Suchen Menü

Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallihallo,
waren heute auf der Suche nach einer Babyschale. Hatten uns im Vorfeld schon den Römer Babysafe und den Maxi Cosi Cabrio rausgesucht.
Nun das Problem: ich muss die Schale auf der Hinterreihe platzieren, da ich den Seitenairbag nicht ausschalten kann. Doch hinten sind die Gurte zu kurz. Bei dem Maxi Cosi gab es gar keine Chance, den einzubauen. Beim Römer wirklich nur mit Biegen und Brechen, aber das ist so knapp. Haben dann noch Storchenmühle und Concord ausprobiert - das selbe Problem!!!
Habt Ihr Tipps, was man machen kann, wenn die Gurte zu kurz sind? Gibt es irgendwelche Gurtverlängerungen?
Liebe Grüße, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallo Susanne!
Wenn ich mich nicht irre, mussten meine Eltern mal für ihr Auto einen neuen Gurt kaufen, weil der alte total hinüber war. Frag doch einfach mal in einer Autowerkstatt, ob es da "neue" gibt und ob die dann auch verschiedene Längen haben.
Gruss Karin

ach herrjeh. . . .

Hai susanne!
Nanu, das hab ich ja noch gar nicht gehört und es demenstprechend auch noch nicht getestet. ich muss die Babyschale auch hinten platzieren wegen der Airbags vorne! Ich hab den Maxi Cosi Citi hier schon rumzustehen und werde morgen gleich mal den Test machen. Danke für edn beitrag....na hoffentlich werde ich da keine Überraschung erleben!!!
Wenn ich eine Lösung finde sag ich Dir Bescheid!
Viele Grüße Ilka

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallo Susanne,
habt Ihr nur den Maxi Cosi Cabrio probiert oder auch den Maxi Cosi Citi? Ich hatte bei unseren Tests den Eindruck, daß der Citi weniger Gurt braucht, als der Römer Babysafe. Einige Autohersteller bieten auch eigene Babyschalen an, frag doch mal bei einem Händler nach.
LG
Claudia

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallo Susanne,
ich weiß zwar nicht, ob meine Idee so 100% perfekt ist, aber das ist mir grad so als billigste (Not-)Lösung so eingefallen. Da ich stolze Wauwau-Besitzerin bin, besitze ich auch ein Autogeschirr mit dem passenden Anschnallgurt. Da ist an der einen Seite der Adapter der ins Gurtschloss kommt und an der anderen ein Sicherheitskarabiner. Den könnte man in den Adapter des Sitzgurtes einklinken und das andere Teil ganz normal in das Gurtschloss. Ist natürlich auch längenverstellbar und kostet um die 10 Euro.
Liebe Grüße, Ines

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hi Susanne,
stand kurzzeitig vor dem gleichen Problem. Der Gurt auf der Rückbank hinter dem Beifahre ist zu kurz, der auf der Fahrerseite passt gerade so (habe den Römer Baby Safe). Im Baby-Laden sagten sie mir, das das öfter vorkommt und man sich beim Autohändler einen längeren Gurt einbauen lassen kann. Weiss allerdings nicht was das kostet.
LG Cindy (29.SSW)

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallo Susanne,
es gibt doch auch noch die Möglichkeit, den Seitenairbag für die Zeit ganz auszubauen. Frag doch mal in der Werkstatt nach.
Wenn euer Knirps dann zu groß für den MaxiCosi ist, lasst ihr ihn wieder einbauen.
GLG Dina

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Hallo Susanne,
ich hab mir gestern den Maxi Cosi City gekauft, paßt auch gut in mein Auto.
Hab auch gestern aufmerksam die Gebrauchsanweisung gelesen, und da steht drin, dass der SEITENairbag eingeschaltet bleiben darf, nur der FRONTairbag ist ein Problem, wenn er nicht deaktivierbar ist. Frag vielleicht mal bei deinem Autohändler nach, was der für Lösungen anzubieten hat, du bist sicher nicht die erste mit diesem Auto und Baby!
LG Ulli

frontairbag aus kostete damals 75DM

beim ersten sohnemann haben wir damals im golf den airbag am werk ausschalten lassen das kostete damals 1997 schon 75DM..weiss nicht wie es heut ausschaut...diesmal haben wir ja dann 2 kinder und die müssen beide hintenrein...hab den römer und im opel astra passt er aber---ein neuer gurt ist vielleicht billiger als airbagausschalten ---vor allem weil das einschalten nach ca.9monaten dann auch wieder kostet LG feechen die noch gar nicht wusste dass die gurte hinten kürzer sein können als vorne..

Re: frontairbag aus kostete damals 75DM

wir wollen auch den frontairbag ausschalten lassen ... soll wohl nur die arbeitszeit kosten .... so cira 10 min. .... fahre übrigens einen skoda.
lg ina

Re: frontairbag aus kostete damals 75DM

Die meisten Hersteller schalten den Airbag gar nicht aus. Außerdem müßte man das dann im Kfz-Brief eintragen lassen. Es ist also nicht immer so einfach. Außerdem ist der sicherste Platz eh hinten. Und ich finde es auch störend, wenn Simon vorne sitzt. Er lenkt mich einfach total ab. Bei uns sitzt er hinten in der Mitte, obwohl wir den Beifahrerairbag mit einem Schlüssel selbst aus-und anschalten können.
LG
Sabine + Simon 30w5t

Re: frontairbag aus kostete damals 75DM

mein sohn sitzt auch nur hinten und das baby kommt auch hinten hin aber in der mitte geht nicht...da ist ja nur ein beckengurt...so ein neues auto haben wir ja nicht...LG feechen...als mein erster sohn baby war hatte ich nur nen zweitürer daher hab ich das damals gemacht und auch nur für die 8monate babyschale(war alleinerziehend)...und da er ein spuckkind war war ich mir dann sicherer wenn er neben mir war...aber viel gefahren wird hier eh nicht....sind meist zu fuss unterwegs anfangs ausser kinderarzt ..der ist schon bissel weiter weg..lg

Re: Babyschale, zu kurze Autogurte???????

Sorry, daß ich mich einmische, aber ich habe gerade bei euch gestöbert. Den Seitenairbag muß man nicht ausschalten. Der darf anbleiben. Und die Gurte sind fast immer zu kurz. Du kannst den Maxi Cosi einfach ein wenig vorlupfen, Gurt anlegen und wieder richtig hinrichten. Hoffentlich ist das verständlich. Bei uns klappt das super.
LG
Sabine + Simon 30w5t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen