Suchen Menü

Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Ich muß mich jez mal hemmungslos im Forum ausheulen. Ich wohne nur 40 km von meiner Familie entfernt, keiner kommt uns mal besuchen, meine Mama ruft selten an. Ich fahr einmal die Woche mit der Kleinen zu ihr hin, damit sie sie gut kennen- und lieben lernt. Meine 2 Schwestern wohnen mit Familie um unsere Mama herum. Ich fühl mich ausgegrenzt. Klar, ich WOLLTE ja wegziehen, habe nun aber das Gefühl dass sich niemand für uns (vor allem für die Kleine) interessiert! Der Hammer ist ja dass die Schwiegerleute mit uns im selben Ort wohnen und sich auch nicht die Bohne um Mareike kümmern. Zum Glück hab ich einen lieben Mann der sich sehr engagiert und wir können uns mit dem Arbeiten gehn abwechseln, sonst wär ich glaub ich schon vom Balkon gesprungen!
Mir tut das so leid für unser Kind, schade dass einem nur Interesse entgegengebracht wird wenn man sich "aufdrängt". Übrigens halte ich uns nicht für unausstehlich und haben auch keine weiteren "Feinde" die sich von uns abwenden. Jetzt, wo ich das geschrieben habe geht es schon etwas besser und ich bedanke mich fürs zulesen.
Ehrlich gesagt beneide ich manchmal fast die Muttis unter euch denen die Omas zu nah auf die Pelle rücken!
Lieben Dank, Grüße an alle und schönes Wochenende!
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hallo Claudia!
Ich kann dich gut verstehen. Schwiegereltern habe ich leider keine mehr - habe sie nie kennen gelernt. Mein Vater kommt immer mal vorbei, mindestens jeden Samstag. Ich fahre auch oft bei ihm vorbei. Dort wohnt auch mein Bruder mit Frau und Kind, die zwar auch nie bei uns einfach so vorbeischauen, sich aber freuen, wenn wir kommen. Soweit so gut. Meine Mutter (Eltern getrennt) freut sich auch, wenn ich mal mit Jan vorbei komme. Das tue ich aber inzwischen sehr selten, weil sie sich auch kaum für uns interessiert. Wenn sie mal drei, vier Wochen nichts von uns gehört hat, ruft sie mal an und ich erzähle ihr, was Jan schon alles kann. Sonst sehen wir uns hauptsächlich bei Geburtstagen. Wir wohnen übrigens alle in einem Ort - mit dem Auto maximal 5 Minuten auseinander! Ich finde das mit meiner Mutter sehr traurig, manchmal auch zum Heulen. Vor allem, weil sie Jans einzige Oma ist.
Ups, jetzt habe ich dich voll gelabert! Aber du siehst, du bist nicht allein!
Liebe Grüße und genießt halt eure Kleinstfamilie!
Anja

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

tja, du bist wirklich nicht alleine.
meine mutter (mein vater leider schon tod) wohnt auch hier im ort, knapp 100 m luftlinie von hier entfernt und kam erst 2 mal bei uns vorbei. sie hat mya nun seit 4 monaten nicht mehr gesehn und angerufen hat sie das letzte mal vor 4 wochen. rufe ich an, läuft der ab und ich erhalte niemals einen rückruf. gehe ich vorbei, stehe ich vor verschlossener tür. erzähle ich mal was von uns, bzw den kindern werde ich mitten im satz unterbrochen und sie redet von ihren problemen, soviel zum interesse :o(...
meine schwiegis wohnen 10 km von hier entfernt, aber auch sie interessieren sich nicht im geringsten für die kinder, leider haben sie mich nie akzeptiert und somit taugen unsere kinder auch nichts...sie haben die kinder am ostermontag das letzte mal gesehn.
gerade im moment wäre ich ehrlich gesagt mal froh, wenn zumindest eine oma sich mal kümmern würde, wäre es nur um ein kind...., für eine stunde...
lg, deborah

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hallo Claudia,
wollte dir auch nur sagen dass du nicht alleine bist. Meine Schwiegereltern wohnen nicht in Deutschland. Melden sich aber mal ab und zu telefonisch. Gesehen habe sie unseren Sohn auch noch nicht. Mit meinen Eltern habe ich fast gar keinen Kontakt (mit meiner Oma und Schwester gar keinen). Habe mir über Jahre (schon vor der Geburt) immer Vorwürfe gemacht und dachte es ist meine Schuld dass keiner den Kontakt sucht. Dachte dass sich dass durch die Geburt ein wenig ändern würde. Das tat es aber nicht und ich war anfangs schon sehr enttäuscht und traurig besonders für den Kleinen. Aber ich habe einen ganz tollen Ehemann und ein paar liebe Freunde und dass reicht mir dann auch schon. Habe lieber ehrliche Menschen um mich als welche die alles nur Vorspielen und es nicht ehrlich mit unserem Sohn meinen. LG Fleurette

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hi,
mmh das tut mir echt leid fuer euch! ICh finde fuer dieses Dessinteresse gibt es keine Entschuldigung aber erzwingen kann man sicher auch nix.
Bei uns ist es auch bloed. Aber das weil meine Eltern 3 Autostunden und Schwiegers 2 Autostunden entfernt wohnen.
So sehen sie ihren Enkel auch selten. Wobei das dann schon fast in "Krieg" udn "Neid" ausartet. D.h. die Parteien sind aufeinander neidisch wer Tristan oefter sieht...ect.
Ich hoffe nur das sie das 2. Enkelchen genauso aufnehmen und verwoehnen.
lg TweetyS mit Tristan Laurin & MiniMaerzBaby

lass sich mal drücken ;o))))

hallo claudia, lass sie ziehen, denn WER NICHT WILL
DER HAT SCHON.
ich war anfangs auch immer traurig auch heut noch hin
und wieder, daß niemals wer auf die idee kommt zu
fragen. aber ich hab den gedanken los gelassen und
nun: meine schwester möcht ihn am liebsten
adoptieren glaub ich---> geht aber nicht *hehe*
die lisl-oma, würd gern aber ist IMMER unterwegs und
ich sage ein kind braucht eine oma, die ruhe ausstrahlt
;o)))
die lilly-oma ist suuuuuuuuuuuuper und die liebt er
auch heiss. die ist so wie eine oma in meiner
vorstellung sein soll.
aber das läuft alles nur nach plan. spontan ist von
denen keiner. ich hab mich damit abgefunden. ICH bin
merlin´s mum und niemand andrer. und ich mag ihn
auch nicht hergeben. weisst was ich mein???
also kränk dich nicht, das kostet nur nötige energie.
freu dich darüber, daß du jetzt eine kleine familie hast
und mach dich mal rar. wie heisst es so schön???
geheimnisse machen interessant. also mach dich
interessant für deine family. ruf seltener an und lauf
ihnen um himmels willen nicht nach. das tut nix gutes.
hab ich auch immer getan. und das bringt NÜSSE.
wir wollen ja auch nicht ein treffen mit jemand der
bettelt darum uns zu sehen ODER??? du schaffts das
claudia. lass sie ein bissl ziehen. sie kommen von
allein wieder.
VERSPROCHEN!!!!
GGLG mara, die dich echt total versteht und dir
verspricht, daß alles so wird wie du das willst, wenn du
den spiess mal umdrehst..... drück dich nochmal

Danke, danke, danke

du machst mir wirklich mut. morgen wäre der traditionelle besuchstag. ich lass es! du hast sicher recht. ich bocke jetzt echt. danke für die motivation!
lg, claudia

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hallo Claudia,
dieses Gefühl kenne ich sehr gut, irgendwann bekommt man dann eine richtige Wut, wenn die Kleinen wieder was besonderes zum ersten Mal gemacht haben und niemand hat es wieder mal mitbekommen und niemanden interessiert es.
Und wenn man sich *aufdrängt*, dann wirkt man sehr schnell lästig.
Dass man nur seine riesige Freude mit jemand anderem teilen will, versteht im Prinzip kein Mensch. :-(
Bei uns ist es auch so, meine Eltern wohnen 25 km weg und rufen nicht an und kommen uns auch nicht besuchen, obwohl sie MINDESTENS einmal pro Woche sogar im Ort sind. Aber da geht man dann lieber ins Wirtshaus Musik machen (schreckliche Musik, igitt, und können tun sies auch nicht, soviel mal dazu). Sie fahren auch sonst in der Weltgeschichte rum mit dem Auto, zum Baden oder sonstwo, darin läge das Problem nicht. Aber um die Enkel kümmern sie sich nicht. Dabei haben wir nur DIESE Großeltern für unsere Kinder, da die Eltern von meinem Männle leider schon gestorben sind (die HÄTTEN sich gekümmert, aber leider durften sies nicht mehr erleben)
Das macht mich so traurig, wütend, verzweifelt.... aber ÄNDERN kann ich daran nichts...
Du siehst, du bist nicht alleine...
LG anabel

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hallo! Vielleicht wirfst Du einen Blick auf die Uhrzeitund ich merke an,
dass meine Kinder schlafen. Ich tue das nicht, weil ich einen
aufreibenden stressigen Abend mit durchaus präsenten Eltern hinter
mich gebracht habe. Ein einziger Alptraum und auch nicht zu empfehlen.
ich kann auch nicht mit meiner Mutter oder meinem Vater darüber reden,
dass es für mich der Horror ist, wenn die beiden hier sind, weil sie beide
dann völlig beleidigt hinforteilen würden. Also ertrage ich es mit einem
beginnenden Magengeschwür und schlage mir Nächte um die OPhren mit
dem Preis immerhin, dass meine Kinder Spaß bei und mit ihren
Großeltern haben;-)) Fühl Dich trotzdem gedrückt, aber glaube mir: Das
andere Extrem ist auch nicht das Gelbe vom Ei mitunter LG bea, die den
ganzen Abend damit zubebracht hat, ihren Vater davon abzuhalten
Jonathan mit Chips oder Cola voll zzu fütetrn und die sich den ganzen
Abend ihrer Tochter nicht nähern durfte, weil ihre Mom beschlossen hat,
dass sie sich auszuruhen hat und dass dies nur ohne Kinderkontakt geht
*herzzerreißtwenntochterweintundmuttersiemitnimmtundablenkt*

Re: Ausheulposting - Oma-Enttäuschung

Hallo Claudia!
Kann dich gut verstehen, obwohl wir uns nicht beschweren können. Nur Lutz sein Vater schlägt da auch der Reihe (seine Eltern sind getrennt) er hat sich seid der Geburt von Janek hier auch nocht nicht gemeldet und hätte ihn auch nocht nicht gesehen, wenn wir nicht mal wieder den 1.Schritt gemacht hätten. Aber auch da hat er ihn kaum beachtet. Wie schade. Ich denke immer, das die Leute soviel verpassen. Das tut mir leid, ist aber nicht zu ändern. Finde ich schade, das die Menschen sich nicht ein wenig um sooo süße Kleinkinder bemühen. Sie verpassen doch jede Menge. Aber ich habe mich damit abgefunden, suche ich mir halt Leute, die gerne mit uns zusammen sind. lg Jessica die dich feste Drückt

Vielen, vielen Dank für all die lieben Beiträge,

ihr habt mir alle mal wieder die Spur eingestellt. Mit meiner Situation muß ich mich natürlich abfinden, aber es tut gut zu wissen dass es Mitfühlende gibt und vor allem, dass Eltern mit Oma und Opa auch nicht NUR happy sind (sorry, aber für Außenstehende sieht es oft so unproblematisch aus). Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber das wertvollste Gold sind wirklich unsere Kinder. Ich bin froh dass ich Mareike hab und freu micht jetzt einfach dass mir niemand reinquatscht.
Danke nochmal, schönen Abend!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen