Suchen Menü

Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hallo Ihr Lieben,
nach anstrengendem Endspurt im Job und Einrichten des Kinderzimmers in "Rohform" muß ich Euch mal fragen, ob Ihr etwas zum Thema Baby-Hängematten sagen könnt (z.B. KOALA). Ich wollte das Kleine direkt neben mein Bett nachts zum Stillen haben, bin aber kein Fan von Wiegen oder Stubenwagen. Tagsüber ist ja das Kinderzimmer mit "Riesengitterbett" da - also Liegeabwechslung. Dazu denke, ich, daß sich das Kleine ganz wohl in der Begrenzung und der Schaukelei fühlt...was denkt Ihr? Die Hängematte hängt in einem Holzgestellt, welches auf dem Boden steht. Also nichts mit rausfallen!!! Und Naturvölker lassen Ihre Kinder ja nur in Hängematten schlafen....
Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung, bin total verunsichert...von Bekannten kriege ich nur spöttische Blicke!
Alles Liebe
Nette (29SSW)
Bisherige Antworten

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hallo Nette!
Bei meiner Hebi hängt so ein Schaukelkorb von an der Decke. Da haben damals im Rückbildungskurs öfters mal die Zwerge drin gelegen, wenn ihnen Mamas Turnerei nicht passte. Der Korb hängt an einer starken Feder und ist rundherum sehr hoch, also auch wohl eher weniger mit rausfallen.
Ich finde das auch ganz toll, nur habe ich hier keine Möglichkeit das anzubringen.
Ich würde aber evtl. das Kind eher tagsüber in den Schaukelkorb/Hängematte legen, als nachts. Aber ist auch was anderes, denn unser Baby wird von Anfang an in seinem Zimmer schlafen, wo dann halt mal das Kinderbett stehen wird (wenn wir dann endlich mal mit dem Kinderzimmer anfangen :-( )
Gruss Karin (morgen 32 SSW)

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hi,
wenn das Kleine da drin schön gerade liegt, spricht doch nichts dagegen.
Wir werden den Kleinen auch anfangs direkt neben das Bett packen, in einem kleinen Anbau, den wir dafür zusammenschauben. Finden die Leute meist auch etwas seltsam, aber lass dich durch so etwas nicht verunsichern.
Jennifer.
(34. SSW)

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hi Jennifer,
meinst Du , die Kleinen müssen sehr gerade liegen? Ich glaube, so ein wenig hängen die da schon mit dem Rücken durch - also ähnlich wie wir, wenn wir in einer Hängematte liegen...meinst Du das ist problematisch?

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Ja, das ist schon ein Problem, weil sich der kleine Rücken recht schnell "verformen" kann (er ist noch weich), deswegen darf man auch die ganzen Babyschalen etc. nicht für längere Zeit verwenden.
Aber warum nimmst du nicht einen festen Korb in geeigneter Größe mit Matraze und hängst ihn auf? Ich habe auch schon gesehen, dass es Länder gibt, in denen das ganze Babybett grundsätzlich aufehängt wird (sah etwas eigen aus :-)
Jennifer

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hallo Nette!
Tja, ich hab auch ne Wiege, die neben unser Bett kommt - mal sehen wie lange...
Zum Thema Hängematte oder Hängekorb:
Finde ich auch ganz toll, wir haben die Möglichkeit in unserem umgebauten Speicher an uralten Dachbalken so etwas anzubringen, und ich werd mich demnächst mal umsehen.
Aber:
Als Schlafstelle über Nacht würd ich eine Hängematte nicht nehmen.
Bedenke die Dauer der Liegezeit! sicher hast Du Abwechslung durch das Babybett aber der Nachtschlafplatz ist doch der länger benutzte.
Es geht um den durchhängenden Rücken in der Hängematte.
Meine Hebi kriegt schon nen "Anfall", wenn sie die Kleinsten dauernd in den Babysafes/MaxiCosis etc. "rumhängen" sieht.
Zwischendurch ist das aber sicher kein Problem und sicher noch besser als so ne Babyschale, weil die Gefahr des Herunter- bzw. Zusammenrutschens der kleinen Wirbelsäule nicht so sehr gegeben ist, wenn eine mehr liegende und stabilisierte Position eingenommen wird (das eigentlich ungünstige ist das seitliche Schiefliegen).
Ein Korb löst dieses Problem mit geradem Boden natürlich sofort.
Liebe Grüße
Tuti
29. SSW

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Bei uns im Forum war da letztens auch die Frage und ich hatte mich dann bei zwei Hebammen erkundigt die mir gesagt haben das es nicht gut für den Rücken sein. Die Hängematten sein genauso zu Handhaben wie die Wippen. Also wenn unbedingt dann nur kurze Zeit. Also als Nachtlager sicher ungeeignet.Wenn du Stubenwagen und Wiegen nicht magst dann kann ich dir noch den Hängekorb empfehlen. Den macht man mit Karabienerhacken an der Decke fest und der schauckelt dann auch hat aber eine anständige Liegefläche und ist echt schön. LG Bianca+Tabea Lina inside 26SSw

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

hi für den rücken ist ja besser wenn die babies nirgends einsinken oder gekrümmt liegen...daher bin ich auch kein fan davon dass babies in autositzen rumgeschleppt werden...ich nehm den wirklich nur fürs auto...also tagsüber mal in der hängematte maach ich auch allerdings inner grossen wo ich auch mitreinkann...als alternative gibts doch diese hängekörbchen wo das baby dann nachts drin liegen könnte und eine feste matraze drin hat....wir haben das bett in schlafzimmer wie beim ersten auch so 1-2 jahre...entweder kommt es da sofort rein da ich auch keine stubenwagen mag und auch nicht so gut finde wegen baby mit himmel und so und das im sommer einen hitzestau geben kann darunter...mein erster lag frei und dieser auch....im der korbwiege ist ja alles offen..wenn ich geld hätte dafür w
ürd ich das teil ja gern nehmen ...lg feechen

Re: Baby-Hängematten als Nachtschlafplatz???

Hallo Feechen,
wir haben beim ersten Kind die Lullababy Federwiege gekauft. Dort kann man einen festen Korb oder z.B. die feste Tragetasche des Kinderwagens hineinstellen und durch das Gewicht des kindes schaukelt das Ding ganz leicht auf uns ab. Der Korb, der dazugehört, den kannst du dir also sparen, eine feste Kinderwagentragetasche erfüllt denselben Zweck. Die Federwiege wird entweder an der Decke befestigt oder im Türrahmen eingehängt. Kuck mal auf die Internetseite. Lullababy mit dem nötigen Gedöns vorne und com hinten. Wir waren superglücklich mit dem Ding. Wenn du dir dann auch noch aus Holz ein Gestell machen lässt (das aussieht wie ein Galgen :-(), dann kannst du das baby überall damit hinstellen wo du möchtest.
Grüße von Lenchen

lenchen das ding ist ja super..danke für den tipp

auch wenns nicht für mich war lach* ich hab gleich mal geguckt...finde das ding supi...vopr allem weil man ja nehmen kann was man will und auch die tips wegen kindstod(kein himmel,nestchen etc.)wie beim ersten sohn beherzigen will...so kann ich also einfach nen luftlässigen weidenkorb reinstellen ...eine frage allerdings noch...das netz ist ja das ding wo man den korb oder anderes halt einlegt....wieviel kilo hält das denn aus?da stand nix bei wo ich geguckt hab...und man kann es ja auch für ältere kids nehmen das ist super...nur bis wieviel kilo???und einafch nen dicken haken unter die decke bohren)könnt man ja in fast jedem zimmer machen) und dann das ding dran??Lg feechen die doch froh ist noch nix anderes gekauft zu haben vor allem weil die kompletten schaukelwiegen bzw.hängewiegen sauteurer sind und nur son halbes jahr in gebrauch sein können...da hat man doch mehr von dem lullababy...echt klasse danke nochmal...LG feechen die nie auslernt und in ca.7wochen das zweite söhnchen bekommt *JUCHUUU***

sorry, nette war gemeint :-)) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen