Suchen Menü

Babyausstattung

Hallo zusammen!
Wir waren heute zum ersten Mal in einem Babyfachgeschäft, um uns beraten zu lassen, was es so alle gibt, und was sinnvoll ist. Mir raucht der Kopf!! Das ist ja viel schwieriger als ich gedacht habe.
Schon allein der Kinderwagen. Wir möchten gerne einen mit 4 Rädern, lenkbare Räder, Handbremse und stabile Tragetasche. So schwierig, was passendes zu finden!
Oder um das Baby zu tragen: ein Tragetuch?, ein Tragesack? von Baby Björn oder Glückskäfer??
Oder der Wickeltisch? Lieber was fürs Badezimmer oder eine Wickelkommode im Kinderzimmer?
Wer hat den schon Erfahrungen gemacht oder sich was gekauft?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Liebe Grüße, Heike
Bisherige Antworten

Re: Babyausstattung

Hi!
Ich möchte auf keinen Fall altklug wirken, aber lass Dir nicht zu
viel Geld aus der Tasche ziehen von den findigen Verkäuferinnen!
Beim Kiwa würde ich mir auch Gedanken machen. Ich habe einen
Emmmaljunga geerbt und bin damit superzufrieden, Hauck und
Teutonia sollen aber auch gut sein. Wickelkommode gibts ganz
tolle bei IKEA (ca ein Drittel so teuer wie in Babyläden). Ich finde
nach wie vor, wickeln im Badezimmer ist angenehmer (wenn die
Kleinen größer sind, kann man sie z.B. einfach mal kurz unter den
Wasserhahn halten), ist aber Ansichtssache. Ein Tragetuch kannst
Du auch billiger bei ebay kriegen, Didymos ist klasse finde ich.
Glückskäfer würde ich nicht machen (ist aber auch nur meine
Meinung), weil Du ein Sommerbaby kriegst und da ist das fast a
bisserl warm, außerdem kann das Baby später nicht mit dem
Gesicht nach außen getragen werden. Ich hatte Tuch und
Babybjörn, ich habe aber alles geschenkt gekriegt oder auf
Flohmärkten gekauft. Im Zweifel ist ein Babybjörn auch
ausreichend.
Das Tuch nutze ich allerdings jetzt noch.
Wenn Du nicht superreich bist, kannst Du viel Dinge auch
günstiger kriegen. Klamotten lohnen sich wirklich nicht neu, weil
die ganz kleinen nicht einmal 4 Wochen passen. Genug der
Ratschläge. Ein letztes: versuche, erst mal die Sparausstattung
und lass Dein Baby kommen. Dann merkst Du, wie Du es gerne
transportierst, was Du sinnvoll findest und was Dein Baby mag.
Alles Liebe und nur Mut! Dein Baby wird glücklich sein, wenn es
bei Dir ist ;-))
LG

Re: Babyausstattung

Hallo Heike,
habe zwei Kinder, also auch schon sehr viel Geld für unnützen Kram ausgegeben ;-)
Wozu brauchst Du an einem Kinderwagen eine Handbremse? Finde ich überflüssig. Du hast ja die normale Bremse, die reicht völlig aus.
Lenkbare Räder sind für den Slalom um die Wühltische super, allerdings für die normalen Spaziergänge Unsinn. Da ist es besser, Du hast feste und vor allem große stabile Räder. Vor allem für den Wald.
Ich habe den Quinny Freestyle und einen Sportwagen von Teutonia. Den Quinny finde ich fast noch besser.
Baby Björn schneidet in jedem Test grottenschlecht ab. Laß die Finger davon. Ein Tuch oder der Glückskäfer lohnen sich nur, wenn Du das Baby wirklich häufig darin trägst. Auf die Dauer geht das echt auf die Gelenke. Vor allem, wenn die Babys größer und schwerer werden und das geht schnell. Ich habe das Tuch nur zwei oder dreimal genommen. Für den schnellen Sprung zum Bäcker oder so habe ich den Autositz in die Hand genommen und für die Einkaufstouren den Kinderwagen. Da kannst Du auch die Tüten reinpacken.
Ich persönlich habe den Wickeltisch mit Kommode im Kinderzimmer. Da haste alle Klamotten immer griffbereit. Badezimmer ist allerdings auch nicht schlecht, weil Du das Wasser direkt daneben hast. Kizi fand ich aber besser. Windeleimer, Unterwäsche, Windeln und den ganzen anderen Kram. DA hat man im Badezimmer selten Platz für.
Viel Spaß beim Einkaufen
Susan

Re: Babyausstattung

Hallo Heike,
es tut mir richtig leid aber ich musste grinsen.
Genau so erging es mir in meiner ersten SS. Dazu kam noch, dass jeder was anderes sagte aus dem Bekannten und Familienkreis.
Ich kaufte nach Gefühl und wenn du merkst, dass hättest du noch gerne, kannst du es immer noch kaufen. es ist nie zu spät.
Also, meine Empfehlung: Lenkbare Räder sind klasse. Leider gibt es nicht so viele. In England sind sie fast Gang und gebe, so war es vor 3 Jahren :-)
Feste Tragetasche ist gut, weil sie grösser ist als die Softtragetasche. Baby hat mehr Platz und passt besser rein.
In meiner ersten SS hatte ich kein Tragetuch. Zum Einkaufen nahm ich immer den Kinderwagen mit. Für unser nächstes habe ich ein Tuch von Didimos besorgt (Flohmarkt). Damit ich besser hinter Tim hinterher rennen kann :-)
Aber das Tuch kannst Du Dir auch später besorgen.
Wir haben einen Wickeltisch. Man hat alle Sachen gleich griffbereit, hat Stauraum, ist stabil (auch bei Kindern, die noch mit 2 1/2 gewickelt werden müssen...gggrrrr) und ich finde es im Kinderzimmer auch gemütlicher zu wickeln. Die ganzen Klamotten habe ich Gebraucht von Freunden oder auf den Flohmarkt gekauft. Es lohnt sich absolut nicht, was Neues zu kaufen. Ein Stillkissen ist jetzt schon klasse.
Ich könnte Romane schreiben. Lass Dich nicht abschrecken. Mit jedem Stück, kommst Du Deinem Ziel näher. Wenn Du Fragen hast, kannst mir gerne schreiben.
GLG
Sabine

Re: Babyausstattung

Hi Heike,
Ich hab mir bei ebay ein Tragetuch von Storchenwiege gekauft. Das Material ist klasse, und billiger als z.B. Didymos.
Der Wickeltisch steht im Kinderzimmer(bei IKEA sind sie recht billig) aber fürs Bad schaff ich mir noch eine Wickelauflage für die Waschmaschine an. So muss ich nicht immer treppauf, treppab!
Glg Micha 22+0

Re: Babyausstattung

Hi,
ich habe bisher folgede Entscheidungen getroffen:
- gewickelt wird im Badezimmer, wegen Wasser gleich
nebendran und Geruch. Bei IKEA gibt es einen
hochklappbaren Wickeltisch, genau der wird das
werden.
- Wegen Babytragen und Kinderwagen werde ich
alle mehrfachen Mütter mit gleicher Grundeinstellung
wie ich fragen. Auf Verkäuferinnen höre ich
keinesfalls :-)
Und bei KiWa wollte ich die nächsten Monate dazu
nutzen, jeden, der mir unterkommt, auszuprobieren,
vor allem auch mein Mann. Und ich bin sicher, dass
es höchstens einen gibt, auf den wir uns einigen
können :-)
- Die ganzen Babyklamotten kaufe ich auf jeden
Fall gebraucht, ich warte im Moment aber ab, ob
ich erfahre, was es wird, weil viele gebrauchten
Erstausstattungspakete enthalten Jungen- oder
Mädchenkleidung.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen