Böckchenphasenerziehungstipps gesucht....
heute habe ich auch mal eine Erziehungsfrage. Seit ca. 2-3 Wochen zeigt Colin ein typisches Bockverhalten wenn er nicht nicht bekommt die er unbedingt will aber nicht bekommen darf, was eigentlich für ihn untypisch ist.
Entwickeln die Kleinen dieses Verhalten selber oder schauen sie sich das von anderen Kinder(bspw. Kita) ab?
Wie soll ich mich dabei verhalten? Denn ich denke, ihn in der Ecke stehen/sitzen und ausbocken zu lassen ist doch auch nicht so toll, oder?
LG angie und colin, der manchmal 2 kleine Hörnchen auf der Stirn hat
Re: Böckchenphasenerziehungstipps gesucht....
GLG Ariane
Einfühlsames Lenken
ich glaube, dass jedes Kind früher oder später ein "Bockverhalten" entwickelt, nämlich dann, wenn es entdeckt, dass es eine Persönlichkeit mit eigenem Willen und mit der Möglichkeit zur Einflussnahme ist. Eigentlich wieder ein ziemlich wichtiger Schritt in der Entwicklung.
Genau wie du auch denke ich, dass es nicht gut ist, ein bockendes Kind alleine in der Ecke hocken zu lassen. Ich persönlich finde das Smart Love-Prinzip ganz gut. Dort heisst es: "Smart Love bedeutet, dass schreiende oder weinende Kind nicht etwa auf sein Zimmer zu schicken, sondern bei ihm zu bleiben, damit es sich besser fühlt. Auf diese Weise lernt es zu unterscheiden zwischen der Enttäuschung darüber, dass es nicht bekommt, was es will, und dem beständigen Wohlgefühl, dass Ihr Engagement ihm vermittelt." Das Kind allein in der Ecke hocken zu lassen wäre eine doppelte Strafe: 1. es kann seinen Willen nicht durchsetzen und 2. es muss allein sein, spürt eine Art "Liebesentzug".
Das Grundprinzip besteht darin, dass Kind einfühlsam zu lenken. Wenn das Kind also z.B. auf Stiften herumkauen will, dann sollte man nicht "Nein" sagen, sondern lieber "Stifte sind nicht zum Essen da", diese dann wegnehmen und alternativ was Essbares oder was zum darauf herumnagen anbieten.
Bei Henrik klappt das "einfühlsame Lenken" recht gut. Will er noch auf dem Spielplatz bleiben, ich aber wieder heim, dann erzähle ich ihm, wir gehen Autos oder Busse oder Bagger gucken (je nachdem, wo wir dann lang gehen). Ich kenne ja den Weg und bleibe dann immer bei dem Versprochenen ein wenig stehn, damit Henrik gucken kann. Sachen, die er nicht haben soll (z.B. eine erwischte Gabel etc.) tausche ich immer gegen was anderes ein. So vermeide ich schon mal ziemlich viele Bockmomente.
Wenn er dann aber doch mal bockt, hocke ich mich z.B. auch schon mal neben ihn und frage, ob er nicht Lust hat, ein Bilderbuch zu gucken. Meist hat er dann das Bocken direkt wieder vergessen.
Mag sein, dass das mit zunehmendem Alter schwieriger wird, die Kinder so zu lenken. Aber das werde ich dann ja sehen. Noch vermeide ich damit jedenfalls einigen Stress. :-)
LG, Viola
Re: Einfühlsames Lenken
na ja, also im Grunde genommen ist die gleiche Methode die ich auch benutze, doch sehe ich diese doch manchmal recht steptisch. Dadurch vermeidet man im Grunde genommen, das das Kind lernt mit Stresssituationen umzugehen und auch mal nicht das bekommt was es will. Es ist nicht immer ein einfülsames lenken, sondern ein , wie soll ich es nennen, ein sich nicht auseinander setzen mit den eben anderen Gefühlen, die das Kind noch gaaanz oft in seinem Leben mitmachen wird. Es ist für uns so natürlich praktischer, kein Geschrei, kein Bock ! Aber was wird mal das Ergebnis davon sein ? Ein Kind, das immer und immer wieder gelenkt werden muss, weil es nicht mit seinen Gefühlen klar kommt, die nicht immer heiter Sonnenschein sein werden.
Ich habe lange drüber nachgedacht, und lasse Luca nun seinen Bock, mehr oder weniger ausleben. Aber ich stelle ihn dabei nicht in die Ecke oder lasse ihn allein. Meist sitze ich neben ihm und lese oder rede ganz lieb mit ihm, auch wenn er schreit wie am Spieß. Meist fängt er sich dann und beim nä. Mal wirds gar nicht mehr so schlimm, weil er die Situation ja schon erlebt hat. Bloss, was machst du mit einem Kind, das 3 Jahre alt ist, in den Kindergarten geht und noch nie einen Boch ausleben durfte ? Das KInd dreht durch !!
Denk auch mal drüber nach, manchmal ist es echt besser, die Kleinen in diese Entwicklung reingehen zu lassen.
lg nicole
Wie du ja bei meinem Posting gelesen hast, betreibe ich genau den gleichen Stil wie Viola. Bloss ich habe ihn auch schon vor 10 Jahren so betrieben. Deshalb habe ich gelernt, eben aus Erfahrung heraus, das diese Methode nicht immer (aber durch aus sonst eben schon!) sinnvoll ist.
Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Aöternativen bieten und das stimmt genau so wie du es hier schreibst. Aber eben nicht in jeder Situation. Manchaml ist es eben in dem Sinne kein einfühlsames Lenken , sondern ein einfühlsames Ablenken !
lg nicole
mit meinen beiden Kindern gehe ich im Wesentlichen so um, wie Viola es beschrieben hat. Meine knapp vierjährige Tochter ist seit Anfang August im Kindergarten und noch kein einziges Mal durchgedreht.
Allerdings finde ich auch nicht, dass einfühlsames Lenken "den Bock" unterbindet. Die Frustration wird dem Kind nämlich nicht abgenommen. Es bekommt nur Hilfen, sie (schneller, effektiver) zu bewältigen.
LG Katja
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen