Suchen Menü

Auszahlung des Mutterschaftgeldes...danke...

...für Eure Antworten von gestern! Da es anscheinend recht unterschiedlich gehandhabt wird, stelle ich den Beitrag noch mal ein, um noch mehr darüber zu erfahren, was denn so üblich ist...unmittelbare Weiterzahlung seines Anteils durch den Arbeitgeber oder verzögerte Zahlung erst nach Bürokratie-Weg über die Krankenkasse. Danke schon mal für Eure Antworten. Das war der Beitrag:
Huhu ihr Lieben,
habe festgestellt, dass mein Arbeitgeber (AG) erst mal mit Beginn des Mutterschutzes kein Gehalt mehr überwiesen hat. Inzwischen habe ich meine Bescheinigung über den mutmaßlichen Entbindungstag an die Krankenkasse (KK) und eine Kopie an den AG geschickt...doch die Auszahlung durch die KK wird sicher etwas dauern und betrifft ja nur die 13 Euro! Aber ist es üblich, dass der AG -der ja den Rest auf diese 13 Euro draufzahlen muss- erst mal alle Gehaltszahlungen einstellt? Und auf irgend etwas wartet - vielleicht bis er Nachricht von der KK hat?! Wie ist das bei Euch...habt ihr mit Beginn des Mutterschutzes weiter Geld vom AG bekommen??? Liebe Grüße Eva
Bisherige Antworten

Re: Auszahlung des Mutterschaftgeldes...danke...

Hallo Eva, also normaler Weise zahlt der AG Mutterschutzgeld in einer Summe.Die KK die 13? und die Differenz bis zur Höhe deines Nettogehaltes als Zuschuß vom AG. Die KK hohlt sich dafür vom AG eine Gehaltsbescheinigung, damit man sieht, wieviel Geld dir zusteht.Dann zahlt die KK diese 13? für die ersten 6 Wochen.( 546,-?)Dein AG zahlt aber in den meisten Fällen nach der Entbindung, nachdem die Abrechnung von der KK vorliegt. Das bedeutet, das es sein kann, das du wirklich momentan kein Geld vom AG bekommst. Aber frag mal deinen AG. Mein AG zahlt 2x. Einmal für die ersten 6 Wochen und dann für die nächsten 8 Wochen. Ich hoffe, das ich dir weiter helfen konnte. Lieben Gruß Silke

Re: Auszahlung des Mutterschaftgeldes...danke...

Hallo Eva!
Also bei mir ist es so, daß ich die Bescheinigung an die KK geschickt habe, aber von denen habe ich noch kein Geld bekommen. Allerdings den Rest von meinem AG für den laufenden Monat hab ich schon, ganz normal wie immer mit der Abrechnung.
Eine Freundin von mir hat das Geld vom AG auch monatlich bekommen!
Hab aber mal gelesen daß der AG erst verpflichtet ist zu zahlen wenn der Muschu vorbei ist.
Ruf doch einfach mal deinen AG an, und frag wie das gehandhabt wird!
GGLG Nanna

Re: Auszahlung des Mutterschaftgeldes...danke...

hallo,
wusste gar nicht , dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Bin davon ausgegangen, dass der AG seinen Anteil monatlich weiter zahlt.
Bei mir ist es zum Glück auch.
ICh habe die Bescheinigung zeitig an die KK gegeben, zwei Tage vor Eintritt des MuSchu.
Ca. 14 Tage später war das Geld von der KK da.
Der AG hat wie immer zum 15. seinen Anteil überwiesen und das MuSchaftsgeld anteilig für diesen Monat berechnet.
Und so wird das auch weiterlaufen.
Nanna hat meiner Meinung nach Recht, einfach im Betrieb nachfragen, die wissen am besten.
LG mondkuss

Danke Euch allen...werde beim AG nachfragen! glg

Re: Auszahlung des Mutterschaftgeldes...danke...

Hallo Eva,
ich kann dir mal sagen wie es bei mir lief: Die Krankenkasse war supersuperschnell und hat mir die ersten 6 Wochen vor der Entbindung 5 Tage nach Einsendung der Bescheinigung schon überwiesen gehabt. Der Arbeitgeber (allerdings öffentlicher Dienst) zahlt die Differenz ganz normal weiter, da musste ich keine weiteren Bescheinigungen bringen und auch keine Auszahlungsverzögerung in Kauf nehmen. Man soll doch gleich gestellt sein als wenn man arbeiten würde! Von daher glaube ich nicht, dass dein AG einfach mal so das Geld zurückbehalten kann. Du musst ja von etwas leben! Frag mal genau nach bei deinem AG.
Grüße von Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen