Suchen Menü

Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Hallo zusammen,
ich habe es nun endlich geschafft, die Babywäsche aus dem Keller zu holen. Tja, ein Waschgang hat leider nicht ausgereicht, um den muffeligen Geruch rauszubekommen und der zweite auch nicht *lol* Irgendwie will der Geruch da nicht raus und ich habe die Wäsche jetzt schon nach draußen gehängt zum Auslüften.
Was gibt es noch für Tipps, damit ich den Geruch rausbekomme. Sagrotan hat es irgendwie auch nicht gebracht.
Ich bin über Tipps dankbar und warte *dumdidum*
Bis bald,
Lun@
Bisherige Antworten

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Hallo Luna,
bei mir war es noch schlimmer. Viele ERstlingssachen waren mir regelrecht verschimmelt, weil wir wohl mal einen Wassereinbruch im Keller hatten. Leider von uns unbemkert.
Ich habe mir eine Flasche billigen Zitronensaft gekauft und die Sachen darin eingeweicht. Mit Wasser verdünnt.
Dann nach draußen in die Sonne. Die Sachen müffeln nicht mehr und die Stockflecken sind auch fast verschwunden.
Viel Glück
Susan

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Hallo Susan,
das war bestimmt ein ganz schöner Schock für Dich, die schönen Babysachen so verschimmelt zu sehen. Zum Glück war es bei uns im Keller immer trocken. Flecken sind keine da und die Wäsche ist auch ansonsten sauber - eben nur dieser Gestank ist drin. Für Buntwäsche ist der Zitronensaft wohl nicht so gut. Die weisse Wäsche ist weiss. Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
LG Lun@
LG Lun@

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Versuchs mal mit ACE. Keine Bange, es heißt zwar Bleichmittel,aber du kannst es ohne weiteres auch für Buntes verwenden - die Farben bleiben garantiert erhalten. Und es duftet....LG, Nicole

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Hallo Nicole,
Danke für Deinen Tipp. Ich werde mal nach ACE Ausschau halten.
LG Lun@

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Versuche mal APFELESSIG (anstelle von Weichspüler).
Riecht super nach Apfel und ist ohne Chemie!

Re: Babywäsche waschen *verzweifeltbin* :o))

Hallo Buffy ;o))
Essig ist auch eine gute Idee. Danke für den Tipp. Im ersten Moment ist Essig zwar nicht so angenehm, aber vielleicht übertönt es den Geruch und danach kann ich ja immer noch mit anderen Duftnoten rangehen. Jetzt werde ich es erst einmal mit Auslüften versuchen und danach noch einmal mit Essig waschen. Hoffentlich bleibt es jetzt so windig *lol*
Liebe Grüße,
Lun@

Re: *einmisch* -sorry....:-)

liebe luna!
eigentlich sollte man den essig in der trockenen wäsche nicht mehr riechen. bei apfelessig riechts dann ganz leicht nach apfelsaft, weinessig riecht gar nicht. nur zuviel darf man nicht reinschütten und die wäsche gut schleudern.
übrigens: meiner buntwäsche schadet zitronensaft überhaupt nicht, und sie riecht danach auch nicht mehr muffig.
liebe grüße!
nosa plus franzi (ssw35), gerade eifrig beim babysachen entmüffeln...

Re: *einmisch* -sorry....:-)

Hallo Nosa,
das mit dem Apfelessig ist gut zu wissen. Ich werde dann nur wenig reinschütteln. Auf jeden Fall habe ich jetzt festgestellt, daß frische Luft auch schon viel zum Entlüften des muffigen Geruches beiträgt. Ich will es ja auch mit den ganzen Waschmitteln nicht übertreiben, denn sauber ist die Wäsche ja - eben nur der Geruch *lach*
Was für Zitronensaft nimmst Du denn *neugier*
LG Lun@

Re: *einmisch* -sorry....:-)

hi luna!
es gibt bei hofer (bei euch wohl eher aldi) zitronensaft (aus zitronensaftkonzentrat) in der grünen glasflasche, kostet so um 70 cent. lidl hat den auch ganz billig. ich nehme ein drittel von einer flasche für eine volle wäschetrommel statt dem weichspüler. weil essig aber viel billiger ist, nehm ich den zitronensaft nur für extramuffige babysachen, den essig kipp ich fast überall rein...
lg!
nosa (die immer noch wäscht und bügelt *wäh*)

Re: *einmisch* -sorry....:-)

Hallo Nosa,
dann werde ich mal nach der grünen Flasche Ausschau halten.
Ich renne andauernd auf den Balkon und prüfe, ob der Muffelgeruch schon weg ist. Frische Luft bringt es echt. Nur blöd, daß die Sonne scheint - dann bleicht ja alles so schnell aus.
Bügeln mag ich auch nicht *wäh*
LG Lun@

Re: *einmisch* -sorry....:-)

wieso drehst du die wäsche nicht auf links?
das laufen an die frischluft hält wenigstens fit...
;-)

Re: *einmisch* -sorry....:-)

Bis jetzt habe ich immer nur die Jeans auf links gedreht, aber bei den anderen Sachen könnte ich es ja auch machen. Dann habe ich aber trotzdem das Problem mit dem Streifen, da ich die Wäsche nicht an den Klammern festmache sondern so einfach über die Leine/Wäscheständer lege. Ach ...ist das kompliziert. Jetzt ist die Wäsche aber trocken und ich kann sie abhängen und die Sonne kann in Ruhe weiter scheinen. Bewegung hatte ich hetue schon genug, denn mein Sohn ist immer in Action und ich folgedessen auch. Jeden Tag machen wir den obligatorischen Spielplatzgang und ich rolle so vor mich hin. LG Lun@

Wenn nix hilft, nimm febreze...

... sprüh die Wäsche damit kräftig ein, dann draussen komplett trocknen lassen und später nomal waschen.
Und wenn das nix hilft, dann leg ein Duftsäckchen in den Schrank, und wenn Du die Wäsche dann in Gebrauch hast, wäscht du sie eh ständig, und bis Dein Baby rausgewachsen ist, müffelt auch nix mehr ;.)
LG
anabel

Re: Wenn nix hilft, nimm febreze...

Hallo Anabel,
Ich habe mir schon ein paar Lavendelsäckchen zugelegt und werde sie dann mit in die Schubladen legen.
Gegen den Geruch von Febreze komme ich leider nicht gegen an, d. h. mir wird davon schlecht. Klar, wird die Wäsche im Gebrauch ständig gewaschen und dann hat es sich ausgemüffelt. *hihi*
LG Lun@
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen