Suchen Menü

BERICHT vom Augenarzt :-(

Da war die Mama mal zu optimistisch.
Marc schielt tatsächlich, unzwar mit dem rechten Augen leicht nach außen. Habe ich gar nicht gesehen, aber der Profi hat es sofort bemerkt. Nun muß ich nächste Woche wieder hin,da wird irgendwie die Hornhaut kontrolliert, wollte der Doc uns heute nicht zumuten, da Wartezimmer voll. Er bekommt dann irgendwelche Tropfen ins Auge und ich soll mir viiieeel Zeit metbringen, super, wo doch so eine Augenarztpraxis super auf Baby´s Bedürfnisse ausgerichtet ist, nämlich gar nicht. Aber das überstehen wir auch noch.
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 9W
Bisherige Antworten

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Oh je,
Ihr Armen, so ein kleiner Mann, und dann schon Augen weittropfen ??? Was will der Augenarzt denn dann machen??? Etwas mit 10 Wochen schon ne Brille verpassen ?
Soweit ich informiert bin ( ich bin ja auch so ein Blindfisch, und schiele mit einem Auge, und meine Männer haben auch alle ne Brille) ist schielen in dem Alter doch noch völlig normal, weil die Augenmuskeln noch nicht richtig kontrolliert arbeiten .
Also, ich würde mir vielleicht nochmal ne zweite Meinung einholen, bevor ich so ne Untersuchung machen lassen würde.
Habt ihr vielleicht in der Nähe ne Uniklinik, oder eine Kinderklinik ? Denn die sind ja oft besser auf Kinder spezialisiert, als ein normaler Augenarzt.
LG, Mona

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Hmm, ich hoffe ja, das es wirklich nicht zu bedeuten hat, denn in unseren Familien haben alle gute Augen und keiner brauch ne Brille, na gut, die Omas und Opas brauchen langsam ne lesebrille.
Ist das denn schlimm was der doc da mit den Tropfen macht?
Der arzt ist schon spezialisiert auf so kleine Kinder, wurde mir von mehreren Seiten wärmstens empfohlen...

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Hi,
tja, bei meinem Großen werden bei jeder Untersuchung die Augen weitgetropft, weil man in dem Alter noch keinen vernünftigen Sehtest machen kann, das geht erst so ab der Vorschulzeit, wenn sie sich richtig gut artikulieren können.
Wenn die Augen weitgetropft werden, ist das Auge hinterher für eine Weile nicht mehr in der Lage, sich engzustellen, d.h. die Kinder haben bei grellem Licht manchmal richtige Schmerzen. Und je nach Konzentration dieser Tropfen hält die Wirkung bis zu drei Tagen an :0( Außerdem können sie auch nicht mehr richtig fixieren, und scharfstellen.
Mir war einmal, als bei mir die Augen weitgetropft wurden einen Tag lang richtig schummerig, weil ich nicht vernünftig gucken konnte.
Und das bei so nen kleinen Baby ???? Was kann man denn da schon für ne Therapie einleiten ??? Brille geht erst ab einem Jahr...
Fionn wird bestimmt auch schlechte Augen haben ( ich sag immer Blindfisch und Blindfisch gibt Blindfisch ), aber ich werde erst kurz vor seinem Ersten Geburtstag mit ihm zum Augenarzt gehen, vorher hat das meines Erachtens noch wenig Sinn.
Hast du denn gefragt, was er dann machen will, so Therapietechnisch ?? Würde mich mal interessieren .
LG, Mona

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

och menno, der arme kerl. klingt ja nicht gerade berauschend. Er meinte er möchte halt kontrollieren ob es schon ein Fehler ist oder ob es wirklich nur damit zusammenhängt das er so jug ist. Was er dann macht weiss ich nicht, wird er wohl selber nicht wissen... Nächsten MI bin ich schlauer. Ich kenn mich ja da leider überhaupt nicht aus, war einmal beim Augenarzt, beim Sehtest für den Führerschein...

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Hi Kathie,
muß noch mal anmerken : Noah hat als Baby auch geschielt, das ist mir aufgefallen, als er Laufen gelernt hat. Er ist immer um unseren Tisch gelaufen, und wenn er um die Tischkante greifen wollte, hat er immer daneben gegriffen, und ist hingefallen. Er hat wohl zwei Tischkanten gesehen, und die falsche genommen ;0)
Und es hat sich alles total gegeben, heute schielt er nicht mehr, ist nur wie ich, stark weitsichtig, und hat ne leichte Hornhautverkrümmung. Er trägt jetzt eben ne Brille.
Soviel zum Schielen. Wenn Dir der Arzt sogar die Wahl gelassen hat, dann würde ich abwarten, bis Marc kanpp 1 Jahr ist. Wenn er dann immer noch schielt, kann man was machen, und es ist immer noch früh genug für eine Behandlung.
LG, Mona

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Mit den Tropfen werden die Pupillen erweitert und der Arzt kann dann den Augenhintergrund sehen.
Was das aber direkt mit dem schielen zutun haben soll weiss ich jetzt auch nicht.
Ich bin auch ein totaler Blindfisch(-9 Dpt und gegen das Schielen operiert) und mein Mann sieht nur mit einem Auge gut, aber Kerrin geht trotzdem erst mit einem halben Jahr zum Augenarzt.
Von den Tropfen wird Marc bis zu 24 Stunden sehr lichtempfíndlich sein. Ich finde diese Untersuchung immer sehr ungangenehm, aber es tut nicht weh. Ich würde auch abwarten, denn mit 9 Wochen ist schielen wirklich noch normal. Hat sich bei meinem Neffen auch noch gegeben.
LG mondkuss

Re: BERICHT vom Augenarzt :-(

Hallo Kathi!
Also eine Untersuchung mit 9 Wochen ist schon heftig. Das muss ja ein Kapazunder auf seinem Gebiet sein, wenn er jetzt schon feststellen kann, dass dein Kleiner tatsächlich schielt. Mein Sohn schielt auch, was mir sehr früh auffiel, aber wir waren erst beim Augenarzt, als er schon älter als ein Jahr war. Ich bekam die Augentropfen mit nach Hause und musste ihn zwei Tage vor der Untersuchung eintropfen, so konnte der Arzt sofort untersuchen, ohne dass wir lange warten mussten. Mit knapp zwei bekam er schließlich eine Brille und jetzt erst rücken wir dem Schielen auf die Pelle - Willi ist jetzt 4. Er bekommt die Augen abwechselnd verklebt und bereits 4 Wochen nach dem ersten Abkleben gab es auf seinem schlechte Auge eine riesengroße Verbesserung der Sehkraft. Ich würde an deiner Stelle auch noch eine zweite Meinung einholen, ob das mit der Augenuntersuchung nicht noch ein bisserl warten kann, bis er etwas älter ist. LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen