Suchen Menü

Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Nö, geht nicht, oder wie haltet Ihr's?
Hallo Ihr Lieben, mal so vor mich hin überlegt: Kann man sei Baby eigentlich für eine kürzere Zeit mal alleine lassen in der Wohnung? Irgendwie sagt mein Gefühl Nein. Ich hätte Angst, er wacht auf und fängt nach 2 Minuten das Weinen an und ich komme dann 28 Minuten später zurück, und das wäre doch scheußlich für ihn und mich. Mir tut es ja immer schon leid, wenn ich unten beim Mülleimer war und Lovis weint.
Außerdem hätte ich Angst, dass er in einem Notfall wie Feuer z.B. hilflos wäre.
Lasst Ihr Euer Kind für absehbare Zeit alleine?
LG von Tini, deren Mann gerade eines dieser Adventskonzerte spielt, und die gerne ins Solarium gegangen wäre :-(
P.S. Vielleicht kann ich ja noch die Nachbarin fragen, ob sie einen kurzen Blick auf ihn wirft, und ich komme doch noch zum Sonnetanken, muss morgen nämlich auf Geschäftsreise und will nicht aussehen wie der Tod
Bisherige Antworten

P.S. Würde ihn ja mitnehmen

ins Solarium, dann wäre die Zeit, die ich ihn nicht persönlich beruhigen könnte, wenn was wäre, nur noch ca. 15 Minuten. Ich könnte ihn z.B. der Besitzerin anvertrauen. Aber wer will sein Kind schon in eine Nikotin-Inhalationskammer legen, das ist ja auch nix ;-( Tini

Re: P.S. Würde ihn ja mitnehmen

Hallo Tini!
Nee, natürlich nie alleine lassen.
Der Besitzerin oder Angestellten würde ich das baby auch nicht anvertrauen. Ich habe selber in einem Studio gearbeitet. Wenn man zu tun hat kann man nicht auf ein Baby acht geben. In die Kabine dürfen die Kleinen auch nicht hinein. Ich habe schon alles mögliche erlebt. LG Nicole

NEVER!!!

Hi Tini,
ich würd meine Kleine auf keinen Fall allein in der Wohnung lassen, nicht für 5 Minuten. Und zwar solange, wie sie sich in Notsituationen nicht selbst helfen kann (sprich: bis sie laufen und sich halbwegs verständig machen kann). Es muss ein wahnsinniger Schock sein, wenn Lovis aufwacht und weint und seine Mama kommt nicht... tu ihm das nicht an... (dann doch lieber die Nachbarin ;-)
lg, Katja

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo,
ich hätte auch zuviel Sorge dass grad dann was passiert. Egal obs Baby weint, feuer ausbricht oder ich nen Unfall hab. Nie würd ich die Kleine allein lassen.
Gruß Diana

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo.
Also ich hätte nich die Ruhe mich unters Solarium zu legen,
während mein Baby alleine zuhause ist!!!!!!
Wenn Selma mittags um kurz vor 12h schläft und ich Marie vom
Kindergarten abholen muß,laß' ich sie wohl auch kurz alleine.Aber der KiGa ist direkt um die Ecke und mit dem Auto bin ich nur höchstens 5min. weg.Aber da ist der Grund
auch ein anderer.Ich weiß nicht ob ein bißchen Bräune da
unbedingt soooooo wichtig ist! LG Michaela,die auch gerne
auf die Sonnenbank geht,aber eben nur wenn der Papa zuhause
ist.

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo Michaela!
Wenn Dir mit dem Auto mal was passiert ( was ich nicht hoffen will ) weiß keiner daß Dein Baby alleine zuhause liegt. Finde ich sehr gefährlich!
LG Lilly

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo Lilly.
Ich rufe jedes Mal meinen Mann auf der Arbeit an und sage ihm Bescheid und rufe ihn dann nochmal an,wenn ich wieder zurück bin!!!!Er arbeitet direkt um die Ecke. LG Michaela

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo! Ich lass sie auch nur allein um die Zeitung hochzuholen, den Flur zu putzen oder den Müll runterzubringen. Hab schon mal überlegt sie allein zu lassen um Altpapier wegzubringen (20m vom Haus entfernt) aber auch das trau ich mich nicht. Solarium hatte ich auch schonmal überlegt. Aber würd sie dann wohl eher zu Uroma oder Uropa geben, die wohnen in der Nähe, mitnehemn ist vielleicht auch wegen den UV Strahlen nicht so toll, das Solarium ist ja nie ganz dicht.
LG Buffy mit Finja (8w1t)

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo Tini,
ich habe Erik schon manchmal kurz allein in der Wohnung gelassen (etwa 10-15 min), zum Beispiel wenn ich im Keller Wäsche aufhänge (bei Windels dauert das immer etwas). Mitnehmen kann ich ihn da nicht, weil ich nicht gleichzeitig Wippe und Wäschekorb tragen kann, es sind auch etliche Treppen (Mietshaus). Mir geht es weniger um das Weinen (mit vier Monaten kann Erik schon lernen, daß seine Mama mal kurz weg ist, finde ich - meine Meinung, bitte nicht steinigen), aber ich würde mir Sorgen machen, wenn mir (dir) etwas passiert während der Abwesenheit. Von daher würde ich schon gewichten, ob es unbedingt sein muß, daß du aus dem Haus gehst. Sonnenbank erschiene mir persönlich da nicht so wichtig, ehrlich gesagt.
Also wäre mein Rat: entweder NAchbarin oder Sonnenbank verschieben.
LG, Antje mit Schnupfen-Erik

Re: Nie....!

Hallo
Ich hab Nikolai nie allein gelassen,nicht mal zum Zigareten hohlen,und der Kasten stand nur 2 min vom Haus weg,eher hab ich ihn angezogen und mitgenommen
LG Gina+Nikolai*27.12.02

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo Tini,
ich würde es auch nicht tun!. Ich denke Du hättest keine ruhige Minute unter der Sonnebank.
Man soll dabei ja auch nicht das Schlimmste vermuten aber das Bauchgefühl sagt einem dann meist schon ob gut oder nicht so gut!.
LG LInchen

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Liebe Tini, ich schließe mich an, ich würde auch die Nachbarin bemühen oder eben bleich, unfrisiert oder (bei uns ein beliebtes Thema) auf Riesenstapeln von Altpapier sitzen bleiben, und zwar aus zwei Gründen: Erstens hätte ich Angst, dass mir unterwegs etwas passiert und ich niemandem sagen kann, dass das Baby allein zu Hause ist (ich bin in meinem Leben schon zweimal total unvorhergesehen auf der Straße umgekippt und im Krankenhaus gelandet, und dann erklär denen im Notarztwagen mal, dass sie erst noch bei Dir zu Hause vorbeifahren müssen), oder Grund zwei, das Baby verschluckt sich oder dreht sich unglücklich oder was auch immer und braucht Hilfe. So etwas passiert nach Murphy's Law ja nur dann, wenn niemand da ist, um einzugreifen. Ich bin da vielleicht etwas zu panisch, da von den überaus ängstlichen Amerikanern geprägt. Die Regel hier lautet, nie, nie, nie eine geschlossene Tür zwischen sich und das Baby zu legen. Ganz so halte ich es nicht, ich hole schon mal die Zeitung von unten, wenn Iara oben schläft, aber das dauert nicht länger als eine Minute. LG von Ulli, die immer noch an ihrem Milchstau laboriert *seufz*

diese frage würde ich erst garnicht denken...

eine halbe stunde ist schon echt lange..ich würde auch meine nachbarin fragen ..oder drauf verzichten... ich lasse thiemo nur für die dauer des müllrunterbringens alleine.. wir wissen ja alle ,das man sich auf die kleinen nicht verlassen kann,das sie seelenruhig weiterschlafen--meine grosse mit ihren 9 jahren bleibt jetzt erst mal für einige zeit alleine..lg satu

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hi Tini,
meine persönliche Grenze liegt bei ca. 2-3 Minuten alleine zuhause lassen. Ich hätte bei 10 Minuten schon echte Gewissensbisse. Vielleicht kannst du deine Nachbarin fragen, ob sie während der Zeit auf ihn aufpasst oder du suchst für die Zukunft auch für so kurze Zeiten einen Babysitter aus der Nachbarschaft.
Jennifer.

Ganz bestimmt nicht und auch nicht den Großen!oT

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

hallo tini,
hab mich aus dem mai/juni forum eingeschlichen und will auch mal meinen senf dazugeben. Ich würde es nicht machen, wie du schon sagst, vielleicht wacht er schnell wieder auf und weint dann eine halbe stunde, oder stell dir mal vor, du hast unterwegs einen unfall und kannst nicht nach hause, bist vielleicht bewußtlos kommst ins krankenhaus und dein kind liegt zu hause und schreit und schreit... Ich würde ihn auch später nicht alleine lassen, meine freundin wurde mit 2 oder 3 jahren mal allein gelassen, ihre eltern sind zu den nachbarn als sie schon schlief. Sie ist dann irgendwann aufgewacht und durchs haus gelaufen und keiner war da, sie kann sich heute noch dran erinnern weil sie einen totalen schock hatte und hat heute noch probleme damit, allein zu sein.
LG
Isabel+nils21w5t

Niemals.... nicht mal fünf Minuten ohne *abmelden*

Falls ich wirklich in die Verlegenheit komme, fünf Minuten ohne Baby ausser Haus zu müssen (weil es MIT Baby eine dreiviertel Stunde dauern würde), melde ich mich ab, d.h. ich sage per Telefon bei einer Freundin Bescheid, dass ich nun weg bin und mich in fünf Minuten per Telefon-einmal-klingeln-lassen wieder zurückmelden werde, ansonsten würde sie nach zehn bis 15 Minuten zu mir fahren und nachsehen ob alles in Ordnung ist.
Oder ich lasse meinen siebenjährigen zu Hause, der weiß, dass das Baby nicht allein bleiben darf, viele Telefonnummern für Notfälle zur Hand hätte, mein Handy habe ich dabei und der Große weiß, was er tun darf / soll. (Dass er sogar von der Schule zuhause bleiben dürfte, solange ich nicht zurück bin)
Hast Du ganz ernsthaft in Erwägung gezogen, den kleinen wegen einem Solariumsbesuch so lange alleine zu lassen??
LG anabel

Gehe doch davon aus, richtig verstanden worden zu

sein, nämlich dass ich - wie ich schrieb - mein Kind NICHT alleine in der Wohnung lasse und schon gar nicht 30 Minuten! Danke für Eure zahlreichen Antworten, die mir nochmal bestätigt haben, dass ich nicht überängstlich bin, sondern unsere Sorgfalt wohl dem derzeitigen Standard entspricht.
Nota bene: In einem Erziehungsbuch aus meiner eigenen Kinderzeit empfahl man, wenn die Eltern mal weggehen, eben den Nachbarn Bescheid zu geben, dass sie dann man nachsehen könnten, wenn sie was hörten!
LG Tini

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

Hallo!!
Nee, würde ich niemals machen! Kontrolliere ja auch ständig schon mein Babyphon, ob es draußen funktioniert, wenn ich mit der Großen mal vor die Tür gehe...
Aber im Bekanntenkreis meiner Eltern gibt es so jemanden, der in der Beziehung echt die Ruhe weg hat: Sie läßt einen 4-jährigen vor der Kiste sitzen und sie geht in aller Seelenruhe arbeiten *kopfschüttel*
GGGLG und eine schöne Geschäftsreise!!!
Katrin

Re: Baby 30 Minuten alleine lassen in der Wohnung?

so eine frage würd ich mir gar nicht stellen..denn ich würd niemals ein kind auch nur 5minuten allein lassen...also dein gefühl ist da schon richtig...und naja für sonnetanken schon gar net;O))bin kein sonnenfan...lg feechen blass aber egal*g*

hab da mal was erlebt!

Als ich vor ein paar Jahren in Griechenland in Urlaub war. Haben mein Ex und ich ein Pärchen kennengelernt. Sie noch ziemlich jung mit Kind etwa 1 1/2 und ihr Freund, den sie gerade mal ein paar Wochen kannte. Die haben die Kleine abends öfter mal alleine gelassen auf dem Zimmer. Einen Morgen kamen beide in den Speisesaal: Sie den Arm verbunden und in so einer Schlaufe und beide mehrere Schürfwunden im Gesicht, Armen und Schulter. Ich gleich hin und gefragt, was los ist. Da haben sie erzählt, daß sie abends einen Motorroller geliehen haben und einen Unfall hatten. Ich weiß jetzt nicht mehr ob sie an dem Abend noch im KH waren oder ob der Arzt ins Hotel kam. Eins von beiden. Ich noch gefragt was mit der Kleinen war. Auf dem Zimmer! Ich so:Und wenn sie wach wird und weint? Ja dann hört sie auch irgendwann wieder auf und schläft ein! Toll! Auch als die beiden im Pool geplanscht haben ist die Kleine immer abgehauen und hat wo gespielt und sich versteckt. Wir haben da immer gelegen und uns angeschaut wie lange es dauert, bis sie die Kleine suchen.
Unmöglich waren die!
LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen