Suchen Menü

Babypflege

Hallo,
als frisch gebackene Mutter möchte ich gerne wissen, womit ihr euren Babys beim Wickeln den Popo säubert. Waschen tue ich ihn natürlich mit Waschlappen und klarem Wasser. Aber beim einfachen Windelwechsel würde ich lieber irgendwelche fertigen Feuchttücher benutzen, weil es viel praktischer ist. Jedes Mal in einer Schale warmes Wasser zum Wickeltisch schleppen, finde ich auf Dauer etwas aufwändig. Gibt es da sanfte Alternativen in Form von Feuchttüchern, die man dauerhaft anwenden kann, ohne dass es Babys Haut schadet?
Danke
Marion + Marten (12 Tage)
Bisherige Antworten

Re: Babypflege

Hallo Marion,
meines Wissens haben die Feuchttuecher von Buebchen in Tests gut abgeschnitten.
Ich verwende die Sensitiv von Babylove. Von Pampers wuerde ich abraten.
LG
Berit

Re: Babypflege

hey berit,
warum rätst du von den pampers-tüchern ab? wir nehmen normalerweise nur wasser, ich habe aber diese pampers-dinger neulich mal für unterwegs gekauft und fand sie super. sind sie irgendwie schädlich bzw. haben schlecht abgeschnitten in diesen tests? besorgt-guck...
lg von kiki

Re: Babypflege

Hallo Kiki,
Nicht wegen Tests (weiss leider nicht, wie sie da abgeschnitten haben), aber ich bin mit den Feuchttuechern von Pampers nicht gut klargekommen, ich fand sie zu trocken und es war oft schwierig, den Po ordentlich zu saeubern. Aber da macht offenbar jeder andere Erfahrungen :-)
LG
BErit

Re: Babypflege

Hallo!
Benutze an sich auch keine Pflege, ab und an mal etwas von weleda. Feuchttücher nehme ich aber trotzdem, da mir das mit dem Wasser hin und her tragen einfach zu umständlich ist. Die von babylove aus dem DM sind günstig und haben mit gut oder sogar sehr gut abgeschnitten. Denke nicht daß man da was mit falsch machen kann.
LG Lilly mit Lenny morgen 13W

Re: Babypflege

HI
ich nehm die von Fixis! Mit denen komm ich gut zurecht. Pampers find ich allerdings nicht so doll..
LG Rebecca

Re: Babypflege

Ich kann mich da meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich nehme für Baby´s Po Babylove - Windeln, Feucht- und Öltücher. Für den Fall, daß er mal wund sein sollte, habe ich prophylaktisch etwas von Weleda im Haus.
Babylove hat in deren Produkten keine Paraffine; deshalb habe ich mich dafür entschieden. Und günstig sind sie obendrein.
Liebe Grüße
Petra

Re: Babypflege

Ich neheme normal Feuchttücher Pampers hat bei Real jetzt ein Angebot 6Packungen und zwei davon geschenkt also 6,07? gespart.Gibt die normalen und die sensitiv.Hab aber immoment die Belino von Ihr Platz im gebrauch. Sie verträgt beides. Für unterwgs habe ich so ne kleine Packung von Rossman verträgt sie auch.Hab auch noch Penaten aber die hab ich noch nicht ausprobiert.Kauf immer mal wieder welche wenn die im Angebot sind denn man verbraucht sie schon schnell...Du könntst dir die Tücher aber auch selber machen mit Olivenöl z.B oder Kamillenöl das mach ich ab und an auch hab das noch aus dem KH das Fläschchen allerdings lässt sich das große Geschäft damit nicht so gut beseitigen.
Also ich bin mit den Feuchttüchern sehr zufrieden.LG Bianca+Tabea Lina (3w+4t)

dann bin ich wohl ne rabenmutter...

ich benutze kleine mullwaschlappen, aber das mache ich mit kaltem wasser aus der schüssel...
marleen hat sich auch noch nie beschwert, und so doll naß macht man die waschlappen ja auch nicht. die fertigfeuchttücher nehme ich nur unterwegs, bei den ganzen konservierungsstoffen und so, die da drin sind...
lg, nanna die rabenmama

Re: dann bin ich wohl ne rabenmutter...

Nehme zur Zeit auch nur unterwegs die Feuchttücher. Wasser finde ich auch einfach angenehmer für die eigenen Hände. Habe als wir in der 2.Lebenswoche von Jonathan für'ne Woche im Krankenhaus waren wegen Nabelentzündung auch Feuchttücher getestet und mir fiel auf, das diese auch nicht warm sind, was aber für die Babyhaut ok ist, da sich die Poren besser schließen, als wenn man sie mit richtig warmen Wasser reinigt (was ich aber dennoch zu oft mache wegen des Gefühls). Dein Kind ist dann gleich auf Kneipp-Behandlungen positiv vorbereitet :-)
LG Nona

Re: dann bin ich wohl ne rabenmutter...

Wieso Rabenmutter? Fuer die Haut ist es sicher das beste, hab ich im ersten Jahr auch so gemacht (ausser unterwegs). Aber ich finde Feuchttuecher praktischer und mittlerweile ist Windeln ohnehin oft ein Kampf, wo es auf jede Sekunde ankommt :-)
LG
Berit

Penaten Feuchttücher-sanft und zuverlässig! Lg

Re: Babypflege

nehme auch die babylove sensitiv von dm. komme super zurecht.
wollte auch erst immer wasser-waschlappen-vorbildlich-sein, aber war mir dann auf dauer auch zu umständlich (wickel im kinderzimmer).
alternativ kann man noch warmes wasser in thermoskanne machen u. das dann immer nehmen.
lg, sonne mit lena (11wochen)

Re: Babypflege

Hallo Sonne!
Ja genau wie ich....hatte auch so tolle Vorsätze. Habe aber gemerkt daß es mir einfach zu unpraktisch ist. Wasser holen, alles vollgeplempert im KiZimmer und dann wieder zurück ins Bad. Unterwegs Wasser auf dem Boden, Schüttel auswaschen. Ach nee.....nicht mein Ding ;-)
LG Lilly

Re: Babypflege

hi lilly,
hatte mir sogar ne neue thermoskanne zur warmwasser-aufbewahrung an der wickelkommode gekauft... hat trotzdem nix genützt.
jetzt kommt da mein kaffee rein, wenn ich mal wieder nicht dazu komme, ihn gleich zu trinken (was fast jeden tag der fall ist ;))))) also doch keine ganz unnütze investition...
lg, sonne

Re: Babypflege

Hi Marion!
Die besten erfahrungen hab ich mit den tüchern von pampers gemacht, ich finde die sind die sanftesten.
Übrigens, wenn meine kleinen gekäckelt haben, hab ich sie einfach unters fliessende wasser gehalten und ihren po so abgespült.
GLG Ariane

Re: Babypflege

Hallo,
ich nehme von Anfang an Feuchttücher! Habe ehrlich gesagt nicht daran gedacht jedesmal Wasser zu schleppen (wickel im KiZi).
Im KH hatten sie Pampers, die mir sehr gefielen. Vom Fliess her und so aber sie sind doch recht teuer und der Verbrauch ist ja ganz schön hoch...
So nehme ich immer die Billigmarken, welche gerade ein Angebot haben. Bis jetzt haben wir die von dm und Schlecker getestet, welche er beide vertrug. Nachputzen tue ich immer mit Trockenen Babytüchern damit der Po nihct wund wird.
lg

Danke, habt mir sehr geholfen! o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen