Suchen Menü

Babypflege/kosmetik

Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage von welchen Firmen Ihr Babypflegeartikel kauft/ kaufen werdet. Also ich meine sowas wie Cremes, Badezusatz, Öl und was weiß ich nicht alles. Muß es immer von Penaten oder Bübchen sein oder tun es auch die günstigeren Marken wie z.B. Babylove aus dem DM Markt. Habe gesehen, daß einige Dinge da ebenfalls mit Gut abgeschnitten haben bei der Stiftung Warentest.
LG Lilly 28.SSW
Bisherige Antworten

Re: Babypflege/kosmetik

Hallo Lilly, ich habe gehört, dass man das meiste dieser Produkte sowieso nicht braucht, z.B. kann man Babys Po wohl auch mit etwas Wasser und Olivenöl reinigen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die industriellen Produkte sind mit ihren Parfumstoffen ja gar nicht so ohne, aber Du kennst Dich ja sicher gut aus mit Kosmetikprodukten. Hast Du schon irgendeinen Favoriten? Ich würde mal die Hebamme fragen, was sie empfiehlt. In welchem Heft von Stiftung Warentest hast Du Ergebnisse zu Babyprodukten gefunden? Würde mich interessieren! LG Tini

200fenster @

ich habe damals in der ersten ss das taschenbuch ökotest kleinkinder gekauft....da ja viele neuprodukte dazukamen es aber kein neues TB gibt hab ich mir 2hefte davon bestellt ---da steht das auch drin...aber meist steht es auch auf den produkten drauf wie bei D+M die baylovesachen wie öl(nehme es als ss-öl für mich und hab keinen einzigen streifen trotz superschnellwachstum und zweite ss)und babybad ;O))LG feechen

Re: Babypflege/kosmetik

Hallo Tini!
ja ich glaube auch daß man vieles nicht braucht, aber ein paar Dinge werde ich sicherlich doch brauchen und kaufen.
Die Kosmetik mit der ich mich auskenne ist haupsächlich meine eigene ;-) Mit Babyzeug hatte ich bisher nichts am Hut!
In Zeitschriften habe ich zum Thema stiftung Warentest nichts gefunden. Ich habe im Drogerie Markt nur vor den Produkten gestanden und gesehen, daß einige Produkte von Babylove (DM Markt) mit gut abgeschnitten haben. Habe mich so gefragt, ob diese Produkte es nicht auch tun, wenn man was braucht oder ob es immer das teure für`s Kind sein muß.
LG Lilly

Re: Babypflege/kosmetik

Meine Hebamme hat gemeint, im Prinzip ist keine Marke unbedingt besser als die andere, man sollte nur unbedingt drauf achten, daß kein Paraffin drin ist (ist leider in einigen Babyprodukten drin). Sie empfahl Mandelöl und ansonsten den Grundsatz: Weniger ist mehr!
LG, Antje
(26+2)

Re: Babypflege/kosmetik

hallo lilly, in der ökotest sonderausgabe kleinkind sind ein paar sachen in bezug auf pflege glaube ich. gut sind von weleda die wundsalbe, von bübchen die comfortfeuchttücher, von schlecker das kinders schampoo und badezusatz. penaten soll nicht ut sein, weil da paraffinöle drin enthalten sind. von bübchen die gesichtscreme und wind-und wettersalbe hat auch gut abgeschnitten. hebammen empfehlen glaube ich , oftmals weleda produkte.
lg katrin

Re: Babypflege/kosmetik

Hi!
Also Cremes für Körper und Gesicht habe ich lange Zeit nicht benutzt, weil nicht nötig und ich keine Lust hatte ihre schöne Haut nachher noch kaputt zu machen. Von Weleda diese Windelcreme ist tatsächlich toll, ist aber auch das einzige von Weleda. Von Bübchen die Feuchttücher sind, glaube ich die einzigen ohne Erdölirgendwas drin. Will auf keinen Fall auf meine Feuchttücher verzichten. Problem: kann DIESE Tüchter momentan nicht mehr riechen, nehm halt andere bis die Schwangerschaft vorbei ist. Von Penaten (haut mich) die Allwettercreme find ich besser als alle anderen (mit LF 6), wobei man immer Sommer dann auf erheblich höher Schutzfaktoren umsteigen muss, hab da eine gute Creme von ROC. Für nachts benutze ich inzwischen diese bebe Creme. Zum Baden (am Anfang auch überflüssig),nehm ich das Kamillebad von Penaten und dieses Softwashzeug, ebenfalls von Penaten. Dann gibt es noch so ein Kleiebad (hat Schlecker, weiss die Firma nicht), ist wohl sehr gut für die Haut. Wir fahren gut mit diesen Produkten! Viele Grüsse, Caro (21+2)

&..

das arme Kind auf keinen Fall zu viel baden, einmal die Woche am Anfang ist mehr als genug. Und zu Marken- oder Nichtmarkenprodukten, abgesehen davon, dass jeder selbst entscheiden sollte: ich benutze von dem meisten so wenig, dass ich davon viele Monate leben kann und benutze die einzelnen Teile halt nur wenn nötig (zB die Windelcreme wenn Ansatz zum Wundsein o.ä.)

Re: Babypflege/kosmetik

Hallo Lilly.
Also ich habe bei meiner Tochter am Anfang auch fast nur Markenartikel gekauft,aber das ist völliger Quatsch.Im Gegenteil ,oft schneiden die teuren Sachen viel schlechter ab.Die Windeln von babylove sind z.B. totaaaaal super.
Genauso die Windeln von Aldi.Die Markenpflegeprodukte
riechen halt eben meißtens besser,aber das bedeutet oft auch
mehr Chemie und Parfum,was für die zarte Babyhaut ja eh' nicht gut ist.Hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen.Schönen
Abend noch.Ist ja bald Schlafenszeit *gähn* Liebe Grüße.Mira

Re: Babypflege/kosmetik

Hallo Mira!
Schön sowas zu hören...ich finde Weleda auch irre teuer. Hatte mal ein Pröbchen von dem Schwangerschaftsöl und fand es an sich schon toll. Es zog so schnell in die Haut ein und es roch ganz klasse. Aber der Preis hat mich dann doch erschreckt und ich bin bei meiner SS massage bei einem Babyöl geblieben. Werde mit Sicherheit Mal die Aldi Windeln und von Babylove ausprobieren. Benutze selber gerne diese Balea Produkte. Nur wenn ich damit nicht klar komme, nehme ich was anderes. Oder ich zahle mehr wenn ich mit etwas sehr zufrieden bin und nichts vergleichbares finde. Balea Haarkosmetik finde ich nämlich nicht gut.
LG Lilly

nehme gar nix :O)))

also babies brauchen eigentlich gar nix...denn der säureschutzmantel hält so länger...und dreckig mamchen die sich auch noch nicht..ich habe meinem sohn gar nix geschmiert..wenn er mal wund war dann bepanthen ganz dünn und ruckzuck wars weg...baden nur im klaren wasser um den schutzmantel der haut nicht anzugreifen lange zeit...und wenns denn mal sein sollte dann nur reines mandelöl aus der apotheke nen schuss...aber muss jede selber entscheiden---mein sohn ist fast 6 und hat noch immer eine tolle haut und nen guten eigenschutz da er nie gecremt wurde als baby.auch jetzt badet er nur in mandelöl oder wenn er sehr schmutzig ist in babylove bvad(das wr ökotest sehr gut)...na und sonnencreme ja eh erst ab 1.lebensjahr und ich hab wenn nur nach ökotest gekauft da schnitten die billigen produkte immer gut ab (penaten nie)...und öltücher sind das reinste giftcocktail wenn man das liest...normales öl tuts auch aber ich steh eh nur auf warmwasser am po (es geht auch alles ab)...LG feechen ,die gezz keine diskussion drüber anzetteln will sondern nur das schreibt wie sies halt hält mit den babyprodukten ;O)))GLG an dich und baby

Re: nehme gar nix :O)))

Benutzt man denn dann auch kein Puder mehr? Ich dachte, das hilft, damit keine Feuchtigkeit in der Windel entsteht u. sie nicht wund werden.
LG
Heike

puder sollte man niemals nehnmen.....

weil sich das puder leicht verklumpt und dann die haut wundreiben kann.lieber eine zinksalbe wie mitosyl bei bedarf!! lg satu

Re: nehme gar nix :O)))

also aus meiner berufszeit (erzieherin mit kindern von 4monaten an)weiss ich dass puder die poren verstopft und dadurch erst recht wund werden können und ausserdem ist puder nicht gut weil der feine staub eingeatmet wird und babys lungen das nicht gut tut...wir durften das erst gar nicht nehmen bei uns in der kita ...gibts das überhaupt noch?Lg feechen

Re: nehme gar nix :O)))

Wieso Sonnencreme erst ab dem ersten Lebensjahr? Die Kleinen werden im Sommer geboren, ich möchte doch auch in die Sonne gehen oder mich auf den Balkon setzen, da sollte man doch vorbeugen, oder nicht? BIn jetzt etwas verwirrt...
Liebe Grüße, Caren

Re: nehme gar nix :O)))

babies im ersten lebensjahr dürfen gar nicht in die sonne...nur im schatten und da da ja die strahlen auch durchkommen immer leichte langarmkleidung...sonnencreme enthalten stoffe die der dünnen babyhaut eher schadet als nützt in dem alter...mein erster sohn ist auch ein sommerkind und er hatte immer dünne langarmsachen an...t-shirts mit langarm hab ich extra viel gekauft...und die sind ja nicht so dick dass sie schwitzen damit..und halt dünne lange höschen...und eben schatten und schirm und sonnenhütchen...Lg feechen

Re: Babypflege/kosmetik

Also ich hatte bisher nur an reines Mandelöl
gedacht, wie ich es auch für Massageöle
verwende. Wenn ich damit nicht zurechtkomme,
kann ich immer noch auf "richtige" Produkte
umsteigen.
Zum Baden habe ich im Krankenhaus auf der
Wöchnerinnenstation einen Kamillenextrakt gesehen,
der in starker Verdünnung verwendet wird. So etwas
wollte ich mir auch zulegen. Aber sonst eher nix.
Jennifer.

Re: Babypflege/kosmetik

Hallo Lilly, ganz sicher hat man beim ersten Kind zu viel und braucht es gar nicht. Als Badezusatz kann man ein reines Mandelöl sehr schön nehmen. Das eignet sich auch wunderbar, um das Kind zu massieren. Bei wundem Popo hat bei uns die gute Penatencreme geholfen (auch wenn die laut Ökotest nicht so toll ist). Und das allerbeste Mittel ist immer noch die Muttermilch. Kam bei uns ins Badewasser, auf den wunden Popo, auf den verstopften Tränenkanal usw. Mehr braucht man am Anfang gar nicht - auf Feuchttücher haben wir verzichtet und lieber Wasser, ein bißchen Mandelöl und Einmalwaschlappen genommen.
vlG Susanne

Re: Babypflege/kosmetik

HAllo Lilly,
ich nehme seit Jahren für alle Kinder nur die Feuchttücher von Bübchen (haben im Test als beste abgeschnitten und sind auch sehr gut) und die Windelcreme von Weleda. Badezusätze und Shampoo brauchst Du höchstens ab 1 Jahr, wenn die Kleinen sich im Sandkasten und co. richtig schmutzig machen.
Vorher nur in klarem Wasser gebadet und für die Babymassage nach dem Baden (war immer so ein Ritual bei uns) habe ich das Babyöl von Weleda genommen.
LG
Susan

Für den anfang....

...nehmen wir die produkte, dh. babyöl, babybad und creme, von Weleda.
Unsere erste tochter, Miya, hat ausschläge von Penaten bekommen und nur Weleda vertragen.
Übrigens, man braucht nicht wirklich alles was der markt einem so anbietet, wir haben uns für den anfang auch die ganze palette gekauft und die hälfte davon haben wir noch *g*
GLG Ariane mit BOB

Re: Babypflege/kosmetik

Liebe Lilly,
also ich habe ganz viele Produkte von Bübchen da mich die am meisten überzuegen vom Geruch bis hin zu der Wirkung. Ich habe schon immer mal auf Angebote geachtet und dann mal das eine oder andere gekauft.
Von Penaten habe ich eigentlich nur die Gute Nacht Lotion und das Gute Nacht Bad weil ich die so toll fand und die gabs auch im Angebot für je 1 ? weniger.
Von Babylove habe ich die Windeln weil die wirklich günstig sind und Stiftung Warentest gut haben. Bei den Windeln habe ich auch von Fixies und Pampers je einen Packen mal im Angebot gekauft zum ausprobieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
GGLG
Marlene

Re: Babypflege/kosmetik

hi lilly,
ich habe kinderkrankenschwester gelernt und wir haben im kh kuehlsalbe (heisst so) fuers gesicht und weiche lebertranpaste fuer den po benutzt. die gibts beide in der apotheke zu kaufen und sind halt unparfuemiert und mir von daher lieber. babybad kaufe ich auch...aber das wars dann schon an pflegesachen. wenn der po mal wund ist, hilft die weleda calendulasalbe ganz super.
lg, nene

mehr Infos nach Pflegekurs am Samstag ...

Hi Lilly,
wir machen morgen einen Säuglingspflegekurs in unserem Krankenhaus mit. Danach weiss ich bestimmt mehr und kann gerne noch mal Info geben, was die uns da erzählt haben. Momentan sind wir da auch noch ziemlich Planlos, weiss nur von Freunden das das meisste am Anfang ziemlich überflüssig ist.
LG von Cindy

Re: Babypflege/kosmetik

ich werde zur reinigung erst mal nur wasser und nix nehmen -bei bedarf halt milde waschlotion,im waschwasser verdünnt,zum baden dieses kleiebad von töpfer ,wenn ich mich noch recht erinnere,und bebe körperlotion erst später.habe aber julias gesicht immer mit einer bebe pflegecreme eingecremt,und mit diesen cremefingern ,die dann nach dieser creme dufteten,habe ich auch gleichzeitig ihr köpfchen gestreichelt......mmmmmmmhhhhh,das war immer ein duftiges baby,ohne hautprobleme.im kh haben die schwestern ihre kleine futt immer mit mitosylsalbe eingecremt,bei bedarf werde ich es auch wieder machen.ich habe echt nur diese sachen gebraucht,für unterwegs dann feuchttücher!!! lg satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen