Suchen Menü

Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Hallo, Ihr Lieben, heute brauche ich mal Eure Meinungen. Ich habe in zwei Wochen ein paar Tage lang ein Betreuungsproblem, weil mein Mann (der Iara tagsüber betreut) eine Woche beruflich wegfährt und ich nicht die ganze Zeit freinehmen kann. Bleiben drei Tage, an denen meine Eltern anreisen, um während der zehn Stunden, die ich außer Haus bin, auf sie aufzupassen. Das Problem ist, dass Iara meine Eltern nicht besonders gut kennt (wohnen 800 km weit weg). Sie hat sie insgesamt viermal gesehen, jedes Mal ein paar Tage lang. Als ich sie vor ein paar Wochen mal drei Stunden bei meinen Eltern ließ, weinte sie die meiste Zeit und wollte nichts essen. Seitdem war ich noch einmal vier Tage lang bei meinen Eltern, habe aber keinen weiteren Versuch gewagt, Iara mit ihnen allein zu lassen. Diesmal kommen meine Eltern drei Tage, bevor mein Mann abreist, damit Iara sich an sie gewöhnen kann. So, jetzt die Frage: Was würdet Ihr machen, wenn Iara während der Reise meines Mannes nicht bei meinen Eltern bleiben will? Krank melden? Augen zu und durch? Sind wie gesagt nur drei Tage - vergisst ein Kind sowas schnell wieder? LG von Ulli, die gerade ein vorweggenommenes schlechtes Gewissen hat
Bisherige Antworten

Re: Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Hallo Ulli,
ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Diesmal ist es doch die eigene Umgebung und wenn sie schon drei Tage vorher kommen, gewöhnt sich Iara bestimmt an sie.
Wenn sie nur ein bisschen unleidlich ist, würde ich sie die 3 Tage von deinen Eltern betreuen lassen.
Nur wenn es ihr ganz schlecht damit geht, krank melden.
Ich glaub aber, dass es funktionieren wird. In den 3 Tagen mit deinem Mann zusammen, würde ich sie immer schon ein bisschen mit den Großeltern alleine lassen.
LG Nuria, gerade von Krippeninfonachmittag kommenend. Eingewöhnungszeit 4 Wochen. Die ersten Tage jeweils 1 Stunde mit Elternteil und Betreuungsperson in seperatem Zimmer, dann schrittweise alleine und Übergang in die Gruppenzimmer. Puh, find ich ganz schön lang. Aber man kann verkürzen, wenn die Zeit nicht nötig ist.
Hab Dario während der 2 Stunden jedenfalls nicht gesehen, da er sich mit den Erzieherinnen und anderen Kindern amüsiert hat. Aber auch er hat Phasen, in denen er nur die Mama (vor allem den Busen) will.
Da deine Eltern sich bestimmt liebevoll um Iara kümmern, brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben.

Re: Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Hallo Nuria, danke für den Zuspruch. Stimmt, das mit der eigenen Umgebung hatte ich noch gar nicht so bedacht, wahrscheinlich hilft das. Und wenn sie nichts essen will, können meine Eltern mittags auch vorbeikommen und ich füttere sie. Deine Krippe scheint ja gründlich zu arbeiten, bei 4 Wochen Eingewöhnung *g* Aber schön, dass sie sich bei Kindern, die das brauchen, soviel Zeit nehmen. Ab wann geht Dario dorthin? LG Ulli

Re: Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Hallo Ulli,
Dario geht ab Mitte September.
Ich glaube die Krippe ist eine gute Wahl (liegt außerdem in unserem Wohngebäude *praktisch*. Kann vom Fenster aus in den Garten schauen. Was mir sehr gut gefällt ist, dass sie sehr individuell auf die Kinder eingehen. Gibt extra ein Bauzimmer, einen Kreativraum, einen Bewegungsraum. Die Räume sind sehr weitläufig und die Erzieherinnen, die sich heute vorgestellt haben, wirkten sehr engagiert und kompetent.
LG Nuria

Re: Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Huhu,
ich denke auch dass es geht.
Kerrin lasse ich auch wenn irgendmöglich in ihrer Umgebung betreuen und das geht wesentlich besser.
Bei meinen Schwiegers, macht sie kein Mittagsschlaf, ißt schlecht etc.
Zuhause ißt und schläft sie wie immer.
Unsere Babysitterin schafft es sogar, daß sie mehr ißt, als bei uns.
Und Kerrin sieht ihre Babysitterin ja auch nicht oft.
Aber das gewohnte Umfeld, gibt ganz viel Sicherheit!
Also, ausprobieren!
LG, mondkuss (krankmelden kannst du dich immer noch)

Re: Babysitter-Zweifel - was sagt Ihr?

Das beruhigt mich total, dass Kerrin in ihrer eigenen Umgebung leichter anderer Betreuer akzeptiert, hoffentlich hilft das Iara dann auch. Ich hoffe ja auch, dass sie einfach nur in einer Klammerphase war, als ich es das letzte Mal versucht habe mit meinen Eltern und es so schief ging - inzwischen ist sie immerhin sechs Wochen älter. Danke für die lieben Worte, LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen