Suchen Menü

Babybadewannen-Sitz

Hallo Mitmamis,
jetzt hab ich doch gleich nochmal ne Frage. Fionn paßt schon länger nicht mehr in seine Babybadewanne, sodaß ich ihn also in der großen Wanne baden muss. Das geht mir aber ziemlich aufs Kreuz und so überlege ich, ob ich mir nicht so einen Babybadewannensitz anschaffe. Jetzt kommt das Problem, die Sitze zum Liegen sind nur bis 7 Monate und da befürchte ich, dass Fionn da aufgrund seiner Größe gar nicht mehr reinpaßt. Sitzen kann er aber noch lange nicht, also nützt mir so ein richtiger Sitz auch nichts. bei ebay hab ich jetzt so einen Sitz gesehen, wo man die Rückenlehne verstellen kann. Hat einer ne Ahnung, wo ich so ein Teil neu kriege? Oder vielleicht sonst eine Idee, was ich da mal machen könnte?
LG, Ines
Bisherige Antworten

Mitreingehen;O)

oder der Papa wär meine Idee...ich hab diese sitze nie gebraucht....daher kann ich dazu auch nix sagen...LG feechen

Re: Mitreingehen;O)

Huhu Feechen,
da gibt es nur ein kleines Problem names Torben, der will dann auch mit rein... Außerdem können wir dann ja nur baden, wenn der Papa da ist. Bei Torben brauchte ich so ein Teil auch nicht, aber der hatte ja auch kein KISS und konnte den Kopf und alles super halten.
Mal schauen, hab schon im 2004er Forum ein paar Tipps bekommen, irgendwas wird sich da wohl finden lassen.
LG und danke, Ines

Re: Babybadewannen-Sitz

hallo ines
kann fionn denn sitzen, wenn er gut gestützt ist? y&a haben beide badesitze,
die sie immer noch gebrauchen und wir haben sie da reingesetzt, da konnten
sie noch monatelang nicht alleine sitzen und trotzdem waren sie immer
schön sicher. in meinem profil hat es auch noch bilder davon, ich glaube, das
war im april oder sogar märz und yannick konnte ganz alleine sitzen erst im
september oder oktober.
lg, corinne

Re: Babybadewannen-Sitz

Hallo Corinne,
Fionns Problem ist ja, dass er den Kopf so schlecht halten kann. Deshalb denke ich mal, dass so ein Badesitz noch nichts für ihn ist. Ich hatte ihn schon mal probeweise in den Prima Pappa Hochstuhl in der Liegeeinstellung gesetzt, aber auch schwankt er so hin und her mit seinem Köpfchen, dass das noch nichts ist. Bei ebay gab es so einen Badesitz, wir du auch für Y&A hast, nur hatte der eine etwas höhere Lehne, die man auch zur Liegeposition verstellen konnte.
LG, Ines

Re: Babybadewannen-Sitz

hallo ines
wenn fionn seinen kopf noch gar nicht halten kann, dann ist es wohl schon
noch zu früh für das badesitzli. ich bin allerdings auch nicht sicher, wie gut
es yannick konnte, er ist ja auch ein kisskind... aber einigermassen ging es
definitiv, das sieht man auf den fotos. hmm, aber wenn der andere noch eine
etwas höhere lehne hat und sogar eine liegeposition, dann könnte das
vielleicht klappen. ich bin immer noch so froh um die sitze, denn zum glück
sind sie noch gerne drin und können so viel sicherer baden, auch wenn ich
mit dem einen rausgehe um ihm die windel anzuziehen. grad gestern, als es
antonia im badezimmer umgeschletzt hat, ist mir bewusst geworden, wie
gefährlich die badewanne für sie sein könnte ohne den sitz.
lg, corinne

Re: Babybadewannen-Sitz

Hallo Corinne,
einigermaßen hält er ihn schon, aber dafür muss er dann schon gut ihm Rücken gestützt sein und ich denke mal, dass ist wohl nicht unbedingt so bei den Badesitzen. Mal eine andere Frage, ich wußte ja gar nicht, dass Yannick auch ein KISS-Kind ist. Magst du mir vielleicht ein wenig über den Verlauf bei euch berichten und was ihr so an Therapie gemacht habt? Bin immer neugierig, ob es vielleicht noch irgendwelche Fördermöglichkeiten gibt.
LG, Ines, die hofft, dass ihr den Schreck von gestern gut überstanden habt

Re: Babybadewannen-Sitz

hallo ines
yannick war wohl nicht so ein schwerer fall. mit 4 monaten wurde seine
halswirbelsäule gerichtet von unserem kia, der ist bekannt dafür, dass er
diese therapie machen kann. danach wurde yannick vor allem beobachtet. er
entwickelte sich von alleine nicht schlecht, halt einfach relativ langsam. mit
13 monaten bekam er dann doch noch physiotherapie, weil er nur ganz
einseitig robbte. seit etwa 2 monaten kann er nun schön symmetrisch
kriechen. aufstehen und mit hilfe rumlaufen geht auch schon, bis zum
selberlaufen wird es wohl noch etwa 2 monate gehen.
lg, corinne

Re: Babybadewannen-Sitz

Ich meine irgendwo mal so ein Handtuch gesehen zu haben, wo oben so eine "luftkissenwurst" dran ist. Wo dann halt das Baby den Kopf drauf legt, und man es dann einfacher waschen kann. NAtürlich zusätzlich noch bissl festhalten, aber sonst geht es...
Anderer Vorschlag, wenn ihr eine Dusche habt, dann lass doch in die Duschwanne etwas Wasser rein und knie dich vor die Dusche. Geht vielleicht nicht ganz so arg auf den Rücken.
Es sei denn ihr habt so eine ebenerdige Dusch, dann geht natürlich nicht. Oder ihr habt so enge Duschtüren...
LG Karin, die auch nie solche Badesitze hatte, weil beide Jungs schon IMMER rumgezappelt und arg geplanscht haben im Wasser...

Re: Babybadewannen-Sitz

Dieses Handtuch, zumindest das was ich bis jetzt gesehen habe, geht nur bis 8 Kilo und da Fionn schon 7,7kg hat, lohnt sich das nicht mehr. Eine Dusche haben wir leider gar nicht, das würde die Sache natürlich erheblich vereinfachen. Wir haben nur so eine 40 Jahre alte megagroße Badewanne, die unheimlich tief ist.
LG, Ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen