Suchen Menü

BPD und ATD in 35. SSW

Hallo,
jetzt muß ich mal wieder nerven: Ich hatte in der 31. Woche folgende Werte:
BPD 8,1
FOD/KU 10,3
ATD 7,6
FL/HL 5,5
In der 35. SSW hatte ich leider nur zwei Werte:
BPD 8,9
ATD 9,2 (Gerade diesen Sprung finde ich krass)
Leider hat der FA weder Humerus noch Femur gemessen, auch nicht den KU. Hat jemand ähnliche Werte und gesagt bekommen, wie schwer und wie lang das Baby wird? Würde mich schon interessieren. Meine FÄ, bei der ich sonst immer war, hat aufgrhört und nun weiß ich nicht, ob ich den Arzt beim nächsten mal bitten kann, alle Werte zu messen (Es werden ja normalerweise nur 3 Screenings gemacht, wobei ich schon ca. 7 hatte). Nur hab ich das Gefühl, mein Doc hält von diesen -oftmals zugegebenermaßen recht ungenauen Messungen- nicht viel, da einige mm "Vermessen" schon völlig andere Babywerte bringen...
Auf den Kurven im Mutterpaß liegt sowohl der BPD als auch der ATD Wert leicht unterhalb der "Mittellinie".
LG und danke schon mal für Eure Werte
Annia
Bisherige Antworten

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Hallo, ich bin 36+1 und bei mir war es Vorgestern folgendermaßen:
BPD 9,16, ATD 9,3, FL 6,37
dann hat sie sich ihre Tabelle geschnappt und gemeint Kind ca. 45cm groß und 2800 gr.. Tolle Tabelle die anhand der SSW das anzeigt. Würde mich mal interessieren wie es wirklich ist.
Bin etwas frustriert darüber
LG Diana

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Hi,
zumindest die Größe kann ich dir verraten, die hat sie nicht nach der SSW bestimmt, sondern nach der allgemeinen Faustregel: Länge = FL *7.
Jennifer.

Re: BPD und ATD in 35. SSW

oh weh, oh weh - bist du sicher, dass das stimmt? ich hatte heute bei 35+5 FL=6,9 ... das wären ja dann schon 48,3 cm *grusel* wo soll das nur noch hinführen?
lg,
anke

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Auf irgendwas über 50 cm? ;-))
In den letzten Wochen nehmen die Kinder eh meistens nur noch an Gewicht zu.

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Ja, das ist ja das Fatale... Wenn das Baby 5 Wochen vor ET schon auf 2.500-2.800 g geschätzt wird (laut Hebi), wie schwer soll es dann noch werden??? Vor 4-5 Wochen hieß es, es sei ne "kleine zierliche". Nun hab ich ein bißchen Angst, daß ein kleiner "Brummer" kommt... So 3.800-4.500g... Das fänd ich für ein Mädel schon sehr viel.
;-) Annia

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Hi,
nichts gegen das Geschätze von Ärzten und Hebammen, aber oft liegen die dann doch etwas daneben.
Mit 2500 - 2800 g ist das Kind doch ganz normal entwickelt.
Wenns hoch kommt, nimmt Dein Kind warscheinlich ca. 1 Kilo noch zu an Alter, Weisheit und Gewicht.
Aber spätestens Irgendwann im Laufe des Juli wirst Du es ganz genau wissen ;-))
Du kannst ja mal sagen, wie schwer es dann geworden ist, würde mich spasseshalber interessieren.
C. - deren Brummer auch etwas verschätzt wurde ;-)
-> http://9monate.qualimedic.de/Us_werte.html

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Jo, ich weiß, daß die Werte ganz schnell mal "verfälscht" sein können. Finde 3.500-3.800 g als Geburtsgewicht trotzdem schon sehr hoch (für n Mädchen.) Zumal ich auch nicht dick bin, normalerweise. Stutzig macht mich halt auch, daß die Hebi gemeint hat, sie könne sich vorstellen, daß die Kleine ein bißchen eher kommt (wahrscheinlich weil MuMu schon kurz und weich ist...). Auch denke ich, daß die Messungen meist etwas unter dem tatsächlichen Gewicht liegen... (Freundins Baby wurde auf 2.200-2.500 g geschätzt, ne Woche später kam sie dann mit KS auf die Welt: 3.120 g... Soviel kann die ja nie zugelegt haben in einer Woche)
Ich schreibe dann auf jeden Fall mal was dabei "rumgekommen ist" :-) Hauptsache sie kommt gesund zur Welt, egal ob als "kleine Maus" oder als "kleiner Brummer" (wobei ich egoistisch für MICH ja hoffe, daß sie nicht so groß ist. Schließlich muß sie ja auch aus mir raus :-)
LG Annia

Re: Auch mal meinen Senf dazugeb´...

Hallo,
ich mische mich auch mal kurz ein :-). Wenn sich die Ärzte bei mir nicht total verschätzt haben, dann bekomme ich wohl auch so ein Brummer. Ende der 35.SSW wurde er auch schon auf 3300 g geschätzt. Ein bisschen Bange ist mir ja schon, aber irgendwie wird er schon rauskommen.
Aber findest Du 3500-3800 g für ein Mädchen wirklich schon so hoch? Ich habe bei meiner Geburt 4100g gewogen (bin aber trotzdem kein dicker Mensch geworden :-)) und mir ist beim durchblättern der Geburtsanzeigen in letzter Zeit aufgefallen, dass die meisten Kinder so zwischen 3600 und 4200g wiegen, auch die Mädchen.
Aber wir könnten ja mal eine Umfrage starten, um wieviel die Ärzte und Hebis daneben lagen :-) Ist bestimmt interessant!
Liebe Grüsse und keine Panik :-), mira* ET-16

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Hi,
wenn ich wirklich ehrlich bin, dann verstehe ich nicht so richtig, wieso Dich Deine Hebamme so porös macht mit irgendwelchen *Vermutungen*.
Es gibt Frauen, die laufen ewig mit einem weichen verkürzten Mumi durch die Gegend.
Es gibt Kinder die wurden auf 2,5 Kilo geschätzt und hatten 1 Kilo mehr auf den Rippen.
Es gibt Kinder, die wurden mit über 4 Kilo geschätzt und hatten deutlich weniger dann auf der Waage.
Es ist in meinen Augen recht müssig, sich da vorher einen wirklich Kopf drum zu machen.
Gegen Ende der Schwangerschaft ist das Schätzen von Gewicht und Größe ungefähr so sinnvoll wie ein Kropf.
Schau Dir einfach Deine Kugel an, streichele sie eine Runde und freu Dich einfach.
So oder so kannst Du Dir aber sicher sein, das Dein Kind auf die Welt kommt und es wird Dir total Wurst sein, mit welchem Gewicht.
Ehrlich gesagt würde ich mir durch so etwas die letzten paar Wochen auch nicht vergnatzen lassen.
Glaub mir, so oder so, geniesse die letzten Wochen noch, auch wenn es vielleicht bei den Temperaturen etwas schwer fällt, aber im Endeffekt geht die Schwangerschaft dann doch viellll zu schnell rum.

Re: BPD und ATD in 35. SSW

Es ist ja nicht so, daß ich mir wirklich ernsthafte Sorgen darum mache. Es war einfach rein interessehalber gefragt, was denn so der "Schnitt" ist.
Ich habe mir auch während meiner SS keine Gedanken um solche Dinge gemacht. Gedanken, daß irgendwas nicht gesund sein könnte, Behinderungen, besonders vorsichtig sein und so. Das ist nicht mein Ding (fahre sogar noch Fahrrad. Meine Freundin, die selbst vor 4 Wochen entbunden hat, hielt mich für bekloppt, aber ich denke das ist ja nun nix ungewöhnliches, daß, wenn man sich gut fühlt, noch radfährt.) Bin also keine, die sich "Sorgen um ungelegte Eier macht". Auch über die Geburt mache ich mir keine Gedanken, es kommt so wie es kommt, ob nu auffm Hocker oder inner Wanne oder "klasssisch". Das entscheide ich dann wenn es soweit ist und wie ich mich fühle. Im Ernstfall wird meine Hebi schon wissen was zu tun ist. Sie macht mich im übrigen nicht porös, sondern ich habe zu ihr mehr "Draht" als zu meinen FA... Denke sie wird mich da schon gut unterstützen und hat genug Erfahrung und ne gute Einschätzung.
Viel mehr Sorgen machen mir meine Ödeme und Gelenkschmerzen. Bin sowas eigentlich nicht gewohnt und als Schlanke, die damit noch nie zu tun hatte, hab ich eher damit schwer zu kämpfen, weil es mich einfach ungemein einschränkt (viel viel mehr als der dicke Bauch oder so.)
Aber ist ja nimmer lang, und wir freuen uns wirklich auf das Baby. Und wie immer heißt ja die Devise "Hauptsache gesund"
Trotzdem danke für Dein Statement
Annia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen