Suchen Menü

Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

Liebe Mitmamis! Oskar musste nun eine Woche lang wegen seiner Mittelohrentzündung Antibiotika nehmen und hat seit gestern einen Ausschlag im Gesicht, der heute stärker ist. Er nimmt heute Abend zum letzten Mal die Medizin! Verschwindet dieser Ausschlag von selber wieder? Kann ich etwas tun, damit er weg geht? Joghurt...hilft doch angeblich gegen Nebenwirkungen von Antibiotika, oder? Sonst jemand irgendwelche Ideen?? GLG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

hallo uschi
ich schleich mich einfach mal ein ;-). bei meiner bronchitis musste ich auch AB einnehmen und bekam auch einen ausschlag. ich musste dann auf ein anderes AB umsteigen da ich wie es scheint auf penicillin reagierte. es hat ca. 3-4 tage gedauert bis der ausschlag verschwunden ist. ich denke du solltest bei nächsten arzttermin den arzt auf den ausschlag ansprechen.
lg karin

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

Hallo Uschi,
Marcel hatte letztens auch einen Auschlag, während der Antibiotika-Einnahme, aber der Arzt meinte, das käme nicht vom Antibiotika, sondern von den Bakterien, welche die Infektion verursacht haben. Das Antibiotika hatter er vorher schon und keine Nebenwirkungen davon gehabt (bis auf ein wenig dünneren Stuhl).
Wir haben einen Saft vom Doc bekommen, damit der Ausschlag schneller weggeht (hieß glaub ich Aerius oder so ähnlich). Sprech doch mal deinen Kinderarzt darauf an. Er kann mit Sicherheit sagen, woher der Ausschlag kommt (ob vom Antibiotika oder von der Infektion).
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

Hi Uschi,
hast Du evtl. noch eingefrorene MuMi us Eurer Stillzeit?
Die könntest Du mal versuchen.
Ansonsten fällt mir spontan nur Calendula ein. Als Salbe oder in Globuli-Form.
Nach langer Antibiotikabehandlung wird bei Kindern auch Nux vomica ( Brechnuß)empfohlen. Gilt als Anti-Stressmittel. Der Ausschlag könnte auch als ein Stresssymptom auf das Antib. gesehen werden.
Beides würde ich in C30 empfehlen und zwar vorerst 3 Globuli. ( entweder Calendula oder Nux v. , nicht beides gleichzeitig).
LG
Antje,die leider kurz angebunden ist. Muss gleich los...
Gute Besserung. Gut, dass schon mal die MOE weg ist!

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

Hallo Antje! Nein, leider keine Mumi mehr, hab nie wirklich viel zum Einfrieren zusammensammeln können (abpumpen hat nicht geklappt). Nux Vomica hab ich daheim, muss erst gucken wegen der Potenz, aber die hab ich jedenfalls. Danke für deine Antwort. LG Uschi, auch kur angebunden weil hundemüde und auf dem Weg ins Bett.

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

was zu tun ist hängt vom ausschlag ab - während der a-gabe am besten arzt fragen. bei jonathan trat er 2 tage nach der letzten a-gabe auf zuerst gesicht, dann restlicher körper. da nichts juckte sollten wir einfach mal nichts machen laut ärztin. ging auch nach tatsächlich ca. 10 stat 2 tagen wieder weg.
LG Nona

Re: Ausschlag durch Antibiotikum!Was tun??

Hi Uschi, kann dir nur von mir berichten. hatte ausschlag ca. 2 tage nach absetzen des antibiotikums, sah aus wie masern u. hat furchtbar gejuckt. hautärztin hat gesagt, sei typische penicillin-allergie (haben wohl viele leute) u. ich soll mir das einfach merken, dass ich das hab. ansonsten konnte sie mir nix aufschreiben, da ich noch voll gestillt hab zur der zeit. musste es sozusagen voll ausbaden, nach insgesamt 5 tagen war es wieder weg.
hm, ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber daumendrück, dass es bald weg ist.
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen