Suchen Menü

Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Ihr Lieben,
hier ist ja immer wieder die Rede von besonders anhänglichen Phasen. Lovis ist eigentlich seit Mai kaum an andere Leute abgebbar. Wenn er Mama oder Papa nicht greifbar hat, weint er. Manchmal bestätigen Ausnahmen die Regel, aber es ist immer sehr, sehr kritisch.
Heute abend war ich bei einem wunderschönen Open-Air-Konzert meines Manns, das Abschlusskonzert der Saison. Lovis war bei unseren lieben Nachbarn, einer ganz süße Familie mit eineinhalbjährigem Sohn und Zwillingen inside Mama (leider ziehen die nächste Woche aus, wegen der erwarteten Zwillis, 4. Stock...). Lovis hat wohl fast nur geweint, konnte nur auf dem Arm gehalten werden. Irgendwann schlief er ein, und meine Nachbarin legte ihn dann bei uns in sein Balkonbettchen und sich selbst daneben. Meine Güte waren die lieb zu ihm - aber so richtig machbar ist das mit Lovis "zur Zeit" eigentlich nicht.
Habt Ihr Tipps? Kann man das trainieren? Ist das auch bei anderen Kinder so heikel?
Liebe Grüße, Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

hallo tini, wie wäre es wenn du erst lovis ganz normal ins bett bringst und dann wenn er schläft erst den babysitter (auf jedenfall eine ihm gut vertraute person, für den fall der fälle) zu euch lässt??? klappt allerdings nur recht gut, wenn er schon recht verlässlich durchschläft. wir machen das immer so und die kleinen kriegen nicht mal mit, dass mama nicht da ist.
lg, deborah

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Deborah, das wäre sicher eine gute Lösung, bei der Risiko viel geringer wäre. Wenn Lovis erstmal schläft, dann dauert es einige Stunden, bis er wieder wach wird (er stillt manchmal um 3 Uhr, aber nicht immer). Das Problem ist nur, dass er frühestens ab 21 Uhr schläft, derzeit dauern Schlafrituale mit ihm mitunter von 19 bis 22 Uhr und länger. Unsere Geduld ist sehr gefordert. Vielleicht sollten wir wirklich mit dem Ausgehen warten, bis er einen "bürgerlichen" Schlafrhythmus entwickelt hat. Ich gehe ja wirklich sehr selten abends weg, eigentlich nur, wenn mein Mann ein besonderes Konzert hat, das er mit mir zusammen erleben möchte. Für mich war es heute schon schön, ihn noch einmal mit dem Orchester zu hören, denn es war sein letzter Dienst dort. Nächste Saison wird er bei einem anderen Orchester mitspielen, er hat zum Glück eine Aushilfsstelle erkämpft! Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Mäuse mit ihren treuen Schutzengeln

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini,
lese das hier mehr zufällig, wir waren heute Abend auch aus und meine Schwester war Babysitter (keine gute Sache, eine Stunde Dauergebrüll)...
Herzlichen Glückwunsch an den Moppo zur neuen Arbeitsstelle!!! Bei uns ist leider noch nichts raus...
Lieben Gruß von
Steffi, jetzt echt müde...

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hi Steffi, zur "neuen Arbeitsstelle" gerne bald mal mehr - Faktum ist, dass er sich über ein Probespiel qualifiziert hat, und das ist super, allerdings muss er unvermindert weiter Probespiele machen. LG Tini

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo tini, hallo debbie.
Bei uns würde das auch nur so gehen, wenn Sarah im Bett wäre, dass wir dann gehen, aber wir hätten dabei ein Problem, denn Sarah geht zur Zeit nicht gerade früh ins Bett, also kämen wir erst so ca. um 21.30 Uhr weg und das ist uns entschieden zu spät!
Sarah ist gerade auch so auf uns fixiert, dass nur einer von uns weggehen kann und der andere babysitten muss, aber das ist ja auch nicht immer so schön. Anders geht es aber im Moment einfach nicht, denn Sarah würde bei jemand anderem sicher nur weinen, weil sie gar keine andere Bezugsperson hat als uns. Find ich manchmal auch schade, aber Omas/Opas sind einfach zu weit weg und andere Personen, die uns nahestehen auch.
LG Anja, die auch hofft, mal mit ihrem Mann alleine einen Abend wegzugehen. Im Nov. wollen wir unser Theaterabo mal wieder aufnehmen, dann muss sarah zur Omama. Mal sehen, was bzw. wie es bis dahin wird/ist

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

hallo Tini,
bei uns klappt es eigentlich sehr gut. Lenny bleibt bei den Schwestern von Uwe und bei seiner Patentante. Da bin ich froh, obwohl es nicht oft vorkommt. Wie man sowas trainieren kann weiß ich leider auch nicht.
Heute Nacht treten meine Eltern ihre Heimreise von der Türkei an. Kommen früher zurück...ich bin so froh darüber! dann werd ich ihr lenny aber mal über Nacht auf`s Auge drücken. Bisher wollte ich ja nie aber mittlerweile bin ich auch fällig und muß mal wieder ausschlafen. Er stresst doch sehr mit seiner Schlaferei......LG und viel Glück Nicole...mit Schlaf-Lenny der ganz kaputt ist vom Sandkistenbuddeln

Babysitter ? Bei uns unmöglich

Levin könnte ich am Abend unmöglich jemandem überlassen. Es geht ja nicht mal, dass mein Mann in beruhigen kann. Heute schläft er ausnahmsweise seit 19 Uhr und erwacht im Stundentakt. Beruhigen kann nur ich ihn (es muss nicht stillen sein). Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass dies mal anders werden soll...Oh je, also ich habe dir leider auch keine Tipps. Ich möchte dir nur sagen, ihr seid nicht alleine, es gibt noch andere Rockzipfel-Babys... ;-) Lg susanne

Re: Babysitter ? Bei uns unmöglich

Liebe Susanne, das tut gut zu hören. Ich würde mich wundern, wenn ausgerechnet ich ein besonders robustes Kind hätte, aber das eine oder andere Mal kommt er mir psychisch so fragil vor, dass ich mir überlege, ob ich ihn mehr in bezug auf den Umgang mit anderen fördern sollte. Aber das wird das Leben früh genug von ihm fordern. Ab September wollen wir es mit zwei Vormittagen à drei Stunden in einer Spielgruppe (von der Idee her OHNE Mama) versuchen, ich bin gespannt. LG Tini

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini,
Lieve ist auch so(s. posting weiter oben an Susanne!).
Ich wuerde sie jetzt nicht alleine mit einem Babyssitter lassen!
Letzt wollte ich zum Klassentreffen.
Meine Mutter hat sie nicht beruhigen koennen! Ich hab mir das Spiel ein paar Minuten angehoert...war im Nebenzimmer...hab dann mein Kind gepackt und bin mit ihr ins Bett gegangen!
Es ist eine Phase! :-) Es ist eine Phase! :-)
Ich kann wirklich gut verstehen, dass Du deinem Mann zur Seite stehen moechtest, ihn begleiten moechtest, aber irgendwann kommt das schon wieder!
Er ist erwachsen und kann es BEGREIFEN, dein Sohn NICHT!
Liebe Gruesse,
Ana mit Rockzipfel-Tochter

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Guten Morgen Ana-
das hast Du jetzt aber schoen gesagt.
"dein Mann kann es begreifen, dein Sohn nicht"
Das finde ich so passend, auch zu unserer momentanen Situation. Danke!
LG Kerstin

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Ana, hallo Kerstin,
hier habe ich schon das Bedürfnis, hinzuzufügen, dass es sich bei meinem Mann nicht um ein trotziges Kind handelt, das ohne Ansehen der Möglichkeiten darauf besteht, dass seine Frau seine Konzerte besucht! Ich glaube, Ihr beide habt mich/uns virtuell schon so gut kennengelernt, dass Ihr wisst, dass es Lovis ist, der den Rhythmus unseres Lebens vorgibt.
Ich hatte eben Lust, den Abschiedsabend zum Ende der ersten Saison, die mein Mann in einem Profiorchester gespielt hat - für ihn ein großer Erfolg, eigentlich Lebenstraum - mitzuerleben. Ich finde diesen Wunsch auch für junge Eltern legitim. Dass es so schlecht klappte, war so nicht voraussehbar, denn vor zwei Wochen hatten wir einen besseren Versuch bei anderen Freunden gehabt.
"Begriffen" haben wir jetzt beide, dass es zur Zeit schlecht geht. Nächste Saison wird mein Mann in der Nachbarstadt spielen, da wäre meine Abwesenheit inklusive der Anfahrtzeit von reell gerechnet 2 Stunden vor Konzertbeginn sowieso nicht denkbar (obwohl ich ihn natürlich gerne einmal in dem anderen Orchester sehen würde, dieses ihn sehen im Frack im Orchester zeigt mir immer wieder, für was für eine herrliche Sache er kämpft, wir beide kämpfen).
Außer den Konzertauftritten meines Mannes sind für mich zur Zeit gemeinsamen Abendveranstaltungen (Kino, Parties...) nicht einmal die Frage wert, ob Babysitten klappen kann oder nicht - ich lasse es.
Liebe Grüße, Tini

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini,
ab einem Alter von gut vier Monaten wurde Charlotte an einem Nachmittag in der Woche für drei Stunden von meinen Schwiegereltern betreut. Es lief meistens schlecht, will sagen: Sie weinte oft und schlief dann erschöpft darüber ein. Ich war lange hin- und hergerissen, das Arbeiten aufzugeben, habe dann aber doch durchgehalten, weil es sich im Laufe der Zeit etwas besserte. Richtig gut ging es uns allen erst, als wir die Dienste einer lieben Tagesmutter in Anspruch nahmen. Charlotte war zu diesem Zeitpunkt ein gutes Jahr alt. Abends ohne sie weggehen hieß, dass mein Mann sie vertrösten musste, bis ich wiederkam. Gemeinsam waren wir abends nie unterwegs. Heute Abend waren wir mit meinen Schwiegereltern und meinem Schwager nebst Gattin essen - und sahen unsere Große nur bei der Essensaufnahme aus der Nähe. Die restliche Zeit war sie verschwunden: auf dem Spielplatz, mit Oma und/oder Opa und/oder Onkel und/oder Tante spazieren, ... Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird besser. Bei manchen früher, bei anderen später.
Vor der Geburt unserer kleinen Tochter habe ich mich darauf eingestellt, abends stets verfügbar zu sein. Da sie jedoch prima ohne mich zurecht kommt, werde wohl ich nächste Woche zum Elternabend in Charlottes Kindergarten gehen dürfen :-)
Jetzt habe ich nicht wirklich irgend eine deiner Fragen beantwortet ;-)
LG Katja

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini,
Mattis lässt sich auch nur schwerlich von jemand
anderem als mir beruhigen oder gar ins Bett bringen.
Selbst mein Mann braucht dafür deutlich länger
(obwohl Mattis sich auch bei mir nicht in den Schlaf
stillt) und es gibt mehr Tränen :-(
Wir machen das jetzt so, dass ich, wenn irgend
möglich, erst weggehe wenn Mattis im Bett liegt (wobei
ich nur sehr selten weg bin, vielleicht 3-4 Mal seitdem
er auf der Welt ist, und er schon um 7 Uhr ins Bett
geht). Babysitter hatten wir erst zweimal, auch erst
nachdem er schon im Bett war. Leider ist er beim
zweitenmal überraschend um 10 wach geworden und
hat dann geweint, so dass wir nach Hause gekommen
sind.
So ganz wohl ist mir dann nie. Ich denke mal, dass
sich das von alleine gibt, wenn er mal älter ist. Dann
kann man ihnen ja vieles auch erklären.
LG
Zora mit Mattis, 10 Monate minus 2 Tage

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini
wir haben seit einem Monat eine Babysitterin, die kommt jede
Woche abends für 3h (diese Woche waren wir einmal auch länger weg,
weil Andreas Geburtstag hat) Y&A haben sehr gut auf sie angesprochen
und gehen auch recht gut ins Bett. Aber das tun sie auch sonst.
Ausserdem hatten sie seit Geburt immer mehrere regelmässige
Bezugspersonen, das ergab sich durch die Zwillisituation einfach so.
Von daher denke ich, dass es sehr darauf ankommt, wie es dem Kind
beim normalen Einschlafen geht, es geht bestimmt mit einer nicht so
bekannten Person immer ein bisschen schlechter.
Was ist denn euer Ziel. Möchtet ihr, dass Lovis von verschiedenen
Personen betreut werden kann? Dann könnt ihr das wohl nur
häppchenweise einüben, mit dabei sein zuerst und dann ganz kurz. Ich
denke, es ist sehr wichtig, dass es immer die gleiche(n) Personen sind.
Mir wäre jetzt persönlich wichtig, dass ich nicht die einzige Person wäre,
also als absolutes Minimum auch der Papa (aber das geht bei euch, wenn
ich es richtig verstanden habe) und ich würde mich wohler fühlen, wenn
er neben uns beiden noch eine weitere Bezugsperson hat, der er
vertraut. Grad für Notfälle würde mich das sicherer machen.
Aber erzwingen bringt sicher für euch alle nichts. Dann kannst du es
doch nicht geniessen und Lovis leidet auch darunter!!! Es haben ja so
viele geschrieben, dass es vorüber geht und das glaube ich wirklich
auch.
lg, corinne

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini,
ich glaube, so was wäre bei uns auch nicht möglich. Wir haben Sascha noch nie in andere Hände gegeben (vielleicht ein Fehler?) und mir graut vor dem ersten Tag im Kindergarten. Ich weiß demzufolge nicht, wie er reagieren würde, wenn wir nicht da sind. Aber da er sehr auf mich bezogen ist, würde es ihm vermutlich bei anderen nicht gut gehen und schlafen würde er sicher gar nicht. das ist schon problematisch, wenn alles seine Ordnung hat. Die Frage ist auch, ob man das trainieren muss? Gut, ein freier Abend mit Mann sollte drin sein, aber wir werden das wohl noch verschieben, bis er ein bisschen pflegeleichter und durch den Kiga auch an andere Betreuungspersonen gewöhnt ist. Alles Gute für euch.
LG Daggi und Sascha

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

liebe tini,
erstmal alles gute für deinen mann, dass aus dem zeitvertrag eine daueranstellung wird.
zu eurem babysitterproblem wollt ich euch einfach mal drücken und sagen, dass ihr nicht allein seid. bei uns wäre es absolut unmöglich jessica abzugeben bzw. bei uns von freunden oder familie versorgen zu lassen. zumindest im moment nicht. im mai haben wir jessi zweimal für ein paar stunden nachmittags von oma und opa betreuen lassen, das ging. doch momentan dürfen nicht mal oma und opa sie auf den arm nehmen, ohne dass mama oder papa 1 meter daneben stehen. an einen gemeinsamen abend ohne jessica ist im moment einfach nicht zu denken. aber ich habe die hoffnung, dass sich das wieder irgendwann ändern wird :-).
das du zu besonderen konzerten deines mannes gehen möchtest, finde ich toll! für mich gehört das zu einer tollen partnerschaft dazu, eben auch mal an sich und nicht nur 25 stunden *zwinker* am tag an die zwerge zu denken. ich hoffe für euch, dass lovis für sich den mut findet, sich ein bischen von mama und papa zu lösen und sich damit auch mal abends betreuen lässt.
drück euch. lg nicci

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini,
bei uns ist es genauso, momentan vielleicht noch schlimmer, da wirklich nur ich mit Marlene ins Bett gehen kann- mein Mann wird momentan auch verschmäht, leider...
Seit sie auf der Welt ist, waren wir erst einmal abneds zusammen aus, bei einem Konzert, auf das wir uns schon Monate gefreut hatten- da war Marlene 9 Monate alt. Meine Mutter hat sie zum Ins Bett Gehen 1 Stunde heulend rumtragen müssen, bis sie wohl vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Sie ist zum Glück erprobte Oma von 5 Enkeln, die anderen waren aber in Sachen Babysitting einfacher!! Aber da meine Mutter schon mal an einem schlechten Tag mit uns Autofahren war, war sie schon auf das Desaster vorbereitet!
Tja, weiß auch nicht, wie das mit dem Trainieren iost, Tagsüberbetreuung klappt nun schon recht gut, wenn ich bedenke, daß Marlene sich mit 3 Monaten weggeschrieen hat, wenn jemand, der nicht Mama oder Papa war, sie auf den Arm genommen hat... ich denke, die Kinder sind unterschiedlich, und man muß als Eltern da irgendwie durch, daß man momentan zu nichts mehr kommt..
Aller

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini! Ich denke, so wie Corinne, dass wenn ihr Lovis an eine andere Betreuungsperson gewöhnen wollt, das nur "häppchenweise" geht. Hannah ist da recht unkompliziert, was wohl daher kommt, dass sie aufgrund meines riesigen Umkreises von Baby an andere Personen sehr gewöhnt war und ich das schon auch gefördert habe, da ich hin und wieder babyfreie Zeit (Sport oder auch mal ein Abend mit meinem Mann alleine) brauche. Natürlich gibt es auch bei ihr immer wieder PHasen, wo sie nicht gerne ohne mich oder meinen Mann bleibt (derzeit gerade der Fall). DAnn fahr ich einfach früher zu meiner Mama oder Schwiegermama (die die häufigsten Betreuungspersonen sind), bleibe mit ihr gemeinsam ein halbes Stündchen bis zu einer STunde und fahre dann weg, wenn sie abgelenkt genug ist. Bin ich dann einmal weg, ist sie gern woanders und weint nicht. Auch nicht, wenn sie mal über Nacht weg ist. lG, Lisa

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini,
Vielleicht ist es nicht schlecht, die "Fremdbetreuung" mal vormittags oder nachmittags zu üben. Abends braucht mich Jakob auch zu Einschlafen und ich gehe da nicht weg. Dass Dir der Abend wichtig war, kann ich mir aber gut vorstellen :-)
Bei uns sind mittlerweile die Krippe und auch die Babysitterin total easy. Wenn unsere Babysitterin kommt, will er gleich zu ihr auf den Arm und die beiden spielen dann ganz toll und wenn ich ihn in der Krippe abholen will, grinst er mich an und spielt weiter. Nur wenn er müde ist, kommt er mir mit weinerlichem "Mama, Mama.." entgegen - auch süß.
Ich glaube auch, dass dies Kinder feste Bezugspersonen brauchen, in der Krippe sind es immer dieselben Erzieherinnen und die Babysitterin ist auch immer die gleiche. War da vielleicht auch bei euch zuviel "Vielfalt"?
LG, Luna

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Luna, da wir Lovis zur Zeit nur von freiwillig helfenden Freunden betreuen lassen, will ich unsere Lieblingsfamilie natürlich nicht überstrapazieren und habe deswegen diesmal die Nachbarn gefragt. Aber wer weiß, vielleicht hätte Lovis bei den anderen gestern auch geweint, da steckt man ja nie drin. Normalerweise machen wir unser Freizeitprogramm immer mit Lovis, also z.B. Cafébesuche, Fahrradausflüge. Die Konzertgeschichte ist eben eine Besonderheit des Berufs meines Manns. Liebe Grüße an Euch drei, Tini

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Huhu Tini,
Das kann ich gut verstehen.
Wird sicher schön, wenn Lovis mal mit ins Konzert kann.
Das ist eine schöne Besonderheit, die der Beruf Deines Mannes da so mit sich führt....meiner ist Informatiker...*g*
Liebe Grüße zurück von den Dreien an die Drei :-),
Luna und Co.

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini,
ich verfolge Deine Beiträge schon eine ganze Weile und mir ist aufgefallen, daß Du zu sehr auf Deinen Sohn fixiert bist. Jedes Mal machst Du eine richtige Show daraus, wenn Du von ihm berichtest und natürlich immer in einer hoch gestochenen Wortwahl. Ich habe das Gefühl, als ob Lovis Euch erzieht und nicht umgekehrt. Irgendwann wird diese heile Welt auch mal zusammen brechen, denn das Leben besteht nicht nur aus den vier Wänden oder der Familie.
Jetzt könnt ihr gerne auf mir rumhacken, aber ich denke, daß andere Personen auch so über die Situation denken *liebguck*
GLG Siebenstein

Das verbitte ich mir!

Hallo Siebenstein,
"Show" - "fixiert" - "hoch gestochen" - "heile Welt" - "nur... Familie" - "herumhacken" - "andere Personen auch" - und dann noch *liebguck*? - interessant, welches Urteil Du Dir über mich erlaubst. Ich sehe keine Veranlassung, inhaltlich Stellung zu nehmen.
Hast Du Dir auch überlegt, wer Dir das Recht dazu gibt? Würdest Du auch so mit mir reden, wenn Du mir gegenüber säßest?
Bitte nimm zur Kenntnis, dass ich als Person nicht in dieser Weise zu Deiner Disposition stehe und dass ich mir weitere derart übergriffige öffentliche Bewertungen von Dir verbitte.
Tini

Re: Das verbitte ich mir!

Hallo Tini,
natürlich verstehe ich, das Du solche Urteile nicht wünschst, mir ist nur spontan die Familie aus dem Zug eingefallen, die Du hier öffentlich "psychologisch seziert" hast ........ "was Du nicht willst was man Dir tut, das füg' auch keinem anderen zu" .......... ;) LG, Kirsten

Re: Das verbitte ich mir!

Hallo Tini,
wahrscheinlich würde ich anders reden, wenn ich Dir gegenüber säße. Mein Beitrag ist ein bißchen hart rübergekomme - das sehe ich jetzt ein. Ganz so krass wollte ich es natürich nicht schreiben! Es tut mir leid, wenn ich Dich verletzt habe. Entschuldigung!
Ich werde auf Deine Beiträge auch nicht mehr antworten.
Gruß
Siebenstein
Liebe Grüße,
Siebenstein

Beware of trolls!

http://www.qualimedic.de/Troll.html
LG Katja

15 freundliche Zuschriften von den unter-

schiedlichsten Personen, mit den unterschiedlichsten Anregungen und Gedanken.
Der Sinn deines postings ist mir nicht klar,vielleicht Neid oder Frust. Vielleicht weil noch nie so viele Zuschriften zu einem posting von dir kamen *nureineVermutungliebguck*.
Hochgestochenene Wortwahl? Es gibt hier verschiedene Bildungshintergründe und warum sollte jemand, der täglich mit Wort und Schrift umgeht im Bildzeitungsstil schreiben?
Heile Welt? Tini schreibt oft sehr offen über Probleme, die sie hat. Nach heiler Welt klingt das für mich nicht. Eher nach Offenheit und Interesse, die Probleme zu lösen und nach der Bereitschaft, sich die unterschiedlichsten Meinungen und Anregungen der unterschiedlichsten Forumsteilnehmerinnen zu Gemüte zu führen und evtl. zu verwerten.
Soweit ich mich erinnere hat Tini ihre vier Wände nach Lovis Geburt ziemlich schnell ohne ihn verlassen, um Geld zu verdienen. Ihr Leben besteht also gerade nicht nur aus Familie und den eigenen vier Wänden.
LG Nuria, die gerade die Vielfältigkeit hier schätzt und jetzt nicht weiß, ob andere Personen auch so über die Situation denken, weil das eigentlich unerheblich ist und die derzeit noch sehr auf Dario fixiert ist und das geniesst ;-)

Volle Zustimmung und vielen Dank, ...

sehr treffend formuliert! Mit Deinem Posting ist alles gesagt, was man sinnvoll auf Siebensteins Posting erwidern kann.
LG Moppo

Re: 15 freundliche Zuschriften von den unter-

Hallo Nuria,
der Sinn Deines Postings ist mir ebenfalls nicht ganz klar. Wolltest Du mir mitteilen, daß meine Worte einfach strukturiert sind und ich Bildzeitung lese! Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Wellenlängen! Ich habe keine Lust auf Ärger und lasse mich auch nicht vertreiben und bleibe hier! Mir fallen noch ein paar Worte allgemein ein und damit möchte ich niemanden angreifen. Wer sich den Schuh anzieht, der hat selber schuld. Wenn man in seiner Mitte ist, dann füht man sich so schnell nicht angegriffen.
Schade, daß es hier keine Funktion für Zitate gibt und man seine Beiträge nicht ändern/korrigieren kann - würde bestimmt so manches Mißverständnis beheben.
Liebe Grüße,
Siebenstein
PS: Der Mensch ist doch ein Herdentier und schließt sich schnell anderen Meinungen an.

Re: 15 freundliche Zuschriften von den unter-

Hallo Siebenstein,
du hattest Tinis hochgestochene Wortwahl angesprochen, worauf ich geschrieben hatte, dass jemand der täglich mit Wort und Schrift zu tun hat, wohl kaum im Bildzeitungsstil schreiben wird, nur damit er nicht wegen angeblich hochgestochener Wortwahl kritisiert wird.
Das war nicht gegen deinen Stil oder deine Wortwahl sondern gegen deine Kritik und das war auch unmissverständlich.
Vielleicht solltest du Beiträge vor dem Abschicken überprüfen, denn mit deinem posting unterstellst du, dass man (ich ?) dich vertrieben will und dass ich keine eigene Meinung habe, da ich mich schnell anderen Meinungen anschließe.
Das ist schon eine gewagte Interpretation, aber wenn du mich so siehst, bitte.
Wer austeilt sollte auch Kritik vertragen können.
Und Interpretationen die auf einen selber zutreffen, treffen nicht unbedingt auf andere zu. (Wenn man in seiner Mitte ist fühlt man sich nicht so schnell angegriffen)
Spekulationen darüber, ob du in deiner Mitte bist, lass ich jetzt lieber.
Nuria

Re: 15 freundliche Zuschriften von den unter-

Hallo Nuria,
ich kann mit Kritik umgehen. Schön, daß Du eine eigene Meinung hast. Mit Deinem Posting hatte ich aber das Gefühl, daß Du Dich schützend vor einer Person stellst. Ich habe mich zumindest entschuldigt und kann für mich alleine sprechen/schreiben und muß nicht noch Halt aus dem Forum haben. "Ihr" habt danach einen anderen Beitrag aufgemacht und praktisch von hinten rum gelästert. Das ist auch nicht die feine Art. Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.
Liebe Grüße von
Siebenstein

Re: 15 freundliche Zuschriften von den unter-

Oh je,
-eigenen Beitrag aufgemacht (mein Beitrag war eine Antwort auf dein posting)
-hintenrum gelästert? ( Mit meinem Beitrag habe ich dich angesprochen. einen weiteren Beitrag zu dem Thema gibt es von mir gar nicht)
-schützend vor eine Person stellen. Tini kann auch für sich selber schreiben, aber dein posting ist mir gerade weil ich die anderen 15 Zuschriften gelesen hatte extrem negativ aufgefallen. Darauf habe ich reagiert.
Gruß Nuria, der Halt aus dem Forum schon viel geholfen hat

Ein fast leeres Profil... und welch netter Umgangs

-ton!
Bist Du vielleicht eine im LZS-Forum so betitelte Ferber-Abstill-Tussi?
Kannst Du es nicht ertragen, wenn jemand liebevoll mit seinem Kind umgeht und auf dessen Bedürfnisse Rücksicht nimmt? Ich denke mal, es ist nicht Deine Aufgabe, Tini oder andere hier erziehen zu wollen! DEINE mienung war hier sicher am wenigsten gefragt!
Diemal keine LG, sondern nur G, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: Ein fast leeres Profil... und welch netter Umgangs

Hallo Wildcard,
warum bist Du so aufgebracht? Deine Wortwahl verbiete ich mir! Ferber-Abstill-Tussi *kopfschüttel* Sonst kommt gleich mein Mann und schreibt einen Text :) *Achtung: Satire* Auch von Dir lasse ich mich nicht vertreiben! Ich denke zu diesem Thema ist alles gesagt. Ich möchte hier auch niemanden erziehen. Kennst Du das Spiegelprinzip? Welchen Spiegel habe ich Dir unbewußt vorgehalten, daß Du so auf mich reagierst?
Liebe Grüße,
Siebenstein

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini!
Uns geht es ähnlich, außer dem Papa und mir hat Marleen nur noch zu meiner Mutter 100%iges Vertrauen. Leider wohnt meine Mutter aber 1 Std. entfernt, so daß sie abends auch kaum in Frage kommt zum babysitten.
Ich denke, man kann es nur durch möglichst häufiges Zusammentreffen von Baby und Babysitter langsam hinbekommen. Ich habe auch schon solche Angst vor Freitagnacht, denn da werden Marleen und ihr Papa zum 1. Mal eine Nacht alleine sein und ich bin gespannt, was sie macht, wenn sie nicht stillen kann...
LG und alles Gute, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Nanna, bei Stillmamis ist es wirklich interessant, wenn sie nachts nicht da sind. Unserer Erfahrung nach geht es wenig um die Milch, also ein Ersatzfläschchen mit Mumi oder was anderem ist gar nicht die Lösung des Problems - eher Papas Art, das Butzele zu trösten, also z.B. herumtragen. Berichte mal, wie es Euch ergangen ist! Dass Deine Mutter von Marleen akzeptiert wird, ist doch schon mal wertvoll. Ich hoffe, bei uns wird es mit meiner Mutter im September, wenn ich wieder auf Seminarreise bin, auch gut klappen, leider sehen sich Oma und Enkel sehr selten (600 km dazwischen). Liebe Grüße, Tini

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Hallo Tini!Ohne mir die Beiträge der anderen durchzulesen antworte ich jetzt mal.Bei Tabea geht es zur zeit wieder, 100%iges Vertrauen hat auch sie nur zu meinen Eltern,...ich allerdings auch.Ihre Patentante hatte sie nun 2 1/2 Stunden mit zum spazieren und ich war so nervös wie schon lange nicht mehr da sie keine Kinder hat uns somit auch keine Erfahrung.Allerdings ist alles gut gegenagen und sie war sehr lieb, zu meiner Erleichterung und so öffnet sich da auch eine neues Babysitterfenster.Ich denke trainieren kann man das nicht wirklich, da Vertrauen oder Zuneigung zu einer "fremden" Person in dem alter, wie du schon sagst, Phasenabhängig sind.Allerdings ist es sicher einfacher wenn Lovis den/die Babysitter/in bereist in deinem/euren Beisein näher kennengelernt hat.
Ich hoffe das du das Konzert deines Mannes genossen hast und ein paar ruhige Duoabende für euch möglich sind in Zukunft und Lovis spaß und ruhe bei einem Babysitter seines Vertrauens findet.LG Bianca

Re: Babysitterabende kaum möglich :-(

Liebe Tini,
vielleicht erinnerst du dich an mein Posting von Anfang April (http://kind.qualimedic.de/Q-5161571.html). Damals dachte ich auch mit großem Schrecken an den nächsten Babysitterabend.
Anfang Juli waren wir dann auf einer Hochzeit eingeladen. Meine Schwester war wieder da und der Abend und das ins Bett bringen verliefen vollkommen problemlos und das Babysitting hat meiner Schwester großen Spaß gemacht.
In ein paar Wochen kann das bei Lovis auch schon wieder ganz anders sein, als an diesem Wochenende.
Ich weiß nicht, ob man das trainieren kann. Mit zunehmendem Alter lernen Kinder vermutlich, dass die Eltern verlässlich immer wieder kommen.
Liebe Grüße, Viola

Re: Babysitterabende kaum m?glich :-(

liebe tini,
aehnliche gedanken mache ich mir auch.allerdings
scheiterte das vorhaben schon in der planung.
nun hatten wir monatelang grossen stress,weil das
kabarett,in dem tom arbeitet,ein neues stueck
probte.alles in allem wurden er (hatte ziemlich viel
verantwortung und aufgaben) und somit auch wir
(seine kleine familie,die ihn entbehren und
unterstuetzen musste) sehr gefordtert.
als "belohnung" und natuerlich interesse an der arbeit
meines freundes wurde ich mir das stueck gern
ansehen.nun ist es wie bei euch.alwin schlaeft meist
so spaet ein,dass ich den 20ur-beginn verpassen
wuerde und ausserdem will er meist gegen
22uhr/23uhr stillen und zwar ausschliesslich.
ausnahmen bestaetigen die regel(manchmal schlaeft
er von 17uhr bis 24uhr),aber wer weiss das schon
vorher.wenn`s darauf ankommt,klappt es sicher
nicht.dabei haben wir auch ein
babysitterangebot,worueber ich mich sehr gefreut
habe.unsrer soziales netz ist hier noch nicht so gut
strukturiert.
ich finde deine entscheidung sehr gut und kann dich
verstehen.natuerlich hast auch du beduerfnisse und
wuensche.ich habe das gefuehl,dass du diese fein auf
lovis`beduerfnisse abstimmst.manchmal klappt es halt
nicht reibungslos,aber wann ist das im leben schon
mal der fall;-))?
lg und darf man fragen,woher der name "moppo"
kommt?ich muss immer an moppi von pitti platsch
denken.finde moppo aber ausgesprochen
sympathisch.

*seufz* "t" wegnehm und 19uhr natuerlich...

Re: Babysitterabende kaum m?glich :-(

Hallo Sylvi, ich finde den Moppo auch sympathisch :-)) Wer ist denn Pitti Platsch? Vielleicht kenne ich die Familie meines Manns ja gar nicht vollständig... ;-) LG Tini

Re: Babysitterabende kaum m?glich :-(

Huhu,tini...Pitty Platsch hab ich kennengelernt ,als ich meinen Mann aus dem Osten Deutschlands bekam....er spielt oft beim Sandmann mit;O)
glg feechen keinen Babysitter hat,dich aber versteht,das du deinem Mann zuhören und zusehen möchtest...

Re: Babysitterabende kaum m?glich :-(

liebe tini,
feechen hat`s ja schon verraten.schnatterinchen spielt
auch mit.ich war jetzt echt entsetzt,bei mir gehoerte das
sandmaennchen jahrelang zur abendgestaltung.noch
heute muss ich gaehnen beim sandwerfen;-)
frag mal moppo,vermutlich tun sich da noch abgruende
auf *gg*
lg,sylvi

Sollte Moppo mit dem Sandmännchen verwandt sein

so hat er leider diese Gene nicht auf Lovis übertragen - der lässt sich von uns nämlich derzeit immer den ganzen Abend lang in den Schlaf betreuen :-( LG Tini

Re: Sollte Moppo mit dem Sandm?nnchen verwandt sei

lach!
keine zeit mehr zum schlafen,die kleinen.alwin gibt
auch immer nicht zu,dass er muede ist..*g*
abends ist es unterschiedlich.von gleich weg bis 1h
rumturnen mit halboffenen augen ist alles
dabei.einschlafstillen klappt auch nicht mehr
immer.gestern hat er 5min unseren vorhang fixiert und
ist auf meinem schoss eingeschlafen.mal was
anderes.ach ja-ein tipp.manchmal klappt
einschlafatmen.das kind neben sich,an sich auf sich
legen-je nach dem.und gaaanz tief und langsam
atmen.alwin beruhigt das oft.manchmal schlaeft er ein.
lg,sylvi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen