Suchen Menü

Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo alle zusammen,
die meisten von euch haben doch bestimmt schon bücher über kinderkrankheiten, oder?
da nina nie krank war (außer mal ´ne erkältung), wollte ich mir jetzt auch mal eines anschaffen. könnt ihr mir welche empfehlen bzw. gibt es welche, von denen ich die finger lassen sollte?
dann möchte ich nina auch so langsam ein buch schenken über das thema "ein geschisterchen kommt" schenken. doch da gibt es so unterschiedliche. könnt ihr mir da auch eines empfehlen?
ich war letzte woche in einer buchhandlung und hatte schon eins in der hand, beim genauen hinschauen bin ich aber fast erschrocken. das buch war aufgebaut wie für ca. 2-jährige, noch mit kartonseiten und leicht verständlich. doch dann gab´s da eine seite, wo mit bildern genau erklärt wurde, wie der penis in die scheide eindringt etc. hallo? so etwas erwarte ich im grundschulalter, aber doch nicht bei kleinkindern.
ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir tipps geben könntet.
gglg,
snowy, die mit nina nach einem unfall ins krankenhaus mußte, um dort eine tiefe kopfwunde nähen zu lassen :-(((
Bisherige Antworten

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo Snowy!
Es gibt da ein Pixibuch "Conni und das neue Baby". Ich meine, dass sie da grosse Schwester wird. Da geht es halt nur darum, dass die Mama nen dicken Bauch bekommt, wo halt das Baby drin ist, die Mama dann ins KH geht und mit Baby zurück kommt...so grob halt...
Ich habe das "Buch" nicht, hatte es aber mal kurz in der Hand im Laden.
Vielleicht ist das ja was für euch?
Buch über Kinderkrankheiten habe ich keines. Meine Mutter hatte eines und hat sich damit immer selber wahnsinnig gemacht. Wenn einer von uns vieren damals etwas hatte, hat sie da Buch durchwühlt und ungefähr 10 furchtbare Dinge gefunden, die wir haben KÖNNTEN...und es letzendlich nur Magenverstimmung oder Erkältung war...
Wenn meine Jungs krank sind, gehe ich zum Kinderarzt, der kennt sich da besser aus, als ich es mit einem Buch je könnte. Meine Meinung...
Wenn du sonst kein Buch findest, würde ich evtl. das Buch kaufen, welches du schon in der Hand hattest und die genauen Erklärungen überkleben oder gar "rausrupfen"...wäre aber schon schade des Geldes wegen...
LG Karin

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo karin,
danke für deinen tipp, aber pixi-bücher mag unsere maus irgendwie gar nicht. ich weiß nicht, warum. vielleicht sind sie ihr zu klein.
aber die anderen hatten ja auch noch sehr hilfreichte tipps.
danke und lg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo Snowy,
das beste Buch über Kinderkrankheiten ist meiner Meinung nach "Gesundheit für Kinder: Kinderkrankheiten verhüten, erkennen, behandeln
von Herbert Renz-Polster, Nicole Menche, Arne Schäffler". Es ist relativ teuer (29,-), aber die Investition lohnt sich. Lies mal die Kommentare bei Amazon dazu. Das Buch ist nah am Leben, man erfährt genau, wann man bei bestimmten Symptomen zum Arzt gehen sollte. Hausmittel und Naturheilkunde werden genauso ausführlich besprochen wie schulmedizinische Therapien. Das Buch macht auch keine Angst, bin selber eher hypochondrisch veranlagt und kann das Buch ohne größere Probleme lesen ;-)
Ich persönlich würde die Finger lassen von der "Kindersprechstunde", aber manche schwören darauf...
LG Katja

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo katja,
danke für deinen tipp. das buch hört sich sehr gut an. ich werde mal in der buchhandlung schauen, ob die das da haben und mal reinschauen.
vielen dank.
lg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Als Geschwisterkomm-Buch war bei uns "Ein Baby für uns alle!" ein voller Erfolg. Sowohl für die Geburt als auch jetzt - gestern, als das Baby eine Schreistunde hatte, tigerte Simon unruhig durch die Wohnung, suchte dann das Baby-Buch, und wir guckten zusammen das Bild an, auf dem das Baby dort brüllt - und dann war wieder alles ok und ich konnte den Großen ins Bett bringen. Die "entscheidenden Details" sind da übrigens ausgespart - es wird kurz erklärt, wie das Baby im Bauch wächst, aber nicht, wie es reinkommt. Auch das Rauskommen ist recht knapp gehalten, also nichts, was ein Kleinkind erschrecken könnte.
Kinderkrankheiten: wir haben die "Kindersprechstunde" - ich finde den medizinischen Teil sehr gut, vom Weltanschaulichen abstrahiere ich halt ;-)
LG Iris

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo iris,
danke für deine antwort!
von den geschwisterbüchern gibt es ja leider nicht so viele, aber dein vorschlag hört sich ganz gut an. ich werde es mir mal anschauen.
lg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo Snowy,
wir haben von der Ravensburger Wissens Reihe (wie, weshalb..) "unser Baby", wir mögen die Reihe sehr gerne, aber das Baby Buch ist auch recht realistisch (Ultraschall Bilder, Baby mit Nabelschnur).
Carl findet es ganz gut, mag aber andere Bücher aus der Serie lieber. Allgemein interessieren ihn Babys aber sowieso nicht so sehr, zu seinem Bruder ist er aber sehr lieb.
Ein Kinderkrankheitenbuch haben wir nicht, da meine Schwester Kinderärztin ist und zum Glück auch immer schnell kommt, wenn etwas ist.
LG Isa

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo isa,
die bücherreihe mag ich auch ganz gerne, aber das buch "unser baby" hatte ich noch nicht gesehen. ich werde da direkt mal nach schauen.
schön, dass ihr hier soviel tipps habt.
danke und lg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo Snowy,
ich hab auch lange nach einem guten Buch über Kinderkrankheiten gesucht, und bin bei demselben gelandet wie Katja.
Es ist super, ausführliche Infos und ein gutes Gleichgewicht zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde.
Sonst habe ich auch mit Büchern aus dem GU Verlag recht gute Erfahrungen gemacht.
- OH, Rahel ist aufgewacht, also ganz schnell -
Nett ist das Bilderbuch "Endlich ein Geschwisterchen" aus dem Ravensburger Verlag. Beginnt bei Mama mit dickem Bauch.
Bei uns war es aber so, dass Rahel es erst richtig interessant fand, als Nils dann wirklich auf der Welt war, und sie die Dinge aus dem Buch auch erlebt hat. Vorher konnte sie sich das mit dem Baby nicht so recht vorstellen :-)
LG Doro
die jetzt schnell nach Rahel schauen geht

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo doro,
das kinderkrankheitenbuch wurde mir jetzt schon von vielen empfohlen. ich denke, das werden wir uns dann auch zulegen.
das babybuch kenne ich nicht, werde es mir aber in den nächsten tagen mal in der buchhandlung näher anschauen. es ist bestimmt sehr schwierig für die kleinen, sich so ein leben mit baby vorzustellen. ich bin schon sehr gespannt, wie nina auf ihr geschwisterchen reagiert, aber bis jetzt ist sie total baby-vernarrt und ich hoffe, dass ändert sich nicht so stark, wenn das baby dann die ganze zeit bei uns ist.
glg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo,snowy...Ich hab kein Buch über Kinderkrankheiten,aber schon ewig eins von Geschwistern..
Das ist von Astrid Lindgren und heisst Ich will auch Geschwister haben...Ich find das sehr schön...
Es geht auch um Eifersucht usw...LG Tina,sonst Geschwisterbücher aus der Bücherei ausgeliehen hat...

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo feechen,
von dem buch habe ich noch gar nichts gehört. ich werde mal schauen, ob die es in der buchhandlung haben.
danke für den tipp!!
glg,
snowy

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

Hallo! Bei uns DER hit in jeder Lebenslage sind diese Bücher der Rihe Wieso
weshalb warum mit Klappen zum Aufklappen und Entdecken. Ich finde die
Bücher sehr wissenschaftlich, aber den Kindern gefällts. Beim Kinderarzt ist ein
buch aus dieser Reihe, das ich meiner Großen dereinst, als sie in Panik vor
jedem Arztbesuch war, kaufte. Ein Bilderbuch ohne Text: A. Scherbarth Bein Arzt
- etwas altbacken, aber ganz okay Geschwister: Klara und ihr kleiner Bruder
(geht gerade noch für das Alter) oder ich will auch geschwister von Astrid
Lindgren, hier fand ich schwierig, dass der Protagonist, der ein Geschwisterchen
kriegt, anfängt allerlei Dummheiten zu machen, um die Aufmerksamkeit auf sich
zu lenken. Einerseits istv das sicherlich einfühlsam, andereseits bringt sie das
auf Ideen;-)) Also wandele ich die Stelle immer ein bisschen um. LG Bea
PS: Oh, herrje, arme Nina, hat sie die Wunde an der Stirn oder hinten? Konntet
ihr klammern? Sohni hatte das auch schon, er wiurde geklammert/gepflastert
und man sieht nur noch einen ganz kleinen Strich. Gute Besserung

Re: Bücherfrage (Krankheiten und Geschwister)

hallo bea,
danke für deinen vielen tipps.
der hinweis bei lindgren mit den dummheiten ist sehr hilfreich :-)
danke dafür!
nina hat die wunde mittig auf der stirn. da man bis auf den schädelknochen schauen konnte, mußte es auch genäht werden. donnerstag werden die fäden gezogen. ich hoffe, sie läßt sich gut über sich ergehen.
glg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen