Suchen Menü

Autositz ?!

Hallo,
ich gehöre eigentlich ins Juli/August - Forum 2004, aber da es bei Euch schon aktuell ist oder war, wollte ich mal nachfragen, wer mir helfen kann. Mein Sohn wird bald im Maxi- Cosi keinen Platz mehr haben und wir sind nun am überlegen, was für einen Folgesitz wir kaufen sollen. Da wir 5 Jahre geübt haben und er dann auch noch 8 Wochen zu Früh auf die Welt kam, planen wir keine weiteren Kinder mehr. Nun sind wir am überlegen, ob wir einen Sitz der Gruppe 1 ( 9-18Kg) kaufen sollen, oder einen mitwachsenden der Gruppe 1-3 (9-36 kg). Er soll halt sicher sein. Da wir viel Autofahren und er eigentlich immer schläft beim Fahren auch beqeum sein. Man es ist echt schlimm, wenn so viel Auswahl hat und sich nicht entscheiden kann. Also es wäre mir echt geholfen, wenn ihr mir sagen könnt, welchen Sitz ihr habt und warum ihr ihn gekauft habt.
Liebe Grüße Geli mit Fabian
Bisherige Antworten

Re: Autositz ?!

Hallo Geli,
ich würde so lange wie möglich den Maxi-Cosi benutzen.
Wir haben immer noch die Babyschale (Römer-Baby-safe plus -15 Monate bzw. 13 kg))und mein Sohn ist ca. 78 cm groß und wiegt 11 kg).
Solange der Kopf nicht über die Rückenlehne schaut, kann man die Schale verwenden.
Als Nachfolgesitz habe ich den Römer King (Gruppe 1).
Gruppe 2 würde ich persönlich nicht nehmen, da sich die Sicherheitsstandards doch laufend ändern. Meine Tochter 9 Jahre alt wiegt 30 kg und benutzt seit 3 Jahren einen sitz der Gruppe III. Für die Größeren sind die komfortabler und schauen auch nicht aus wie "Babysitze" ;-)
Bei Stiftung Warentest kannst du die Testergebnisse auch online nachlesen.
LG Nuria mit Dario *08/03

Re: Autositz ?!

Hallo Geli,
ich kann den Römer King empfehlen. Wir haben diesen mit Isofix und der wurde auch 'Sehr gut' getestet und wir sind damit sehr zufrieden. Den Sitz haben wir angeschafft, als Alina 10 Monate alt war und er wird sicherlich noch 1-2 Jahre seine Dienste erweisen, ehe wir wieder auf einen neuen Kindersitz umsteigen müssen.
LG von Petra

Re: Autositz ?!

Hallo,Nuria...hast du einen sitztip für ein kind ,was man in einem kleinen astra mittig plazieren kann?also diese römervario gehen ja nur bis 7jahre,von wieviel jahren an,weiß ich grad nicht...und tom ist ja schon 7...oder könnte felix damit in die mitte mit 2jahren?ein neues auto geht nicht....
hmmmmmmmmmm,nicht nur wegen meinem dritten baby(wenns denn auch ankommt)sondern ich frag auch wegen männes sohn,der ja mal hier ist...für die mitte ist bisher nix gutes bei rausgekommen...felix hat den kiddy,tom den römerkid(vormodell=...lg feechen

Re: Autositz ?!

Hi feechen,
hab dir eine pn geschickt.
LG Nuria

Re: Autositz ?!

Hallo Geli,
es kommt natürlich auch darauf an, ab wann dein Kleiner den Sitz benutzen soll.
Bis zum 9. LM mindestes sollte er ja in einem rückwärtsgerichteten Sitz sitzen.
Meine Tochter war er ziemlich großes Baby und ist früh dem Babysafe (und das war schon ein großer) entwachsen. Sie war einfach zu lang.
Wir haben dann einen von Osann gehabt (Safety Plus), aber nur solange sie gegen die Fahrtrichtung drin saß. Der Osann ist bei vorwärts gerichtetem Einbau, mangelhaft getestet worden.
Also haben wir nach ein paar Monaten dann einen HTS BeSafe gekauft. Das ist ein Sitz der Gruppe 1.
Er hat vier verschiedene Positionen, die sich superleicht einstellen lassen und er ist leicht ein-und auszubauen.
Von einem mitwachsendem Sitz würde ich vorerst Abstand nehmen, die haben meist auch keine Liegepositionen und sie sind hat nicht in allen Gruppen gut, sondern es müssen irgendwo Abstriche gemacht werden.
Liebe Grüße, Kirsche

@kirsche

deiner Motte passt ja gar nichts ;-) Babysitz, Schlafsack, alles zu klein.
Ich wundere mich selber jedes Mal wieder, dass Dario noch in den Babysafe passt. Hab jetzt noch mal nachgemessen. Er ist 79 cm groß. Wahrscheinlich ist er proportional dem Sitz perfekt angepasst, denn zwischen Kopf und Rückenlehnenende sind noch 3-4 cm)
LG Nuria, auch groß (1,01 m größer als mein Sohn- eigentlich gar nicht so ein großer Unterschied *g*)

Re: @kirsche

Hallo Nuria,
die dicke Motte hat halt auch noch einen langen Oberkörper.
Sie ist jetzt 86 cm und immer noch ein Sitzriese *g*
War lustig wenn sie im Auto neben meinem Neffen saß, bei dem ragten die Beine aus dem Sitz und er hat nach oben noch 15 cm Luft und sie paßte mit dem Kopf grad noch in die Babyschale und die Beine gingen knapp bis zur unteren Kante der Babyschale.
Mein Neffe ist 3 Monate älter als die Motte.
Schlafsack haben wir jetzt übrigens einen birnenförmigen 110er, mit dem klappt alles gut.
LG, Kirsche die nur 83 cm größer als ihre Tochter ist, also nicht mal doppelt so groß *lach*

Re: Autositz ?!

Hallo geli
Wir haben Sarah umgesetzt erst als sie sitzen konnte das war so mit 10 mon. Solange sie mit dem Kopf oben nicht rausschauen bzw. drüber sind brauchen sie noch keinen Anderen. Wir haben für Laura meine große damals einen Concord trimaxgr1,2+3 einen mitwachsenden gekauft. Und wir nicht so ganz zufrieden weil wir leider den falschen stoff gekauft haben, und Laura so bei warmen wetter und langen wie auch bei kurzen Autofahrten sehr schnell klatsch nass ist. Mit nem anderen SToff wäre das wohl nicht so. Jetzt braucht sie den Nächsten und das Umbau teil kostet so um die 100euro und da kaufe ich lieber gleich nen neuen sitz fürsie. Sarah unsere kleine sitzt in einem Römer King sitz gr1 und wir sind hoch zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen. Wenn unsere große ihren neuen autositz bekommt steigt Sarah auf den Concord um da der neuer ist.
So das ist meine Antwort dazu, schönen Abend noch.
LG Natalie

Re: Autositz ?!

Hallo Geli,
ich würde keinen Sitz kaufen, der über so einen langen Zeitraum mitwächst. Schon aufgrund des Verschleißes.
Wir haben einen Sitz der Gruppe 1 gekauft - MaxiCosi Priori.
Die Verkäufer hatten uns damals auch abgeraten, einen Sitz zu kaufen, den man bis 18 Kg nutzen kann, weil das Plastik ja auch irgendwann nicht mehr so stabil ist durch die ständig wechselnden Klimaverhältnis (Hitze im Sommer, Kälte im Winter, hohe UV-Strahlung usw.).
Ich finde es wichtig, dass der Sitz perfekt an das Kind angepasst ist - ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Sitz, der über Jahre hinweg genutzt werden soll, dem so entsprechen kann. Da kauf ich lieber noch 3 Kindersitze von denen ich weiß, die sind genau auf die Bedürfnisse abgestimmt, die wir haben.
Unseren Sitz haben wir gekauft, weil er gut getestet wurde; einen Seitenaufprallschutz hat; ein tiefes Gurtschloss; Gurte, die sich genau auf das Kind einstellen lassen; eine extra Gurtspannung nochmals erfolgt, wenn der Sitz montiert wird; der Sitzbezug abnehm- und waschbar ist; der Sitz einen sehr sicheren und stabilen Eindruck macht; sich Marcel in dem Sitz einfach pudelwohl gefühlt hat; man den Sitz in verschiedene (Schlaf)positionen bringen kann; die Montage einfach ist; und er perfekt ins Auto passt - da wackelt nix, alles bombenfest !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Autositz ?!

Hallo Geli!
Wir hatten auch das Problem, dass Isabel sehr schnell nicht mehr in die Babyschale passte. Wir haben uns dann für den HTS Besafe entschieden. Der war Testsieger und ist superleicht auch während der Fahrt in Liegeposition zu verstellen. Wir sind immer noch sehr zufrieden! :-)) lG Nicole

Re: Autositz ?!

Hallo,ich hab den Kiddylifeplus gekauft,weil er das plus an sicherheit durch die Fangschale hat und den sitz kann man in ganzer liegeposition legen,so dass wir im april 2004 nachts in den urlaub fahren konnten und Felix wie ein murmelbär hintendrin schlief...und weil er auch ein testsieger war...einige kommen damit wohl nicht klar,wir sind zufrieden;O)lg feechen fürs erste kind den Römerking hatte und auch damit zufriedn war,nur,dass halt Tom den 5P-gurt als 1-2jähriger dauernd aufmachte und ich immer anhalten musste...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen