Suchen Menü

Babyschale auf Beifahrersitz??

hallo,
da mein auto heute beim kundendienst ist (ford ka, baujahr 2000), habe ich gesagt, dass die in der werkstatt gleich noch den airbag abklemmen sollen wegen dem maxi cosi.
die meinten, lt. ford darf das nicht gemacht werden.
bitte??? sie könnten höchstens den airbag komplett ausbauen.
bei neueren autos gebe es einen knopf, mit dem der airbag ausgeschaltet werden kann, aber meiner hat das nicht.
wie war das bei euch?
lg und danke vorab,
sandra
Bisherige Antworten

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

ich halt mich an die thesen von den ganzen prüfungsausschüssen vom adac,stiftung warentest und dergleichen dass HINTEN der sicherste platz für kinder ist....wir haben einen astra(opel)und den könnte man auschalten allerdings nur vom werk was teuer ist und wenn wir alle zusammen fahren dann (mama papa und 2 kinder)kann der nicht wieder eingeschaltete werden nach bedarf...meine schwester hat damals ihren im golf ausschalten lassen das kostete 1997 um die 80DM...also keine ahnung was das heut kostet....meine kinder kommen immer nach hinten...Lg feechen und hoffe einen nichtschwülen tag heute *STÖHN*

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Hallo Sandra,
bei unseren Autos war es das gleiche. Sowohl beim Alfa 156 als auch beim Opel Astra Kombi. Die dürfen das nicht mehr abstellen.
Ich habe die Babyschale nach hinten getan. Das geht auch gut. Da wirst Du wohl auch nicht drum herum kommen.
LG
Susan

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Habe keinen Airbag, da mein Auto noch älter zu sein scheint als Deins. Mein MaxiCosi muß nach vorne, sobald ich mit KiWa unterwegs bin da ich dafür die Rückbank umklappen muß, also meistens. Wenn wir zu 3. fahren müssen wir den Golf meines Mannes nehmen. Denke grundsätzlich sind die kleinen hinten auch besser aufgehoben. Hast beim Ka wahrscheinlich das gleiche Problem, dass es hinten nicht passt, oder?!
Ina

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

gurt ist hinten zu kurz
und kiwi muß auf rücksitz, da er nicht reinpasst (außer ich montier jedesmal die räder ab....)
lg,
sandra

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Ich fahre eine Merzedes A-Klasse und werde den Airbag bewusst nicht ausschalten lassen. Ich denke auch, dass die Kleinen hinten besser aufgehoben sind also vorne, außerdem kann man den Airbag dann nicht mehr mal schnell aktivieren, wenn ein Erwachsener vorne sitzt, das find ich auch unpraktisch. Gruß, Stefanie ET -11

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Hab auch gelesen, dass das verboten ist mit ausgeschaltetem Airbag dann Erwachsene zu transportieren. Könnte also ein Problem mit der Versicherung geben.
LG
Heike (37. SSW)

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

hallo,
da gibts keine probleme, hab extra bei polizei und versicherung gefragt.
die sagen, ist nicht verboten.
lg,
sandra

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Hallo,
meiner saß das erste Jahr in seinem Maxi Cosi vorne. Ich fahre A3 und da ist zwar schon überall Platz, aber so war es am günstigsten. So konnte ich bei längeren Fahrten (die wir öfters unternahmen, weil Großeltern jeweils mindestens 100 km einfach wegwohnen). Ich kann auf der Autobahn nicht nach hinten greifen und dem Jungen einen Dudu in den Mund schieben.
LG Gabi 24+5, Bubi 17 Mon.

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Hallo!
Wir fahren VW und da geht das auch nicht! Aber laut Experten ist das auch gut so, da der sicherste Platz für ein Kind im Auto hinter dem Fahrer ist!!!
Habe meine Tochter auch noch nie woanders hingesetzt und bin damit immer gut gefahren! Ich kann das nur unterstützen und empfehlen!!
LG, Katrin

und bei zwei kindern?

ja der meinung bin ich auch..mein erster sass uns sitzt da immer noch...nur was mach ich nun mit zweien?den grossen(wird montag 6jahre)hinterm beifahrer und das baby hinterm fahrer???oder lieber umgekehrt damit ich baby durch soiegel sehen kann??LG feechen die bei dreien ein anderes auto bräuchte weil in der mitte ja nur ein beckengurt ist

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Hallo Sandra,
ehrlich gesagt, ich bin mir noch nicht sicher wie ich es handhaben werde. Meine beiden großen waren schon immer vorne, wenn ich alleine unterwegs war, solange sie in der Schalde waren. Das Auto hatte keinen Airbag, hm - und nu - das Auto jetzt schon, wird er/sie wohl hinten zu den beiden Geschwistern müssen.
Das geht auch, da es dort auch nicht alleine ist. Meine beiden großen waren ziemlich speiteufel und haben unterm Autofahren oft gespuckt, wenn es alleine hinten wäre - hätte ich wohl keine ruhe beim Autofahren. Nebenan konnte ich halt reinsehen und so müßte ich immer anhalten.
Muß aber sagen das mein 2. einmal fast erstickt wäre, und sowas vergisste dein Leben lang nicht. Bei jeden Pups biste in der Höhe.
Grundsätzlich ist hinten sicherer und möglichst lange auch gegen Fahrtrichtung.
Wird es wohl auch bei mir werden, da die großen ja auch schon gucken können - der ältere ist schon 9 Jahre.
Liebe Grüsse
Sabine

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

Oh Mann, da bringst du mich aber auf Ideen! Ich war bisher auch davon überzeugt, dass ich den Airbag einfach ausschalten lassen kann, werde mich also demnächst mal bei der Werkstatt erkundigen. Da ich einen Reault Twingo fahre ist es sehr unpraktisch für mich, das MaxiCosi nach hinten zu quetschen, habe ja nur 2 Türen! Und außerdem hätte ich alleine im Auto keine ruhige Sekunde, wenn ich mein Baby nicht anschauen kann.
Aber von wegen das geht nicht: warum können die nicht einfach die Sicherung oder die Stromzufuhr anklemmen, das kann doch nicht so schwer sein? Und von wegen Sicherheit: wenn ich noch mein altes Auto hätte (Fiat Uno, letztes Jahr verkauft), dann gäbe es sowieso keine Airbags, weder für Fahrer noch für erwachsenen Beifahrer!
Da werde ich mich schleunigst schlau machen und dann berichten.
LG Ulli 27+5

Re: Babyschale auf Beifahrersitz??

hallo,
genauso habe ich es mir eben auch gedacht, hab hinten keinen platz. dann hätte ich die wahl: lässtt du kind oder kinderwagen daheim..... keines die ideale lösung!! ;o)
und von einer anderen vertragswerkstatt (andere marke) wurde auch gesagt, dass es möglich ist.
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen