Suchen Menü

Aussteiger

Hallo Ihr Lieben,
ich merke, dass es immer schwieriger wird, die Wohnung kindersicher zu machen.
Vor ein paar Tagen habe ich zu Henrik gesagt, dass wir auf den Spielplatz gehen und prompt hat er die Wohnungstür geöffnet und ist ins Treppenhaus marschiert. Ganz erschrocken bin ich hinterher gehechtet. Es war das erste Mal, das er eine Tür geöffnet hat. Mein Mann hat abends sofort die Klinke anders herum aufgesetzt. Sieht zwar blöd aus, ist aber sicherer.
Gestern habe ich Henrik kurz in seinem Bettchen abgesetzt und bin ins Nebenzimmer gegangen. Er war ganz ruhig und ich dachte, er schaut in sein Bilderbuch. Auf einmal hörte ich ein lautes Poltern und kurz darauf Henrik weinen. Als ich ins Zimmer lief, lag Henrik neben dem Bett. Wie auch immer er da herausgeklettert ist. Bisher habe ich Henrik immer im Bettchen oder im Laufstall "zwischengeparkt", wenn ich etwas erledigen musste. Das geht jetzt auch nicht mehr so einfach.
Nun frage ich mich, was wohl als nächstes kommt. Wo muss ich im Haushalt noch besser aufpassen als bisher? Steckdosen sind gesichert, auf dem Herd lasse ich nichts unbeaufsichtigt kochen.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was unsere Kleinen jetzt ganz plötzlich alles können, womit man noch gar nicht gerechnet hat?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Aussteiger

Hallo Viola,
hoffentlich hat sich dein Kleiner nicht allzu sehr wehgetan, als er aus dem Bett gepoltert ist.
Marcel konnte auch von heute auf morgen die Couch hochklettern und ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen, als er auf der Couch rumhüpfte. Wir haben inzwischen kräftig geübt, wie er hoch und von alleine sicher wieder runterkommt (rückwärts). Das klappt super und ich bin mir jetzt sicher, dass er das auch beherrscht.
An die Tür würde ich dir empfehlen eine Sicherung zu montieren, damit die Tür nur einen Spalt weit aufgeht, aber auch nicht durch Zugwind zuknallen kann und die Fingerchen nicht zwischenrein kommen. Gibts im Babyfachhandel oder im Internet.
Die Fenster solltest du evtl. auch absichern, vor allem, wenn irgendwas drunter steht (Couch, Stühle, Kisten, kleine Schränkchen). Wenn dein Kleiner so kletterbegabt ist, kann das ganz schön gefährlich sein. Es gibt Fenstergriffe, die man abschließen kann. Könnt ihr die nicht austauschen, gibts auch wieder spezielle Fenstersicherungen, die verhindern, dass das Fenster ganz geöffnet werden kann vom Kind und auch, dass sie eben nicht von alleine zupatschen.
Vielleicht kannst du beim Kinderbett die Schlupfsprossen rausmachen, wenn euer Babybett sowas hat. So ist wenigstens die Versuchung weg, dass der Kleine nochmal drüberklettert und sich dann evtl. noch ganz schön heftig weh tut. Zeig ihm, wie man da rein und rausklettert.
Mit dem Zwischenparken ists so wohl erst mal vorbei.
Wir haben das Wohnzimmer so abgesichert, dass es praktisch ein einziger großer Laufstall ist. Das heißt, er kann nix weiter anstellen, außer ein paar Regale ausleeren, aber das ist ja nicht schlimm. Er kann sich zumindest nicht weh tun.
Für die Ecken haben wir einen Eckenschutz aus Schaumstoff gekauft (selbstklebend, ganz weich und passt auf wirklich jede Ecke). Die leuchten dann auch noch im Dunkeln. Marcel hat sich sonst am Schreibtisch angehauen, da dieser ja jetzt genau auf der Höhe des Kopfes ist ....
Damit die Schlüssel nicht abhanden kommen gibts auch solche Dinger, die man in die Schlüssellöcher stecken kann. Ansonsten solltest du die vielleicht wegmachen und irgendwo aufhängen oder aufheben, wo dein Kleiner nicht rankommt.
Bei der Badewann mußt jetzt wohl auch aufpassen, wenn er so gut klettert. Rutschfeste Matten vor der Wanne und in der Wanne sind gut ... wenn du keinen Badesitz in der Wanne benutzt.
Den Putzmittelschrank haben wir auch mit einer Sicherung verschlossen. Der geht auch nur einen kleinen Spalt auf und man muß erst einen Hebel hochdrücken.
Den Medikamentenschrank haben wir sehr hoch angebracht und demnächst machen wir noch ein Schloss hin, damit der Kleine nicht doch irgendwann mal alles ausräumt, sollte er es doch irgendwie schaffen, da ran zu kommen.
Herdschutzgitter ist immer zu empfehlen, auch wenn man eigentlich immer aufpasst, aber es kann immer was passieren, auch wenn man mal nur einen Moment nicht aufpasst (Telefon oder Türklingel ...). Sowas ist schnell montiert und schützt wirklich gut.
Sorry, dass der Text jetzt so lang geworden ist, aber vielleicht war da ja nochwas dabei, was dir helfen konnte.
Viele Grüße
Katrin

Re: Aussteiger

LIebe Viola, das ist ja wirklich alarmierend! Ich beäuge das alles auch wachsam und habe eine Riesenangst vor unserem Fenster, das wir nachts offen haben. Da muss eine Lösung her! LG Tini

Re: Aussteiger

Hallo Tini,
da gibts extra Sicherungen für die Fenster. Hatte ich oben im Beitrag auch schon geschrieben. Die kosten nicht viel und schützen gut. Vor allem zwicken sich die Kleinen dann wenigstens nicht die Finger ein, wenn mal ein Luftstoß kommt - das Fenster kann nicht zuklappen.
Liebe Grüße
Katrin

Problem offenes Fenster

Liebe Katrin, unser Problem ist weniger das Verschließen von Fenstern, als dass wir im 5. Stockwerk unser Schlafzimmerfenster im Prinzip von März bis November 24 Stunden am Tag offen stehen lassen müssen, um nicht zu ersticken. Ich denke über eine Lösung nach, die man von innen vor das Fenster baut, denn ansonsten müssten wir einen Schmied anrücken lassen, und ich will mich nicht auf Hin und Her mit dem Vermieter einlassen. Danke für Deinen Tipp! LG Tini

Re: Problem offenes Fenster

Hallo,tini....warum nimmst da nicht einfach so ein grünes oder andersfarbiges blumenrankgitter?ist fest und kannst es an die wände bohren vors fenster...und dann so richten,das du es ,wenn ihr mal fenster zu macht,wenn ihr weggeht,es abnehmen könnt...also quasi mit drehhaken oder so....also diese runden haken....hmmmmmm,verstehst was ich meine?glg feechen das so ähnlich damals in einer alten wohnung zwecks katzen hatte....und wenn du ne blume dranstellst,siehts nicht ganz so aus wie gefängnis....es gibt aber doch auch fester fliegenfenster....die kann man in den rahmen bauen...du warst doch schonmal auf der tipsuche,war da nix bei ?glg feechen...aber wolltet ihr nicht eh auch bald umziehen?

Re: Problem offenes Fenster

Die sind grün oder andersfarbig, die kann man so mit drehhaken, also mit so runden Haken...
*hihi* feechen, nicht böse sein, aber ich dachte da glatt an "Dingsda"
GLG, Kirsche, heut albern

:O)

Re: Aussteiger

Hallo Viola,
Sofian ist vor ein paar Wochen auch aus seinem Bettchen geklettert und ich weiß auch nicht wie er das geschafft habe, habe nur die Wäsche zur Waschmaschine getragen, plötzlich höre ich es auch plumpsen und Sofian weinte. Ich kam hin und er saß am Fußende auf seinen Knien. Ich habe auch keine Ahnung wie er das geschafft hat, besser man weiß es nicht, zum Glück hat er sich nicht weh getan, war nur erschrocken. Seitdem "parke ich ihn nur noch im Reisebett zwischen", das ist sicherer.
Im Moment bräuchte man einfach mehr Hände und Augen, ständig macht er was neues unvermutetes.
Liebe Grüsse
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen