Suchen Menü

Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für die lieben Wünsche und die vielen Daumendrücker für unseren heutigen Jugendamtstermin mit erstem Hilfeplangespräch. Es ist alles super gelaufen und ich habe mir mal wieder mehr Gedanken gemacht als nötig.
Ich Dussel hab scheinbar letzte Woche beim Telefonat mit der SB des Jugendamtes wieder mal nicht richtig hingehört, denn als wir um kurz vor 11.00 Uhr mit Jessica im Schlepptau ankamen, kamen uns die SB und Jessicas Vormund (auch SB des JA) mit Jacke und Tasche entgegen, denn sie waren auf dem Weg zu uns nach Hause *ups*; der Termin sollte wohl bei uns stattfinden. Na ja, wir sind dann in ein Besprechungszimmer gegangen und gut war.
Dort hat als erstes die SB Jessica auf den Arm nehmen wollen, um sie zu begutachten ?. Sie sagte auch direkt, dass Jessica sich sehr schön gemacht hätte und sie sehr zufrieden mit dem ersten Eindruck wäre. Die leibl. Mutter von Jessica ist übrigens nicht erschienen; ein erstes Treffen steht also immer noch aus.
Beim Hilfeplangespräch wird zum einen der Fortschritt des Kindes dokumentiert, zum anderen Ziele, Wünsche, Anforderungen etc. der Pflegeeltern, des Vormundes und des Jugendamtes festgelegt und allgemeine Dinge besprochen. Die drei für uns wichtigsten Dinge wurden dabei ausführlich besprochen und zwar 1. Adoption und 2. Taufe von Jessica und 3. Umgangskontakte mit der leibl. Mutter.
Bezüglich der Adoption will das Jugendamt versuchen, die Freigabe durch die leibl. Mutter so schnell wie möglich zu bekommen. Ob das gelingen wird, steht in den Sternen, denn bisher ist Jessicas 3jähriger Halbbruder ja auch noch nicht freigegeben. Aber wir wollen alle versuchen, die Mutter davon zu überzeugen, dass sie die Freigabe erteilt.
Einen kleinen Teilerfolg hinsichtlich der Taufe haben wir erringen können, auf den ich besonders Stolz bin. Die SB sagte ja, dass wir Jessica nur dann taufen lassen dürfen, wenn das Vormundschaftsgericht einer Taufe zustimmt; den entsprechenden Antrag wolle sie aber erst stellen, wenn Jessica mind. ein halbes Jahr bei uns ist. Als die SB kurz an den Kopierer ging, haben wir Jessicas Vormund darauf angesprochen und der meint, seinetwegen könne ein entsprechender Antrag sofort gestellt werden, er empfindet die Entwicklung von Jessi als überaus positiv. Wir können uns also um unseren Wunschtermin kümmern (08.08. ? auf Jessicas erstem Geburtstag) *Jubel*.
Hinsichtlich der Umgangskontakte ist eigentlich noch nichts entschieden. Jessicas leibl. Mutter wird noch mal angeschrieben und wir werden dann benachrichtigt. Aber die SB und der Vormund meinten, dass wohl kein regelmäßiger Kontakt stattfinden wird. Mal schauen.
Das ganze dauerte ungefähr 40 Minuten und die kleine Maus war sooooo lieb und waren sooooo stolz auf sie ?. Also, noch mal vielen herzlichen Dank euch allen.
Eure Nicci
Bisherige Antworten

Das hört sich ja toll an...

und freut mich sehr zu hören bzw.lesen ;-)
Siehst du, war alles halb so wild ;-)
Und Taufe am 08.08?? Ein tolles Datum und eine schöne Erinnerung später!!
Das die leibl. Mutter nicht gekommen ist, zeigt ja schon ziemlich viel finde ich.....schauen wie es weitergeht, aber beim ersten Kind war es ja ähnlich....
Nun genießt erstmal wieder die Ruhe vorm nächsten Termin, denn die letzten Tage waren ja doch mehr hibbelig wohl wie ruhig ;-)
GGLG von Anja mit schon wieder schlummernder Tabea

Re: Das hört sich ja toll an...

hallo anja,
danke für dein super liebes posting heute morgen. ich habs sogar noch vor dem termin gelesen, aber war sooo nervös, dass ich nicht antworten konnte - mir fehlten einfach die worte :-).
am 08.08. ist jessi geboren und da dieser tag dieses jahr auf einen sonntag fällt, fanden wir es total passend. naja, aber erstmal müssen wir schauen, obs dem pastor auch recht ist mit dem termin. mal abwarten.
jaja, das mit der leibl. mutter ist schon ein trauerspiel (für jessica). aber wir wissen ja auch um den hintergrund und das relativiert einiges. sie kann wohl einfach nicht anders.
das nächste hilfeplangespräch mit dem jugendamt ist frühstens im märz 2005 *juhu*, aber die besuchskontakte wohl vorher, wenn die mutter denn möchte. wie gesagt mal schauen.
so, unser erster spargel dieses jahr ist fertig *schleck*. da freu ich mich schon seit tagen drauf. wir haben ja heute 5jähriges und feiern jetzt erstmal noch weiter :-).
lg nicci mit spielemaus jessi

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Liebe Nicci,
das klingt doch wunderbar! Siehste, wusste ich doch dass man sofort sieht wie toll es der Maus geht! ;o)
Ansonsten lief ja anscheinend alles prima und ich drücke natürlich die Daumen, dass das mit der Adoption schnell vorangeht. Kann man nicht eigentlich auch das Einverständnis der leibl. Mutter ersetzen, wenn sie sich nie um das Kind bemüht und trotzdem nicht in die Adoption einwilligen will? Drei Jahre sind ja schon ganz schön lang...da werden die Eltern des Halbbruders ja auch schon mehr als sehnsüchtig auf die Freigabe warten!?
Eine andere Frage habe ich auch noch: Ist die leibliche Mutter nicht gekommen obwohl sie eingeladen war oder war es ein Mißverständnis und sie war gar nicht geladen?
Liebe, neugierige Grüße von
Steffi, die sich auch ihren Teil denken würde wenn die leibl. Mutter trotz Einladung nicht gekommen ist!

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

hallo steffi,
nein, man kann die leibl. mutter nicht zwingen, ihr kind zur adoption freizugeben. man kann ihr alle rechte nehmen (sorgerecht, aufenthaltsbestimmungsrecht), aber man kann ihr nicht das recht absprechen, ihr kind nicht "zu behalten" - du weißt was ich meine.
wir werden geduldig warten, bis die leibl. mutter bereit ist. ob es 2 jahre oder 10 jahre dauert, egal. das wichtigste ist ja, dass jessica niemals zu ihr zurückgeht und sie ist unser kind, mit leib und seele. alles andere zählt nicht.
als die sb letzte woche angerufen hat, meinte sie, die mutter würde wohl auch geladen - das ist auch das übliche verfahren, dass alle! beteiligten zum hilfeplangespräch kommen. aber heute vermittelte sie eher den eindruck, dass sie doch nicht geladen war. ich weiß es schlicht weg nicht, aber es würde absolut ins bild passen, dass sie trotz ladung nicht erschienen ist. da mir der faupax mit den verwechselten orten schon passiert war, wollt ich mir nicht die blöße geben, nochmal nachzufragen.
ach ja, eins fällt mir noch ein. die sb hat ja jessi kurz auf dem arm gehabt und hat gefragt: wo ist die mama? und jessi hat sofort suchend nach mir ausschau gehalten (ich stand halb vom vormund verdeckt) und mamamamamam gerufen und dann die arme nach mir ausgestreckt *soooostolzwar*.
lg nicci, die vom vielen wein bedusselt ist :-)

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Huhu...Klasse..nun könnt ihr wieder beruhigt sein fürs erste...GLG feechen die am 8.8.erste Mal geheiratet hat,aber das ging in die Hose...aber für dich/euch ja ein Glücksdatum;O))))))))))))))))))))))))))))

Uiuiui, eigentlch bringt uns die *8* immer Glück .

... hoffen wir mal, dass das hier auch der Fall ist. beispiele gefällig? am 18.04. haben wir uns kennengelernt, am 28.04. sind wir zusammen gekommen, am 18.06. haben wir unser traumauto gekauft, am 08.08. ist jessica geboren, am 18.08. haben wir geheiratet und letztlich ein nicht so schönes ereignis, ich bin am 18.11. schwanger geworden, hatte aber eine fehlgeburt. aber grundsätzlich ist die *8* UNSERE zahl!
lg Nicci

Re: Uiuiui, eigentlch bringt uns die *8* immer Glück .

Wenn ich das so sehe,wärs bei mir wohl die 7 *denk.Tom ist 1997 geboren,meinen jetzigen Mann lernte ich am 27.4.2002 kennen.Felix ist am 27.7.geboren und naja am 27.9.kam die erste Mens wieder(*g*)...aber bei dir kommts sicher hin.Das mit der Fehlgeburt tut mir aber leid.GLG feechen

Danke, aber auch ...

... die Fehlgeburt hatte letztlich ihren Sinn. Wir hätten ohne diese Fehlgeburt heute nicht genau DIESES, UNSER Kind. Natürlich hat es damals (es ist inzwischen schon über 2 Jahre her) super weh getan und wir haben auch lange dran zu knacken gehabt, aber letztlich hat uns die Fehlgeburt den weiteren Weg gewiesen (wir hatten vor der ss 2 1/2 Jahre vergeblich geübt und hätten nicht hinterfragt, worans gelegen hat. Erst nach der FG sind wir auf die Suche gegangen und bei meinem Mann fündig geworden). Du siehst: alles im Leben hat seinen Sinn.
LG Nicci, die jetzt erstmal in die Wanne geht.

Re: Danke, aber auch ...

schön,das du so positiv denkst;O)))GLG feechen

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Liebe Nicci,
klasse, das freut mich fuer euch!
Wegen der Adoption will ich dich nicht entmutigen, aber mein Bruder wartet schon 7(!!!) Jahre und hat seine "Mutter"in dieser Zeit 2 Mal zu Beginn gesehen,
dann nie mehr!
LG,
Ana

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

liebe ana, seit tagen schon will ich dir eine email schreiben, aber ich schaffs einfach nich *schäm*. aber da kommt noch irgendwann was.
dein bruder wartet jetzt 7 jahre auf die ado? hmm, das is ja heftig. wir sind ja einfach nur zum abwarten verurteilt und das ist irgendwie total doof. ansonsten ist ja nur wichtig, dass jessica bei uns bleibt und nie wieder zur leibl. mutter zurück geht. alles andere wird sich -hoffentlich- richten.
lg nicci mit schlafmaus-jessica

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Das tönt ja schon sehr gut!!! Drück euch weiterhin die daumen, dass Jessica voll und ganz euer kind wird....ich finde sie passt auch optisch total gut zu euch!
Wie fühlst du dich jetzt eigentlich als mutter....schon routiniert oder immer noch ein bisschen "vorsichtig"?
Regelmässige besuche von der leiblichen mutter würden mich fertig machen....da verliebt man sich doch in so einen kleinen spatz, der mutterinstink fängt an sich zu bilden und dann kommt da immer wer, der anspruch erheben könnte....das ist schon eine ziemlich starke nerven und gefühlprobe.....finde es toll wie ihr das meistert, wirklich!
GGLG Ariane

Eigentlich bin ich schon in der Routine ...

... nur wenn ich z.b. vor anderen meine maus wickeln soll (beim pekip) mein ich immer, ich stell mich an, wie der letzte mensch :-). aber mal im ernst, es hat sich alles eingespielt, die versorgung von jessi läuft inzwischen im handumdrehen.
anspruch kann die leibl. mutter aufgrund ihrer vorgeschichte gottseidank nie auf jessica erheben. das steht fest, jessica wird bei uns aufwachsen (das ist auch heute nochmal vom jugendamt ausdrücklich bestätigt worden). wovor wir im moment ein bischen bammel haben, ist, dass sie versuchen könnte, unserem kind einzureden, dass sie die bessere mutter gewesen wäre oder sowas in der art. aber ich denke, da kann man auch mit umgehen, hoffe ich :-)
lg nicci

Re: Eigentlich bin ich schon in der Routine ...

Ich denke, dass sich dieses problem ja eh erst in ein paar jahren stellen würde und wenn ihr über die sache mit ihr ganz offen redet, auch über eure ängste, dann sieht sie die sache genug nüchtern.
GLG Ariane

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Hallo Nicci,
ich habe still mitgelesen und war jetzt sehr gespannt zu hoeren wie es lief.
Aber wie es scheint lief es echt prima, ich freue mich fuer euch!!!!
Ich denke auch das du dem Kontakt mit der leiblichen Mutter nun (soweit wie es geht) locker entgegensehen kannst. Sie scheint ja wirklich kein grosses Interesse an ihren Kindern zu haben.
lg und weiterhin alles Gute fuer euch!!
TweetyS mit Tristan (*10.08.03)

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

hallo tweety,
ich danke dir herzlich. ich denke mal, wenn das erste gespräch erstmal "über die bühne ist", dann geht man sowieso gelassener mit der ganzen situation um. jetzt weiß man einfach noch nicht, was auf einen zukommt und stellt sich im stillen kämmerlein die schlimmsten dinge vor.
Lg Nicci

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Hallo Nicci,
oh Mann, ich freue mich wirklich sehr für euch. Na siehst du, alles gut gelaufen *zwinker*. Jetzt heißt es nur noch Daumedrücken für die Freigabe zur Adoption. Warum stellt sie denn so quer, die leibl. Mutter? Aber ihr werdet das schaffen *dichganzzuversichtlichanguck*.
GLG Daggi mit Sascha

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

hallo daggi,
hmm, gute frage, die denke ich mal nur die leibl. mutter selbst beantworten könnte. vielleicht hat sie insgeheim die hoffnung, dass ihre kinder noch nicht für sie "verloren" sind und sie sie irgendwann zurück bekommt. ich weiß es nicht. aber ein stück weit nachvollziehen kann ich schon, denn sie hat die kinder ja nicht freiwillig dem jugendamt bzw. pflegefamilien überlassen, sondern sie wurden ihr -aus trifftigen gründen!- weggenommen. ich weiß es aber wie gesagt nicht, was in ihr vorgeht. aber vielleicht können wir sie irgenwann mal selbst darauf ansprechen.
lg von einer total beschwipsten nicci :-)

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Hallo Nicci!
ich freue mich auch, daß es für euch so super gelaufen ist! Hoffentlich erhaltet ihr bald die Freigabe für die Adoption. Daß die leibl. Mutter nicht erschienen ist, ist vielleicht ein gutes Zeichen dafür. Es wäre auch auf jeden fall das Beste für Jessica, daß sie weiß, wohin sie gehört. Ich finde es gut, daß ihr die leibl. Mutter nicht verurteilt. Manche Leute sollten am besten keine Kinder kriegen. Zum Glück gibt es solche Eltern wie euch!
LG Susanne

Weißt du, wenn sie das Kind nicht bekommen ...

.... hätte, hätten wir heute nicht unsere Tochter!!! Aber ich weiß, wie du das gemeint hast. Wenn man darüber nachdenkt, dass man sein persönliches - egoistisches? - Glück auf dem Unglück dieser armen Frau aufbaut, werden wir immer total traurig. Aber letztlich geht es einzig und allein um Jessica und da wissen wir, das sie es bei uns auf jeden Fall besser hat, als bei ihrer leibl. Mutter. Und das ist das, was zählt: dass es Jessica gut geht!
Verurteilen tun wir die leibl. Mutter deshalb nicht, weil wir um den Hintergrund ihrer eigenen Kindheit und ihrer Krankheiten wissen. Sie tut uns einfach nur leid. Aber das dürfen wir natürlich auch nicht so zeigen, sondern müssen souverän sein, damit nicht der Hauch eines Zweifels aufkommt, wer Jessicas Eltern sind.
LG Nicci

Re: Ausführlicher Bericht vom Jugendamtstermin

Hi,
danke für den Link. Das hat mir die Sache doch erleichtert...
Das hört sich doch sehr positiv, wenn auch anstrengend an.
Es ist kein leichter Weg, den ihr da gehen müsst.
Aber ihr habt mal wieder eine Hürde genommen und könnt nun wieder etwas Luft und Kraft tanken, freut mich!
Dachte eigentlich, dass für Jessica eine Adoptionszustimmung vorliegen würde und ihr nur die üblichen, meist formellen, 2 Jahre warten müsst bis zur rechtskräftigen Adoption...
Wann ist denn das nächste Hilfeplangespräch angestzt?
LG, mondkuss

Leicht war unser Weg zum Kind weiß Gott nicht ...

...., aber solche "Kleinigkeiten" wie jetzt, nehmen wir zukünftig hoffentlich im Handumdrehen :-).
Ne, ne, wir haben Jessica als Dauerpflegekind bekommen, aber es wurde direkt vom JA gesagt, dass eine Adoption angestrebt werden soll, was wir natürlich absolut in unserem Interesse ist, denn am Anfang unserer Jugendamtskarriere wollten wir ausschließlich ein Kind zur Adoption und kein Dauerpflegekind. Aber im Laufe der Zeit wurden wir überzeugt, dass es auch bei Dauerpflegekindern Kinder gibt, die nie wieder zurück in die Familie gehen, denn das war unsere größte Angst.
Hilfeplangespräche sind einmal jährlich. Mir reicht das auch :-))))).
LG Nicci

Re: Leicht war unser Weg zum Kind weiß Gott nicht ...

huhu,ich noch mal...
Denk ich mir, dass dir ein jährliches Hilfeplangespräch reicht...
Hatte schon befürchtet, es könnte 1/2-jährlich sein, weil Jessi noch so klein ist.
Könnt ihr nicht die Betreuung/Vormundschaft für Jessi beantragen?
Ihr braucht doch gesundheitlich Fürsorge und so, das ist doch sonst alles mega kompliziert.
Ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken an ein Pflegekind angefreundet... Jetzt interessiere ich ich für Kurzzeitpflege... Aber erstmal muss unser Haus stehen...
LG, mondkuss

Wenn ich mich nicht irre,

dauert es noch Jahre, bis wir die Vormundschaft für Jessica bekommen. Sooo leicht gibt das Jugendamt die nicht her :-(. Natürlich wäre es einfacher, wenn wir die Vormundschaft hätten, aber letztlich können wir wichtige Dinge auch allein entscheiden; wir müssen also nicht jedes Mal, wenn wir z.b. zum Kinderarzt gehen, erst die Einwilligung vom Vormund haben, dass können wir schon selbst entscheiden. Wenn allerdings z.b. eine OP ansteht, dann müssen wir den Vormund informieren. In Notfällen ist eine sofortige OP aber selbstverständlich.
Du interessierst dich für Kurzzeitpflege? Finde ich toll. Ich könnte das nicht, denn jedesmal, wenn ein Kind entweder zu den leibl. Eltern oder zu einer Pflegefamilie zurückgeführt wird, würde mir das Herz brechen. Ich habs ja jetzt deutlich bei der Kurzzeitpflegemama von Jessi gesehen, die Jessi nach knapp 4 Monaten abgeben musste. Selbst jetzt, nach immerhin schon 9 Wochen, hat sie dran zu knacken. Aber es ist gut, dass es solche Menschen gibt, die sich sowas zutrauen!
Von euren Hausbauplänen hab ich auch schon gelesen; du hast tatsächlich den Entwurf dazu gezeichnet? Respekt! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
LG Nicci

Re: Wenn ich mich nicht irre,

Hi,
der Bauunternehmer ging beim Vorgespräch natürlich davon aus dass mein Mann das Haus gezeichnet hätte!
Da musste ich dann doch mal dezent drauf hinweisen...
Denn hier bin ich der Techniker und Handwerker im Haus.
Der Bauheini hat das ganze nun ins Reine gezeichnet, so daß wir die tatsächlichen Maße, also abzüglich Mauerwerk etc. haben und wie es oben mit den Dachschrägen und so hinkommt. Denn das konnte ich natürlich nicht genau, bin ja kein Architekt. ;-)
Ja, ich finde Kurzzeitpflege wichtig und kann gut nebenher noch ein bißchen Herausforderung brauchen, ausserdem ist es berufsnah für mich.
Ich weiß, es ist schwer die Kinder wieder abzugeben, aber man weiss es vorher und es ist immer besser sie waren in der Zwichenzeit in Kurzzeitpflege, als sie wären im Kinderheim gewesen...
Ich sage mir immer, es ist besser einer schönen Zeit nach zu weinen, als gar keine schöne Zeit gehabt zu haben...
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass aus einer Kurzzeitpflege, eine Langzeitpflege wird und ein Kind bei uns hängen bleibt... Also ich würds nicht ausschliessen wollen.
LG, mondkuss

Ach du bist auch die Handwerkerin? ..

... dann können wir uns die Hand reichen. Das macht dich gleich noch sympatischer *lach*. Ich mags auch zu werkeln, zu machen und zu tun und dann hinterher das Ergebnis bestaunen zu können. Anfang Januar hatte es mich mal wieder gepackt und ich hab in einem Anflug von Wahnsinn *g* das Gästezimmer neu tapeziert, in meiner Lieblingsfarbe gelb. Und als wir dann 5 Wochen später die Nachricht von Jessica bekamen, konnten wir sofort loslegen mit Kinderzimmer-Aufbauen, denn es war ja schon renoviert. Im Moment bin ich dabei, meinen Mann zu überreden, das Wohnzimmer neu zu machen. Aber da will er noch nicht dran :-).
Der Satz mit der schönen Zeit gefällt mir super gut. Und auch deine Einstellung, dass ihr lieber ein Kind unter Tränen wieder gehen lassen müsst, als dass das Kind in einem Kinderheim auf seine neuen Eltern warten muss.
Ich sag ja, du wirst mir immer sympatischer :-).
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen