Suchen Menü

BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo,
meine kleine Eliza hat schon seit Wochen Blähungen aber seit 2 Tagen ganz schlimm .Wir haben es schon mal mit Lefax probiert,hilft aber gar nicht.Dann haben wir sab simplex genommen und die haben auch eigentlich gut geholfen.Jetzt sollen wir in die Nahrung noch Milchzucker mischen da die kleine probleme mit AA machen hat und seitdem würde ich sagen sind die Blähungen viiiiel schlimmer geworden,sie quält sich so!
Hat jemand Tips?Ich kann das nicht sehen wie sie sich quält,ich will ihr irgendwie helfen!!!!
Viele liebe Grüße
Cindy & Eliza
Bisherige Antworten

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo Cindy,
meine Kleine (3 Wochen) hat sich auch immer gequaelt......bis gestern. Jegliche Medizin hat nicht geholfen. Sie hatte die Schmerzen anscheinend auch nur nachts, hat gedrueckt und uns mit den Geraeuschen wachgehalten. Gestern Abend hab ich ihr dann Fencheltee gegeben und ihr eine Waermflasche auf den Bauch gelegt. Die ganze Nacht war Ruhe:-)). Vielleicht hilft das deiner Kleinen ja auch.
Gruss
Corinna

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

hallo, hat der kia dir zu milchzucker geraten???
wenn nicht dann würd ich das wieder beiseite lassen, da meine beiden grossen immer mit noch schlimmeren blähungen darauf reagiert haben. gibst du das fläschchen???vieleicht versuchst du es mit 10 ml mehr wasser in der flasche, so müsste die verstopfung in den griff zu kriegen sein und du brauchst ja dann kein milchzucker mehr. hmmm, vielmehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen, vieleicht wissen die anderen ja mehr. lg, deborah mit mäusen

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo Deborah,
nein meine Hebamme hat mir das mit dem Milchzucker geraten.Ich denke auch das es davon ist.Werde deinen Tip gleich befolgen und etwas mehr Flüssigkeit in die Flasche machen.Wie lang dauert das eigentlich bis der Milchzucker nach dem absetzen nicht mehr reagiert????
Habe das letzte mal früh was in die Flasche getan,hat aber noch Blähungen!
Viele liebe Grüße
Cindy & Eliza

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

hmmm, gute frage, kann sein dass es nun wenn neue nahrung in den bauch kommt, es etwas besser wird, kann aber auch sein, dass sie dann immer noch aua hat. wenn mya starke blähungen hat (kommt nicht gott sei dank allzu oft vor), nehme unser roggen-dinkel-kissen-teddy (geht auch mit kirschkernkissen) und erwärme den und lege ihn ihr unter den bauch (mya liegt immer aufm bauch), das hilft ihr meist innerhalb von minuten. dabei kann sie schön entspannen, oder im tragetuch tragen, das löst die pupsi´s auch etwas.
liebe grüsse deborah

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo,
sab hilft m.E. überhaupt nicht. Wesentlich hilfreicher sind Camomilla (homöpathische Globuli in der Potenz D 12)und "Windsalbe" (zum Massieren des Bauches). Die Krönung dessen aber sind Kümmelzäpfchen; nach einer halben Stunde maximal tritt völlige Entspannung ein, super!
P.S. :Solltest du Flourtabletten nehmen, setze diese erst mal ab. Die Dinger blähen auch ganz schön.
Gute Besserung, takatuka mit Colin (18 Wochen und immer noch blähend)

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo Takatuka,
wo bekomm ich deine genannten Mittel her?Ganz normal in einer Apo???
Vielen Dank für deine Tips,
liebe Grüße
Cindy & Eliza

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo,
ja, ganz normal in der Apotheke. Vielleicht sverschreibt der KiArzt ja auch was davon? Gruss, takatuka

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Am allerbesten hilft/ half bei meinen Zwergen Kümmeltee, also etwas ganz normalen Kümmel mit kochendem Wasser übergießen, drei Minuten ziehen lassen und danach dem Baby geben, er wirkt wirklich WUNDER, allerdings ist es mit Glück verbunden, den Tee dem Baby auch einflößen zu können... besonders lecker schmeckt der nämlich wirklich nicht...
LG anabel mit Kerstin 7w1t und heute megaaaaaaaaaaaaaa Blähungen (armes Wurschtel)

@anabel

Hallo Ananbel,
kann ich morgens davon ein Fläschchen machen und auch über den Tag verteilt mit Zimmertemperatur geben?
LG Sandra

Re: @anabel

Hallo Sandra,
ja, kannst Du, besser ist es, wenn er richtig warm ist, geht aber auch bei Zimmertemperatur.
Am ehesten krieg ich den Tee aufm Löffel in Kerstin rein... ist wohl spannender mit dieser Technik ;-)
ungefähr einen viertel bis halben Teelöffel Kümmelkörner auf 200 ml Wasser.
LG anabel

Achso, wieviel Kümmel auf wieviel Wasser?

lt. Hebi 1 TL Kümmel auf 100 ml Wasser o.T.

huch, SO viel?? oT

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

HI!
Amelie ist heute 3 Monate alt und gebe seit Beginn an in jedes ihrer Fläschen Lefaxin-Tropfen und sie hatte noch nie Probleme, weder mit Blähungen noch mit dem Stuhlgang. Ich denke, diese Tropfen helfen vielleicht nur dann, wenn man sie auch wirklich regelmäßig und auch in jedes Fläschchen gibt bzw. zu jedem Stillvorgang. LG TINI

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hi Cindy
Also ich schüttel die milch ganz normal aber mit heißem wasser. dann lass ich sie offen stehen 1 stunde damit die bläßchen verschwinden. Sab simplex gebe ich in jede flasche 20-25 tropfen und das hilft. Also zum aa machen kann ich auch nix sagen. Hab das gleiche problem. Vorher immer jeden tag 1-2 mal und nun alle 2 tage. Denke aber mal das liegt an den Sab Simplex. Naja, bauchweh hat er gott sei dank nicht. Versuch doch mal mit einem feuchten tuch das popo loch zu massieren. Hört sich blöd an aber bei mir hats geholfen. 1 stunde später war die windel voll. Regt glaub ich den darm an.
GGLG Andrea & Lukas Jaden 3w6t

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

kümmelzäpfchen: carum carvi von Wala 10 stück 6.55 euro... es kann bei jedem Wickeln eins gegeben werden und 2 zur Nacht (geht ins geld..)
da ist auch Kammille mit bei, zum Heilen, falls es an einer Darmentzündung liegt (unser Problem).
Und den Bauch im Uhrzeigersinn massieren!!! Mit Babyöl...
Unserer Maus geht es nach 2 Wochen arger Quälerei endlch viiiel besser!!
Da es mich auch bläht werden wir beide behandelt ;o))
Ich bekomme Symbio flor, zum Aufbau einer besseren Darmflora und gebe das per Stillen weiter...
Ich würde ruhig mal den KiA fragen, ob es an zu wenig Symbionten (die guten Darmbakterien) liegen kann!!
Viel Glück!!
Nicki und Irielle

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Hallo!
Habe in irgendeinem Posting was von Windsalbe gelesen. Die ist zwar nicht schlecht, aber noch viel besser ist das Vier-Winde-Öl (Massgeöl). Das ist eine Mischung aus Anis- Fenchel-, Koriander-, Kümmel- und Jojobaöl. Bekommt man in der Apotheke und kostet 5 ?. Ich Massiere unserem Fröschlein 2 mal täglich den Bauch (im Uhrzeigersinn) damit und dann wir gepupst. Die Beine zum "Frosch" anwinkeln hilft auch. Lt. dem Kinderarzt: die Pobacken am Poloch etwas auseinanderziehen (regt zum Pupsen an)
Hoffentlich konnte ich helfen!
LG Birgit

Viele Dank euch allen!

Danke für eure GUTEN Tips,einige sind wirklich klasse und die werde ich auch ausprobieren!
Viele sagten ich soll meinen KIA nach fragen,das haben wir getan,doch leider ist die gute Frau der Meinung das Babys keine Blähungen haben!Nur weil ihr Sprößling sowas nicht hatte.Wir haben sie gebeten uns Sab aufzuschreiben hat sie aber wie gesagt nicht getan.Sie sagt diese Krämpfe kommen vom vielen Schreien,weiter ist das nichts!
Gott sei dank gibt es diese Forum noch,so kann ich meiner Maus wenigstens ein wenig helfen!
Viele liebe Grüße
Cindy & Eliza,die hoffentlich bald pubst wie ein Weltmeister!

Re: BLÄHUNGEN-->Welches Mittel habt ihr???

Huhu,
also wir tuen schonmal Lefax ins Fläschchen! Dann reibe ich sein Bäuchlein bei jeder neuen Windel mit Windsalbe ein. Und wenn doch noch Bauchschmerzen auftreten gebe ich ihm Bäuchlein Tee von Hip (enthält auch ein wenig Milchzucker)und lege ein Kirschkernkissen auf den Bauch! Das hilft meistens!
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen