Suchen Menü

Aus gegebenem Anlass .... wichtiger Bericht !

Hallo ihr Lieben,
aufgrund meines gestrigen Beitrages habe ich gester nochmal im Internet recheriert und folgenden Beitrag gefunden.
Ich weiß, die wenigstens hier würden ein Kind alleine im Auto lassen, aber es gibt immer wieder Leute die dies tun, deshalb auch dieses Posting jetzt. Vielleicht könnt ihr diese Leute mit diesem Hintergrundwissen etwas aufklären und damit ein Stück weit beitragen, dass sowas nicht mehr oder zumindest weniger vorkommt !
Danke fürs Lesen !
P.S: Ich hoffe, dass Qualimedic dieses Thema evtl. nochmal in einen Ihrer Rundbriefe erörtert und aufklärt ! Vielleicht sogar in einem Sonder-Newsletter ??
"Auto wird für Kinder zur tödlichen Hitzefalle
AvD ruft zu sofortiger "Nothilfe" auf
Innerhalb von nur 15 Minuten kann die Temperatur im Innenraum eines Autos auf mehr als 70 Grad Celsius steigen, wenn die Sonne voll auf das Fahrzeug einwirkt. Darauf weist der Automobilclub AvD hin und warnt davor, die Hitze im Fahrzeug zu unterschätzen und Kinder dort zurück zu lassen.
In jedem Sommer häufen sich leider die Meldungen, dass unverantwortliche Eltern ihre kleinen Kinder "nur mal eben" im Auto zurück gelassen haben. Oft ist ein kurzer Einkaufsbummel der Anlass, oft aber auch die Pause während der Urlaubsreise. Wenn das Kind im Auto schläft, ist die Versuchung groß, dieses nicht zu wecken und im Auto weiter schlafen zu lassen. "In einer halben Stunde ist man doch wieder zurück, und bis dahin wird wohl nichts passieren", denken viele Eltern leider völlig falsch und viel zu oft mit tödlichem Risiko, denn Kinder können sich in den meisten Fällen nicht selbst befreien.
Nach einer halben Stunde in einem Auto, das in der prallen Sonne steht, hat ein Kleinkind praktisch keine Überlebens-Chance mehr, warnt der AvD. Generell sollten Kinder nicht allein im Auto zurück gelassen werden, auch nicht auf einem "schattigen" Parkplatz.
"Nothilfe": Scheibe einschlagen und Kind retten!
Der AvD ruft alle Mitbürger zu mehr Verantwortung und Zivilcourage auf: Wer in einem in der Sonne geparkten Auto ein Kind entdeckt, der sollte die Situation genauer prüfen. Reagiert das Kind weder auf Klopfen an den Scheiben noch auf Zurufe, dann ist höchste Eile angesagt. In diesem Fall heißt es: eine Scheibe einschlagen und das Kind aus der Lebensgefahr retten. Dies ist im Rahmen der "Nothilfe" (§ 34 StGB) erlaubt. Nach dieser Aktion muss allerdings sofort die Polizei verständigt werden.
Erscheint die Situation nicht so dringlich, weil das Kind zwar reagiert, aber aufgrund seines Alters nicht in der Lage ist, Türen oder Fenster zu öffnen, dann sollte zuerst die Polizei alarmiert werden. Die Beamten werden dann Ratschläge geben können, wie man sich weiter verhalten soll.
Auch ein leicht geöffnetes Fenster wird das in einem Auto sitzende Kind nicht retten können. Die zu geringe Luftzirkulation reicht nicht aus, um die Erhitzung durch die Sonne auszugleichen. Eine Rettung ist auch hier nur durch beherztes Eingreifen möglich."
Liebe Grüße
Katrin
Bisherige Antworten

Noch eine Info ...

"Hitzschlag im Auto gibt?s auch an kühleren Tagen
PALO ALTO (ug). Man sollte Eltern raten, auch an nicht so heißen Tagen ihre Kinder nicht länger im Auto zu lassen, wenn es in der Sonne geparkt ist. Denn auch an kühleren Tagen steigt die Innentemperatur stark - und das sehr schnell.
Daß es an heißen Tagen im Inneren von Autos unerträglich wird, ist bekannt. Aber es seien schon Kinder im Auto an Hitzschlag gestorben, obwohl draußen nur Temperaturen um 21 Grad geherrscht hätten, so US-Forscher um die Notärztin Dr. Catherine McLaren von der Stanford University in Palo Alto in Kalifornien ("Pediatrics" 116, 2005, 109).
Deshalb haben die Wissenschaftler jetzt erstmals Temperaturen in Autos auch an kühleren Tagen gemessen. An den Studien-Tagen herrschten draußen zwischen 22 und 35,5 Grad. Egal, wie warm es draußen ist, der Innenraum heizt sich innerhalb von einer Stunde um 4,5 Grad auf, wenn das Auto in der Sonne steht. Zu 80 Prozent dieses Anstiegs kommt es sogar in der ersten halben Stunde."

Re: Aus gegebenem Anlass .... wichtiger Bericht !

Hallo Kathrin,
ich begrüße dein Engagement!
Ich finde diese Sache mit der Nothilfe sehr wichtig zu wissen.
Es erfordert doch etwas Mumm, die Autoscheibe eines fremden Autos einzuschlagen.
Wir (meine Kollegin) und ich waren ja schon mal kurz davor, ich glaube wenn wir uns auf der sicheren Seite gefühlt hätten, hättten wir das alleine schon wegen des Lerneffekts getan.
Allerdings hatten wir auch etwas Angst, das Kind mit so einer Aktion zu traumatisieren.
So haben wir halt das Eintreffen der Polizei und der Mutter abgewartet, es bestand auch noch keine Lebensgefahr,
in dem Fall hätten wir natürlich gehandelt.
Ich hätte den 7er oder 8er BMW gerne zerdeppert *g*
Aber so war es für die Lütte natürlich besser!
LG, Kirsche

Re: Aus gegebenem Anlass .... wichtiger Bericht !

Hallo Kirsche,
ja das ist es halt ... viele wissen nicht, dass ihnen das Gesetz den Rücken stärkt, wenn sie die Scheibe in einer Notsituation einschlagen (sprich Kind nicht mehr ansprechbar), um das Kind zu retten ... da fehlt dann einfach oft der Mut.
Polizei alamieren sollte man doch immer - das habe ich gestern nicht getan und heute bereue ich es ... das werde ich aber das nächste mal gleich tun und nicht erst groß nach den Eltern suchen ..... Polizei ist halt doch eindrucksvoller, als eine Zivilperson ... vielleicht bleibt da dann was im Gedächtnis haften und es kommt nimmer vor ...
Viele Eltern wissen auch nicht, dass Kinder schon bei 21°C Außentemperatur einen Hitzschlag im Auto bekommen können ... da wird das Risiko oft unterschätzt.
Mensch, ich hab heute echt ständig geguckt, ob irgendwo ein Kind alleine im Auto sitzt - mir ging das so nach, dass das Kleine gestern alleine im heißen Auto saß ....
Liebe Grüße
Katrin *die am liebsten in jedem Geschäft zettel an die Türen hängen würde, dass die Kinder nicht alleine im Auto bleiben sollen, wegen Hitzestau ...*

Re: Aus gegebenem Anlass .... wichtiger Bericht !

Hallo Katrin,
kann dir das gut nachfühlen uns saß der Schrecken auch lang in den Knochen.
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen