Suchen Menü

Baby im Ehebett??

Hallo an alle Schon-Mamis,
wie handhabt ihr das? Unser Kleiner ist am Abend einfach nicht in seinen Stubenwagen zu bekommen...gut ist ja auch recht bequem ihn bei sich zu haben, auch mit dem Stillen Nachts. Aber ich frage mich wie schwierig die Umerziehung auf den Stubenwagen in wenigen Wochen wird. Ich habe nämlich nicht vor ihn jetzt Monatelang als Dauergast bei uns zu haben.
Ausserdem habe ich immer etwas Angst ihn mit meiner Decke zu ersticken oder beim umdrehen zu erdrücken...
Wie klappt das bei euch denn so? Oder lasst ihr eure Kleinen im Bettchen schreien???
lg
Bisherige Antworten

Re: Baby im Ehebett??

Ich stille Marleen fast jeden Abend bei uns im Bett inden Schlaf. Wenn sie fest schläft, lege ich sie in ihr Bett. Wenn sie mal garnicht einschlafen kann, lassen wir sie bei uns im Bett. Verwöhnen kann man so kleine Babys nicht!!!
LG, Nanna + Marleen, 6 Wochen
Tolles Buch zum Thema: William Sears: "Schlafen und Wachen", zu beziehen bei la lecheliga mit den 3 w davor

Re: Baby im Ehebett??

hallo ihr zwei,
alina schläft eigentlich immer in ihrem stubenwagen und seeehr selten bei uns im bett. das soll auch nicht so gut sein wegen SIDS, daher mag ich sie bei uns nicht schlafen lassen.
GLG micha

Re: Baby im Ehebett??

Hallo Tweety,
wir lassen grundsätzlich nicht schreien. Du würdest es auch nicht mögen, wenn Du laut um Hilfe rufst und niemand reagiert. Wenn es notwendig ist, darf Kira bei mir im Bett schlafen. Ich drehe ich mich dann im Schlaf nicht um. Wir wachen eigentlich immer in der gleichen Position auf, in der wir eingeschlafen sind. Da dieser Instinkt bei Vätern nicht so 100% funktioniert, liegt hinter der Kleinen immer mein großes Stillkissen. Damit ist sie dann vor meinem Mann bzw. dem Herausfallen aus dem Bett geschützt. Mein Mann hat sich mal aus Versehen (fast) auf ihrem Arm oder Bein abgestützt, es ging sofort lautes Geschrei los, ein gesundes Kind läßt sich mit Sicherheit nicht erdrücken. Besorg Dir das bereits empfohlene Buch von William Sears, da sind jede Menge Tips, wie man ohne Ferber die Bedürfnisse aller Parteien möglichst unter einen Hut bringt.
LG
Claudia

Re: Baby im Ehebett??

Hallo, momentan hat Felix abends Blähungen und ist in seinem Stubenwagen ganz verzweifelt. Wir lassen ihn aber bestimmt nicht schreien und nehmen ihn mit zu uns ins Bett. Dort hat er die letzten beiden Nächte bis 2 Uhr auf dem Bauch meines Mannes geschlafen und somit würde ich das mit den mangelnden Instinkten bei Papas nicht unterschreiben, denn mein Mann hat sich in der Zeit nicht mal bewegtund beide haben gepennt und Kind war sehr zufrieden.
Wir haben das bei unserem Großen auch so gehandhabt, daß er bei uns geschlafen hat, wenn er das wollte und sonst im Stubenwagen oder später in seinem Bett. Jetzt will er gar nicht mehr bei uns schlafen und somit hatten wir auch kein Problem der Entwöhnung. Kleine Babies kann man nicht verwöhnen, man kann sie nur enttäuschen.
vlG Susanne

Re: Baby im Ehebett??

Hallo!
Lenny hat anfangs auch nur bei uns geschlafen. Er ist auch nur auf meinem Arm eingeschlafen. Ich habe dann gedacht daß es das nicht sein kann. Er sollte in seinem Stubenwagen einschlafen und nicht bei mir. Ich habe es dann so gemacht, daß ich mich neben den Wagen gesetzt habe und ihn gestreichelt habe, ihm zugeredet habe, Spieluhr oder gesungen *Himmel frag nicht wie* ;-)....ich bin fast verrückt geworden weil er auch geweint hat, aber ich wollte ihn nicht rausnehmen, ich war ja bei ihm. Es hat ein paar Tage gedauert aber es wurde immer besser. Und nun schläft er alleine ein. Manchmal meckert er etwas. Ich gehe dann noch so 3 oder 4 oder 5mal rein und stecke im den Schulli in den Mund und mache noch mal die Spieluhr an aber dann geht es auch. Habe immer abends den selben ablauf, so daß es für ihn zur Gewohnheit wird. Ich muß sagen daß wir es gut in den Griff bekommen haben und ich diese Methode nur weiter empfehlen kann....LG Lilly mit Lenny morgen 8 W

Re: Baby im Ehebett??

wir haben neben dem elternbett das kinderbett...stubenwagen und so haben wir net...also es schläft tagsüber im kiwa oder bei uns auf arm uns so..abends geht er nach der abendflasche in sein kinderbett...wenn er weint wird er beruhigt...nach der nachtflasche klappt es meist auch dass er nochmal in seinem bett schläft...aber nach der morgenfrühflasche (zwischen 5und 7uhr)schläft er bei uns...er liegt neben mir auf dem kissen ohne decke...er hat ja seinen pucksack an und wird nicht mehr zugedeckt..ich leg mich mit dem gesicht zu ihm..also erticken kann er nicht...und umdrehen tut man sich irgendwie nicht...so mamainstinkt...also beim ersten sohn hat ich davor auch angst aber ich beweg mich nicht wenn er neben mir liegt...bin sonst ne wehrige schläferin...und mein erster sohn ist auch in seinem eigenen bett...also umerziehen war da nie nötig...lg feechen die ihr baby niemals schreien lässt ....sondern imma trost gibt

Re: Baby im Ehebett??

Hallöle,
schön von Dir zu lesen. Sorry, dass Du jetzt erst wieder von mir hörst. Bin froh, wenn ich alle 2-3 Tage mal dazu komme, meine Post zu lesen oder hier einen kurzen Blick rein zu werfen.
Nina schläft seid ihrer Geburt nur bei uns im Bett. Bin schon froh, dass sie tagsüber mal den Kinderwagen, Wipper oder das Sofa akzeptiert. Ist sehr anhänglich und möchte am liebsten nur an der Brust sein. Meine Hebi meint, da muss ich durch. Ich dachte immer, schlimmer als Tim war, ginge es nicht mehr....denkste!!!
Sie merkt es nach spätestens 5 min., dass sie nicht mehr bei uns im Bett ist. Tim schlief damals auch viel bei uns.
Es ist "nie" etwas passiert. Mach Dir keine Sorgen. Verwöhnen tust Du ihn damit nicht.
Alles Liebe
und viele Grüsse
Bine

Re: Baby im Ehebett??

Hallo
ALso Sarah schläft z.Z. bei mir auf dem Bauch im Bett. Wenn ich es schaffe und den richtigen Zeitpunkt erwische dann schläft sie auch in ihrem Wagen. Binz.Z. aber etwas ängstlich da sie sehr viel spuckt! Ist zwar meine 2. Tochter aber irgendwas ist immer. Umdrehn tu ich mich auch nicht wenn sie bei mir ist! Heute hat sie spätestens nach 5 min. gemeckert wenn sie nicht mehr bei mir war! entweder war sie beim Papa oder im Stubenwagen und war wieder sofort wach! Sie hat aber auch BLähungen!! *uääääää* Bin hundemüde. Schreien lassen nur kurz wenn ich gerade ihre große Schwester wickel und ich sie nicht gleich holen kann. ansonsten schnelle beruhigung ist angestrebt!
VLG Natalie

Re: Baby im Ehebett??

Aimée schläft wechselweise bei uns im Bett oder in ihrer Hängewiege, je nachdem wie wir einschlafen... Spätestens nach dem nächtlichen Stillen bleibt sie im Bett, weil wir dabei einschlafen...
lG Sofie

Re: Baby im Ehebett??

Erik schläft grundsätzlich in seinem Bett (Steht direkt neben dem Ehebett) und nicht bei uns. Ich hätte viel zu viel Angst ihn zu erdrücken oder ihm die Decke über den Kopf zu ziehen. Nach dem Nachtstillen wach ich manchmal auf und kann mich nicht erinnern, ob ich ihn schon rübergelegt habe und hab dann Angst, daß er doch noch "irgendwo" bei uns im Bett liegt. Ist aber noch nie passiert. Abends knietscht Erik gerne ein bißchen herum, einfach so. Da laß ich ihn auch mal schreien. Insgesamt ist er aber ein ganz Lieber und schaut auch oft einfach nur ein bißchen umher und ist ruhig. Wenn wir dann ins Bett gehen, schläft er entweder schon, schaut noch in der Gegend rum oder wird von uns beruhigt, wenn notwendig. Danach kommt er aber immer in sein Bettchen und das klappt auch gut.
LG, Antje

Re: Baby im Ehebett??

Hi! Bin aus dem jan-febr. Forum.
Also Leah sophie schläft immer noch (!!) bei uns im Bett, erstens habe ich super grosse Angst wegen SIDS und zweitens haben wir sie gerne bei uns. Für "Aktivitäten" ziehen wir uns ins Gästezimmer zurück *kicher*.
Leah hat zwar ihr eigenes Zimmer und auch ein sehr schönes Zimmer, aber da schläft sie eigentlich im Moment nur über Tags drin. Ich denke, solange man selbst kein Problem damit hat, kann man das machen, und wir haben leah nachts auch so "geschützt" das man sich nicht drauf legt. Also ich denke, so wie man sich am besten fühlt, sollte man es handhaben!
Alles Gute wünschen Euch
Nicole und Leah (6M7T)

Re: Baby im Ehebett??

Liebe Nicole,
WIE schützt ihr sie, um Euch nicht drauf zu legen? lg Eva

Re: Baby im Ehebett??

Hallo Eva!
Also Leah liegt in der Mitte auf einem grossen Kissen, die beiden Seiten von dem Kissen sind so umgeschlagen, das es eben an beiden Seiten eine Art "Wall" gibt. Ausserdem, man weiss das ein Kind da liegt, und mein Instinkt hilft mir da auch schon!
Schläft Dein Baby auch bei euch?
LG, nicole

Re: Baby im Ehebett??

Liebe Nicole,
ja sie schläft auch oft in unserem Bett...aber manchmal mache ich mir doch Sorgen, dass ich mich zu unvermittelt umdrehen und ihr wehtun könnte.
LG und einen schönen Tag
Eva

Re: Baby im Ehebett??

Mein Sascha hat ca. eine Woche bei uns im Bett geschlafen, aber ich hatte dann auch Angst, dass wir ihn unbewusst erdrücken könnten. Jetzt schläft er tagsüber in seiner Wiege, in der Wippe oder auf meinem Arm. Nachts schläft er im Kinderbett, steht direkt neben meinem Das klappt sehr gut und wenn er unruhig ist nehme ich ihn `raus, stille ihn oder schmuse ein bisschen und lege ihn dann wieder zurück. Schreien lasse ich ihn nie. Das finde ich einfach gemein. Er kann doch nichts anderes, als weinen, wenn ihm was nicht passt. Ich habe keine Angst, ihn zu verwöhnen und wenn doch, na und. Damit kann ich leben, vor allem, weil er definitiv mein letztes Baby ist.
LG Daggi & Sascha 3W+2T

Re: Baby im Ehebett??

Hallo Tweety! Hannah hat sowohl die Woche im KH als auch die ersten zwei Wochen zu Hause nur bei uns im Bett geschlafen. Sie hatte sehr starke Blähungen und immer viel geweint, vor allem nachts, da war sie nur so zum SChlafen zu bringen. Und von einem Tag auf den anderen hat es funktioniert, dass sie in ihrem Bett (steht bei uns im SChlafzimmer) einschläft und zwar von allein. Nachts beim Stillen liegt sie bei mir im Bett, schläft dabei aber meistens ein und ich leg sie wieder rüber in ihr Bett. Ab 6.30 h morgens wird sie munter und dann hol ich sie in unser Bett und da schläft sie nochmals eine Stunde. Wegen Verwöhnen hatte ich nie die Sorge, ich hab einfach auf mein Gefühl gehört. lG, Lisa mit Hannah 7w1t

Re: Baby im Ehebett??

Franca hat am Anfang zwischen meinem Mann und mir geschlafen, wir konnten sie nicht von uns weglegen, ohne dass sie geschrien hat. Nach ca. 4 Wochen haben wir rausgefunden, dass sie in einer Tragetasche, die man in die Wiege gestellt hat geschlafen hat. Sie hat dann noch 2 Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Seit fast 8 Wochen schläft sie in ihrem Zimmer die Nächte wunderbar alleine ohne Mami durch und schläft sogar im Bettchen ein. Du kannst Dein Kind nicht verwöhnen, und lass es um Himmels willen nicht schreien (damit nimmst Du ihm sein Ur-Vertrauen). Anja mit einer superlieben Franca (13W+6T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen