Suchen Menü

Autositz nach Unfall????

Hallo,
nachdem Kea-Marie sixh gestern fast 3 Zähne ausgeschlagen und die Lippe gerissen hat, nimmt unsere Pechsträhne kein Ende. Mein Mann wollte heut morgen zum Arzt fahren, da nimmt ihm jemand gekonnt die Vorfahrt. Zum Glück ist ihm und der anderen nichts passiert. Auch hat eindeutig der Unfallgegner schuld. Aber wir brauchen ein neues Auto, der alte ist Totalschaden.... Dabei habe ich gestern erst die Rechnung für eine Reparatur über 500 Euro bekommen, auch ist der Wagen noch nicht abbezahlt... Wir hoffen jetzt nur das wir das Darlehen auszahlen können um ein neues Auto aufzunehmen. Naja muß sich finden. Und das Auto war so toll, noch nicht alt und nach der Reparatur wieder fit.... Mal schauen ob und wo wir jetzt so schnell ein günstiges Auto finden welches auch praktisch ist. Damals war unser Auto ein Glücksgriff. Wir haben einen Opal Vectra Caravan gefahren und der war noch fast vollgetankt...... oh man....... Aber wenigstens sind alle Knochen heil geblieben, nur ein paar Prellungen und ein großer Schreck. Man gut das die Kinder nicht dabei waren!!!
Aber jetzt zu meiner Frage:
Im Auto war ja der Kindersitz von Kea-Marie befestigt. Muß ich mir jetzt auch einen neuen besorgen? Der Unfall war mit 50 kmH und Thorsten hat den Unfallgegner frontal in der Seite erwischt. Wenn ich jetzt einen neuene kaufe, muß das die gegnerische Versicheung zahlen???
Wäre schön wenn sich damit jemand auskennt.
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Autositz nach Unfall????

HI Diana!
Hui, das klingt aber arg...gut, dass nichts schlimmeres passiert ist!!!
Mit dem Auto ist natürlich total ärgerlich.
Ich würde mal beim TüV oder Dekra anrufen...
LG Karin

Re: Autositz nach Unfall????

Huhu,
ich kenne mich was den Sitz angeht nicht wirklich aus,
würde aber mal vermuten, dass ihr den nicht ersetzen müsst.
Da kein Kind drin gesessen hat, musste er ja auch keiner besonderen Belastung standhalten.
Wenn der Unfallgegner eindeutig Schuld hat, geht sofort zum Rechtsanwalt und lasst Euer Auto vom Gutachten schätzen, gebt dabei auch die Reperaturen an, schlieslich sind die betreffenden Teile neuwertig.
Hat sich bei meiner Freundin damals richtig gelohnt.
Und Schmerzensgeldforderung nciht vergessen, irgendwas tut immer weh.
Und wenn es Gurtprellungen sind, das kann auch shcon ein paar Hundert Euro machen und in Eurem Fall habt ihr ncihts zu verschenken.
Wenn der Unfallgegner, wirklich EINDEUTIG schuld ist, muss er auch Eure Anwaltskosten tragen und sogar einen Leihwagen (für ich glaube ca. 10 Tage), damit ihr ein neues Auto beosrgen könnt.
Bei meiner Freundin lief das damals alles ganz problemlos,
da ich den Abschlepper kannt und der uns alles weitere vermittelt hat. Den Schätzer kannte ich auch,
war natürlich auch kein Nachteil ;-)
Ganz, liebe Grüße und wie gut, dass es keinen Personenschaden gegeben hat, Kirsche.

Re: Autositz nach Unfall????

Hallo Kirsche,
tut mir leid, aber ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Mein Bruder hatte mit dem Kindersitz im Auto auch einen Unfall (Kind war nicht drin), aber der Sitz wurde durch die Wucht des Aufpralls dermaßen geschädigt, dass es einfach nur verantwortungslos gewesen wäre, darin nochmal ein Kind zu transportieren.
Die Schäden waren von Außen erst gar nicht sichtbar - erst als man alles, was man abnehmen konnte (Bezug) abgemacht hatte, kamen Risse zum Vorschein.
Schon 10 km/h genügen, um einen Sitz so zu schädigen, dass es bei einem erneuten Unfall lebensgefährlich für ein Kind werden kann.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Autositz nach Unfall????

Hallo,
naja, das ist sicher von Fall zu Fall verschieden und bestimmt muss man das überprüfen.
Ich stelle mir jetzt einen Sitz vor der auf der Rückbank montiert ist und keinerlei Berührung zum Fahrzeug bekommen hat.
Also nicht einen, der gegen das Amarturenbrett geflogen ist oder ähnliches, da würde sich für mich auch die Überlegung erübrigen.
Bei unserer Babyschale ist es sogar so,dass man sie nach einer bestimmten Verwendungsdauer nicht mehr nutzen soll, weil das Material einfach leidet.
Dann wird es aber sicher so sein, dass die generische Versicherung auch den Sitz ersetzen muss.
Naja, jemand hatte empfohlen beim ADAC etc. nachzufragen, das wird das Beste sein.
Ich hatte ja schon gesagt, dass ich nicht wirklich Ahnung habe und mir das nur so denke.
Ganz, liebe Grüsse, Kirsche

Re: Autositz nach Unfall????

Hallo Diana,
die Experten sagen, dass schon ein Aufprall mit einer Geschwindigkeit von 10 km/h ausreichend ist um Schäden am Kindersitz zu verursachen (Risse im Sitz, auch wenn sie nicht mit bloßem Auge sichtbar sind), welche dann bei einem erneuten Unfall schwere Folgen haben können und man deshalb keine Sicherheit mehr gewährleisten kann.
Es gibt bei den verschiedenen Herstellern die Möglichkeit den Sitz zur Überprüfung einzuschicken ! Frag bei der Herstellfirma nach. Ich weiß, dass zum Beispiel Römer Britaxx das mal angeboten hatte.
Ich würde den Sitz austauschen, denn die Sicherheit meines Kindes ist mir wichtiger - auch wenn der neue Sitz wieder ein paar Euro kosten wird ... aber besser als wenn man sein Kind im Krankenhaus schwerzverletzt liegen hat ... oder noch schlimmer ...
Mein Bruder hatte ebenfalls einen Autounfall mit Kindersitz im Auto (ohne Kind glücklicherweise) - erst dachten sie, sie könnten den Sitz weiterverwenden, aber ich hab gesagt, dass sollten sie bleiben lassen. Und siehe da - als man den Bezug vom Sitz abgenommen hat, hat man schon gesehen, dass der Sitz wirklich nicht mehr zu gebrauchen war ! Von Außen war keinerlei Schaden zu sehen, erst als man alles abnehmbare weggemacht hat !
Ich denke, normalerweise müßte die Versicherung für den Schaden bzw. für die Neuanschaffung des Kindersitzes aufkommen. Frag einfach mal nach !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Autositz nach Unfall????

Hallo Diana!
Mannomann, Bei Euch fängt das Jahr ja überhaupt nicht gut an... Gott sei dank ist nichts passiert, aber schlimm genug! Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr alles schnell wieder in den Griff bekommt und sich das mit dem Auto klärt. Einen Rat wegen dem Kindersitz habe ich nicht, da fällt mir jetzt auch nichts ein. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht ersetzt werden muss, saß ja keiner drin. Ich wollte Euch einfach mal eine dicke fette Glückssträhne wünschen... lG Nicole

Re: Autositz nach Unfall????

Huhu! Oh Herrje Du arme!
Zu Punkt eins: Zähne; wenn die Wurzel nciht kaputt ist heilt das und auch sonst
kann es ganz glimpflich ausgehen, meine Große hat auch einen abgestorbenen
Zahn, man sieht es nicht soo dolle.
Punkt 2: Gute Güte, aber der Unfallgegner muss den Wert des kaputten Autos
bezahlen. ich würde wie Kirsche einen gutachter einschalten, sodass Ihr ein
vergleichbares Auto bekommt. Gerade wenn Du ihn erst hast reparieren lassen.
Blöd ist, wenn der Gesamtwert des Autos sehr gering ist und man sihc faktisch
kein neues Auto davon lesiten kann.
Sitz: Ich würde sicherheitshalber den Tüv fragen, würde aber denken, dass der
Sitz noch in Ordnung ist Hoffentlich wirds ab jetzt besser LG bea

Re: Autositz nach Unfall????

Hi Diana,
meine Güte, Ihr macht ja gerade eine anstrengende Zeit durch.
Gott sei Dank ist bei dem Unfall, außer Eurem Auto nichts Schlimmes passiert!!!
Sicherlich ist das sehr ärgerlich, aber es läßt sich irgendwie ersetzen.
Was Deine Frage angeht, bin ich Dir sicher keine große Hilfe.
Ich würde mich mal bei Eurer Versicherung danach erkundigen ( hast Du sicher schon ;o) ) und/oder auch beim ADAC.
LG
und allen Gute Besserung
wünscht
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen