Suchen Menü

BEL/äußere Drehung/ Kaiserschnitt??

Hallo!
Ich muß mal was fragen... mein Kleiner liegt ja auch immernoch bzw. wieder in BEL. Wie ist das denn, falls er sich nicht drehen sollte und man dann eine äußere Drehung machen läßt. Das kann ja die Geburt auslösen. Aber kann man dann wenigstens normal entbinden oder machen die dann gleich nen Kaiserschnitt? Vielleicht weiß das ja jemand...
Danke und lg,
Moni
Bisherige Antworten

Re: BEL/äußere Drehung/ Kaiserschnitt??

wenn der kleine bei der äusseren wendung gedreht wurde wird's ne normale geburt sein, falls es nicht geklappt hat aber wehen ausgelöst wurden machen die docs einen kaiserschnitt.
stehe im übrigen von demselben problemchen, denn mein kleiner macht's auch spannend und hat sich wieder mit dem popo nach unten gedreht nachdem ich schon so froh war, dass das köpfchen endlich unten ist. hat scheinbar doch noch jede menge platz der junge mann. *ggg*
stefanie
36. woche

Re: BEL/äußere Drehung/ Kaiserschnitt??

Es gibt derzeit einige Geburtshelfer, die auch wieder in BEL vaginal entbinden. Allerdings ist das schon eine haarige Sache. Ich würde mich an deiner Stelle mal drüber genau informieren, damit du dich im Fall der Fälle informiert entscheiden kannst.
Jennifer.

Re: BEL/äußere Drehung/ Kaiserschnitt??

Hallo Moni,
wahrscheinlich werden sie im KH dann einen Kaiserschnitt machen. Das ist denen in der Regel "sicherer" und vor allem unkomplizierter.
Habe letztens mit meiner Hebamme darüber gesprochen, weil ich auch das Gefühl habe, der Kurze dreht sich noch häufig aus der Schädellage weg. Bei mir (3. Kind) würden sie es vaginal versuchen.
Das Problem soll übrigens nicht sein, daß der Popo so viel größer ist zum Rauspressen. Das soll sogar einfacher sein. Aber wenn dann der Kopf kommt, liegt die Nabelschnur am Schädel und wird beim Durchtritt durchs Becken etc. ziemlich eingequetscht. Daher muß das Rauspressen des Kopfes dann recht schnell gehen.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen