzen ss nicht schwimmen weil ich schon unschwanger infektanfällig bin für sowas...aber ich halt es aus und seh halt schatzi und sohni 1 beim schwimmen zu und kühl halt nur meine füsse ab...ist zwar nicht dasselbe aber fürs baby halt ich es aus...hör lieber auf deine freundin...lg feechen heut ca.35+5

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Hallo Sternchen!
Würde am besten in deiner Entbindungsklinik anrufen und dort einen ARzt oder Hebamme fragen. Dann hast Du fachliche Antwort. Denke aber solange die Fruchtblase nicht gesprungen ist, kommen keine Keime ans Baby!
Aber lieber mal kurz telefonieren...
die Leute auf der Entbindungsstation helfen sicher gerne weiter!
GGLG von Nanna, die nicht weiß ob der Mumu offen ist und heute wahrscheinlich schon noch in den See springen wird (36.SSW)

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Bei mir war MM Wochenlang fingerdurchlässig (also leicht offen), und ich bin viel Schwimmen gegangen, allerdings nur in den Pool meiner Eltern. Passiert ist nix, Corvin geht es super.
lg Astrid

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Hallo,
also mein Mumu ist nicht offen aber schon so weich wie bei der Geburt seit ca 8 Wochen. Seit dem darf ich auch nicht baden. Wurde mir im KH gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das dann mit offenem Mumu erst recht nicht darf.
LG Sandra 31+4

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

hm, ich komme gerade aus dem freibad...und ich hab' keine ahnung was mit meinem muttermund los ist. naja, aber die hebi hat gemeint, freibad und baggersee sind ok wenn man rückenschmerzen hat und geschwollene beine. also ich würde nicht drauf verzichten wollen...
stefanie
38. woche

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Bin mir auch nicht ganz sicher. Hab auch einen leicht geöffneten Muttermund u. werde nicht mehr schwimmen gehen. Habe aber auch davor schon immer einen ölgetränkten Tampon vor dem Schwimmen eingeführt. Soll auch das Eindringen von Keimen verhindern.
LG
Heike (ET-2)

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Mit geöffnetem Muttermund sollte man auf keinen Fall in öffentlichen Bädern schwimmen gehen! Das war jedenfalls die Aussage meiner Hebi und vom FA.
Meine Freundin holte sich auf diesem Weg nämlich eine für sie "leichte" Infektion. Aber das Kind hatte bekam eine Blutvergiftung! Wäre da also wirklich vorsichtig.
Krümel

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Jo, dann verzichten wir wohl besser darauf.
LG
Heike (ET-1)

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

hi,
also wo sollen denn die keime hin,wenn der inner muttermund,der ja eh noch da ist, zu ist? ausserdem is um das baby noch die fruchtblase,die das kind schützt, und solange kann da nämlich gar nix passieren
Lg chazy

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Ich würde auf keinen Fall schwimmen gehen!! G Susanne

Re: Baden gehen bei offenem Muttermund

Hallo, mein mumu ist 2 cm offen und superweich. Ich gehe schwimmen und von nicht schwimmen habe ich auch noch nichts gehört. Infektionen fürs Kind können ja erst bei geöffneter Fruchtblase entstehen. Für sonstige Infektionen kannst du ja noch einen Tampon mit Olivenöl tränken und fürs schwimmen einführen. Ich würde sagen, du sollst dich eher schonen, damit es nicht früher kommt. Viel spaß im Freibad ;-)
Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen