Suchen Menü

Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi Ihr Lieben, sagt mal wie haltet Ihr das mit einem Babypflegekurs? Wir hatten eigentlich vor einen mit zu machen haben jetzt aber verschiedentlich gehört das das rausgeschmissenes Geld sei weil die einem da eh nicht viel zeigen. Weiss jetzt auch nicht so richtig. Ich glaube eigentlich schon das ich das auch so hinkriege, hab nur ein bisschen Bammel wegen der Nabelpflege und dem Baden aber das bekommt man ja auch nach der Entbindung im KH gezeigt. Gebt doch mal bitte Info ob Ihre einen Kurs macht oder nicht. Dankeschön Cindy
Bisherige Antworten

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi Cindy,
also ich wollte schon, da ich (schäm) noch nie ein Kind gewickelt habe. Klar zeigen die einem das auch im KH, aber Übung macht doch den Meister ... lieber einmal eine Puppe mehr gewickelt und gebadet und bei meinem Baby kann ich´s dann und bin nicht mehr sooo unsicher.
Ina (15. Woche)

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

also ich hab noch nie einen Babypflegekurs besucht. Soll ja ganz witzig sein, wie ich schon gehört habe. Bei uns in der Klinik wird das Wickeln und Baden u. a. auch an Neugeborenen gezeigt.
Man bekommt das Wickeln und Baden ja auch im Krankenhaus am eigenen Kind gezeigt.
LG Andrea

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi Cindy,
wir wollen auf jeden Fall einen machen und in unserem GH kostet das 20? für uns beide zusammen und findet Samstags von 13-18Uhr statt ... ich finde nicht, daß ich da Geld rauswerfe, denn selbst wenn nur eine Sache dabei ist, die ich lerne, ist das mehr als nix, oder??
Beim zweiten macht man keinen mehr, also warum nicht jetzt?? Schlimmstenfalls bist Du das Geld für ein schönes Abendessen zu zweit los, na und?
Was ich mich nur frage: WANN macht man den am besten???
Liebe Grüße,
Anett

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi Anett - gute Frage. Ich weiss auch noch nicht wann man den am besten macht. Ich mach mich aber langsam mal schlau. Ich ruf immer hier bei uns im Krankenhaus im Kreissaal an, da sind immer nette Hebammen die sowas wissen und mir auch gleich Termine sagen können. Ich denke mal so bald wie möglich - momentan bin ich noch fit und der Bauch noch nicht im Weg, da versuch ich jetzt so viel wie möglich zu erledigen. Liebe Grüsse Cindy

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi Cindy,
gute Idee ... ich denke mal, wir gehen das im April oder Mai an, dann sind wir mit der Wohnung fertig und haben wieder Zeit!!
Liebe Grüße und alles Liebe,
Anett

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hi!
Ich habe in meiner ersten SS keinen Babypflegekurs gemacht. Zum einen bekommt man das Wickeln, Anziehen und die Nabelpflege im Krankenhaus gezeigt, zum anderen hatte ich eine Hebi zur Nachsorge. Diese war beim ersten Baby-Bad dabei und hat mir alles ganz toll gezeigt!
GLG Zazu 14+2

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Ich werde keine Kurs machen, hab schon vom Babysitten und Nichten/Neffen genug Erfahrung.
Ich finde es eigentlich am gescheitesten, sich von einer Nachsorgehebamme alles genau zeigen zu lassen, wenn man ganz unerfahren ist. Da hat man dann ein echtes glitschiges Baby im Arm und keine Puppe. Beim ersten Bad ist man sowieso aufgeregt, da ist es sicher schön jemand Erfahrenen neben sich zu haben.
Für diesen Zweck kann man natürlich auch erfahrene Freundinnen oder Mutter heranziehen.
LG Ulli 13+6

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Ich glaub das kann man alles einfach so. Irgendwie ist das Mutterinstinkt und die Tricks zeigen sie dir ja im KH, wenn du danach frägst.

Re: Babypflegekurs sinnvoll oder nicht?

Hallo Cindy,
ich habe gerade einen Säuglingspflegekurs in unserem KH abgeschlossen. Er war super interessant und kostenlos.
Ich würde euch allen empfehlen, so was zu machen.
LG-
Kylie+Baby(20+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen