Suchen Menü

Babyschnupfen - wie war das gleich nochmal???

Hallo Mädels,
kurze Frage: Bei uns liegen alle flach inkl. Lara ... Frank hat nur Husten, aber Lara und ich Schnupfen.
Jetzt ist sie schon zweimal aus dem Mittagsschlaf weinend erwacht ... scheinbar bekommt sie keine Luft und weint deswegen. Ich konnte ihr immerhin schon mal die Nase freisaugen - aber sie haßt es!!
Man kann doch auch Tropfen selber machen (Salz+Wasser) ... bin mir aber über die Dosierung (wieviel jeweils) unsicher. Kann man da auch was falsch machen, wenn man zuviel Salz nimmt? Hat jemand die genaue Dosierung?? Würd gern was anrühren, damit ich was habe, wenn sie wieder wach wird.
Danke und Liebe Grüße,
Anett
Bisherige Antworten

Re: Babyschnupfen - wie war das gleich nochmal???

Ich hab bis jetzt auch nur dieses rezept im netz gefunden....zwar nicht wirklich genau, aber ich denke nicht, dass man bei der dosierung wirklich was falsch machen kann....dh. etwas mehr oder weniger salz spielt keine rolle.
Bei linenmitteln ist es da etwas anders....wollte mal selbst welches mischen (bin ja schliesslich chemielaborantin *LOL*) und dann waren meine linsen am tag später leicht rosa verfärbt ;o)))
Hier nun das rezept:
Man nehme einen halben Teelöffel Salz, löse ihn in einem Becher lauwarmem Wasser auf und fülle das Gemisch in eine Pipetten- oder Sprayflasche um. Fertig sind völlig ungefährliche Nasentropfen zum Befeuchten der Schleimhäute.
Ich such aber noch ein bisschen weiter....hab grad zeit.
Übrigens reib ich meine kleinen, wenn sie eine verstopfte nase haben, vor dem schlafen gehen immer mit Pulmex-baby ein....bin zwar eine totale anthroposophen-tussi, aber das zeug find ich spitze *g*
Thymian- und eukalyptusöl-wickel warm auf der brust sind auch klasse bei schnupfen.
GLG Ariane

PS.....

....was sicher auch noch gut wäre; ein luftbefeuchter....falls ihr einen kachelofen oder "offene" heizungen habt, kannst du darauf ja eine schussel mit wasser stellen. Da könnte man auch noch thymian-, lavendel-, und/oder pfefferminzöl rein geben.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen