Suchen Menü

Babytragetuch ?

Guten Morgen !!
Ich bin hin und her gerissen was das Thema Babytragetücher angeht. Wie sehen denn so die Erfahrungen der Muttis aus? Braucht man so was? Ist das nicht auch immer eine ganz schöne Tuddellei? Wird es nicht schnell zu schwer? Finden die Würmchen das wirklich so toll? Wir haben grade ein Heidengeld für einen Kinderwagen ausgegeben und diese Tücher sind ja auch nicht grade billig...
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Sandra (29+1)
Bisherige Antworten

Re: Babytragetuch ?

Hi!
ich hab eines geerbt, ein Didymos, und ich habe es bei meiner Tochter
anfangs gerne eingesetzt. Baby Björn u.ä. - da sehen sie einfach recht
arm darin aus ganz am Anfang. Es geht denke ich durchaus auch ohne
tragen, ich fands aber schön, sie so Dicht an meinem Körper zu haben.
Jetzt beim Zweiten finde ich das Tragetuch schon eher wichtig, aber das
ist ja nu ein ganz anderes Thema... Wenn Du Dir nicht sicher bist, kennst
Du vielleicht jemanden, der Dir mal eine Weile eines borgen kann? Es
gibt auch Babys, die es gar nicht so mögen und das wäre ja nu nicht so
optimal für eventuell neu erstandene Tragehilfen.
Alles in allem kommt man beim Ersten durchaus mit KiWa klar, es ist
aber schon praktisch und schön, so eine Tragetuch.
LG die Bea

Re: Babytragetuch ?

Ich denke, es lohnt sich. Ein bisschen Uebung braucht es schon, aber dann ist es eine praktische Sache. Die meisten Babys moegen es sehr, getragen zu werden.
Guck mal auf der Seite Hoppediz, die haben recht guenstige lange Tuecher.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: Babytragetuch ?

Liebe Sandra,
ich werde mir sicher ein didymos Tuch kaufen, obwohl es ja nicht gerade billig ist, aber ich glaube das ist es wirklich wert.
Gerade gestern hat mich meine Freundin begeistert angerufen und mir genau geschildert, wie toll sie das eben gelieferte Tuch findet. Ihre Kleine (9 Wochen alt, 4 Wochen zu früh geboren) war den ganzen Tag quengelig aber sobald sie im Tuch lag war sie auch schon eingeschlafen! Sie war wirklich total hin und weg, wie gut das funktioniert, auch wenn man am Anfang sicher erst etwas Übung braucht, um es problemlos und schnell zu binden. Sie hat übrigens zuerst den Baby Björn gekauft und kann ihn nicht benutzen, weil ihr 1. der Rücken davon so weh tut (und die Kleine ist erst 4kg schwer) und 2. kommt sie wegen dem großen Milchbusen nicht damit zurecht. Mit dem Tuch alles kein Problem.
Du siehst, ein absolut begeisterter Bericht FÜR das Tuch, du kannst auch mal auf der didymos Homepage nachschauen, die ist auch sehr gut gestaltet.
LG Ulli (24+1)
PS: Da gibt es übrigens auch Leihtücher zum Ausprobieren!!

Re: Babytragetuch ?

Also, ich habe mir das Tuch erst gekauft, als Lara 5 Wochen alt war, denn sie wollte immer getragen werden und ich kam zu nix.
Das Tuch war eine Erleichterung. Ich hätte es aber schon viel ehr haben sollen!
Kompliziert finde ich es überhaupt nicht. Nach 2x binden hatte ich es drin und es ging total schnell.
Blöd war, dass dann recht schnell der Winter kam und es mir einfach zu kalt wurde. Naja, dann hab ich auf das Frühjahr gewartet, aber meine Maus war noch nie ein Leichtgewicht (4415 g bei der Geburt) und ihre 10 kg jetzt sind mir auf Dauer zu schwer...
Wir waren allerdings vor 2 Wochen im Urlaub und gerade am Flughafen war das Teil wieder Gold wert!
Wenn ich schnell mal was einkaufen gehe ist es auch bei den 10 kg kein Problem. Aber das empfindet wohl auch jeder anders.
Ich lasse es auf jeden Fall bis zum 2. Kind liegen und werde es dann von Anfang an nutzen! Lara ist immer in Rekordzeit darin eingeschlafen. Viel schneller und besser als im KiWa.
LG Daniela

Re: Babytragetuch ?

Hi Sandra! Ich habe mir bei meinem Sohn ein Didymos Tuch geholt, und fand es anfänglich arg teuer. Ich habe es gerne genommen. Leider konnte ich es nicht so häufig nutzen wie ich es wollte, da es draußen zu kalt war. In der Wohnung habe ich ihn mir dann öfter umgeschnallt (auf dem Rücken) um Hausarbeit zu machen, oder wenn er quängilig war. 5 Minuten auf den Hopseball (Gym.Ball) und das Kind schlief. Jetzt werde ich es wohl häufiger nutzen, da mein Sohn erst 1Jahr und 7 Monate alt ist und ich ihn nicht die ganze Zeit auf dem Kiddyboard rumkutschieren will.
Man muß das Tuch nicht unbedingt als Tragetuch nehmen. Letztes Jahr haben wir es z.B. zwischen am Strand zwischen zwei Bäume gehängt. Für den Knirps als Liege und für mich zum sitzen. Also ich kann das Tuch nur empfehlen, und auf jeden Fall beim 2. Kind hat sich die Anschaffung bezahlt gemacht. LG Dorle 32+3

Re: Babytragetuch ?

Hallo, ich werde mir auch ein Tuch bzw. einen "Baby-Björn" o.ä. besorgen. Im GVK wurde uns gesagt, dass wir nach der Entbindung, wenn alles okay ist, mit dem Baby im Klinikgelände spazieren gehen dürfen. Ich finde es auch so praktisch, wenn man mal unterwegs ist und den KiWa nicht mitschleppen will. Und die meisten Babys mögen es gern, getragen zu werden, als einsam im KiWa zu liegen.
LG Daggi+Zwergi (28+3)

Re: Babytragetuch ?

ich hatte bei meinem ersten sohn ein didymos(damals in DM waren die nicht gaaaaaanz so teuer wie heute)---aber bei ebay gibts immer wieder gute als schnäppchen...diesmal hab ich das tuch eingetauscht gegen den auch ökogetesteten GLÜCKSKÄFERSACK...einfach um mal 2 verschiedene VArianten auszuprobieren...LG feechen deren sohn es genossen hat im tuch getragen zu werden ...p.s. was hast denn für nen kiwa gekauft??

Re: Babytragetuch ?

Hallo !
Na, meine Antwort kommt zwar spät, aber besser spät als nie..
Wir haben uns für den Hartan Skater entschieden. Leider steht der noch im Geschäft bis zur Geburt. Da bezahlt man soo viel Geld und nimmt nicht mal was mit nach Hause.
Einen schönen Tag!
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen